Cover-Bild Fünf Sterne für dich
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Charlotte Lucas

Fünf Sterne für dich

Für ein gutes Leben gibt es ein simples Rezept: Man muss nur alles Schlechte vermeiden.

Davon ist Konrad fest überzeugt, denn er hat schon genug Schlimmes erlebt. Seinen Lebensunterhalt verdient er, indem er bezahlte Rezensionen nach Kundenwunsch schreibt. Auch privat versieht er alles mit Sternen: die flinke Kassiererin, den lauwarmen Kaffee ... und Pia, die neue Klassenlehrerin seiner Tochter. Zu hübsch, zu unsicher, nicht geeignet für den Lehrberuf. Gerade mal zwei knappe Sterne von fünf.

Als Pia davon Wind bekommt, will sie Konrad eine Lehre erteilen. Dass er zum neuen Elternvertreter gewählt wird, passt ihr da bestens ins Konzept. So kann sie ihn mit lästigen Aufgaben ordentlich ins Schwitzen bringen. Doch als einer ihrer Schüler gemobbt wird, erweist sich ausgerechnet Konrad als Hilfe ...

Veröffentlicht am 15.09.2021

Leider nicht ganz 5 Sterne für dich

Nach dem ich bereits 2 Bücher von Charlotte Lucas gelesen habe und beide super unterhaltsam fand stand für mich sofort fest, dass ich dieses Buch auch lesen muss, sobald ich es gesehen habe.

Im Buch geht ...

Im Buch geht es um den alleinerziehenden Vater, der als Beruf Produkte bewertet, und dies auch in seiner Freizeit nicht unterlassen kann. So kommtnes dass er auch die Lehrerin seiner Tochter bewertet. Pia ist eine Quereinsteigerin und übernimmt zum ersten Mal eine Klasse.
Als es zu Mobbing in der Klasse kommt ist Konrad, ihr Helfer in der Not.

Das Cover finde ich schön gestaltet, wie auch schon bei den anderen Büchern, welche ich gelesen hatte. Nicht zu übertrieben, einfach schlicht.

Der Erzählstil ist fliessend und unterhaltsam. Es hat mich von anfang an mitgerissen, leider fand ich es gegen den Ende eher langatmig und der Schluss dann zu schnell.
Ich finde es toll, wie die Autorin ein so schwieriges Thema erfasst hat und darüber geschrieben hat.

Was mich noch gestört hat, sind die Charaktere, vor allem Konrad. Seine Art die Herkunft von Julia, die Mutter von Mathilda, zu verheimlichen.

Aber zusammengefasst finde ich das Buch unterhaltsam und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Tolle Storyidee ohne richtige Umsetzung - sehr enttäuscht

Zu aller erst, ich habe das Buch abgebrochen. Die Idee und der Klappentext haben mich sehr angesprochen und ältere Bücher der Autorin fand ich sehr gut. Leider ist die Umsetzung gar nicht gelungen. Ich hatte mit Witz und Charme gerechnet, dachte ich doch das Bewerten durch den Vater für jegliche Dinge würde sich als äußerst amüsant herausstellen. Aber es passierte einfach nichts und ich konnte keine Bindung aufbauen zur Story und den Charakteren. Daher leider nur 2 Sterne und keine Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Unterhaltsam mit einigen Längen

Pia ist ganz nervös. Denn zum ersten Mal übernimmt sie eine eigene Klasse. Sie versucht alles genau zu planen, so dass nichts schiefgehen kann. Doch bereits nach dem ersten Elternabend ist klar, dass es Probleme gibt und geben wird. Zum einen ist da Konrad, der Vater von Mathilde, der dreist eine Bewertung zu Pia geschrieben hat. Und zwar keine sonderlich nette. Als er das Notizbuch vergisst und Pia die Bewertung liest, ist sie nicht nur unendlich verletzt, sondern auch bereit es Konrad zurückzuzahlen.
Problem Nummer 2 ist Mobbing. Denn ein Junge wird von der gesamten Klasse gemobbt und es scheint keine Lösung in Sicht. Bis Konrad beschliesst der unsicheren Lehrerin zu helfen.
‘’Fünf Sterne für dich’’ ist wie bereits die anderen Bücher von Charlotte Lucas sehr unterhaltsam geschrieben. Zwischendruch weisst das Buch zwar einige Längen auf, welche aber nur deshalb störend sind, weil mir beide Protagonisten nicht sehr sympathisch waren. Konrad ist ganz seltsam, fies und dann doch wieder total freundlich. Und Pia lässt sich von allem verunsichern, versucht gleichzeitig alle zu überzeugen und scheint mir teilweise extrem naiv. Schade, aber das gibt es halt manchmal.
Die Liebesgeschichte habe ich nicht sonderlich romantisch erlebt und mir hat eindeutig das Knistern gefällt. Dafür gefielen mir die aufgegriffenen Thematiken sehr gut. Mobbing ist präsent und kann nicht nur von Kindern, sondern auch von Eltern ausgehen. Aber auch welche Schwierigkeiten es für alleinerziehende Eltern gibt und dass man nicht vorschnell urteilen sollte. Insgesamt gefiel mir der Verlauf der Geschichte sehr gut, ich wurde gut unterhalten und einzig am Ende habe ich mich so bisschen gefragt, was uns die Geschichte genau sagen wollte, denn gegen Ende sind es so viele unterschiedliche Themen, die zusammenkommen, dass es gar nicht so leicht ist den Überblick zu behalten.
Fazit
«Fünf Sterne für dich» ist ein unterhaltsamer Roman, der gleich mehrere interessante Themen versucht zu behandeln. So ganz mag das allerdings nicht gelingen, denn auch wenn das Buch Themen wie Mobbing, Helikoptereltern und Selbstvertrauen behandelt, stellt sich für mich die Frage, was für eine Geschichte uns Charlotte Lucas eigentlich erzählen wollte. Das bedeutet nicht, dass die Geschichte nicht gelungen ist oder ich die Themen verfehlt finde, nur bin ich bei diesem Buch irgendwie am Ende dagesessen und habe mich gefragt, was ich von dem Buch halten soll. Ich kann es euch nicht wirklich sagen. Unterhalten hat es mich. Teilweise gab es einige Längen. Beide Protagonisten waren mir nicht sonderlich sympathisch. Dafür gefiel mir die Umsetzung der Mobbing Thematik. Somit vergebe ich 3.5 von 5 Sterne und würde das Buch durchaus empfehlen, aber eben auch nicht allen. Wer humorvolle Bücher, bei denen man sich durchaus auch mal fremdschämt, mag und nichts gegen die ein oder andere ernsthafte Thematik hat, dem wird das Buch gefallen.
Ich bedanke mich beim Lübbe Verlag für mein Exemplar!

Veröffentlicht am 23.02.2020

3,5 Sterne für dich

Nachdem mir das letzte Buch der von Charlotte Lucas so gut gefallen hat, wollte ich mir auch diese Geschichte nicht entgehen lassen.

Es geht um den alleinerziehenden Konrad, der bezahlte Rezensionen nach ...

Es geht um den alleinerziehenden Konrad, der bezahlte Rezensionen nach Kundenwunsch schreibt. Er bewertet aber nicht nur berufliches, sondern auch privates wie z. B. Pia, die neue Lehrerin seiner Tochter Mathilda. Als Sie sieht was er da über sie geschrieben hat, versucht sie sich an ihm zu rechen und da erweist es sich als Hilfe, dass er zum neuen Elternvertreter gewählt wird. Doch als ein Schüler gemobbt wird, ist ausgerechnet Konrad ihr eine große Hilfe.

Der Schreibstil ist wie im letzten Buch sehr flüssig. Angefangen zu lesen, fand ich die Geschichte sehr interessant und spannend, was daran lag, dass man nicht weiß was mit Mathildas Mutter passiert ist und Konrad auch nicht über sie sprechen will. Als die Lehrerin ihn dann zur Strafe für die Gemeinheiten, die er über sie geschrieben hat, mit lästigen Aufgaben konfrontiert, wird die Geschichte auch zeitweise lustig bis zu dem Moment wo es um das Mobbing eines Schülers geht. Dieses Thema ist natürlich ernst anzusehen und ich fand es sehr gut, was Pia und Konrad alles in Bewegung setzen um es zu beenden. Insgesamt gab es also viele Themen, die interessant und alle miteinander zum Schluss verknüpft waren, aber leider war mir das Buch immer wieder zu langatmig und ich habe länger gebraucht um es zu lesen. Daher vergebe ich 3,5 Sterne.

FAZIT

Eine Geschichte mit wichtigen Themen, die aber für mich zwischendurch zu langatmig war.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Einfach wieder richtig toll

Rezension zu "Fünf Sterne für dich" von Charlotte Lucas

Davon ist Konrad fest überzeugt, denn er hat schon genug ...

Rezension zu "Fünf Sterne für dich" von Charlotte Lucas

Wir lernen direkt den alleinerziehenden Konrad kennen, der vor kurzem mit seiner Tochter Mathilda und seinen Eltern von Köln nach Hamburg gezogen ist. Er verdient sein Geld mit dem Schreiben von Rezensionen und behütet und beschützt sein Kind mit allem was ihm lieb ist. Mathilda hat es auf der neuen Schule nicht leicht und kämpft noch ein wenig um die Anerkennung bzw. die Aufnahme in die Klassengemeinschaft auf der neuen Schule. Konrad lernt auf einem Elternabend sowohl die neue Klassenlehrerin Pia als auch den einen oder anderen Elternteil kennen. Natürlich kommt sein Job wieder durch und er notiert sich in seinem kleinen Büchlein ein paar Bewertungen zu gewissen Personen. Dieses Büchlein fällt ausgerechnet der Lehrerin Pia in die Hände und sie ist zutiefst geschockt über ihre Bewertung die sie dort findet. Sie will es Konrad heimzahlen und quält ihn fortan mit sehr unliebsamen Elternvertreteraufgaben. Als es zu besagten Mobbin Attacken gegenüber eines unbeliebten Schülers kommt, müssen alle Beteiligten über ihren Schatten springen und Hand in Hand zusammenarbeiten. Das erweist sich jedoch als schwieriges Unterfangen....

Von der Aufmachung her ein tolles Buch, welches optisch und vom Stil her wunderbar zu den beiden anderen Büchern der Autorin passt. Es handelt sich quasi um ein "Mini-Hardcover". Dies ist mein drittes Buch von Charlotte Lucas und ganz sicher nicht das letzte. Es waren wieder knapp 600 Seiten die im Nu vergangen sind. Ich war direkt von Anfang an absolut gefesselt und hatte ein paar tolle Tage mit Konrad, Pia, Mathilda, Finn-Lasse und Co. Als absolutes Highlight empfand ich das "Spirit of Togetherness" Seminar auf Schloss Ellernbrook. Ich habe mich köstlichst amüsiert und kann nur allen ans Herz legen dieses wundervolle Buch zu lesen. Ich fand es zudem schön, dass die beiden Figuren aus dem allerersten Buch noch das ein oder andere Mal erwähnt wurden. Trotz allem steckt natürlich auch in diesem Buch eine wie ich finde sehr wichtige Botschaft in der Story. Es geht um Mobbing und was das genau auslösen kann, kann jeder in dieser Geschichte nachlesen. Ich habe nicht eine Seite bereut und kann das Buch nur absolut und aus ganzem Herzen weiterempfehlen. Also auf zum Buchhändler eures Vertrauens und legt euch "Fünf Sterne für dich" zu. Ihr werdet es nicht bereuen. Es lohnt sich jede einzelne Seite.