Cover-Bild Highland Hope 2 - Ein Pub für Kirkby
Band 2 der Reihe "Die Highland-Hope-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.07.2021
Charlotte McGregor

Highland Hope 2 - Ein Pub für Kirkby

Liebe geht durch den Magen ... besonders, wenn man Essen so liebt wie Isla!

Isla Fraser ist leidenschaftliche Sterneköchin. Als der Gernegroß Rodney Swinton in der Nähe von Kirkby ein angesagtes Bistro eröffnet, muss sie um ihr Restaurant fürchten. Denn Rodney hat eine Rechnung mit ihr offen. Dann gerät sie auch noch mit dem eigentlich sehr charmanten Jon Grant aneinander, der das Pub des Örtchens zu neuem Leben erwecken möchte. Da Jon mit seiner Neufundländerhündin Polly ins Bed & Breakfast von Islas Bruder zieht, können sich die beiden unmöglich aus dem Weg gehen … und fühlen sich bald unwiderstehlich zueinander hingezogen. Aber Jon ist ein alter Bekannter von Rodney und Isla muss sich fragen, auf wessen Seite er wirklich steht.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Kirkby, mein wunderbares Buchzuhause 😊

Und wieder habe ich mich so wohlgefühlt bei meinem literarischen Abstecher in diesen kleinen Ort irgendwo in den schottischen Highlands, den die Autorin zwar nur erfunden hat, den es aber genauso geben müsste 😊

Dieses Mal geht es um Isla Fraser, die Besitzerin des Gourmetrestaurants „The Scottish Thistle“.
Nicht nur, dass ihr jemand ihren Rang als Nummer 1 in der Region mit miesen Tricks streitig machen möchte, nein, da taucht auch noch dieser Fremde auf, der ihr erst fast den letzten Schokoriegel wegschnappt und dann auch noch ein Pub in Kirkby eröffnet.

Wie sich die etwas spröde Isla langsam öffnet und ob aus ihr und dem schnuckeligen Pubbesitzer Jon ein Pärchen wird, ist nachzulesen unter „Ein Pub für Kirkby“.

Ich habe mich wieder köstlich amüsiert, die Dorfbewohner sind allesamt liebenswerte Originale mit Ecken und Kanten und der Zusammenhalt in Kirkby hat mich zu Tränen gerührt. Manche Bücher sind einfach unheimlich tröstlich und Balsam für die Seele. So ist es auch mit dieser Reihe, die mich immer mehr begeistert und die ich sehr gerne empfehlen möchte.

Ein Buch, das mir auch in schwierigen Zeiten Trost bietet, weil man sich vorstellen kann, ebenfalls Teil dieses Wohlfühlkosmos Kirkby zu sein.

Ich stehe am Ufer des Loch Ness und halte Ausschau nach Nessie oder vielleicht habe ich ja Glück und fische auch was ganz Besonderes aus diesem See, so wie Polly, Isla und Jon. 😉

Ich treffe mich mit Freunden auf ein Pint in Jons Pub, lass mir den neuesten Dorftratsch erzählen und mache ein Selfie mit dem namensgebenden Wahrzeichen des Pubs. Danach schaue ich auf einen Sprung im Rathaus vorbei und gucke, was unser Bürgermeister wieder für neue Pläne hat.

Am Abend genieße mit meinem Mann ein romantisches Dinner im „The Scottish Thistle“ und spüre wie die raffinierten Kreationen von Isla und ihrem Team meinen Gaumen kitzeln.

Und wieder können mich auch die tierischen Darsteller begeistern, die für viel Erheiterung sorgen.

Ein Buch, dass ich kaum aus den Händen legen wollte, wie bisher alles, was ich von der Autorin gelesen habe. Ich bin Fan geworden 😊 und hoffe, dass ich noch viele Abenteuer in Kirkby erleben darf 😊

Veröffentlicht am 26.07.2021

Isla und Jon

„...Er sprach ruhig und sachlich mit ihr, genau wie er es jahrelang mit schwierigen Kunden und temperamentvollen Kollegen getan hatte, aber insgeheim fand er diesen kleinen Zusammenstoß recht amüsant...“

Isla ...

Isla hat sich geärgert. Nichts braucht sie dann dringender als einen Schokoriegel. Als sie aber an der Tankstelle danach greifen will, hat ein Unbekannter den letzten schon fast in der Hand. Isla macht ihre Ansprüche geltend. Jon, der Fremde, überlässt ihn ihr großzügig.
Die Autorin hat erneut eine spannende und humorvolle Geschichte geschrieben. Wieder steht der kleine schottische Ort Kirkby im Mittelpunkt.
Die Personen werden gut charakterisiert. Isla leitet im Ort ein Sternerestaurant. Sie legt Wert auf Nachhaltigkeit und örtliche Lieferanten. Doch seit kurzem hat sie das Gefühl, dass Probleme auf sie zukommen.
Jon ist eigentlich Werbefachmann. Als ihm Collum, der Bürgermeister von Kirkby und ein alter Bekannter von ihm, allerdings ein Gebäude für einen Pub angeboten hat, konnte und wollte er nicht Nein sagen. Kurzerhand hat er sich für den Neuanfang noch einen Pick-up und mit Polly eine junge Hündin zugelegt.
Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Er wechselt gekonnt zwischen amüsanten Szenen und ersten Themen.
Gut werden die Örtlichkeiten beschrieben. Ein jahrelang nicht genutzter Pub ist nicht unbedingt ein erhebender Anblick. Als Collum Jon das Gebäude zeigt, konstatiert ersterer trocken:

„...Manchmal ist es nicht schlecht, sich blauäugig in ein neues Abenteuer zu stürzen und auf das Beste zu hoffen, statt alle Eventualitäten vorher durchzukalkulieren...“

Positiv überrascht wird Jon von der Hilfsbereitschaft der Einwohner. Die freuen sich auf den neuen Pub und greifen eifrig mit zu. An vielen Kleinigkeiten wird deutlich, dass Jon als Werbefachmann natürlich weiß, wie er die Einwohner bei der Stange halten und für Gäste im Pub sorgen kann..
Die Begegnung an der Tankstelle hat einen bleibenden Eindruck bei ihm hinterlassen. Als er Isla im Ort wiedersieht, will er die Frau gern näher kennenlernen. Polly, seine Hündin, sorgt aber erst einmal für Ärger.
Isla hat jedoch gerade andere Sorgen. Rodney, ein alter Bekannter, hat in der Nähe ein Bistro eröffnet. Beide kennen sich aus der Vergangenheit. Ihr Verhältnis als schlecht zu bezeichnen, wäre noch geschmeichelt. Isla ahnt, dass er alles versuchen wird, um ihr zu schaden. So gibt er in einer Kochshow eines von Islas speziellen Desserts als seine Kreation aus. Das ist aber sicher erst der Anfang seiner Pläne.
Rückblicke lassen mich erkenne, warum die Personen so handeln, wie sie handeln. Als sich Isla und Jon sachte annähern, muss sich Jon entscheiden. Die Firma seiner Familie berät Rodney. Damit steht er zwischen den Fronten.
Sehr intensive Gespräche entwickeln sich zwischen beiden. So erklärt ihm Isla ihre Motivation für das Kochen:

„...Dabei habe ich gelernt, dass man wahnsinnig kreativ sein und gleichzeitig etwas schaffen kann, an dem viele Menschen Freude haben. Das sind heute meine Hauptantriebskräfte...“

Eine Personenliste, ein Rezept und ein kurzer Ausschnitt aus dem nächsten Teil ergänzen das Buch.
Die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Rundum gelungen (Spoilerfrei)

Ein zweites Mal nimmt uns die Autorin mit in das bezaubernde Kirkby. Mit der einheimischen Isla und den „Neu-Kirkbyer“ Jon erwarten uns zwei starke Charaktere, mit denen man sich schnell identifizieren kann. Jon wagt in Kirkby einen Neuanfang und Isla ist eine eigenwillige Persönlichkeit, die voll in ihrem Beruf aufgeht, bei dem das Privatleben jedoch nur wenig Platz bekommt. Eine neue Liebe haben beide nicht eingeplant.

Neben der Romantik, die natürlich nicht fehlt, kann man sich auch auf eine spannende Handlung freuen. Denn der Wettkampf in der Gastronomie ist brutal und Isla steht schnell alten und neuen Feinden gegenüber. Auch Jon stößt auf Widerstand bei der Verwirklichung seines Traumes.

Wer das Buch einmal zur Hand genommen hat, wird es nur schwer wieder zur Seite legen können. Im Vergleich zum ersten Teil, der mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, legt die Autorin hier nochmals die Latte deutlich höher. Da die Akteure und das Setting sind schon gut bekannt sind bleibt mehr Zeit für die eigentlichen Geschichten, die mehr Handlung und Wendungen bietet als der erste Teil und, meiner Meinung nach, mehr Tiefgang hat.

Kirkby ist ein Ort, in dem wohl jeder gerne leben möchte und dank dem abwechslungsreichen und authentischen Schreibstil, ist man nicht nur Leser sondern schon fast ein Bürger dieses kleinen Örtchens. Viel zu schnell, sind die Seiten gelesen und wer das Buch zuklappt, wird es mit einem Lächeln beenden.

Man kann das vorliegende Buch auch sehr gut lesen, ohne den ersten Teil zu kennen.

Von mir gibt es (wieder) eine uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.07.2021

Verführerische Highlands

Der Weg zum Inneren Frieden ist mitunter steinig.

Der Weg zum Inneren Frieden ist mitunter steinig.

Mit großer Freude stürze ich mich auf Band 2 der Highland-Hope-Reihe und rasch ist mein Koffer gepackt, um nach Kirkby aufzubrechen. Lest ihr Geschichten, deren Handlungsorte in Schottland liegen, auch so gerne wie ich? Und die Männer in den Highlands sind doch immer eine Versuchung wert.

Kurz zur Handlung:
Isla und Rodney Swinton stehen auf Kriegsfuß und sie traut ihm die miesesten Sachen zu, um ihr und ihrem Sternerestaurant zu schaden. Da taucht Jon auf, der neue Pub Besitzer und bringt mit seiner Hündin Polly neuen Schwung nach Kirkby und in Islas Leben.

Bemerkenswert:
Wie schon in Band 1 findet ihr auch in Band 2 ab Seite 455 ein geniales Figurenregister. Dort erfahrt ihr alles Wissenswerte zu den Mitwirkenden.

Die Umsetzung:
Der Schreibstil von McGregor ist flüssig und leicht zu lesen, dabei bildhaft, aber nie ausufernd, gefühlvoll und charmant. Sie zieht mich mit den ersten Seiten in die Story hinein und lässt mich beim ersten Aufeinandertreffen von Jon und Isla herzlich lachen. Ich fühle mich sofort wohl und heimisch in Kirkby. Das Wiedersehen mit Figuren aus dem ersten Band erhöht für mich den Lesegenuss, aber all jene, die mit diesem Band ihre erste Reise nach Kirkby antreten, werden sich ebenso wohlfühlen. Die Geschichte wird vom personalen Erzähler aus verschiedenen Perspektiven geschildert.

Zum Dahinschmelzen:
Für Tierliebhaber gibt es mit Polly genau die richtige Dosis fürs Herz. Was für ein zuckersüßes Hundemädchen. Ihre Erlebnisse beschleunigen gelegentlich meinen Pulsschlag. Aber auch Isla und Jon sorgen dafür, das sich dieser nie völlig beruhigt. Die Entwicklung der beiden gefällt mir prima. Sie sind beide offen und ehrliche Charaktere. Bei Isla stört mich ihr überbordendes Temperament, das sie kaum im Griff hat, wenn es sie packt. Aber das ist auch schon alles, was ich an ihr zu kritisieren habe. Jon hingegen ist ein Highlight. Mit ihm verblüfft mich McGregor nach einer Weile und ich finde es toll, was sie mir zeigt.

Heimatgefühle:
Es ist verrückt, aber schon nach dem 2. Band habe ich das Gefühl, selbst ein Bewohner von Kirkby zu sein. Das passiert mir nicht oft beim Lesen, das ich mich mit der Örtlichkeit und seinen Bewohnern derart identifiziere. An dieser Stelle ein großes Kompliment an die Autorin.

Zum ersten Mal bin ich an der Seite einer Sterneköchin und finde das verflixt spannend. Jon, der neue Pubbesitzer, passt da bestens zu Isla, denn sie kämpfen beruflich an einigen Stellen mit ähnlichen Problemen – in erster Linie mit dem Freizeitmangel. Zum Glück darf ich einige romantische Augenblicke mit beiden teilen, die mein Herz zum Glühen bringen.

„Highland Hope 2: Ein Pub für Kirkby“ ist ein absolutes Wohlfühlbuch, das einige Verwicklungen mit sich bringt. McGregor bietet mir besondere Charaktere und gerade die weibliche Hauptfigur macht es mir nicht immer leicht. Doch am Ende habe ich alle fest in mein Herz geschlossen, bis auf … na, das lest ihr besser selbst. In den Seiten wird es humorvoll, romantisch, leidenschaftlich und etwas tierisch. Für mich die gelungene Kombination, um mich aus meinem Alltag zu schmuggeln und in Kirkby einzutauchen. Die Geschichte liest sich leicht, bietet trotzdem etwas Tiefe und mitreißende Dialoge. Am Ende wartet das Rezept Schokosünde auf mich, das mir die Wartezeit auf Band 3 versüßen wird.

Von mir erhält das Buch 5 glückliche Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Pures Lesevergnügen!

Endlich… Das Warten hat ein Ende und ich darf zurückkehren in das malerische Highland-Dörfchen Kirkby. Auch der zweite Band »Ein Pub für Kirkby« der Highland Hope - Reihe konnte mich vollauf begeistern. Mit viel Charme und Herzenswärme erzählt Charlotte McGregor diesmal Islas Geschichte und ich verschlinge gebannt jede einzelne Seite.

Der kleine verschlafene Ort erwacht mehr und mehr aus seinem Dornröschenschlaf. Der neue Pubbesitzer Jon und seine Neufundländerhündin Polly sorgen für wochenlangen Gesprächsstoff in der Dorfgemeinschaft. Was Isla zunächst völlig kalt lässt, denn sie hat ihre eigenen Probleme. Ihr Sternerestaurant läuft fantastisch, doch in letzter Zeit kommt es immer wieder zu Spionageakten. Hat sie etwa einen Spitzel in ihrer Mitte? Sie braucht jetzt wirklich keine weiteren Komplikationen, doch irgendwie stolpern immer wieder Jon und seine tierische Gefährtin Polly in ihr Leben.

Wie gesagt: »Ich bin total begeistert von dem Buch!« Das merkt immer zuerst mein Mann, dem ich in den hellsten Tönen von dem Buch vorschwärme und ihn, ob er will oder nicht, über die weiteren Geschehnisse in der Geschichte auf dem Laufenden halte. Am liebsten würde ich euch das ganze Buch nacherzählen, so schön ist es und romantisch, aber auch spannend. Jons Neufundländerhündin Polly hat übrigens nicht nur Islas Herz im Sturm erobert sondern auch meins.

Was macht den Reiz aus fragt ihr euch jetzt bestimmt. Es ist das Gesamtpaket, dieser Charme, die Atmosphäre, das trifft einen Nerv bei mir. Dazu äußerst liebenswerte Charaktere die mir sofort ans Herz gewachsen sind. Jedes einzelne Mitglied des Fraser-Clans ist auf seine Weise liebenswert. Das Setting, ein mystisch, verschlafenes Dort inmitten der schottischen Highlands. Hinter jeder Fassade gibt es neue interessante Geschichten zu entdecken. Wenn ich könnte würde ich mir sofort ein Cottage in Kirkby kaufen und meine Koffer packen. Der Ort ist magisch. Die Bewohner liebenswert und hilfsbereit. Nun gut von einigen alten Grandlern mal abgesehen, aber die bellen nur und beißen nicht und haben ein goldenes Herz unter ihrer rauen Schale. Nach Kirkby zu kommen fühlt sich nicht nur für die Figuren die dort stranden an wie nach Hause zu kommen, auch als Leser hat man das Gefühl: Hier fühl ich mich wohl, hier bin ich zu Hause.

Der Autorin kann ich nur Danke sagen, für die wundervolle, herzergreifende und absolut süchtig machende Geschichte. Ich mutiere zum totalen Fan der Reihe. Die Folgebände stehen schon auf meiner: Muss ich unbedingt haben Liste! Und seht euch doch nur diese wunderschönen Cover an. Ich bin verliebt!

Als kleine Extras findet der Leser eine Landkarte des malerischen Highland-Dörfchens Kirkby im Buch und am Ende neben einem Figuren- und Tierregister, ein Rezept für Mousse au Chocolat, welches ich auf jeden Fall ausprobieren werde. Sowie eine für meinen Geschmack natürlich viel zu kurze Leseprobe aus Band 3 »Eine Destillerie für Kirkby«, welcher im Oktober erscheinen soll. Puh… noch drei Monate warten, bis ich endlich wieder nach Kirkby darf. Ich freue mich schon drauf.

Fazit: Pures Lesevergnügen! Ein Wohlfühl-Highland-Liebesroman vom feinsten. Bezaubernd, herzerwärmend, romantisch. Wie ein kleiner Urlaub für die Seele. Unbedingt lesen und verzaubern lassen.