Cover-Bild Dein perfektes Jahr
  • Verlag: Ehrenwirth
  • Ersterscheinung: 09.09.2016
Charlotte Lucas

Dein perfektes Jahr

Doch manchmal stellt das Schicksal alles infrage, woran du glaubst.

Charlotte Lucas ist das Pseudonym der Bestsellerautorin Wiebke Lorenz. Ihr neuer Roman Dein perfektes Jahr wird Fans von klugen Liebesromanen verzaubern.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Tolle Unterhaltungsliteratur!

Cover

Cover

Das Besondere an diesem Buch ist wohl der lila Buchschnitt, der einem sofort ins Auge sticht, dicht gefolgt von den abgerundeten Ecken des Hardcovers. Der Hintergrund ist dunkelblau und die Sterne darauf erinnern an einen Nachthimmel. Dagegen ist der Titel in helleren Farben gehalten und in der Mitte positioniert. Drumherum befindet sich ein angedeuteter Kreis, auf dem die Protagonisten sitzen oder liegen und in einem Buch lesen.
Meinung
Schreibstil

Der Schreibstil der Autorin ist auf den ersten Seiten ungewohnt sachlich für einen Unterhaltungsroman. Nachdem man sich aber eingefunden hat, liest sich das Buch schnell und ohne großartigen Probleme. Erzählt wird aus Sicht von Hannah und Jonathan. Zunächst hat mich dabei etwas verwirrt, dass die Handlung bei Jonathan an Neujahr beginnt und bei Hannah noch Oktober ist, aber es wird später klar, wieso das so sein muss, also nicht verwirren lassen. Zwischen kurzen und manchmal auch längeren Passagen gibt es öfters Zeitsprünge von über einem Monat, schließlich geht das Buch über ein ganzes Jahr. Diese stören den Lesefluss allerdings überhaupt nicht, sondern sorgen sogar dafür, dass man der Handlung noch leichter folgen kann. Trotzdem finde ich, dass man die Geschichte auch in weniger als 576 Seiten hätte packen können.
Handlung

In dem Buch geht es tatsächlich um »dein perfektes Jahr«, denn genau das wünscht sich Hannah für ihren schwerkranken Freund. Ein perfektes Jahr, um ihm zu zeigen, dass alles gut wird. Daher schreibt sie in ein Filofax jeden Tag Aufgaben und Termine usw. die ihr Freund dann erledigen muss. Über Umwege gelangt eben dieser dann aber an Jonathan, einen 42-jährigen Verleger, der von seiner Frau verlassen wurde, keine Lust mehr an seinem Verlag hat und jeden Tag die gleiche, langweilige Routine über sich ergehen lässt. Durch den Kalender voller Aufgaben, um sein Leben umzukrempeln ändert er sich Stück für Stück zum Guten, während Hannah verzweifelt nach ihrem Freund sucht, der verschwunden ist.

Wir haben es hier mit zwei Handlungssträngen zu tun, die rein äußerlich betrachtet außer dem Filofax nichts miteinander zu tun haben, aber beim näheren Hinsehen merkt man, wie fein beide Stränge miteinander verknüpft sind und wie am Ende alles einen Sinn ergibt.

Besonders hervorzuheben sind die deutlichen Gegensätze der beiden Handlungsstränge. Während Jonathans Leben am Anfang nicht sonderlich rosig aussieht und sich immer weiter bessert, scheint es bei Hannah zunächst genau anders rum, aber beide zusammen – da ergänzt sich auf einmal alles.

Die Autorin hat es geschafft, mich mit der Handlung einfach umzuhauen. Schließlich ist sie in diese Art und Weise einfach neu und anders und einfach nur berührend. Wie schon im Klappentext erwähnt: Hier geht es um die wirklich wichtigen Fragen.
Charaktere

Jonathan ist zunächst einmal ein sehr ungewöhnlicher Protagonist. Er ist schon 42 und ihm gehört Griefson and Books, ein traditioneller Literaturverlag, bei dem es »Unterhaltungsliteratur« nie ins Programm schaffen würde. Nur von dem Verlag an sich hat er keine Ahnung. Darum kümmert sich sein Geschäftsführer. Sein Leben ist seit Jahren die gleiche Routine und wirklich nicht sonderlich erstrebenswert. Bis er diesen Filofax findet und sich alles ändert. Seine Ansichten auf die Welt sowie seine Hobbys, sein Freundeskreis und seine Lebenseinstellung. Die Entwicklung, die ein einzelner Jahreskalender in ihm ausgelöst hat, ist enorm und es macht Spaß, sie mitzuverfolgen.

Hannah dahingegen ist noch etwas jünger (aber nicht viel. Denke ich. Ihr Alter wird nicht erwähnt) und Kindergärtnerin. Mit einer Freundin hat sie sich selbstständig gemacht und sie ist seit Jahren mit Simon zusammen. Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als dass er ihr endlich einen Antrag macht, aber dazu kommt es nicht (Keine Spoiler ;) ). Hannah ist ein sehr lebensfroher, impulsiver Mensch und damit das komplette Gegenteil von Jonathan. Ihre Entwicklung im Buch ist nicht so enorm wie bei ihm, aber auch ihr Werdegang über das perfekte Jahr hinweg, habe ich gern verfolgt.
Fazit

Bis auf einige langwierige Passagen (Wie gesagt, man hätte sich auch kürzer fassen können) konnte mich “Dein perfektes Jahr” wirklich überzeugen. In der Unterhaltungsliteratur eine schöne, etwas andere Lektüre.

Veröffentlicht am 16.01.2018

herzzereißend schön

Klappentext

Klappentext

Doch manchmal stellt das Schicksal alles infrage, woran du glaubst ...

Zunächst einmal vorweg: Das Buch ist immer abwechselnd aus der Sicht von Hannah und Jonathan geschrieben. Zunächst hat mich das ein bisschen stutzig gemacht, zumal gerade am Anfang die Handlungen nicht einmal zur selben Zeit spielten. Nichtsdestotrotz hat mir das wirklich gut gefallen. Man bekommt nämlich direkt zwei Geschichten in einem Buch, die noch dazu auf wundersame Weise miteinander verwoben sind und beide Charaktere Einfluss auf das Leben des anderen nehmen, ohne selbst etwas davon zu wissen. Das war wirklich unterhaltsam und fesselnd.

Das Buch ist mit viel Humor und Gefühl geschrieben. Gerade bei den Teilen aus Hannahs Perspektive wird der Leser auf eine Gefühlsachterbahn mit genommen. Als kompletter Gegensatz dazu sind die Kapitel aus Jonathans Sicht eher rational gehalten. Dadurch schafft die Autorin es wunderbar dem Leser die Unterschiede zwischen den Charakteren darzulegen. Hannah, die stets positiv denkt und keine negativen Gedanken zulassen will und Jonathan, der mehr den Fakten und der Realität glaub, als dass er auf seine eigenen Gefühle und Bedürfnisse eingeht.Vor allem musste man bei diesen Wechseln immer mal wieder schmunzeln, weil hier wirklich mit zwei großen Gegensätzen gespielt wird. Das fand ich einfach super und ich konnte einfach nicht genug kriegen.

Die Charaktere sind einem auch direkt sympathisch - gut bei Jonathan hat es dann doch ein paar Seiten gedauert - sodass man sie direkt ins Herz geschlossen hat und einfach nur mit ihnen hofft, dass alles gut wird.

Die Handlung ist von der ersten Seite fesselnd. Es werden so viele Fragen aufgeworfen, die man einfach schnellstmöglich beantwortet haben möchte, sodass man das Buch gar nicht mehr zur Seite legen kann.

Insgesamt also ein wirklich fantastischer und berührender Roman.

Veröffentlicht am 09.12.2017

Ein Buch mit sehr viel Gefühl

Dies ist der erste Roman von Wiebke Lorenz unter ihrem Pseudonym Charlotte Lucas. Mir ist das Buch durch das schöne Cover aufgefallen. Außerdem gefällt mir das kompakte Format sehr gut und als Besonderheit sind die Seitenränder lila gefärbt. Ein sehr schickes Buch.

Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig geschrieben. Die Seiten fliegen nur so dahin. Aufgelockert wird die Geschichte durch den Perspektivenwechsel von Hannah und Jonathan. Dies hat mir sehr gut gefallen und hat die Spannung durchweg aufrecht erhalten, da es am Ende einiger Kapitel kleine Cliffhanger gibt.

Die Autorin hat die Charaktere gut gezeichnet. Es war nicht schwer eine Verbindung zu ihnen aufzubauen und mit ihnen zu fühlen. Und Gefühl kommt in diesem Buch nicht zu kurz. Man kann mit Hannah und Jonathan lachen aber auch weinen. Die Tränen sind bei mir einiges Mal geflossen.

Es handelt sich um eine wunderschöne Geschichte vom Anfang bis zum Ende. Ich habe dieses Buch wahnsinnig gerne gelesen und empfehle es uneingeschränkt weiter.

Veröffentlicht am 30.09.2017

Ein sensationell gutes Buch

Gesamteindruck

Gesamteindruck
Dieses Buch ist eine wahre Schönheit. Es besticht durch schlichte Eleganz und mit einer guten Verarbeitung. Die dünnen Seiten und das Ledergefühl, welches der Papiereinband vermittelte, ließen mich im ersten Moment an ein Gesangbuch aus der Kirche denken. Die Seitenkanten sind ebenso wie das Lesebändchen in einem zarten Fliederton (mit einem Hauch rosa) und geben dem Roman einen sehr eleganten und hochwertigen Look. Prädikat: Eyecatcher.
Aber auch die Geschichte muss sich nicht hinter dem optischen Eindruck verstecken. Charlotte Lucas erzählt immer abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten Jonathan und Hannah, die auf den ersten Blick eigentlich nichts miteinander zu tun haben und deren Leben durch das Schicksal dennoch verwoben sind. Aber mehr werde ich dazu nicht sagen, denn ich will euch nicht spoilern.
Die Beschreibung der Figuren ist sehr authentisch und lebendig, mit vielen Stärken und Schwächen hat man das Gefühl, sie sind dem wahren Leben entsprungen. Es war spannend und inspirierend mitzuerleben, wie sich die zwei entwickeln. Mit ihrem flüssig zu lesenden Schreibstil erzeugt die Autorin unterschiedliche Stimmungen und unterstreicht damit die Verschiedenheit der beiden Protas. Mich hat diese tolle Geschichte in ihren Bann gezogen und ich wollte sie nicht mehr aus der Hand legen.

Mein Fazit
Ein wundervolles Buch, das direkt ins Herz geht. Ich habe beim Lesen eine emotionale Achterbahnfahrt erlebt, habe mitgefiebert und mitgelitten. Die Story ist so lebendig und mitreißend erzählt, dass man gar nicht anders kann, als in ihr zu versinken. Charlotte Lucas hat so viele wunderbare Lebensweisheiten, Zitate und Dinge zum Nachdenken in ihrem Roman verarbeitet, dass sie mich auch nachdem ich die letzte Seite gelesen habe nicht loslässt. Eine emotionale und inspirierende Geschichte, die mich mitten ins Herz getroffen hat.

Veröffentlicht am 08.09.2017

gefühlvoll

Das außergewöhnliche Äußere (violetter Blattschnitt, Titelbuchstaben erhoben) hat mich neugierig gemacht.

Das Innere war eine nette, gefühlvolle Lektüre für zwischendurch. Gewisse Ähnlichkeiten zu "Moyes - ein ganzes halbes Jahr" sind vorhanden. Das Schicksal schlägt recht häufig zu und viele, teils unglaubwürdige Haken.

Ich danke Bastei Lübbe für die Zusendung eines Belegexemplars.