Cover-Bild Island Dreams - Der Garten am Meer
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.05.2022
Charlotte McGregor

Island Dreams - Der Garten am Meer

Band 1 der Reihe "Die Island-Dreams-Reihe"
Ein unerwarteter Neuanfang im Paradies

Philippa Gordon hat alle Brücken hinter sich abgebrochen und steht kurz davor, das nasskalte Schottland ein für alle Mal zu verlassen. Doch als ihre Schwester bei einem tragischen Unfall stirbt, muss Philippa ihren Lebenstraum jäh aufgeben. Ihr dreijähriger Neffe Rufus braucht sie – und sie ist mit der Situation völlig überfordert. Da bietet sich ihr eine überraschende Job-Option: Der »Tresco Abbey Garden« auf dem winzigen Scilly-Archipel sucht dringend eine Botanikerin. Kurzerhand ziehen Philippa und Rufus in das englische Insel-Paradies südwestlich von Cornwall. Sie liebt die Arbeit mit der üppigen Pflanzenwelt, und auch der Insel-Alltag mit Rufus pendelt sich langsam ein. Und dann ist da noch der Meeresbiologe Harry, der Philippas Herz schneller schlagen lässt. Bis ein Mann auftaucht, der behauptet, Rufus‘ Vater zu sein …

Veröffentlicht am 09.11.2022

Ein toller Roman

Danke an @bloggerportal und Charlotte McGregor für das Rezensionsexemplar

Danke an @bloggerportal und Charlotte McGregor für das Rezensionsexemplar

Philippa ist Single, hat und wollte nie Kinder und steht kurz davor ihren Traumjob in Kapstadt anzutreten als ihre kleine Schwester stirbt und sie auf einmal ihren dreijährige Neffen bei sich aufnimmt. Da nicht klar ist wer der Vater des kleinen ist und alles rund um das Sorgerecht geklärt werden muss darf Philippa mit Rufus das Land nicht verlassen. Sie macht sich auf zu den Scilly Islands um vorerst dort im Tresco Abbey Garden zu arbeiten. Doch wie das Leben so spielt begegnet ihr dort Harry, sie beginnt sich wie eine Mum zu fühlen und liebt ihren kleinen Neffen Rufus mit jedem Tag mehr und auch das Inselleben wo jeder jeden kennt und man sich füreinander einsetzt gefällt ihr immer besser. Womit sie nicht rechnet, das Jugendamt macht ihr es schwer und auf einmal steht ein Mann vor der Tür der behauptet Rufus Vater zu sein.

Wieder ein toller Roman von der Autorin, ich hab so sehr mit Philippa mitgefühlt und konnte sie so gut verstehen. Ich glaube es ist wirklich schwierig wenn man sich schon damit abgefunden hat keine Kinder zu haben und dann will das Schicksal das man auf einmal doch eines hat. Die Situation und auch die Gefühlswelt von Philippa mit all ihren Selbstzweifeln wurden für mich super dargestellt. Ich mag es sehr wie Charlotte McGregor Begebenheiten (Wally the Walrus) oder Orte (den Abbey Garden und den botanischen Garten Kirstenbosch) in ihre Geschichten einbaut. Was ich noch schön fand, sie hatte ja auch Familienzuwachs (Hund Scotty) und auch er bekommt am Ende eine kleine Rolle in ihrem Buch. Außerdem gab es Interaktionen mit Kirkby (ihre Highland Hope Reihe) und auch mit Vancouver Island ( Lausche den Klängen deiner Seele) durch Philippa's Brüder.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Ein Wohlfühlroman

Der Roman "Island Dreams -Der Garten am Meer " von Charlotte McGregor bereitet seinen Lesern außerordentlich schöne Stunden.

Philippa Gorden möchte gerade ihren schönsten Traum Wirklichkeit werden lassen und nach Südafrika auswandern.
Gerade als sie ihre Abschiedsparty feiert, ereilt sie eine schlimme Nachricht. Ihre jüngere Schwester Frannie ist tödlich verunglückt!
Sie hinterließ einen kleinen Jungen Rufus für den nun Philippa Verantwortung übernehmen muss. Sie findet eine Arbeit auf Scilly Islands im Tresco Abbey Garden als Botanikerin.
So zieht Philippa mit Rufus auf die kleine Insel und fühlen sich schon bald heimisch. Ihr zu Hause wird ein kleines Häuschen zu dem ein Garten gehört, den Philippa wunderschön gestaltet und in ein kleines Blütenmeer verwandelt.
Gleich zu Beginn begegnet sie dem Meeresbiologen Harry der mit Philippa und dem kleinen Rufus Ausflüge unternimmt. Sie lernen sich immer besser kennen und schon bald gehört er fest zu ihnen.
Alles wäre in bester Ordnung, würde nicht eines Tages ein Mann auftauchen und behaupten Rufus Vater zu sein...

Die malerische Sprache der Autorin stellt dem Leser die traumhaft schöne Kulisse der Scilly Inseln in atemberaubender Landschaft vor Augen
Vor dem geistigen Auge entsteht eine Inseln mit idyllisch schöner Flora. Die spärlich besiedelten Inseln sind von verschrobenen aber liebevollen Einwohnern besiedelt. Philippa fügt sich ihrem Schicksal und beweist ihren starken Charakter im Kampf um Rufus, denn sie war von Anfang an für ihn da und ersetzt ihm die fehlende Mutter.
Harry, der ebenfalls ein schweres Schicksal mit sich zu tragen hat, ist stets für Philippa da, und beide sehen eine Zukunft miteinander.
Den kleinen Rufus kann man nur in sein Herz schließen, denn er ist ein sehr lebhaftes und tierliebes Kind, das schon bald seine neue Mami liebt.

Der erfrischend flüssige Schreibstil Charlotte McGregorys ist interessant und erzeugt eine besondere Stimmung im Roman, der von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend ist.
Ich liebe die Romane dieser Autorin, denn sie sind deutlich spürbar mit sehr viel Herzblut und tiefem Sinn geschrieben.
So kann ich diesen wunderschönen Roman sehr empfehlen, denn er ist ein Garant für sehr schöne, unterhaltsame Stunden.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Ein Ort zum Ankommen...

Eine40-jährige Single Frau, die Kindern gegenüber lieber Sicherheitsabstand hält, hat plötzlich die Verantwortung für einen Dreijährigen, während sie nicht nur den Verlust ihrer Träume verkraften muss. Probleme vorprogrammiert, aber dieses Buch bietet so viel mehr als nur lustige Erziehungspannen.

Setting:

Leben passiert, während du dabei bist, andere Pläne zu machen und genau so starten wir in diese Geschichte und landen mit Philippa und dem kleinen Rufus auf den Scilly-Inseln. An dem fesselnden, abwechslungsreichen und malerischen Schreibstil erkennt man, dass Charlotte McGregor früher Reiseberichte geschrieben hat.

Eselreiten, Robbenschwimmen, wundervolle Strände, autofreie Straßen, ulkige Feste, Gemüse aus dem eigenen Garten, botanische Vielfalt und ein kleines Völkchen, das zusammenrückt… Wenn das alles nicht die Definition von Wohlfühl-Ort ist, weiß ich auch nicht. Es hat mich zumindest dazu gebracht, zu googeln, wie ich schnellstmöglich auf diese Inseln komme (am besten übrigens vom englischen Festland per Fähre ab Penzance, ich wäre offen für Reisegemeinschaften).

Charaktere:

Auch wenn Philippa auf den ersten Blick nicht besonders sozialkompetent wirkt, macht sie eine unglaubliche Entwicklung mit. Die Einzelkämpferin lernt schnell, sich helfen zu lassen und ihr Herz Stück für Stück zu öffnen.

Rufus ist aufgeweckt, abenteuerlich, klug und wissbegierig. Er erobert jedes Leser-Herz im Sturm.

Dazu kommt noch ein Meeresbiologe, der mit Empathie punktet. Aufmerksam kommt er schnell zu den richtigen Schlüssen, ist ehrlich und einfühlsam. Vielleicht, weil auch er seine Geheimnisse hat.

Eine Geschichte darüber, in neue Rollen zu wachsen. Über Familien, die keine sein wollen und welche, die zu einer werden. Über Zusammenhalt und Liebe in den unterschiedlichsten Facetten.

Ich habe teilweise das Grinsen kaum aus dem Gesicht bekommen, war aber auch gerührt und nachdenklich.

Hier passt einfach das Gesamtpakt. Neben einer humorvollen und rührenden Lovestory bekommt man auch den unverfälschten Blick eines Kindes auf die simplen Dinge im Leben, lustige Dorfgeschichten und als kleinen Bonus interessante Fakten rund um Botanik und Meeresbiologie.

Fazit:

Wenn es noch nicht deutlich wurde: Absolute Leseempfehlung. Außerdem wirkt die Autorin allein durch Nachwort und Autorenbiografie absolut sympathisch. Man merkt, dass alles mit viel Hingabe recherchiert ist und ihre Inspirationen sehr persönlich sind. So zum Beispiel eine Szene, zu der sie von ihrem vierbeinigen Schreibbegleiter Scotty inspiriert wurde.

Noch ist nicht klar, wann und ob es auf den Scilly Inseln weiter geht, aber bis dahin bleibt mir noch die Highland-Reihe der Autorin zu lesen. Zumal die sie gerne kleine Brücken zwischen ihren Reihen baut und sowas liebe ich. Ich bin gespannt auf AHA-Momente und dem Ergründen aller Zusammenhänge.

PS: Übrigens mal wieder ein Buch, bei dem ich denke ihr solltet den Klappentext gar nicht unbedingt lesen. Einfach auf die Stimmung einlassen und genießen.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Ein Garten auf einer Insel, ein Neuanfang mit Kind

Pippa Gordon ist Botanikerin und steht kurz davor das nass-graue Schottland zu verlassen und nach Südafrika zu ziehen. Doch dann stirbt ihre Schwester ganz plötzlich bei einem Verkehrsunfall und ihr dreijähriger Neffe Rufus braucht sie. So nimmt Pippa eine Stelle im „Tresco Abbey Garden“ auf den Scilly Islands an und zieht mit Rufus auf die kleine Insel Tresco. Die Insel ist wunderschön, die neue Arbeit bereitet Pippa viel Freude und so langsam spielt sich auch der Alltag mit Rufus ein. Und dann ist da noch Meeresbiologe Harry, der Pippas und Rufus Herz im Sturm erobert. Alles scheint gut… bis ein Mann auftaucht, der behauptet, Rufus’ Vater zu sein….

Mir gefiel dieses Buch sehr gut. Das Cover zeigt ein Haus am Meer dazu üppige Vegetation und passt somit prima zum Inhalt. Die Geschichte konnte mich schnell fesseln. Ich habe geweint und gelacht, gehofft und gebangt... Die Protagonisten waren mir zumeist sympathisch. Pippa plagen viele „Geister der Vergangenheit“, Kindheitserlebnisse, die ihre Sicht auf sich selbst stark beeinflussen. So ist sie auch erstmal überfordert mit der Verantwortung für ihren dreijährigen Neffen. Aber sie möchte auch das Versprechen halten, dass sie ihrer Schwester gab. Auf der kleinen Insel finden Pippa und Rufus schnell ein Zuhause und einen guten gemeinsamen Rhythmus. Nachbarn, neue Freunde und natürlich Harry gehören bald mit zum Alltag. Doch leider lassen Herausforderungen nicht lange auf sich warten…
Der Schreibstil von Charlotte McGregor lässt sich sehr gut lesen und ich sah das Inselparadies, mit seiner besonderen Natur, die Tierbegegnungen und natürlich die verschiedenen Protagonisten deutlich vor meinem inneren Auge. So beschenkte dieser Roman mich mit wunderbaren Lesestunden. Gern empfehle ich das Buch weiter.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Island Dreams - Der Garten am Meer

Ein unerwarteter Neuanfang im Paradies

Der Schreibstil ist angenehm und einnehmend, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen.

Ich liebe das Setting!!! Einfach wundervoll und traumhaft. Das Buch hat Urlaubssehnsucht bei mir geweckt.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir gut gefallen. Auch wenn die Story vorhersehbar war, konnte sie mich dennoch vollkommen verzaubern und begeistern. Ein richtiger Wohlfühlroman, auch wenn er schwere Themen bespricht.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und lebendig gezeichnet. Sie sind einzigartig und vielseitig. Philippa macht im Laufe der Handlung eine schöne und nachvollziehbare Entwicklung durch. Am Anfang hätte ich sie manchmal wirklich gerne mal kräftig durchgeschüttelt. Sie muss einiges verarbeiten. Was sie in ihrer Kindheit und Jugend mit diesen "Eltern" erleben musste, hat mich ganz schön wütend gemacht.
Harry ist einfach wundervoll, ich habe ihn sehr schnell in mein Herz geschlossen. Und dann natürlich Rufus. Einfach Zucker. Auch wenn er mich manchmal älter als 3 Jahre vorkam.

Das Buch hat mich wunderbar unterhalten, eine sehr schöne und gefühlvolle Geschichte, die ich einfach genossen habe. Wunderschön!

Fazit:

Ein traumhaftes Setting, ein wundervoller Wohlfühlroman.