Cover-Bild Fünf Sterne für dich
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Charlotte Lucas

Fünf Sterne für dich

Für ein gutes Leben gibt es ein simples Rezept: Man muss nur alles Schlechte vermeiden.

Davon ist Konrad fest überzeugt, denn er hat schon genug Schlimmes erlebt. Seinen Lebensunterhalt verdient er, indem er bezahlte Rezensionen nach Kundenwunsch schreibt. Auch privat versieht er alles mit Sternen: die flinke Kassiererin, den lauwarmen Kaffee ... und Pia, die neue Klassenlehrerin seiner Tochter. Zu hübsch, zu unsicher, nicht geeignet für den Lehrberuf. Gerade mal zwei knappe Sterne von fünf.

Als Pia davon Wind bekommt, will sie Konrad eine Lehre erteilen. Dass er zum neuen Elternvertreter gewählt wird, passt ihr da bestens ins Konzept. So kann sie ihn mit lästigen Aufgaben ordentlich ins Schwitzen bringen. Doch als einer ihrer Schüler gemobbt wird, erweist sich ausgerechnet Konrad als Hilfe ...

Veröffentlicht am 03.08.2019

Hat mir gefallen

Konrad ist mit seiner Tochter Mathilda und seinen Eltern umgezogen und in der neuen Schule lernt er die Lehrerin kennen und bewertet sie, genau wie die Produkte und so gut wie jede Sache oder jeden Menschen im Privatleben. Der das ist sein Job. Doch Pia, die Lehrerin, will die Bewertung nicht auf sich sitzen lassen.

Wieder ein neues Buch der Autorin. Nach „Dein perfektes Jahr“ und „Wir sehen uns beim Happyend“ trifft man hier auch auf Charaktere aus diesen beiden Büchern. Daher finde ich man sollte sie in der richtigen Reihenfolge lesen, ein Muss ist es aber nicht. Man versteht auch so alles, nur mir haben ebendiese „Begegnungen“ sehr gefallen. Hier liegt der Fokus nicht sofort auf der Liebesgeschichte. Natürlich spielt Konrad eine große Rolle, wie auch Pia, aber im Mittelpunkt ist zuerst die Schule und vor allem Pia’s erste eigene Schulklasse, in der Mathilda ist. Die Konstellation hat mir gefallen und auch wie die Autorin viele aktuelle Themen, wie Mobbing in der Schule einbringt. Ich finde es erschreckend, wie viel schlimmer das von Jahr zu Jahr wird und dieses Buch zeigt einem ein wenig, wie man damit umgehen kann. Das Geheimnis um Mathilda’s Mutter war für mich schnell klar, hat mich jedoch nicht gestört. Nur das Ende war mir persönlich zu schnell abgewickelt. Man erfährt wenig über die Aussprache und der Epilog erzählt auch nichts Neues.

Ein gutes Buch mit aktuellem Thema. Mir hat es gefallen.

Veröffentlicht am 31.07.2019

eher Jugendroman als Liebesgeschichte

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Konrad Michaelsen, 42, ist mit seiner 12-jährigen Tochter Mathilda von Köln nach Hamburg gezogen, denn er will der schlimmen Vergangenheit aus dem Weg gehen. Sein Rezept fürs Leben ist nämlich ganz einfach: man muss nur alles Schlechte vermeiden.
So bewertet er auch nicht nur beruflich Produkte im Internet, sondern versieht auch privat alles Mögliche mit Sternen; auch die neue Klassenlehrerin seiner Tochter, Pia Flemming. Diese kommt beim Elternabend leider nicht gut weg: Konrad vergibt ihr nur zwei von fünf Sternen. Als Konrad zum Elternvertreter ernannt wird, will Pia ihm eine Lektion erteilen.
Doch Konrad ist der einzige, der Pia hilft, als sich Mathildas Klassenkameraden gegen Finn-Lasse, der auch neu in der Klasse ist, verschworen haben und ihn fürchterlich mobben.

Der Schreibstil von Charlotte Lucas ist locker und zeitgemäß und dadurch flüssig und schnell zu lesen. Es wird abwechselnd aus Sicht von Konrad und Pia erzählt, mit Angabe von Tag und Uhrzeit.
Die Geschichte gehört meiner Meinung nach jedoch eher in den Jugendbuchbereich als zu den Liebesromanen; auch wenn man laut Prolog erstmal denkt, in einem Krimi gelandet zu sein... Denn es geht hauptsächlich um Mobbing in einer Klasse voller 12-jähriger Schüler und wie man dieses Problem lösen kann.
Ich war positiv überrascht, wie locker man ernsthafte Themen humorvoll verpacken kann. Es werden Alltagsprobleme und Generationenkonflikte, sowohl aus Sicht der Erwachsenen, aber auch der Kinder, geschildert.
Da das Buch als Liebesroman eingestuft wird, habe ich mir anfangs eine 'richtige' Liebesgeschichte erwartet. Natürlich kommt die Liebe auch nicht zu kurz, doch diese ist für mich persönlich eher nur ein Nebenstrang des Buches.
Die Entwicklung der Charaktere fand ich gut, denn mit Pia und ihrem kindischen Verhalten wurde ich anfangs überhaupt nicht warm.
Der einzige Charakter, der von Anfang an richtig toll war, ist Mathilda. Ein warmherziges hilfsbereites Mädchen, das sich für ihre Überzeugungen einsetzt und nicht immer mit dem Strom schwimmt: sie setzt sich auch mal gegen die Mehrheit ihrer Klassenkollegen ein, um Finn-Lasse zu schützen.
Der 'Krimi-Teil' aus dem Prolog wurde auch stimmig aufgelöst und es gibt natürlich ein Happy-End.

Das Cover mit dem kräftigen Magenta und den gelben filigranen Details gefällt mir sehr gut. Das Buch hat auch einen gelben Schnitt, was total auffällig ist und es dadurch zu einem wahren Hingucker macht.

Fazit:
Ein ernsthaftes Thema humorvoll verpackt. Die Liebesgeschichte lief für mich nur nebenher. Trotzdem wurde ich gut unterhalten und vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Fünf Sterne für dich... einfach nur wow

Ich muss sagen, dass ich von Anfang an wie gebannt war. Ich konnte und wollte nicht mehr aufhören zu lesen. Ich bin gespannt wie es weiter geht!

Veröffentlicht am 30.07.2019

lesenswerte Geschichte

Dieses Buch handelt von Konrad, er verdient sein Geld indem er Rezensionen nach Kundenwunsch schreibt. Aber auch privat bewertet er alles mit Sternen. Sogar die neue Klassenlehrerin von Mathilda, Pia. Als Pia es herausfindet möchte sie es ihm heimzahlen. Es kam ihr sehr gelegen das Konrad der neue Elternvertreter ist und bringt ihn mit lästigen Aufgaben ins schwitzen. Aber als einer der Schüler gemobbt wird, erweist sich Konrad als große Hilfe auch gefühlsmäßig wird es nicht langweilig

Ich finde die Idee dieser Geschichte klasse, die Umsetzung gefällt mir auch. Jedoch wurde der Anfang etwas schwammig geschrieben und ich hatte Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzukommen, doch ab der Mitte der Geschichte war ich als Leser völlig hin und weg. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Die Stimmung und die generellen Gefühle wurden sehr gut umgesetzt und ich habe völlig mit gefühlt. Jeder Protagonist wurde toll ausgearbeitet und beim lesen habe ich sie ins Herz geschlossen. Tom Wohlfahrt, zweiter Klassenlehrer der 7d, ist ein sehr spezieller Charakter aber nicht frech. Leider jedoch wurde ich zum Ende hin von ihm überrascht und enttäuscht. Die Aktion die er startete hätte ich nicht erwartet, nicht von ihm.
Mein Fazit: der Anfang etwas schwammig und ich kam recht schwer in die Geschichte hinein, nichtsdestotrotz wurde die Geschichte und die Protagonisten gut ausgearbeitet. Ab Mitte des Buches wird man von der Geschichte fasziniert. Das Ende hielt einige Überraschungen bereit. Es hat Spaß gemacht zu lesen :)

Veröffentlicht am 30.07.2019

Ich bin Fan!

Ich kann es nicht leugnen. Ich stehe einfach auf Autoren die es schaffen mir mit einer Geschichte ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.

Charlotte Lucas erschafft auch in diesem Roman wieder herrlich ...

Charlotte Lucas erschafft auch in diesem Roman wieder herrlich skurrile Charaktere, die man einfach nur lieben kann.
Die Liebesgeschichte ist wunderschön und tiefgreifend. Ich wollte selbst einmal Lehrerin werden und fand auch diese Thematik wundervoll umgesetzt.

Den kleinen Tick des Protagonisten Empfand ich als liebenswert. Charlotte Lucas erschafft ja immer wieder sehr spezielle Personen wie z.B J. Grief aus "Dein perfektes Jahr". Einfach toll gemacht!

Der Stil der Autorin ist flüssig und das Buch definitiv ein Pageturner. Eine klare Leseempfehlung von mir!!

• Geschichte
  • Idee