Cover-Bild Ohne Schuld
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 18.10.2021
Charlotte Link

Ohne Schuld

Kriminalroman - Der Bestseller jetzt als Taschenbuch!
Band 3 der Reihe "Die Kate-Linville-Reihe"
Wenn dich die Angst dein Leben lang verfolgt, weil du zu viel weißt …

Ein wolkenloser Sommertag, die Hitze drückt aufs Land. Im Zug von London nach York zielt ein Fremder mit einer Pistole auf eine Frau. Sie entkommt in letzter Sekunde. Zwei Tage später: Eine junge Frau stürzt mit ihrem Fahrrad, weil jemand einen dünnen Draht über den Weg gespannt hat. Sie ist sofort bewusstlos. Den folgenden Schuss hört sie schon nicht mehr.
Die Frauen stehen in keiner Verbindung zueinander, aber die Tatwaffe ist dieselbe.
Kate Linville, neu bei der North Yorkshire Police, wird sofort in die Ermittlungen hineingezogen. Sie kommt einem grausamen Geheimnis auf die Spur und gerät selbst in tödliche Gefahr. Denn der Täter, der eine vermeintliche Schuld rächen will, gibt nicht auf …

Weitere Fälle für Kate Linville und Caleb Hale:
Die Betrogene
Die Suche

Veröffentlicht am 29.11.2021

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite!

Das Cover und die kurze Inhaltsangabe sind absolut typisch für Charlotte Link und haben mich nicht lange zögern lassen, dieses Buch lesen zu wollen.

Vorab sollte ich vielleicht kurz erwähnen, dass ich ...

Vorab sollte ich vielleicht kurz erwähnen, dass ich Band 1 glaube ich nicht kenne, den zweiten Teil allerdings schon und der hat mir übrigens ebenfalls ausgesprochen gut gefallen.

Für diese dritte Geschichte rund im Kate Linville und Caleb Hale ist es meiner Meinung nach jedoch nicht wirklich nötig, die Vorgänger-Bände zu kennen.

Nach einem kurzen Prolog, der bereits mehrere Fragen aufwirft, geht es nach 13 Jahren mit der Geschichte weiter oder besser gesagt erst richtig los.

Unsere Hauptprotagonistin Kate Linville ist nicht zuletzt wegen Hale nach Scarborough gewechselt und wird dort zukünftig ihren Dienst aufnehmen. Womit jedoch niemand gerechnet hat ist, dass Hale direkt zu Beginn dieses Buches aufgrund seines Alkoholproblems suspendiert wird...

Und schon bin ich mittendrin im Geschehen: In einem Zug, in dem zufälligerweise auch Linville sitzt, wird auf eine Frau geschossen, die nur mit Mühe und Not mit dem Leben davon kommt.

Kurz darauf hat es scheinbar der gleiche Täter auf eine andere junge Frau abgesehen, die er in einen schweren Unfall verwickelt und auf die ebenfalls geschossen wird.

Zwischendurch erzählt ein Mann namens Oliver aus seinem Leben.

Linville ermittelt fieberhaft, wo die beiden Frauen, die scheinbar in keiner Verbindung zueinander stehen, irgendwelche Parallelen aufweisen.

Doch zunächst scheint es wie mit der Nadel und dem Heuhaufen. Die Polizei tappt völlig im Dunkeln, zugleich drängt die Zeit.

Auch hier ist es Link wieder mehr aus glaubhaft gelungen, ihre Geschichte zu Papier zu bringen. Am Ende gilt es dann, eine grausame Familientragödie aufzuklären, die mich wirklich betroffen zurück gelassen hat.

Charlotte Link schafft es tatsächlich, die Spannung von der ersten bis zur letzten Seite konsequent aufzubauen und auch beizubehalten, zudem ist sie eine Meisterin darin, Verstrickungen bzw. deren Auflösung glaubhaft und vor allem auch überraschend darzulegen und uns Leser in den Bann zu ziehen und zu unterhalten! Besser geht es nicht, vielen Dank für dieses ungeheuerliche Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 26.11.2021

Sehr spannend und fesselnd, klasse Verflechtungen

Dieses Buch war für mich das erste richtige Buch von Charlotte Link. Obwohl ich anfangs sehr skeptisch war, konnte mich das Buch von der ersten Seite an überzeugen und fesseln. Dass ich mit so einer großen Portion Spannung bombardiert werden würde, hätte ich nicht gedacht.
Wir haben hier zwei Fälle, die keinerlei Gemeinsamkeiten oder Zusammenhänge aufweisen. Kate und Caleb ermitteln gemeinsam an diesem Fall und Kate gerät dabei sogar selbst in große Gefahr.
Leider ärgere ich mich, dass ich zuvor nicht Band 1 und 2 der Reihe gelesen habe, denn über die beiden Ermittler wusste ich leider nicht viel und habe dadurch gewisse Dinge nicht ganz nachvollziehen können! Aber fest steht für mich, dass ich dies direkt nachholen werde!
Wenn ihre Bücher alle so gut sind wie dieses, muss ich wohl auch alle noch lesen. Ihr Schreibstil hat mich regelrecht umgehauen. Sie hat es immer an der genau richtigen Stelle spannend gemacht und generell kann man es sehr flüssig lesen. Es war auch keineswegs zu kompliziert geschrieben.

Am besten haben mir in dieser Story die Verflechtungen gefallen. Als ich plötzlich gewisse Zusammenhänge und Offenbarungen verstanden hatte, war ich immer sehr schockiert und gespannt.
Super gefallen haben mir auch die Zeitsprünge, die manchmal eingeschoben wurden. Voller Spannung wurde die Vergangenheit der Protagonisten erzählt, wodurch man im Nachhinein auch gewisse Aktionen etwas nachvollziehen konnte.
Auch die Protagonisten selbst haben mich fasziniert. Wir haben hier ganz verschiedene Charaktere, die man erst einmal kennenlernen muss. Doch wenn man die Personen etwas kennt, ist es wirklich super toll, das ganze zu verfolgen.
Das Ende des Buches hat mich allerdings etwas verwirrt, ich habe noch immer ein paar offene Fragen. Gerade die beiden Ermittlern würde ich gerne noch etwas in ihren Werdegang begleiten.
Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Band der Reihe, der voraussichtlich im Herbst 2022 erscheinen wird

Veröffentlicht am 23.11.2021

Rache

Buchtitel: Ohne Schuld
Autor: Charlotte Link
Verlag: Blanvalet
ISBN: 9783734109249
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 18.10.2021

"Wenn dich die Angst dein Leben lang verfolgt, weil du ...

Buchtitel: Ohne Schuld
Autor: Charlotte Link
Verlag: Blanvalet
ISBN: 9783734109249
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 18.10.2021

"Wenn dich die Angst dein Leben lang verfolgt, weil du zu viel weißt …
Millionen Fans sind von den fesselnden Spannungsromanen Charlotte Links begeistert. Psychologisch komplexe Figuren, dunkle Geheimnisse und raffiniert komponierte Kriminalfälle erwarten Sie. Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden. "

Zuerst möchte ich mich bei Lovelybooks, dem Verlag und bei der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Bevor wir mit der eigentlichen Rezension anfangen, möchte ich kurz über das Cover sprechen. Dieses finde ich absolut gelungen und nach einem kurzen Blick auf die restlichen Bücher dieser Reihe muss ich sagen, dass es auch perfekt zum Rest passt. Es ist an und für sich einfach nur absolut harmonisch und strahlt die genau richtige Atmosphäre für den Inhalt aus.
Nun kommen wir aber auch schon zum Inhalt selbst. Vorneweg muss ich ja sagen, dass das mein erstes Buch von Charlotte Link ist und ich demnach bisher noch nicht selbst beurteilen konnte, wie denn ihr Schreibstil ist. Ich habe jedoch schon einige positiven Dinge über die Autorin und ihre Bücher gehört, weswegen ich mich trotzdem auf das Lesen gefreut hatte. Auch der Klappentext hatte mir direkt zugesagt, genauso wie die Beschreibung der beiden Ermittler auf der Innenseite des Umschlages. Doch wie fand ich den Inhalt nun? Tatsächlich wurde ich von diesem mehr als nur positiv überrascht und überhaupt nicht enttäuscht. Nicht nur, dass alles Schlag auf Schlag ging und kaum Chancen für Langatmigkeit geboten wurden, sondern auch der generelle Spannungsbogen ist in meinen Augen richtig gut gelungen. Ich muss ja sogar sagen, dass es für mich sogar recht nahe an ein Buch von Fitzek heran kommt. Denn es werden im Laufe des Buches immer wieder neue Hinweise und Geheimnisse aufgedeckt, welche man vorher nicht erahnt hat. Gut, an manchen Stellen konnte man sich die Hintergrundgeschichte schon irgendwie denken, das macht es aber kein bisschen weniger grausam. Vor allem die Themen, die in dem Buch aufgearbeitet werden, sind überaus heftig und haben mich durch eine Achterbahn der Gefühle gejagt. Von Stellen, an denen mir die Tränen gekommen sind, bis hin zu Szenen, an denen mir beinahe vor Wut die Halsschlagader geplatzt ist oder ich vor Grausamkeit erschauert bin, war alles dabei. Da ich aber nicht spoilern möchte, werde ich an dieser Stelle nicht mehr verraten.
Doch, wie sieht es eigentlich mit den Protagonisten aus? Diese fand ich zum Teil richtig unsympathisch, um ehrlich zu sein. Das war wahrscheinlich aber genau so gewollt. Welches Duo ich aber absolut lieb gewonnen und in mein Herz geschlossen habe, waren Kate und Caleb. Vor allem an den ein oder anderen Schlüsselstellen von Caleb ist mir beinahe das Herz aus der Brust gesprungen. Was ich ja an den Beiden besonders bewundert habe, ist ihre Entschlossenheit, vor allem gegen Ende des Buches. Generell sind die handelnden Personen meines Erachtens aber sowieso recht authentisch und weisen durchaus ihre Ecken und Kanten auf, ohne Ausnahme.
Was den Schreibstil der Autorin betrifft kann ich ja nur eines sagen: unglaublich angenehm. Ich fand vor allem, dass es weder zu niveaulos, noch zu gehoben war und demnach für einen Kriminalroman perfekt passend. Man schnellt nur so über jeden Satz und demnach jede Seite, sodass das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen ist. Auch die Atmosphäre, die von Link geschaffen wurde, finde ich sehr gut. Man kann zeitweise die Spannung regelrecht greifen und hält dadurch fast schon automatisch den Atem an. Das einzig Negative, was ich an dem Gesamtpaket anmerken muss, ist die Darstellung einer einzigen Protagonistin. Bei dieser wird immer wieder die Gewichtszunahme stark hervorgehoben, was für den Verlauf der Handlung jedoch völlig irrelevant ist. Das hat mich dann irgendwann doch ein wenig beim Lesen gestört.

Fazit:
Insgesamt ist es ein absolut tolles Buch aus dem Kriminalroman-Genre. Ich muss auch sagen, dass ich mir auch definitiv die anderen Teile der Reihe, als auch weitere Bücher von Charlotte Link kaufen und lesen werde. Demnach ist das von mir eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.11.2021

Ein beeindruckender Kriminalroman, höchst spannend und ergreifend

Kaum zu glauben aber wahr, „Ohne Schuld“ war tatsächlich mein erstes Buch der Autorin Charlotte Link und das obwohl ich sehr gerne Krimis und Thriller lese. Mit diesem dritten Band der Linville & Hale Reihe hat mich die Autorin, nun sowohl überzeugen als auch begeistern können. Dieser kann gut auch ohne das Wissen aus den Vorgängerbänden gelesen werden. Das Erzähltempo ist von Anfang an ausgesprochen hoch und durch unterschiedliche Perspektiven schafft sie es wirklich gekonnt Spannung zu erzeugen. Zunächst ist die ganze Geschichte unheimlich rätselhaft. So will man als Leser:in unbedingt wissen wie es nun weitergeht. Im Verlauf der Handlung tun sich dann immer mehr Abgründe auf, wobei es mehrere unerwartete Wendungen gab. Hier macht das miträtseln Spaß, vorhersehbar ist die Geschichte aber auf keinen Fall! Besonders gut gefiel mir der Schreibstil, welcher sich leicht liest aber dennoch nicht zu einfach gehalten ist. Durch bildhafte Beschreibungen kann man sich das Setting außerdem ausgezeichnet vorstellen. Die Charaktere sind vielfältig gestreut und in ihren Handlungen stets authentisch. Besonders ins Herz geschlossen habe ich die zwar etwas ruppige, dafür aber umso engagierte Polizistin Kate. Von ihr möchte ich auf jeden Fall mehr lesen! Genau wie die anderen Ermittler auch, darf Kate Schwächen zeigen, was die Geschichte umso realistischer wirken lässt. Einzig das Ende war mir an einer Stelle etwas zu offen. Trotzdem ist das Buch im Gesamten einfach nur fesselnd, spannungsgeladen und dramatisch. Die perfekte Mischung für einen tollen Krimi! Natürlich gibt es von mir dafür volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Durchgehend spannend

Charlotte Link gehört zu einer meiner Lieblingsautorinnen wenn es um Krimis geht. So war ich schon sehr gespannt auf dieses neue Buch.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und weckten bei mir die ...

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und weckten bei mir die unterschiedlichsten Emotionen. Aber auch zwischen den Protagonisten spielen diverse Emotionen eine große Rolle. Ließ mich so manche Aktion doch den Kopf schütteln und denken „wie kann man nur“.

Ich kann sagen, dass mich die Autorin positiv überrascht hat, denn sie schließt mit „Ohne Schuld“ meiner Meinung nach an ihre frühen Werke an … verschiedene Handlungsstränge, zu Beginn keine Ahnung wie die zusammengehören, mit jedem Kapitel neue Informationen, aufgestellte Theorien müssen des Öfteren wieder verworfen werden und am Ende eine unvorhergesehene Wendung.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und Charlotte Link weiß den Leser bei der Stange zu halten. Der Spannungsbogen kann von Beginn an hochgehalten werden.

Dieser Krimi hat mir wunderbare und spannungsgeladene Lesestunden beschert, so dass ich gerne eine Leseempfehlung für jeden Krimifan ausspreche.