Cover-Bild Highland Happiness - Die Töpferei von Kirkby
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 18.04.2023
Charlotte McGregor

Highland Happiness - Die Töpferei von Kirkby

Band 2 der Reihe "Highland Happiness"
Charlotte McGregor (Herausgeber)

Wenn die Liebe auf tönernen Füßen steht ...

Hailey Fraser hält die Zügel in der Hand. Mit ihrem Vater managt sie das Reittrainingscenter in Kirkby und hat Pferde und Reiter voll im Griff – genauso wie ihre Männergeschichten. Bis auf Sean Gordon. Der berühmte Keramikmeister lebt zwar schon mehrere Jahre im Ort, doch niemand kennt den zurückgezogenen Künstler wirklich.

Bei Vorbereitungen für die anstehenden Highland Games kommen sich die beiden näher und entdecken unter Schutzschichten aus Ton und Draufgängertum erstaunliche Ähnlichkeiten. Und eine überraschende Verbindung, die alles zu ruinieren droht. Mit einem Mal steht nicht nur ihr gemeinsames Glück auf der Kippe, sondern auch das von Haileys Schwester Kristie.

Muss sich Hailey zwischen ihrer Schwester und der Liebe entscheiden?

Die Welt braucht mehr Kirkby!

Diesbezüglich waren sich Leser*innen und Autorin nach dem Erfolg der »Highland Hope«-Reihe einig. Dabei dreht sich alles um Familie Fraser. Die vier Kinder Alex, Isla, Shona und Lennox finden ihr Glück – und das große Familiengeheimnis, das Patriarch Marlin seit Jahrzehnten mit sich herumschleppt, wird endlich gelüftet. Also alles gut in Kirkby? Natürlich nicht, denn einige liebgewonnene Nebenfiguren warten immer noch auf »ihre« Geschichte. Allen voran natürlich Bürgermeister Collum McDonald, die Schwestern Hailey und Kristie Fraser, Keramikkünstler San Gordon und Paul Starling, der ganz am Schluss von »Eine Bäckerei für Kirkby« einen überraschenden Auftritt hat und behauptet, Marlin Frasers Sohn zu sein. Dazu stehen bereits einige interessante Neuankömmlinge in den Startlöchern wie Harriet Harper und Ainslee Ferguson.

Sämtliche Geschichten aus dem Kirkby-Universum, also alle Teile von »Highland Hope« und »Highland Happiness« sowie sämtliche Novellen (»Ein Sommer in Kirkby«, »Die Glückskuh von Kirkby« und Kurzgeschichen (»Weihnachten in Kirkby«) lassen sich völlig unabhängig voneinander und ohne Vorkenntnisse lesen.

Es spielt also keine Rolle, zu welchem Zeitpunkt man Kirkby zum ersten Mal bereist.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Verwandtschaft und Vergangenheit

Hailey und Sean sind zwei so tolle Protagonisten, dass man gar nicht anders kann als mit ihnen zu fühlen. Den Struggle mit der Verwandtschaft kennt bestimmt jeder und das Hadern mit Vergangenem ebenso. Man versteht das Leben eben erst im Rückblick, doch sollte man sich dadurch nicht definieren. Mit beiden Punkten haben unsere Protas zu tun und es kommt noch dicker.
Ich habe es geliebt, hier zu lauschen und sowohl Hailey als auch Sean kennenzulernen. Es gab auch tränenreiche Momente, in denen ich mich schwer zusammenreißen musste. Der Schreibstil von McGregor ist fantastisch und unglaublich bildhaft. Ich liebe die Schafsituation wirklich sehr und freue mich Basil und die anderen hoffentlich bald wiederzuhören.
Wer auf Happy Ends steht, ist auch wieder genau richtig und auch die Lovestory lässt sich hervorragend lesen und hören. Es ist genau das richtige Maß an Gefühl, Beziehung und Break-up dabei. Das macht die Geschichte rundum die beiden noch interessanter. Außerdem lernen wir die Familie von Hailey sehr gut kennen und lieben, wenn sie es mir auch nicht leicht gemacht haben.
Von mir gibt es eine klare Lese- und Hörempfehlung, denn die Sprecher sind für mich einsame Spitze gewesen.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Zum Träumen

Ich habe mich so sehr gefreut wieder nach Kirbky zurückzukehren.

Der Ort und die Charaktere sind einfach zum Wohlfühlen.

Eine tolle, romantische und spannende Geschichte.

Sehr authentische und vielschichtig ...

Ich habe mich so sehr gefreut wieder nach Kirbky zurückzukehren.

Der Ort und die Charaktere sind einfach zum Wohlfühlen.

Eine tolle, romantische und spannende Geschichte.

Sehr authentische und vielschichtig Charaktere, die einen einfach ans Herz wachsen.

Eine so tolle und cozy Reihe, die einfach direkt ins Herz geht.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Eine unterhaltsame und emotionale Liebesgeschichte mit einem tollen Setting

„Die Töpferei von Kirkby“ ist der zweite Teil der Highland Happiness Reihe und mein erstes Buch der Autorin. Ich habe die Geschichte geliebt und hatte keine Probleme ohne Vorkenntnisse das Leben der sympathischen Einwohner von Kirkby zu verfolgen. Hailey Fraser hat mir, mit ihrer offenen Art und der Liebe zu den Pferden, auf Anhieb gefallen. Aufgrund ihrer Aufgabe die Highland Games auszurichten, lernt sie den zurückgezogen Keramikmeister Sean Gordon näher kennen und die beiden kommen sich näher. Sean selbst ist ein leidenschaftlicher Reiter, hilft ihr bei der Umsetzung der Spiele. Doch plötzlich holt ihn seine Vergangenheit ein.
Ich bin nur so durch den Roman geflogen. Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht. Das traumhafte Setting und die Liebe der Hauptprotagonisten zu ihren Tieren, hat genau meinen Geschmack getroffen. Besonders das Schaf Basil hat mein Herz erobert. Die Mischung der Liebesgeschichte mit etwas Drama, Familienproblemen (,) und Tratsch der Einwohner, hatte für mich ein stimmiges Gesamtpaket.
„Die Töpferei von Kirkby“ war bestimmt nicht mein letztes Buch der Autorin. Gerne empfehle ich diesen Roman weiter.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Schottland

Hailey Fraser managt mit ihrem Vater das Reitzentrum. Eigentlich hat sie ihr Leben und ihre Liebesgeschichten ganz gut im Griff bis auf den verschlossenen Künstler Sean, der Kunstwerke aus Keramik schafft. Doch dann kommen sich beide näher und entdecken erstaunliche Ähnlichkeiten, beinahe zuviel. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es passt toll in die Welt der Highland und speziell Kirby als Ort. Die Menschen hier sind sehr sympathisch und auch ein wenig skurril anders. So ist das Buch spannend, romantisch, dramatisch und unterhaltsam. Das Cover reiht sich gut in die Bücher ein und auch der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 02.07.2023

Ein Besuch in Kirkby lohnt sich

Hailey Fraser betreibt mit ihrem Vater das Reittrainingscenter in Kirkby und möchte bei den Highland-Games eine Reitshow veranstalten. Leider bekommt sie von ihrer Familie nur wenig Unterstützung und ihr fehlt auch noch ein männlicher Mitstreiter. Da der Eigenbrötler Sean Gordon ein guter Reiter ist und Hailey die Ideen ausgehen, wen sie noch um Unterstützung fragen kann, geht sie zu ihm. Das er so schnell zusagt hätte selbst sie nicht gedacht. Immerhin wohnt Sean schon seit fünf Jahren in Kirkby und hält sich bisher erfolgreich aus der Gemeinschaft heraus und lebt eher zurück gezogen. Daher ist sie bald nicht nur überrascht von seiner Zusage, sondern auch von das was in ihm steckt und von ihren aufkeimenden Gefühlen für ihn…

Die Geschichte um Hailey und Sean ist bereits der zweite Band der „Highland Happiness“-Reihe und diese ist wiederum der Nachfolger der „Highland Hope“-Reihe. Die Autorin hat ein sehr gutes Händchen ihre Figuren aus vorherigen Büchern als Nebenfiguren in späteren Geschichten wieder auftauchen zu lassen. Es existiert schon fast ein ganzes Imperium an Kirkby-Geschichten und doch kann man wunderbar mit jedem Band einsteigen. Ich muss gestehen, dass dies auch mein erster Ausflug nach Kirkby war. Aber definitiv nicht mein letzter bleiben wird. Ich kann jetzt verstehen warum diese Reihe so viele Fans hat und immer mehr Bände und Reihen nach sich zieht. Kirkby ist ein Ort an dem man sich beim lesen einfach wohlfühlt und die Charaktere wirken alle sehr interessant und haben wohl alle ihre eigene Geschichte verdient.

Hailey und Sean waren mir direkt sympathisch, aber es tauchen so viele liebenswerte Nebenfiguren auf, dass man auf deren Geschichte auch gespannt ist. Besonders hoffe ich nach diesem Buch auf eine Geschichte über Haileys Schwester Kristie. Aber nicht nur die Menschen eroberten hier mein Leserherz. Besonders Schäfchen Basil, dass von Sean aufgenommen wurde, hat mich mehrmals zum schmunzeln gebracht. Und wie Sean mit ihm umgegangen ist war einfach nur herzerwärmend.

Auch die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist spannend und gefühlvoll erzählt. Hailey und Sean sind komplett unterschiedlich, was ihr Zusammenspeil wohl umso spannender macht. Das Hailey eine starke und taffe Frau ist, wird gleich zu Beginn deutlich. Doch das auch sie ihre verletzlichen Seiten hat und für ihre Träume hart kämpfen muss, wird im Laufe der Geschichte beleuchtet. Und Sean hat ebenso seine Gründe, warum er so zurückgezogen in seiner Töpferei lebt. Hier werden auch ernste Themen behandelt, die der Geschichte zusätzlich Tiefe verleihen, ohne den Wohlfühlfaktor zu verlieren. Ich habe jede Szene zwischen den beiden genossen und werde wohl ab sofort bei Margherita-Pizza jetzt immer an Sean denken müssen. ;)

Ich kann somit einen (literarischen) Besuch in Kirkby und besonders diese Geschichte nur jedem empfehlen.