Cover-Bild Highland Hope 4 - Eine Bäckerei für Kirkby
Band 4 der Reihe "Die Highland-Hope-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.01.2022
Charlotte McGregor

Highland Hope 4 - Eine Bäckerei für Kirkby

Annabel bringt das Herz von Lennox zum Klingen ... und gemeinsam verwirklichen sie ihre Träume

Die Landärztin Anna Campbell hätte nie gedacht, dass sie sich so in das malerische Kirkby verlieben würde. Auch ihr Maine-Coon-Kater genießt die täglichen Besuche in der Old Bakery, in der Kristie das beste Shortbread von ganz Schottland backt. Hier trifft die optimistische Anna auch immer wieder auf den rätselhaften Lennox Fraser. Dieser fühlt sich als das schwarze Schaf der Familie. Insbesondere Vater Marlin ist strikt gegen Lennox´ Karriere als Musiker. Als Waise weiß Anna wie es ist, sich alleine durchzukämpfen. Die beiden scheinen perfekt füreinander. Doch ein lang gehütetes Familiengeheimnis kann nicht länger verheimlicht werden und stellt alles auf den Kopf...

Veröffentlicht am 21.01.2022

Ich hoffe, es ist nicht das Ende

🐈Ich fand die Vorgänger schon super und freute mich, dass ich bei bei der Leserunde bei lovelybooks dabei war, denn @charlotte sind immer perfekte Wohlfühlbuch.

🐈Kurzbeschreibung:
Die Landärztin Anna ...

🐈Kurzbeschreibung:

🐈Meine Meinung:
Wie immer war man seit der ersten Seite komplett in der Geschichte, man kann es getrennt von den andern Geschichten lesen, aber es schöner die Bänder nach und nach zu verschlingen. Denn so bekommt man die Entwicklungen der einzelnen Personen mit und kann euch versprechen, dass ihr sie alle lieben werdet. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht für einen Lieblingscharakter entscheiden. Wobei der Kater Elvis schon sehr besonders ist, er schaffst es immer am richtigen Ort zur richtigen Zeit zu sein.
Der Schreibstil ist so farbenfroh, dass man den Kater im Stroh bei den Pferden liegen sieht und auch alle Gefühle der einzelnen Personen kann man nachvollziehen und man spürt sie teilweise auch.
Das Buch wird auf jeden Fall mein Januar Highlight werden, denn es passt einfach perfekt gerade in meinen Lebenssituation, denn es fällt der perfekte Begriff "Energievampir". Nein, es ist kein Fantasiebuch, sondern ein Liebesromane mit ein bisschen Familiedrama. Aber für mich war es auch so ein kleiner Lebenstipp, denn es gibt Menschen die saugen einen regelrecht aus. Manchmal muss man sich dann selber schützen und so macht es Anna auch. Das Buch hat mich zum schmunzeln gebracht, aber auch mich kalt gefühlsmäßig erwischt.
Ich hoffe einfach, dass es nicht wirklich das Ende der Highland Reihe ist und hab da echt Hoffnungen, denn....

🐈Fazit:
Diese Reihe ist wirklich ein Muss, denn es ist wirklich voller Gefühle, Spannung, Liebe und ein bisschen Drama.

Kann leider "nur" 🌟🌟🌟🌟🌟 von 5 geben

Veröffentlicht am 20.01.2022

Lesehighlight

Ich liebe diese Reihe! Den Buchdeckel aufschlagen und zu lesen beginnen, fühlt sich für mich jedes Mal an, wie nach Hause kommen. Der Schreibstil der Autorin ist sowohl authentisch als auch einfühlsam und vor allem unendlich herzlich, so dass man als Leser sofort mitgerissen wird und sich in der Geschichte pudelwohl fühlt. Dank der Bilder, welche Charlotte McGregor mit Leichtigkeit in meinen Kopf zaubert bin ich sofort wieder in den schottischen Highlands und dem mystischen kleinen Ort Kirkby in dem ich all meine Buch-Freunde wiedertreffe und mich gemeinsam mit ihnen über den neuesten Klatsch austausche.

Im aktuellen Band »Eine Bäckerei für Kirkby« hat sich Charlotte McGregor noch einmal selbst übertroffen. Der verlorene Sohn, das schwarze Schaf der Familie, Lennox Fraser, kommt nach Kirkby zurück und bringt ganz schön Trubel in das so beschauliche kleine Örtchen und vor allem in den Fraserclan. Für mich ist »Eine Bäckerei für Kirkby« das Sahnehäubchen, das Highlight vorangegangener Highlights und ich wünschte diese Reihe würde niemals enden. Das war ganz großes Kino der Emotionen. Ich habe gelacht, geweint, mitgelitten und mitgefiebert. Man war das spannend, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Man sagt ja immer jede Familie hätte ihre Geheimnisse aber nie im Leben hätte ich gedacht, was all die Jahre verborgen wurde. Keine Angst ich werde euch nicht Spoilern.

Und dann ist da ja noch unsere nette Landärztin, die nicht nur ein Herz für ihren Kater Elvis hat, sondern auch für einen geheimnisvollen melancholischen Musiker, welcher sich mir nichts dir nichts in ihr Herz schleicht. Im Laufe der Geschichte lernen wir Anna ziemlich gut kennen. Übrigens ist unsere sanfte Anna nach Aussage von Pfarrer McTavish – Eine erstaunlich bösartige Frau –. Ich liebe diesen Humor! Die Dialoge, die mich immer wieder zum Lachen bringen.

»Eine Bäckerei für Kirkby« ist der vorerst letzte Band der »Highland Hope« Reihe und das macht mich sehr, sehr traurig, denn ich bin regelrecht süchtig nach der Reihe und immer wieder gern nach Kirkby und seinen einzigartigen Bewohnern zurückgekehrt. Die letzte Seite des Buches macht mir ein bisschen Hoffnung, dass Autorin und Verlag ein Einsehen mit uns Lesern und Leserinnen haben und diese wundervolle Buchreihe fortsetzten. Denn da steht:
„…
- ENDE –
Oder vielleicht nicht ganz, denn…“

Also bitte, bitte fasst euch ein Herz, macht uns Leser glücklich und führt diese Reihe fort!

Fazit: Ich bin total begeistert! Spannend, humorvoll, romantisch, herzerwärmend, zu Tränen rührend und absolut süchtig machende Romanreihe. Auch der vierte Band der »Highland Hope« Reihe konnte mich vollends von sich überzeugen und ist ein absolutes Lesehighlight für mich, weshalb ich ihn euch wärmstens ans Herz legen möchte. Unbedingt lesen und verzaubern lassen. Tag und Nacht!

Veröffentlicht am 18.01.2022

Marlins Geheimnis

„...Ihre Katze eigensinnig zu nennen wäre die Untertreibung des Jahrhunderts gewesen. Seit drei Jahren teilte sie ihr Leben mit dem stattlichen Tier, und Elvis hatte sie bestens erzogen...“

Ich habe mich ...

Ich habe mich entschlossen, mein Eingangszitat einem der interessantesten Protagonisten zu widmen, Elvis, dem Kater der Ärztin Anna. Er ist erstaunlicherweise immer da, wo etwas los ist, oder bei Menschen, die gerade Probleme haben. Aber auch in der Futterkrippe der Pferde macht er es sich gern einmal bequem. Gehorchen allerdings gehört nicht zu seinen Kompetenzen.
Die Autorin hat eine spannende Fortsetzung ihrer Schottlandromane rund um die Familie Fraser geschrieben.
Anna bietet ein besonderes Yogawochenende an. Das hat sie in ihrem Podcast vorgestellt. Dadurch war Lennox Fraser darauf aufmerksam geworden. Nach vielen Jahren kehrt er deshalb in seine Heimatstadt Kirkby zurück.
Anna hat eine Gabe, die ihr als Ärztin zugute kommt. Sie spürt mit ihren Händen, was Menschen fühlen. Bei Lennox allerdings bewirkt das genau das Gegenteil. Ihre Berührung während der Yogaübung löst nicht nur bei ihr sondern auch bei ihm heftige Emotionen aus. Fluchtartig verlässt er die Veranstaltung.
Der Schriftstil ist ausgereift. Einerseits erfahre ich eine Menge über das Leben in dem kleinen Ort, andererseits spielen Emotionen eine entscheidende Rolle. Vor allem Wut in all ihren Facetten ist immer wieder anzutreffen. Dafür gibt es allerdings auch gute Gründe.
Lennox hatte eine schwierige Kindheit. Mit 16 Jahren hat er sein Heimatdorf verlassen. Er zog als Musiker durch die Welt. Dabei gilt er als hochbegabt. Momentan suhlt er sich ein bisschen in Selbstmitleid. Dass sorgt dafür, dass ihn seine Geschwister ab und an den Kopf zurechtrücken. Heftig ist die erste Begegnung mit seinem Vater. Marlin lässt seine Sohn eiskalt abblitzen.
Es ist übrigens auch Lennox, mit dessen Augen mir beschrieben wird, wie sich Kirkby in den letzten Jahren zum Positiven gewendet hat.

„...Auch dieses alte Gemäuer war inzwischen wunderschön saniert worden und strotzte vor neuem Leben. […] Statt Düsternis empfing ihn eine offen, lichtdurchflutete Aula...“

Marlin, Lennox` Vater und damit Chef des Hauses Fraser, ahnt nicht, dass die Rückkehr seines Sohnes eine Spirale in Gang setzen wird, die dafür sorgt, dass seine gut gehütete Vergangenheit aufgedeckt wird und ihm sein Leben um die Ohren fliegt.
Bürgermeister Collum dagegen träumt von einem Musikfestival in Kirkby. Linda, Annas Freundin und Eventmanagerin, sowie Lennox kommen ihm da gerade recht. Allerdings nimmt Linda ihn gekonnt auf die Schippe.
Eines wird deutlich. Selbst in schwierigsten Situationen halten die Geschwister zusammen. Das hindert sie nicht, gegeneinander deutliche Worte zu finden, wenn es nötig ist.
Das Buch lebt vor allem durch die vielen gut ausgearbeiteten Gespräche. Hier kommen nicht nur Gedanken und Einsichten zum Tragen, sondern auch Emotionen.
Das zeigt sich auch bei der Entwicklung der Beziehung zwischen Lennox und Anna. Es bedarf der richtigen Worte, um das unterschwellige Unwohlsein in vernünftige Bahnen zu lenken.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Ein wichtiges Geheimnis, das sich durch alle Teile der Serie gezogen hat, ist nun aufgeklärt. Dann aber endet die Geschichte mit einer handfesten Überraschung.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Grandioses Staffelfinale

Wie habe ich mich gefreut endlich wieder in Kirkby zu sein. Aber gleichzeitig habe ich es auch ein wenig gefürchtet. Band 4 und damit vielleicht das Ende um die sturköpfigen Frasers und ihre Partner sowie all die anderen liebenswerten Einwohner von Kirkby, dem gemütlichen Dörfchen in den schottischen Highlands. Oder wird es noch eine weitere Staffel geben? Ich hoffe es so sehr.😍

Nach dem Bed and Breakfast, dem Pub und der Destillerie gibt es jetzt also auch wieder eine Bäckerei in Kirkby. Und dort frühstückt die neue Ärztin Anna sehr gerne gemeinsam mit ihrem Kater Elvis. Seit neuestem trifft Anna dort auch auf den verlorenen Sohn der Frasers, Lennox. Der Musiker hat seine Heimat in jungen Jahren verlassen und seine plötzliche Heimkehr hat alle überrascht. Was treibt Lennox zurück nach Kirkby und warum ist sein Vater so vehement gegen seine Musikerkarriere? Wohin verschwindet Elvis immer und gelingt es ihm, Anna und Lennox zusammenzubringen?

Neben den Charakterköpfen von Kirkby sind es auch die tierischen Lieblinge, die mir ans Herz gewachsen sind. Die Hundemeute, Katzen und Alpakas, die Kirkby noch heimeliger machen.

Die Autorin hat es geschafft, dass Kirkby für viele ein Sehnsuchtsort geworden ist. Ein Ort, wie wir ihn uns alle wünschen. Mit liebenswerten Bewohnern, die sich gegenseitig unterstützen. Kein anonymer Ort und wenn uns Klatsch und Tratsch manchmal doch zu viel werden, dann ist so eine Arztpraxis auch dazu geeignet, um mal wieder was für seine Gesundheitsvorsorge zu tun 🤣

Ich stelle mir gerne vor, wie ich in Kirsties Bäckerei frühstücke, mit meinen Freundinnen über die Felder reite, mit Touristen Alpakawanderungen unternehme, Führungen durch die Whiskydestillerie organisiere, Collum bei der Planung eines Events unterstütze oder einfach nur bei Jon im Pub abhänge. Vielleicht findet ja dann auch gerade mal wieder ein Cèilidh statt mit Livemusik oder ich sitze nur am Kamin und genieße einen Drink.

Kirkby und seine Bewohner sind mir so ans Herz gewachsen, dass ich vergesse, dass sie eigentlich nur in der Fantasie der Autorin existieren. Ich leide mit ihnen, lache und vergieße Tränen und ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine weiteren Besuche in Kirkby mehr gibt. Da sind noch so viele Dinge zu erzählen.

Highland Hope 4: 5 Sterne für diese mitreißende Geschichte und die Hoffnung, dass es eine weitere Staffel mit mindestens vier weiteren Besuchen in Kirkby geben wird.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Das Schottland meiner Träume ….

Highland Hope 4 - Eine Bäckerei für Kirkby: Roman (Highland-Hope-Reihe, Band 4)
Diane Jordan
Der Januar ist nass, kalt und endlos grauuuuuuuuuuuu. Da träumt man schnell ...

Highland Hope 4 - Eine Bäckerei für Kirkby: Roman (Highland-Hope-Reihe, Band 4)
Diane Jordan
Der Januar ist nass, kalt und endlos grauuuuuuuuuuuu. Da träumt man schnell von himmelhohen Bergspitzen oder endlosen saftigen dunkelgrünen Grasebenen. Und Schottland mit seinen fantastischen Hochebenen und Küsten hat es mir besonders angetan, genau wie mein neuestes Taschenbuch. Zu gerne habe ich da jetzt zu Teil 4 der Highland Hope Serie „Eine Bäckerei für Kirkby“ von Charlotte McGregor gegriffen, denn Teil 1 bis 3 habe ich bereits begeistert gelesen. Und auch diesmal werde ich nicht enttäuscht. Das Cover reiht sich harmonisch mit seinen typischen Landhäusern, der Bäckerei und dem Kopfsteinpflaster, zu den anderen Heyne-Titeln der Serie ein. Gut gefällt mir zudem die Übersichtskarte des Dorfes im Inneren des Buchumschlages sowie die Widmungen zu Beginn. Der Plot ist ganz nach meinem Geschmack, genauso wie die sympathischen Protagonisten, Landärztin Anna Campbell, ihr Maine-Coon-Waldkatzen-Kater sowie Musiker Lennox Fraser, die passend erdacht und gut beschrieben sind. Den Ort Kirkby gibt es zwar nicht tatsächlich, der ist fein erdacht, aber das tut meiner Leseliebe keinen Abbruch. Die Autorin schafft es innerhalb kürzester Zeit, mich durch ihre bildhafte Sprache voll und ganz in den Bann zu ziehen. Mein Kopfkino springt an und ich bin gedanklich in dem niedlichen, malerischen Kirkby. Sehe die Old Bakery, rieche das verführerische Shortbread oder den Duft der leckeren Butterkekse, sehe den Pub, die Destillerie sowie die eine oder andere Nebenfigur aus Teil 1 bis 3 der mir ans Herz gewachsenen Buchserie. Auch hier geht es wieder um eine „besondere“ Liebesgeschichte, die wie im wirklichen Leben erst ein paar Hindernisse und Schwierigkeiten meistern muss, um das persönliche Glück zu festigen. Der Schreibstil und die Wortwahl gefallen mir sehr, ebenso wie die kleine aber feine Liebelei, die sich da zwischen der braven Anna und dem „schwarzen Schaf“ Lennox anbahnt. Das dann noch Heimlichtuerei und Ungeklärtes nach und nach aufgedeckt wird, freut mich als Bücherwurm mit einem Faible für Familiengeheimnisse besonders. Auch wenn das Buch für meinen Geschmack, viel zu schnell lesetechnisch beendet wurde und ich doch noch zu gerne etwas in Kirkby verweilt wäre. Aber, da helfe ich mir jetzt und backe erst einmal „Granny Fraser‘s Famous Shortbread“ für meinen Lieblingsmenschen und mich, dazu gibt es dann heißen Early Grey. Bye-bye….
Die Autorin:
Mit Sehnsuchtsorten kennt sich Charlotte McGregor aus. Schon in frühester Kindheit fühlte sie sich zu Städten und Ländern hingezogen, die sie nur aus Büchern oder Filmen kannte. Kein Wunder, dass sie aus ihrem Fernweh einen Beruf gemacht hat. Die Journalistin schrieb jahrelang Reiseberichte für Zeitungen und Magazine, ehe sie ihre Lieblingsorte auch in Romanen verewigte. Derzeit schlägt ihr Herz für Schottland, wo sie regelmäßig mit ihrem Mann durch Städte, Dörfer und die Highlands streift und sich voller Enthusiasmus auf Whisky, Haggis und Kilts stürzt.