Cover-Bild Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby
Band 1 der Reihe "Highland Happiness"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 17.01.2023
Charlotte McGregor

Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby

Charlotte McGregor (Herausgeber)

Kann man Glück und Liebe in einem Stoff verweben?

Harriet Harper wagt den Sprung in eine ungewisse Selbstständigkeit. Die Textildesignerin verlässt Londons schnelllebige Modebranche und gründet in Kirkby eine Weberei, um nachhaltige, stilvolle Stoffe herzustellen – und ein paar persönliche Wunden zu flicken.

Die kühne Idee stößt vor allem bei Bürgermeister Collum McDonald auf Begeisterung. Er träumt laut von einem eigenen Dorf-Tartan und heimlich von der zauberhaften Harriet als First Lady von Kirkby. Doch so glücklich sein Händchen für den Ort ist, in Liebesdingen ist er erschütternd hilflos.

Gut, dass die Seidenhühner Thelma und Louise noch ein Wörtchen mitzugackern haben ...

Die Welt braucht mehr Kirkby!

Diesbezüglich waren sich Leser*innen und Autorin nach dem Erfolg der »Highland Hope«-Reihe einig. Dabei dreht sich alles um Familie Fraser. Die vier Kinder Alex, Isla, Shona und Lennox finden ihr Glück – und das große Familiengeheimnis, das Patriarch Marlin seit Jahrzehnten mit sich herumschleppt, wird endlich gelüftet. Also alles gut in Kirkby? Natürlich nicht, denn einige liebgewonnene Nebenfiguren warten immer noch auf »ihre« Geschichte. Allen voran natürlich Bürgermeister Collum McDonald, die Schwestern Hailey und Kristie Fraser, Keramikkünstler San Gordon und Paul Starling, der ganz am Schluss von »Eine Bäckerei für Kirkby« einen überraschenden Auftritt hat und behauptet, Marlin Frasers Sohn zu sein. Dazu stehen bereits einige interessante Neuankömmlinge in den Startlöchern wie Harriet Harper und Ainslee Ferguson.

Sämtliche Geschichten aus dem Kirkby-Universum, also alle Teile von »Highland Hope« und »Highland Happiness« sowie sämtliche Novellen (»Ein Sommer in Kirkby«, »Die Glückskuh von Kirkby« und Kurzgeschichen (»Weihnachten in Kirkby«) lassen sich völlig unabhängig voneinander und ohne Vorkenntnisse lesen.

Es spielt also keine Rolle, zu welchem Zeitpunkt man Kirkby zum ersten Mal bereist.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Wohlfühlen

Ein weiterer Wohlfühlroman aus der Highlandreihe von Charlotte McGregor. Das Buch ist ein Buch, das man nicht nur sehr gerne liest, sondern bei dem man tatsächlich auch den Alltag für eine Weile vergisst. Die Figuren sind sympathisch, der Humor kommt nicht zu kurz und der Schauplatz der Handlung ist einzigartig. Das Cover passt perfekt dazu. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Ich hatte sehr viel Lesespaß und empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Ein wundervolles Dörflein

Aus einer Flucht aus dem Alltag wird eine neue Geschäftsidee und ein grandioser Neuanfang für gleich zwei wundervolle Protagonisten und drei Tiere.
Oh mein Gott, sind die alle süß. Ich wünschte, dieses ...

Oh mein Gott, sind die alle süß. Ich wünschte, dieses Dorf gäbe es wirklich, denn mein nächster Urlaub wäre definitiv dorthin. Kirkby hat mir mein Herz jedenfalls gestohlen und das nicht nur wegen der Protagonisten, auch die ganzen Charaktere, die so unfassbar gut ausgearbeitet sind, dass sie alle ihr eigenes Buch verdient hätten. Ich freue mich also schon auf die nächsten Bände und die Vorgänger.
Ein wundervoller Schreibstil mit einem ausgeklügelten schottischen Dorf, das alle Herzen erweicht. Hier komme ich gern zurück und lasse mich auf jeden Fall wieder verzaubern.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Der (Tartan-)Stoff aus dem Träume gewebt werden

Nach Highland Hope geht es mit Highland Happiness weiter, denn schließlich muss der Bürgermeister Collum McDonald das kleine Kirkby noch in einigen Sparten voranbringen. Doch obwohl er bereits sehr erfolgreich war (die vorherigen Bände sind kein Muss, aber die Entwicklungen in Kirkby und die Verbandelungen der Bewohner sind voranschreitend) fehlt ihm mehr und mehr Etwas im Leben. Durch Frotzeleien seiner Sekretärin wird ihm klar, eine Frau muss her. Doch das ist in den schottischen Highlands gar nicht so einfach.

Harriet Harper (ganz eindeutig das besagte Zielobjekt) verlässt London für eine Auszeit. Aufgrund der Verwandtschaften in Kirkby quartiert sie sich im Herrenhaus ein. Als Textildesignerin träumt sie von einer eigenen Weberei. Was für ein Zufall, dass Kirkby einen eigenen Dorf-Tartan für die geplanten Highland-Spiele gebrauchen könnte.

Wie finden Collum und Harriet darüber zusammen? Das müsst ihr unbedingt selber lesen. Auf jeden Fall geht es tierisch daher, denn die Wolle für die Webstühle kommt auf jeden Fall von Nessie und Co. den hiesigen Alpakas und dann gibt es auch noch Thelma und Louise, zwei gerupfte Hühner...ihr seid gespannt auf das Dörfchen in den Highlands? Dann mal los, aber verschlafen geht es dort nicht zu. Durch die Vielseitigkeit der Protagonisten mit kecker Redeweise passiert da so allerhand, so dass ich mir tatsächlich noch etliche Romane wünsche. Gut, dass Highland Hapiness

2 hier bereits liegt und

3 auch bereits bald erscheint.

Der Schreibstil der Autorin und auch die geschilderte Umgebung sind für mich eine literarische Auszeit. Ich vergebe volle Punktzahl und rühr mir mal eben ein Porridge zusammen.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Liebe,Romantik und Traditionen in Kirkby

Harriet Harper ist Textildesignerin.Sie möchte die schnelllebige Modebranche London's verlassen und gründet im beschaulichen Kirkby eine Weberei.Sie möchte nachhaltige und stilvolle Stoffe herstellen und nebenbei auch noch ein paar persönliche Wunden heilen.Mit ihrer Idee stößt sie bei Kirkbys Bürgermeister Collum McDonald McDonald auf große Begeisterung.Er wünscht sich schon lange einen eigenen Dorf-Tartan.Und Harriet könnte er sich sehr gut als First-Lady von Kirkby vorstellen.Aber so glücklich sein Händchen für Kirkby ist,so hilflos ist er in Liebesdingen.Gut,dass die Seidenhühner Thelma und Luise noch ein Wörtchen mitzugackern haben.
Für mich war es mein erster Besuch in Kirkby.Mir hat es dort richtig gut gefallen,dieser Ort und seine Bewohner sind so bezaubernd und liebenswert.Auch wenn ich vorher die anderen Bücher der "Highland Hope" Reihe noch nicht kannte,habe ich mich sofort heimisch gefühlt.Die Liebesgeschichte zwischen Harriet und Collum ist so humorvoll und emotional geschrieben.Beide müssen noch ihre Vergangenheit aufarbeiten.Dabei sind natürlich die Bewohner von Kirkby immer zur Stelle.Und auch die Tierwelt,wie hier die Seidenhühner Thelma und Luise spielen eine wichtige Rolle.Dieses Buch hat alles,was mir an einem Wohlfühlbuch gefällt:Humor,Emotionen,Romantik,tolle Protagonisten,Handwerk und ein Happy End.Ich werde auf jeden Fall noch öfter nach Kirkby reisen.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Spannend gut

Hailey Fraser managt mit ihrem Vater das Reittrainingscenter in Kirkby und Sean Gordon hat dort sein geliebtes Pferd stehen. Da er eher zurück gezogen lebt und nebenbei die Töpferei in Kirkby besitzt und ein herausragender Künstler ist,reitet er eher am frühen Morgen, lässt sich aber durch Hailey zu einem Projekt ein, das die beiden näher kommen lässt.
Plötzlich passieren mehrere Dinge, die das Leben von Sean,aber auch von Hailey gehörig auf den Kopf stellen.
Ich mag nicht zu viel verraten,aber es war wieder ein traumhaft schöner Aufenthalt, mit neuen und altbekannten Charakteren.
Besonders eine neue Charakterin bringt mächtig Wind mit sich und sorgt nicht nur für positive Stimmung in diesem beschaulichen, liebenswerten Ort.
Man ist wieder sehr schnell in Kirkby angekommen, wird vom Geschehen gefesselt und möchte einfach dort sein. Diesmal ist es wirklich noch eine Spur spannender, intriganter und die Autorin hat sich erneut wiedermal übertroffen.
Dazwischen rührende Szenen, Emotionen, ein paar Mal ist mir richtig warm geworden und manchmal hätte ich so aus der Haut fahren können, seufzzzzz ich kann es einfach nur jedem empfehlen. Ich bin schon gespannt wie es weiter geht und freue mich jetzt schon auf ein Wiedersehen