Cover-Bild Die Stunde der Erben
Teil 3 der Serie "Die Sturmzeittrilogie"
  • Verlag: Random House Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 30.10.2008

Gudrun Landgrebe (Sprecher)

Frankfurt in der Nachkriegszeit: Im Deutschland des Wirtschaftswunders muss Alexandra als Unternehmerin in die Fußstapfen ihrer starken Großmutter Felicia Lavergne treten. Sie wagt alles – und verliert. Doch das Erbe Felicias lässt sie einen Neuanfang wagen… Das Porträt einer widersprüchlichen Frau, die Geschichte einer großen Familie, das Bild einer Epoche im Umbruch.

• Dieses Buch befindet sich bei gremlins2 in einem Regal.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Grandioser Finalband

Wilde Lupinen
Hörbuch
Sprecher Gudrun Landgrebe

Wilde Lupinen
Hörbuch
Sprecher Gudrun Landgrebe

Dies ist der Finalband der Trilogie rund um die Familie von Felicitas, die mittlerweile zu einer alten Granddame geworden ist.
Gemeinsam mit Kassandra führt sie die Spielzeugfirma. Beide suchen nun einen würdigen Nachfolger. Für Kassandra kommt nur Peter Liliencrons Sohn Dan in Frage. Felicita setzt zunächst auf Belles Sohn Chris, jedoch erweist sich dies als Fehlgriff, daher konzentriert sie sich auf seine Schwester Alexandra. Alexandra hat alle Eigenschaften ihrer Großmutter geerbt.
Aber ob Felicita mit dieser Entscheidung, Alexandra als Nachfolger zu bestimmen richtig liegt....
Auch das privat Leben ihrer Enkel verläuft äußerst turbolente und das ihrer Töchter nahezu katastrophal. Ebenso ist ihr geliebtes Lullin nicht mehr das was es einmal war.
Dieser dritte Band der Sturmzeit Trilogie ist ebenso inhaltsreich wie die beiden Vorgänger.
Auch hätte man keine besserer Stimme für diese atemberaubend schöne Geschichte als die von Gudrun Landgrebe nehmen können. Meine Ohren waren ja schon in Teil eins und zwei spektakulär begeistert.
Auch hier baut die Autorin wieder einen starken Spannungsbogen auf. Diese Spannung legt sich über die gesamte Spielzeit.
Exzellent baut sie die politischen Situation in den Roman ein und zeichnet die Ergebnisse real auf.
Ebenso durchdacht sind auch hier die Figuren dargestellt und hinreißend ausgearbeitet. Absolut gelungen über all die Jahrzehnte.
Das Setting ist vollkommen authentisch und wird so beschrieben, daß ich während meiner Zeit, die ich in dieser Geschichte verbrachte habe, dachte ich bin selbst vor Ort anwesend.
Das von Frau Landgrebe vorgetragene ist in einem fließend, schwungvoll und geschmeidigen Schreibstil niedergelegt.
Immer wieder schafft es die Autorin mich völlig verzückt und hingerissen in ihren Bann zu ziehen. Sie richtet ihren Fokus nicht nur auf einen oder zwei Protagonisten, sondern gleich auf eine Vielzahl, die sie dem Leser näher bringt und ihn Teil der Geschichte werden lässt.
Fazit : Für mich ein grandioser, würdiger Abschluß einer fabelhaften Trilogie