Cover-Bild Island Dreams - Der Garten am Meer
Band 1 der Reihe "Die Island-Dreams-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.05.2022
Charlotte McGregor

Island Dreams - Der Garten am Meer

Ein unerwarteter Neuanfang im Paradies

Philippa Gordon hat alle Brücken hinter sich abgebrochen und steht kurz davor, das nasskalte Schottland ein für alle Mal zu verlassen. Doch als ihre Schwester bei einem tragischen Unfall stirbt, muss Philippa ihren Lebenstraum jäh aufgeben. Ihr dreijähriger Neffe Rufus braucht sie – und sie ist mit der Situation völlig überfordert. Da bietet sich ihr eine überraschende Job-Option: Der »Tresco Abbey Garden« auf dem winzigen Scilly-Archipel sucht dringend eine Botanikerin. Kurzerhand ziehen Philippa und Rufus in das englische Insel-Paradies südwestlich von Cornwall. Sie liebt die Arbeit mit der üppigen Pflanzenwelt, und auch der Insel-Alltag mit Rufus pendelt sich langsam ein. Und dann ist da noch der Meeresbiologe Harry, der Philippas Herz schneller schlagen lässt. Bis ein Mann auftaucht, der behauptet, Rufus‘ Vater zu sein …

So schön zu lesen

Mein erstes Buch von der Autorin. . Es ist so schön zu lesen.  .romantisch und atemberaubend,Geschichte die ans Herz geht zum Mitfühlen und wohlfühlen

Das Cover ist wunderschön und hat mich sofort neugierig ...

Das Cover ist wunderschön und hat mich sofort neugierig gemacht
Der Klappentext  macht Lust aufs lesen
Der schreibstil hat mir sofort sehr gut gefallen und ich hatte die settings quasi vor Ort und zum verlieben,
Scilly-Inseln

Es war toll schön mit Pippa und Rufus,beide habe ich ins Herz geschlossen und waren mir sofort sympatisch ich wollte gar nicht aufhören zu lesen bzw das das Buch zu ende geht

wunderschöne, berührende und emotionale Geschichte

Charlotte McGregor - Island Dreams, Der Garten am Meer

Philippa Gordon wollte nie Kinder oder eine Familie, sie liebt ihren Job als Botanikerin und hat schon die feste Zusage um in Kapstadt zu arbeiten. ...

Charlotte McGregor - Island Dreams, Der Garten am Meer

Doch es kommt alles anders, denn als ihre Schwester Frances einen tödlichen Unfall erleidet muss sie nicht nur ihren Traumjob an den Nagel hängen, sondern bekommt obendrein auch noch den dreijährigen Rufus, um den sie sich ab heute kümmern soll.
Da aus ihrem Traum nichts wird, sie das Land nicht verlassen darf, nimmt sie kurzerhand ein Jobangebot auf den sehr entlegenen Scilly-Inseln an. Tresco soll nun ihre neue Heimat werden, mit einem Garten am Meer, Schafen,Hühnern und einem Esel, einer kleinen Nachbarschaft und einem "Piraten" namens Harry, der ihr Herz kentert...

Ich kenne von der Autorin nicht nur die "Highland Hope"-Reihe sondern auch diverse andere Buchreihen, die sie unter Klarnamen oder einem weiteren Pseudonym veröffentlicht hat und eines haben die Geschichten alle gemeinsam: sie berühren das Herz, haben tolle Charaktere und die Geschichte wird lebendig erzählt.

Auch in "Island Dreams, Der Garten am Meer" finden wir wieder eine rührende, zauberhafte Geschichte mit einer liebenswerten Protagonistin, die ihr Glück in sich selbst finden muss, dabei große Unterstützung bekommt und viel Liebe in sich trägt, ohne das sie es merkt.
Im Fokus steht die Botanikerin Philippa Gordon, die ein sehr distanziertes Verhältnis zu ihren Eltern und durch die Lebenseinstellung ihrer Eltern, auch ein nur wenig freundschaftliches Verhältnis zu ihren Geschwistern hat. Ihren Bruder Dominic kenne ich bereits aus dem Buch "Lausche den Klängen deiner Seele" und Sean lebt in Kirkby aus der "Highland Hope" Reihe. Mir gefällt sehr gut, dass die unterschiedlichen Buchreihen durch solche "Kleinigkeiten" miteinander verwoben werden.
"Island Dreams" kann eigenständig gelesen werden, für mich ist es aber ein Bonus, wenn ich auf liebgewonnene Charaktere treffe.

Der Erzählstil ist sehr lebendig, berührend und ich mag, dass ich schnell in der Geschichte abtauchen konnte. Ich wollte das Buch gar nicht aus der Hand legen, und war nach einer Pause sofort wieder in der Story drin.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Philippa alias Pippa aus der ich-Perspektive erzählt. So sind wir immer auf dem Stand von Pippa, erleben ihre Ängste und Sorgen hautnah mit, und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.
Direkt an ihrem ersten Tag auf Tresco lernt sie den Meeresbiologen Harry kennen. Sofort spürt man ein Band der Zuneigung, doch Pippa muss erst mal angekommen und sich um Rufus kümmern, denn das ihr Leben sich von heute auf morgen mit einem Dreijährigen komplett ändert, sich erst eine Routine einschleichen muss und Pippa Angst hat, dass dem Kleinen etwas passiert ist verständlich. Wochen später ist es aber soweit, Harry schleicht sich immer mehr in das Leben der Beiden und natürlich in Pippas Herz. Natürlich gibt es ein paar Stolpersteine, denn schließlich gibt es da noch so Sachen wie die Vaterschaftsfrage, Klärung des Erbes oder die Sache mit dem Jugendamt, die Pippa belasten. Wird sie einen Weg für sich und vor allem für den kleinen Rufus finden, damit er das Beste bekommt was er verdient? Manchmal kommt sie ein wenig naiv herrüber, manchmal so, als wenn sie Probleme von sich schiebt, aber sie macht auf jeden Fall bis zum Ende des Buches eine gute Entwicklung durch, was mir sehr gut gefallen hat.
Sämtliche Charaktere sind lebendig herausgearbeitet.
Bei einigen hatte ich ein Wechselbad der Gefühle, wie zum Beispiel bei Paula, ich konnte mich nicht entscheiden, ob ich sie nun mag oder nicht, ganz im Gegensatz zu ihrem Ehemann Gavain, den ich auf Anhieb mochte.
Auch Harry hat mein Herz im Sturm erobern können. Er redet nicht um den heißen Brei, sagt was er denkt und fühlt, und macht Pippa klar, dass er sich in sie verliebt hat. Er ist ab und an frustriert, denn Pippa steht sich manchmal selbst im Weg. Doch ich bewundere Harry für seine Geduld und sein Einfühlungsvermögen.

Oje, die Rezension wird schon wieder viel zu lang. Noch ein paar Worte zum Setting. Die Autorin schafft es wieder einmal ihre Handlungsorte bildhaft und lebendig zu beschreiben. Das Urlaubsfeeling von Tresco, die Schönheit des Tresco Abbey Gardens sowie das Zuhause von Pippa und Rufus, aber auch die Touren mit der "Flying Walrus" sind super beschrieben. Da fühlt man fast die Brise in den Haaren und den Geruch der Blumen oder des Meeres.

Die Geschichte ist zauberhaft, hat mich berühren können und ist wieder sehr emotional. Die Autorin schafft es immer wieder, mir eine bewegende, herzliche Geschichte zu präsentieren, die mich mitnimmt und fesseln kann. Ich mag die Entwicklung der Figuren, die Tiefe der Geschichte, dass die Autorin sich auch mit diversen Themen auseinandersetzt und sie in ihre Geschichte fließen lässt.
Besonders gut hat mir der Epilog gefallen, denn Scotty ist schon ein kleiner Schatz.

Müsste ich etwas kritisieren, dann wäre das Jammern auf hohem Niveau. Das einzige was ich mir gewünscht hätte wäre, dass ich schneller einen Draht zu Philippa aufbauen hätte können. Aber die anfänglichen kleinen Schwierigkeiten haben sich gelohnt, denn mit jeder Seite mochte ich Pippa mehr und mehr, bis ich sie am Ende in mein Herz schließen konnte.

Von mir gibt es natürlich eine Leseempfehlung.

Das Cover ist wunderschön, romantisch und verspielt. Es passt zum Inhalt der Geschichte und bringt ein schönes Urlaubsfeeling rüber.

Fazit: wunderschöne, berührende und emotionale Geschichte. Man muss erst sich selbst lieben, damit man andere in sein Herz schließen kann. Nicht nur eine Liebesgeschichte sondern auch eine Geschichte um sich selbst zu finden. Sehr schön. 5 Sterne.

Wenn das Leben dazwischen kommt

Insel Dreams, hier ist der Titel Programm.

Insel Dreams, hier ist der Titel Programm.

Pippas Leben verläuft genau so, wie sie sich das wünscht. Endlich darf sie wieder nach Südafrika um da in dem Botanischen Garten zu arbeiten, wo sie studiert hat.
Ihr größter Traum.
In Schottland hält sie ja nichts. Ihre Eltern hat sie abgeschoben, weil Eltern kann man sie nicht nennen. Zu ihren Brüdern hat sie kaum Kontakt. Nur mit ihre kleine Schwester und ihrem Sohn Rufus, trifft sie sich ab und zu mal.
Nun ist es soweit, die Auswanderung steht bevor.
Leider kommt das Schicksal dazwischen. Von einer Sekunde auf die andere muss sie für Rufus, ihren 3 jährigen Neffen da sein. Das hat sie ihrer Schwester bei seiner Geburt versprochen.
Vollkommen verzweifelt, weil sie nicht zur Ausstellungseröffnung ihrer Schwester gegangen ist, stellt sie sich der Aufgabe.
Südafrika Ade...... Scilly Insel Hallo.

Pippa bekommt die Möglichkeit, in einem Botanischen Garten auf einer Scilly Insel zu arbeiten. Durch den Golfstrom, wachsen dort Pflanze, die sonst nirgends wachen.
Der Garten am Meer wird nun ihr Zuhause werden.
Herzlichst willkommen geheißen, Leben sich beide ganz gute ein. Nur Pippa hadert mich sich, denk keine gute Mutter zu sein, nicht die Richtige für Rufus zu sein, ihm nicht das bieten zu können, was er braucht.
Langsam aber sicher kommt sie in ihrem neuen Leben an. Dazu trägt auch Harry bei. Einen Piraten in spe.....

Vieles passiert. Ob alle ihr Glück finden, dass sollte jeder selber lesen.

Fazit:

Charlotte hat es wieder geschafft, mich im Buch gefangen zu nehmen.
Neben traurigen Szenen, kann man auch herrlich schmunzeln.
Atemberaubende Beschreibungen der Natur, der Inseln, dem Leben....bildlich und traumhaft.
Ein Insel-Paradies, mit dem ich mich noch etwas näher beschäftigen werde.

Großartig ist auch, dass Charlotte ihre anderen Bücher miteinander verknüpft.
Canada und die Wale, als auch Kirkby tauchen wieder auf. Diese Tatsachen haben mein Herz öffnen lassen. Denn so denke und ich hoffe, dass es bald nicht nur in Kirkby weiter geht, sondern auch auf den Scilly-Archipel.

Für mich ist Charlotte McGregor mit eine der besten Autorinnen.
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Für dieses und alle anderen Bücher von ihr eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.05.2022

Traumhaft schön

Diese Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt! Der Einstieg war schon sehr emotional und turbulent. Philipps Welt wird von jetzt auf gleich komplett auf den Kopf gestellt.

Es wird so authentisch berichtet, ...

Es wird so authentisch berichtet, man fliegt förmlich durch die Seiten! Ein traumhaft schöner bildhafter,emotionaler Schreibstil, aber auch die kindliche Art und deren Ansicht, bringt frische und Humor in die Geschichte.

Rufus ist mir sehr ans Herz gewachsen, seine Leichtigkeit und Kinderlogik und wie schnell er wieder fröhlich wird, ist einfach erfrischend und gut nachvollziehbar.

Und Harry ist einfach ein Traum von einem Mann!!! Auch er hat seine Geschichte, aber er ist so sensibel, natürlich und leicht, er hört zu und ist eigentlich immer da!!!

Philipp ist toll!! Leider zweifelt sie oft, aber warum? (verrate Ich nicht grins) Sie ist warmherzig, mutig, hilfsbereit, offen, intelligent, einfach sehr sehr sympathisch.

Die Geschichte hat viele Höhen und Tiefen, man leidet und liebt die ganze Zeit mit! Sie ist einfach traumhaft schön von Anfang bis Ende! Ich konnte sie nur schlecht aus der Hand legen und hätte am liebsten weiter gelesen!!!

Veröffentlicht am 18.05.2022

Das Buch begeistert mich

Wir können Pläne schmieden, wie wir wollen, am Ende trifft das Leben die Entscheidungen.

Um was es geht:

Um was es geht:
Pippa steht kurz davor, nach Südafrika auszuwandern, weil sie dort ein tolles Jobangebot bekommen hat, als ihre Schwester verstirbt. Sie hinterlässt einen kleinen Sohn – Rufus. Pippa ist sofort klar, dass sie sich um den Sohn ihrer Schwester kümmern wird und stellt ihren Traum hinten an.

Zu den Figuren:
Philippa Gordon ist 41 Jahre alt und hatte einst in Kapstadt Biologie studiert. Sie ist eine etwas verschrobene Wissenschaftlerin, die es gewohnt ist, alles pragmatisch zu analysieren. Als ihr der dreijährige Neffe in den Schoß plumpst, stößt sie rasch an ihre Grenzen, denn dummerweise bringt er keine Gebrauchsanweisung mit.

Der Meeresbiologe Harry Chapman ist mir sofort sympathisch. Er ist kein Mann, der mit der Tür ins Haus fällt, aber er weiß, was er will. Für Rufus ist Harry ein waschechter Pirat und die beiden haben blitzschnell einen heißen Draht zueinander, was ihm bei Pippa in die Karten spielt. Doch er hat auch Kanten, die ihn nur umso liebenswerter machen.

Für mich ist der Dreijährige Rufus der heimliche Star in der Geschichte. Mit seiner kindlichen, erfrischenden Art bringt er mich oft zum Lachen.

Zur Umsetzung:
Der Einstieg ist ruhig und ich spüre Pippas Abschiedsschmerz und Vorfreude auf ihr neues Leben in Südafrika, doch im nächsten Moment zieht McGregor das Tempo an. Ich freue mich total, als ich von ihrem Bruder Dominic lese und sofort durchfährt mich die Erinnerung an das Buch „Lausche den Klängen deiner Seele“. So geht es für mich mit einem glücklichen Lächeln weiter und ich bin trotz des Klappentextes nicht darauf gefasst, was ich dann hautnah mit Pippa durchleben muss. Dabei wird es mir eng im Hals und in der Brust.

McGregor versteht es mir die Emotionen nahe zu bringen. Ich tauche tief in die Figuren ein und genieße das traumhafte Setting von Tresco. Dort ist es so gemütlich und mit der Zeit arrangiere ich mich auch mit den etwas speziellen Inselbewohnern. Sie sind reizend, einige distanzlos, aber alle hilfsbereit, was man nicht allzu oft findet. Jeder kennt jeden und Geheimnisse haben keine Überlebenschance. Einige tierische Bewohner wuseln durch die Story, was immer wieder für Erheiterung sorgt. Hach, ich liebe das einfach.

Wer schon ein Buch von der Autorin gelesen hat, der weiß, das es immer reichlich Tiefgang in den Seiten gibt und das ist hier nicht anders. So lockerleicht die Story daher kommt, so sehr bewegt sie mich. Ich bewundere Pippa, wie sie ihr Schicksal annimmt und versucht, sich eine gemeinsame Zukunft mit Rufus aufzubauen, obwohl sie weit entfernt von mütterlichen Gefühlen ist.

Ihre Entwicklung ist nachvollziehbar, doch sie macht es sich und mir nicht immer leicht. Gelegentlich hätte ich sie gerne etwas geschüttelt. Und klar gibt es auch Figuren, die ich kopfüber in die frisch gedüngten Beete von Rufus und Pippa stecken will, aber sie alle tragen dazu bei, das die Story zum Leben erwacht und mich packt. Die Geschichte wird ausschließlich aus der Ich-Perspektive von Pippa in der Vergangenheit erzählt.

Das Buch erwischt mich in einer extrem belasteten Situation und ich bin froh, das es mich so ablenkt und mir einige Stunden der Entspannung und des Vergessens schenkt. Ich schaffe es loszulassen und einzutauchen, was extrem wertvoll ist.

„Island Dreams – Der Garten am Meer“ entführt mich auf die Scilly-Inseln. Ich genieße den Aufenthalt an Pippas Seite und bestaune die Turbulenzen, die sie durchstehen muss. Alles ist greifbar und ich vergesse für einige Stunden meinen Alltag. Die Story lässt mich seufzen, weckt das Fernweh in mir, bringt mich zum Lachen und beschleunigt meinen Herzschlag. Heftiges Prickeln wechselt sich mit Herzschmerz ab. Die Mischung stimmt und so fliege ich nur so durch die Seiten.

Wenn du Wohlfühlgeschichten mit Tiefgang und einem traumhaften Setting liebst, solltest du dir dieses Buch nicht entgehen lassen. Ich hoffe sehr, das es nicht bei diesem Einzelband bleibt und ich bald wieder auf die Scilly-Inseln reisen darf.

Von mir erhält „Island Dreams – Der Garten am Meer“ 5 begeisterte Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.