Cover-Bild Dein perfektes Jahr
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
Charlotte Lucas

Dein perfektes Jahr

Doch manchmal stellt das Schicksal alles infrage, woran du glaubst ...

Charlotte Lucas ist das Pseudonym der Bestsellerautorin Wiebke Lorenz. Ihr neuer Roman Dein perfektes Jahr wird Fans von klugen Liebesromanen verzaubern.

Veröffentlicht am 06.05.2018

Das Schicksal

Hannah ist ein durchweg positiver Menschen und sieht in allem nur das Gute.

Hannah ist ein durchweg positiver Menschen und sieht in allem nur das Gute.
Ihr Freund Simon ist weniger optimistisch, sodass sie ihm einen Kalender mit Aufgaben für das nächste Jahr schenkt um ihm Lebensmut und Freude zu bringen.
Allerdings erreicht der Kalender auf schicksalhafte Weise Jonathan, der in seinem durchgetakteten Leben gefangen ist. Er nimmt die Ratschläge des Kalenders auf und sein Leben nimmt einen neuen Weg.

Das Buch verbindet die Geschichte der beiden, Hannah und Jonathan, auf wundervolle schicksalhafte Weise und macht deutlich, dass man nicht alles planen kann und das Leben genießen, neue Wege wagen und sein Glück suchen sollte.

Mich hat die Geschichte in ihren Bann genommen und ich habe mit den Protagonisten mitgefiebert, dass sie ihr Glück finden. Der Kalender, mit den besonderen Aufgaben, nimmt dabei die alles entscheidende Rolle ein.

Veröffentlicht am 03.02.2018

Volle Punktzahl. Einfach wunderschön

Ein paar Worte zum Cover:

Ein paar Worte zum Cover:
Das schlicht gehaltene Cover gefällt total gut. Ich liebe die Farbgestaltung und ganz besonders die fliederfarbenen Seitenaussenkanten. Es hat mich sofort angesprochen und macht sich gut in meinem Bücherregel.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Zum einen ist da Jonathan, ein etwas pedantischer Zeitgenosse. Er ist der Chef eines Verlages in Hamburg, der es sich quasi zur Aufgabe gemacht hat, seine Umwelt auf jegliche Fehler hinzuweisen, um darin ein gewisses Maß an Befriedigung zu finden. Aufgewachsen bei seinem ihm gegenüber unterkühlten und zwischenzeitlich an Demenz erkrankten Vater und als Kind von seiner italienischen Mutter verlassen. Auch von seiner Ehefrau wurde er verlassen, um ein bescheideneres Leben mit seinem vermeintlich besten Freund zu führen. Allein lebt er sein Leben frei von jeder Verantwortung und damit auch frei von jeder Euphorie.
Zum anderen ist da Hannah. Durch und durch positiv, die das Leben förmlich durch die rosarote Brille sieht. Ein absoluter Sonnenschein, bis zu dem Tag, als ihre Sonne untergeht und ihr Freund Simon ihr etwas mitteilt, was alles verändern wird.

Alles beginnt mit diesem Kalender .... und plötzlich gerät das Leben zweier Menschen völlig aus den Fugen. Zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein können und doch kreuzt sich ihr Weg. Bestimmung, Schicksal?
Dieser Kalender, der für den einen die bittere Erkenntnis offentbart, dass das wahre Leben nichts mit einer bunten Pipi-Langstrumpf-Welt zu tun hat (S. 297) und für den anderen ist er ein Anstoß, sein bisheriges Leben von Grund auf zu ändern und sich neuen Möglichkeiten zu öffnen.

Zitat S. 464
"Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf Deine Handlungen, den sie werden Gewohnheiten. Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter. Achte auf keinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal".

Von der ersten Seite an hat mich dieses Buch fasziniert. Die beiden Protagonisten sind mir sofort an Herz gewachsen. Der Schreibstil ist wunderschön und da die Kapitel abwechselnd von Hannah und Jonathan erzählen, konnte ich das Buch auch nur schwer zur Seite legen. Es hat mich emotional total berührt, ich hab habe gelacht, zwischendurch mit den Tränen gekämpft und habe mitgelitten oder mich mitgefreut. Das macht für mich ein gutes Buch aus. Aus meiner Sicht volle Punktzahl! Das ist sicher nicht das letzte Buch dieser Autorin.

Veröffentlicht am 13.12.2017

Dein perfektes Jahr

Heute möchte ich euch ein herzerwärmendes Buch vorstellen. Es heißt “Mein perfektes Jahr” von Charlotte Lucas.

Die Geschichte: Der Hamburger Verleger Jonathan N. Grief findet am Neujahrsmorgen am Lenker seines Fahrrads einen Filofax-Kalender. Er blickt sich um, doch weit und breit ist niemand zusehen. Jonathan ist ein überaus korrekter Zeitgenosse und so macht er sich auf die Suche nach dem eigentlichen Besitzer des Kalenders.

Parallel lesen wir die Geschichte von Hannah, welche bereits ein paar Monate früher beginnt. Simon – ihr Freund – ist an Krebs erkrankt und möchte das nicht durchstehen müssen, denn schon so seine Mutter hatte diese Krankheit und er kann sich gut vorstellen, was da auf ihn zukommt. Hannah ist das genaue Gegenteil von Simon, sie ist ein sehr optimistischer Mensch und möchte ihren geliebten Simon wieder ins Leben zurückbeamen. Ihre Idee: Sie schreibt ihm einen Kalender und jeder Tag ist ausgefüllt mit Dingen, die Spaß machen wie z. B. Kuchen essen, Lieblingsfilme schauen, eine Kartenlegerin besuchen etc. Doch all ihre Mühe ist vergebens, Simon verschwindet in der Silvesternacht spurlos …

“Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben – aber den Tagen mehr Leben.” (Chinesische Weisheit, gelesen auf Seite 42)

Die beiden Geschichten verweben sich immer mehr zu einem großen Ganzen, was sehr harmonisch und kunstvoll geschieht, aber mehr möchte ich hier auch nicht verraten. Das Buch ist so schön geschrieben, man kann nicht aufhören, auch wenn es einige traurige Stellen aufbietet. Gespickt ist es mit vielen lebensfrohen Zitaten und Tipps, die Hannah für ihren Simon zusammengestellt hat in dem besagten Filofax.

Der Roman – auf der Suche nach Antworten auf die großen und kleinen Themen und Fragen des Lebens – ist sehr intensiv und wunderschön gestaltet. Der Buchschnitt hat einen kräftigen fliederfarbenen Ton und die Buchecken sind abgerundet, was ich sehr liebe. Das Cover selbst ist sehr schlicht gestaltet, jedoch sind die Buchstaben leicht erhoben, so dass man sie fühlen kann, wenn man darüber streicht.
Fazit: Ein zauberhaftes, herzerwärmendes Buch, feinsinnig, humorvoll, zart und nachdenklich. Hier und da musste ich mir ein paar Tränchen wegwischen, so berührend ist die Geschichte. Ein Buch, dass dem Leser sehr viel gibt und ihn auch nachdenklich zurücklässt. Genießt euer Leben, ihr habt nur das eine, nehmt euch auch mal Zeit für euch und macht Dinge, die euch Freude bereiten und euch glücklich wie die Kinder machen ! Ein tolles Weihnachtsgeschenk für sensible, liebevolle Menschen

Veröffentlicht am 28.09.2017

Zwei Leben, die sich unbemerkt überschneiden

Hannah und Jonathan zwei Leben, die kaum unterschiedlicher sein könnten.

Hannah und Jonathan zwei Leben, die kaum unterschiedlicher sein könnten.
Hannah voller Optimismus, nimmt das Leben wie es kommt, spontan und gut gelaunt. Beginnt das Jahr mit Energie, denn ihre Pläne sind zu 100% aufgegangen und sie freut sich auf die kommenden Monate und hofft auf ein perfektes Jahr.

Jonathan sehr korrekt, eingefahren in seinen Mustern. Jeden Tag um 06.30 wird gejoggt und anschließend die Zeitung gelesen. Er hat keine Zeit zu verschwenden, organisiert bis zur letzten Minute. Ein perfektes Leben sozusagen.

Aber was passiert, wenn diese zwei Leben unbewusst miteinander kollidieren?

Wie hat es mir gefallen?

Ich gebe zu dieses Buch habe ich gekauft, weil mir
a) das Cover so gut gefallen hat,
b) der Buchschnitt rosarot ist,
c) der Klappentext geheimnisvoll, alles- und nichtssagend war. und
d) der Titel mich sofort angesprochen hat.
Schließlich habe ich noch erfahren, dass die Autorin noch unter dem Namen Anne Hertz mit ihrer Schwester, eine meiner Lieblingsautorinnen im deutschsprachigen Raum für Liebesgeschichten ist, damit war der Kauf absolut gerechtfertigt.

Aber nun zum Wesentlichen. Die Geschichte ist zweigeteilt: einmal wird aus Hannahs Sicht erzählt und dann wieder aus Jonathans. Allerdings beginnen die zwei nicht zur gleichen Zeit. Hannas startet im Oktober und Jonathan am 1. Januar und wie sollte es bei ihm auch anders sein, er läuft seine übliche Runde! Schon bei den ersten Seiten musste ich über seine Art und Weise lachen. Er schreibt Beschwerden und Leserbriefe, dabei ist der Mann erst knapp über vierzig. Gefangen in seinen wiederkehrenden Handlungen ohne Aussicht auf Entlassung.
Irgendwann treffen sich die Zeitlinien von Hannah und Jonathan. Dann erklären sich auch die Gründe, warum es denn so anfangen musste.
Ohne zu viel zu verraten, möchte ich nur erwähnen, dass das Buch mich nachdenklich gestimmt hat. Es war berührend, aber nicht zu traurig, es war lustig, wenn auch kein vulgärer Schenkelklopfer, es war für mich ein Hinweis, wie sich manche Leben berühren und beeinflussen ohne sich dessen überhaupt bewusst zu sein.
Das Leben ist tatsächlich wie ein Stein, der ins Wasser geworfen wird. Es schlägt Wellen und trifft irgendwann ans Ufer oder auf andere Menschen. Das sollten wir nicht vergessen, wenn wir durch das Leben schwimmen, wir schlagen Wellen und berühren andere.

www.mariessalondulivre.at

Veröffentlicht am 11.03.2018

Das wahre im Leben

Hannah ist eine aufgeschlossene und lebensfrohe, junge Erzieherin, die zusammen mit ihrer Freundin Lisa mit der Kinderbetreuung "Rasselbande" neu durchstarten möchte. In ihren Freund Simon ist sie glücklich verliebt, wenn auch ihre sehnlichsten Träume, der Heiratsantrag und das Zusammenziehen, noch erfüllt sind. Jedoch wird das junge Glück und der Erfolg von Hannahs neuer Berufung, durch die Krankheit von Simon erschüttert. Hanna schreibt ihrem Freund für das neue Jahr einen Filofax voller Aufgaben, Lebensweisheiten und Fragen rund um das Thema Lebenssinn. Dieser liebevoll gestaltete Kalender landet jedoch durch unabsehbare Wege in die Hand des Geschäftsführers eines Buchverlags, Jonathan Grief. Er ist das genau Gegenteil wo der lebensfrohen und liebevollen Hanna. Nach seiner Scheidung lebt Jonathan nach seinen Regeln , diszipliniert aber ohne jegliche Wärme und herausragenden Freude.Auf der Suche nach dem Besitzer des Kalenderslernt Jonathan neue Seiten eines Lebens kennen, die er so nicht kannte und nicht erwartet hätte.

Dieses Buch habe ich spontan mitgenommen, da mich das farbenfrohe Cover und der Titel sofort angesprochen haben. "Dein perfektes Jahr", das klang für mich nach eine Wegweiser in ein neues, besseres Leben. So beschreibt auch der Klapptext um was es gehen soll, nämlich um die Sinnfrage des Lebens. Ich habe mich zunächst nur mühsam in die Handlung eingelesen. Zwei Erzählstränge, die zunächst nicht zusammenhingen, sorgten zu Beginn für eine leichte Verwirrung. Der einfache Schreibstil der Autorin und die lustigen Fragmenten, brachten mich jedoch zu schmunzeln. Auch schaffte es die Autorin weiter hinaus zu gehen und berührende Stellen auch gekonnt zu beschreiben, um mich so als Leser zu berühren.
Alles in einem, ein sehr gelungener Roman, der beweist wie wichtig es im Leben ist, Schicksale als solche hinzunehmen, zu akzeptieren und auch mal neues, ungewohntes zuzulassen um so näher an dem wirklich Wichtigen im Leben zu sein.