Cover-Bild Highland Hope 2 - Ein Pub für Kirkby
Band 2 der Reihe "Die Highland-Hope-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.07.2021
Charlotte McGregor

Highland Hope 2 - Ein Pub für Kirkby

Liebe geht durch den Magen ... besonders, wenn man Essen so liebt wie Isla!

Isla Fraser ist leidenschaftliche Sterneköchin. Als der Gernegroß Rodney Swinton in der Nähe von Kirkby ein angesagtes Bistro eröffnet, muss sie um ihr Restaurant fürchten. Denn Rodney hat eine Rechnung mit ihr offen. Dann gerät sie auch noch mit dem eigentlich sehr charmanten Jon Grant aneinander, der das Pub des Örtchens zu neuem Leben erwecken möchte. Da Jon mit seiner Neufundländerhündin Polly ins Bed & Breakfast von Islas Bruder zieht, können sich die beiden unmöglich aus dem Weg gehen … und fühlen sich bald unwiderstehlich zueinander hingezogen. Aber Jon ist ein alter Bekannter von Rodney und Isla muss sich fragen, auf wessen Seite er wirklich steht.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Sterneköchin trifft Pubbesitzer – ein (kulinarischer) Funkenflug in den Highlands! ✨

Dass es im Highland-Dorf Kirkby idyllisch ist, wissen wir aus Band 1 der Highland-Hope-Saga von @charlotte.autorin. In Band 2 erfährt das auch der ehemalige Marketing-Manager Jon. Er kündigt seinen Job, kauft sich einen Geländewagen samt Neufundländer und fährt Richtung Norden, um sich den Kindheitstraum vom eigenen Pub zu erfüllen.

So ruhig wie sich Jon das Landleben vorgestellt hat, ist es dank einer lebhaften Dorfgemeinschaft und der feurigen Sterneköchin Isla allerdings nicht. Es knistert heftig zwischen den beiden Protagonisten. Doch gehören Isla und Jon zusammen? Oder sind sie so verschieden wie das Sternerestaurant und der Pub, die sie führen? 🫣

Für mich ist Highland Hope 2 die Geschichte einer zerbrechlichen Liebe, die neben unterhaltsamen Episoden im Dorf-Kosmos immer wieder auf die Probe gestellt wird. Es geht um Vertrauen, familiäre Erwartungen und Mut – ganz besonders, nachdem Isla erfährt, für wen Jons Familie das Marketing macht. Es ist ein Roman, der zum Träumen einlädt und nachdem ich wieder einmal am liebsten direkt nach Schottland reisen würde 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿💕

Veröffentlicht am 29.04.2022

Irrungen und Wirrungen in Kirkby

Isla führt ein sehr erfolgreiches Sternerestaurant in Kirkby und wird dabei von ihrer Familie und dem ganzen Ort unterstützt.

Jon eröffnet gerade den Pub neu und versucht in Kirkby mit seiner Hündin Polly Fuß zu fassen.
Zu seinem Pech lernt er Isla allerdings von ihrer schlechtesten Seite kennen- in einer Tankstelle, hungrig und mit ihm um ihre Lieblingsschokoriegel ringend. Nachdem sie so bedacht darauf ist, niemanden mitbekommen zu lassen, dass sie als Sterneköchin "einfache" Schokoriegel liebt, kann er mit seinem Friedensangebot nur in Ungnade fallen und dann ist er auch noch Fan von ihrem größten Feind!
Zum Glück überwinden die beiden ihre Startschwierigkeiten und schon bald ist man als Leser mitten drin im Liebeschaos der beiden.
Wieder ein tolles Buch, bei dem es schwer fällt aufzuhören zu lesen!

Veröffentlicht am 18.01.2022

Ein wunderbarer zweiter Teil

Nachdem ich vom ersten Teil der Highland Hope-Reihe so begeistert war, stand natürlich gleich fest dass ich den dritten Teil unbedingt lesen muss. Das er dann doch eine Weile auf meinem SUB schlummerte lag einzig und allein an unserem Umzug, der für 4 Wochen alle Kräfte bündelte und keine Zeit für irgendwelche Abstecher, wohin auch immer, ließ.

Aber dann durfte ich zurück nach Kirby und fühlte mich gleich wie zu Hause, wie ein willkommener Gast.

Auch mit dem zweiten Band baute Charlotte McGregor von Anfang an eine Wohlfühlatmosphäre auf und schaffte es, dass ich nur mit Mühe immer wieder in den Alltag zurückfand. Viel lieber wäre ich doch in dem kleinen sympathischen Örtchen geblieben, wo ich mich so wohl fühle und wo gerade so viel passiert.

Isla, die weibliche Hauptfigur dieses Buches ist mir ans Herz gewachsen. Und das nicht nur weil sie eine tolle Sterne-Köchin ist, an deren Seite ich gerne einmal das ein oder andere Gericht kochen würde. Nein, auch ihre langsam erwachende Liebe zum Pub-Besitzer Jon und ihre Liebe zur Familie sind wunderbar beschrieben.

Auch Jon gefällt mir sehr gut. Der Zwiespalt in dem er steckt als herauskommt, das seine Familie den größten Konkurrenten von Isla berät; sein Mut ganz von vorne anzufangen und ganz andere Wege zu gehen – beneidenswert.

Sehr gut gefallen hat mir das Zusammenspiel zwischen den „alten“ Protagonisten aus dem ersten Band und den neuen Protagonisten hier. So erfährt man, wie es den anderen ergangen ist, trifft alte Bekannte wieder und schließt neue Freundschaften. Dabei entwickeln sich die Personen auch weiter, gehen andere Wege und treffen Entscheidungen. Dieses „dabei sein“ macht für mich einen Fortsetzungsroman aus.

Genauso wie das Neugierig machen auf weitere Bände. Und das schafft die Autorin alleine damit, dass sie so interessante Charaktere entwickelt, bei denen man einfach wissen will, warum sie so handeln. Denen man einfach wünscht, einfach das Glück zu finden.

Mein absoluter Liebling des Buches ist aber der verspielten Neufundländer-Welpe Polly. Die kleine Maus hat es mir angetan und die Szenen in dem Buch, in der sie vorkommt, sind einfach nur himmlich. Da will man sich eigentlich nur die Leine schnappen und mit ihr hier über die Elbwiesen toben.

Das Buch vereint wieder alles: die Liebe zur Heimat und zur Familie, ganz viel Gefühl und Emotionen, Verrat und Spannung, passende Charaktere … was will man eigentlich mehr? Zusammen mit einem sehr bildhaften, berührenden Schreibstil wird daraus ein Wohnfühlbuch, das von mir gerne 5 Sterne erhält.

Nun kann ich den dritten Band der Reihe kaum noch erwarten.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Ein längst überfälliger Treffpunkt – die Bewohner freut es

Isla Fraser, begnadete Köchin und deren Himmel voller "Küchen"-Sterne und nicht voller Geigen hängt, sieht sich völlig unerwartet einer ganz neuen Herausforderung in Person des städtischen Jon Grant, neuer Besitzers des dorfeigenen, allerdings seit Jahren geschlossenen Pubs. Verlief bereits die erste Begegnung an einer Tankstelle alles andere als harmonisch, so gestaltet sich das in Kirkby nicht vermeidbare wiederkehrende Aufeinandertreffen auf die gleiche Weise. Bis …, ja bis auch die beiden einfach nicht mehr ignorieren können, dass Amors Pfeil zielgenau getroffen hat. Dass und in welcher Weise ausgerechnet Islas Teilnahme an einem Kochwettbewerb zur größten Belastungsprobe der jungen Liebe führt und dass dabei ausgerechnet ihrem beruflichen Erzfeind Rodney Swinton eine wichtige Rolle zufällt, sorgt für amüsante, spannende, aber auch berührende Lesemomente.
Wieder einmal lädt die Autorin Charlotte McGregor zu einem Ausflug in das – leider nur fiktive Dorf Kirkby ein. Bereits auf den ersten Seiten erfolgt ein Treffen mit Dorfbewohnern, die man bereits im vorhergehenden Band kennenlernen und sei eine kleine Zeit lang begleiten konnte. Auch wenn ihnen nun keine tragende Rolle so wie Isla und John zufällt, so sorgen sie durch ihr gelegentliches Auftauchen im Romangeschehen für die Atmosphäre, die bezeichnend für die Kirkby Romane sind: ein Gefühl des "nach Hause kommens", des "willkommen seins", des "unter Freunden seins", des "nie weggewesen seins". Ein wunderbarer Wohlfühlort, dieses Kirkby. Mit Charaktere, die erst langsam etwas von sich preisgeben. Die sich nach und nach öffnen und die in ihren Herzen viel Platz haben für Neuankömmlinge. Auch wenn der erste Eindruck durchaus ein anderer ist. Gerade dies ist es, was mich an den Kirkby-Romanen so besonders anzieht: eine gewachsene und liebevolle Dorfstruktur mit einem wertschätzenden Umgangston untereinander und mit großer Hilfsbereitschaft ausgestattet. Die allerdings auch etwas geruhsam geworden ist. Zufrieden mit einem eher ereignislosen, aber durchaus zufriedenstellenden Alltagstrott und eher kleineren Problemchen. Und die dann durch neu Zugezogene mehr oder weniger aus ihrer Wohlfühloase gezogen werden und regelrecht aufblühen. Einfach weil es darum geht, gemeinsam etwas zu bewirken oder zu schaffen.
Bin schon sehr gespannt auf die Folgebände, und die sich nach ersten Eindrücken erneut dadurch auszeichnen, dass wieder einer bereits bekannten Romanfigur eine tragende Rolle zufällt.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Tolles Buch mit Schottland Feeling

Isla lebt in Kirkby, sowie auch fast der ganze restliche Clan der Fraser's. Sie betreibt dort ein kleines Restaurant, das bereits einen Stern abgesahnt hat. Leider eröffnet ihr Erzfeind Rodney Swinton quasi um die Ecke ein Bistro und macht ihr das Leben schwer. Als dann auch noch eine Mann versucht ihr den letzten Schokoriegel an der Tankstelle vor der Nase wegzuschnappen, da reicht es Isla. Dumm nur das sich der Mann von der Tankstelle als der neue Pubbesitzer Jon entpuppt und die Dorfgemeinschaft ihn und seine Hündin Polly sofort in's Herz schließt. Wie lange wird es dauern bis auch Isla dem Charme von Jon erlegen ist?

Teil 1 der Reihe hat mir schon so sehr gefallen. Bei Teil 2 der Reihe ist es genauso. Ich mag diese Dorfgemeinschaft und den Fraser Clan sehr. Auch Jon und Polly haben sich gut in die Geschichte eingefügt. Ich mag dieses Schottland feeling wenn sie, wie in diesem Teil, am Loch Ness laufen gehen, war mal wieder gedanklich direkt im Edinburgh Urlaub zurück und deshalb gibt es da oben wieder ein Paar Foto's mit im Bild. Kennt ihr Greyfriars Bobby? Der einzige Hund der in Edinburgh auf einem Friedhof begraben wurde. Aber das ist eine andere Geschichte. Zurück zum Buch: tolles Buch, tolle Geschichte, tolle Charaktere und ich freue mich schon, denn es wird noch 2 weitere Bände geben.