Cover-Bild Zen und das alltägliche Wunder
  • Verlag: O.W. Barth
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Ratgeber / Spiritualität
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Charlotte Joko Beck

Zen und das alltägliche Wunder

Wie wir lernen, das Leben anzunehmen, wie es ist
Gerd Bausch (Übersetzer)

Die legendäre Zen-Lehrerin und Bestseller-Autorin über die Kunst, alles im Leben anzunehmen

Charlotte Joko Beck war eine der einflussreichsten Zen-Lehrerinnen im Westen. In diesem spirituellen Ratgeber zeigt sie, wie negative Grundüberzeugungen unser Denken und Verhalten bestimmen und wie wir uns davon befreien können.
Mit einem klaren Verständnis der menschlichen Psyche und der buddhistischen Psychologie öffnet sie Möglichkeiten, wie wir aus dem ständigen Denken in die gefühlte Erfahrung kommen und aus der Angst in ein unerschütterliches Vertrauen ins Leben.
Durch Meditation und Achtsamkeit wird es möglich, die Trennung zwischen uns und der Welt zu überwinden und zurückzufinden in ein erfüllendes Gefühl des Verbundenseins.
Die Tiefe von Becks eigener Praxis, viele Fallgeschichten ihrer Schüler*innen und ihre klare Ausdrucksweise zeigen oft humorvoll, wie wir mitten im Alltag Wunder entdecken können und mit Gelassenheit entspannt durchs Leben surfen.

„Zen und das alltägliche Wunder“ basiert auf noch nie veröffentlichten Vorträgen, die von Becks Tochter aus dem Nachlass zusammengestellt wurden.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Es lohnt sich, sich auf das Abenteuer Zen einzulassen

Charlotte Joko Beck hat mich mit diesem Buch positiv überrascht.

Charlotte Joko Beck hat mich mit diesem Buch positiv überrascht.

Dies war mein erstes Buch der Autorin und war bei dem Titel erst etwas skeptisch, da ich mir nicht sicher war, ob es um ein Buch für den Alltag und für mich handelt, oder es eher spirituell angehaucht ist. Und ich kann sagen: Spirituell ist höchstens, dass ich immer wieder überrascht war, was alles möglich ist, aber das ist auch schon alles.

Es ergibt alles sofort Sinn, ist total einleuchtend und dadurch hat das Buch zu vielen AHA-Momenten geführt.

Dieses Werk lässt sich nicht wie ein Roman in einem Stück lesen, da ich das Gelesene erst einmal sacken lassen musste, um es verinnerlichen zu können.

Viele Sätze im Buch hab ich mir als tagtägliche Motivation notiert und erinnere mich so gerne an die Gefühle die ich beim Lesen hatte. Das Buch hat bei mir ein wohlig warmes Gefühl ausgelöst und mich in eine positive Grundstimmung versetzt.

Ich bin überzeugt und kann jedem nur empfehlen, sich auf das Abenteuer Zen einzulassen.