Cover-Bild Island Dreams - Der Garten am Meer
Band 1 der Reihe "Die Island-Dreams-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.05.2022
Charlotte McGregor

Island Dreams - Der Garten am Meer

Ein unerwarteter Neuanfang im Paradies

Philippa Gordon hat alle Brücken hinter sich abgebrochen und steht kurz davor, das nasskalte Schottland ein für alle Mal zu verlassen. Doch als ihre Schwester bei einem tragischen Unfall stirbt, muss Philippa ihren Lebenstraum jäh aufgeben. Ihr dreijähriger Neffe Rufus braucht sie – und sie ist mit der Situation völlig überfordert. Da bietet sich ihr eine überraschende Job-Option: Der »Tresco Abbey Garden« auf dem winzigen Scilly-Archipel sucht dringend eine Botanikerin. Kurzerhand ziehen Philippa und Rufus in das englische Insel-Paradies südwestlich von Cornwall. Sie liebt die Arbeit mit der üppigen Pflanzenwelt, und auch der Insel-Alltag mit Rufus pendelt sich langsam ein. Und dann ist da noch der Meeresbiologe Harry, der Philippas Herz schneller schlagen lässt. Bis ein Mann auftaucht, der behauptet, Rufus‘ Vater zu sein …

Veröffentlicht am 10.05.2022

Definitiv zum Träumen

Der Name passt perfekt zum Roman! Als Pippas Schwester plötzlich durch einen Unfall stirbt, zerplatzt Pippas Traum, nach Südafrika zu ziehen und sie nimmt den dreijährigen Sohn Rufus auf. Schnell findet sie eine neue Arbeit als Botanikerin, muss dafür jedoch gemeinsam mit Rufus auf eine kleine Insel ziehen. Neben den Blumen, freundlichen Nachbarn und vielen Tieren trifft sie dort auch auf Harry, dem sie nach und nach näher kommt.

Die Beschreibungen sind wirklich wunderschön. Ich hatte die Insel mit ihrer idyllischen Atmosphäre direkt vor Augen. Auch die Charaktere wirken real. Da aus Pippas Perspektive geschrieben ist, habe ich vor allem mit ihr stark mitgefühlt. Sie ist eine starke Frau, die manchmal auch von Selbstzweifeln, aber dann doch wieder mutigen Momenten geprägt ist. Wie sie sich um Rufus kümmert und sie sich Schritt für Schritt aneinander gewöhnen, war einfach toll zu lesen. Rufus ist einfach süß und macht über den Tod seiner Mutter eine schnelle Entwicklung durch. Die Beziehung mit Harry entwickelt sich ebenfalls authentisch.

Auch wenn das Buch auf den ersten Blick seicht wirkt, ist es zum einen perfekt zum Abschalten, beinhaltet zum anderen aber auch wirkliche Tiefe und Themen, die ans Herz gehen.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Wunderschöne emotionale Geschichte vor traumhafter Kulisse

Nachdem ich von der Autorin bereits die Reihen Highland Hope und Insel der Wale durchgesuchtet habe, ging es mit Island Dreams also auf die Scilly Islands. Die Inselgruppe vor Cornwall war mir bisher noch nicht bekannt, aber ich fürchte, ich muss da unbedingt mal hin. Philippa Gordon hingegen wollte eigentlich gerade das nasskalte Schottland gegen Südafrika tauschen, als der Unfalltod ihrer Schwester ihre Pläne zunichtemacht. Plötzlich muss sie sich um ihren dreijährigen Neffen Rufus kümmern und fühlt sich damit völlig überfordert.

Zum Glück erhält sie ein Jobangebot der Tresco Abbey Gardens. In der kleinen Gemeinschaft der Scilly Islands kommen Philippa und Rufus zur Ruhe und einander näher. Und wieder schafft es die Autorin mich für einen Ort so zu begeistern, dass ich am liebsten sofort in ein Flugzeug steigen möchte. Ich träume davon, in einem kuscheligen kleinen Häuschen mit Blick aufs Meer zu wohnen wie Philippa und Rufus, das milde Klima zu genießen und auf der Terrasse zu frühstücken. Den botanischen Garten, in dem Philippa arbeitet, muss ich natürlich auch besichtigen. Und als Highlight mit Seerobben schwimmen oder diese dabei beobachten, wie sie am Strand in der Sonne liegen.

Mit ihrem einzigartigen Schreibstil rührt mich die Autorin wieder einmal zu Tränen, ohne aber ins kitschige abzudriften. Der kleine Rufus wächst mir ans Herz und da ist ja auch noch ein gewisser „Pirat“, der Philippas Herz höherschlagen lässt und definitiv bookboyfriend Qualitäten hat 😉

Ich habe mit den Protagonisten gelacht und geweint, bin neugierig auf Entdeckertour gewesen und war entzückt, dass alte Bekannte aus anderen Büchern kleine Gastauftritte hatten.

Was für eine zauberhafte Geschichte von einer Autorin, von der ich bereits nach dem ersten Buch Fan geworden bin. Ihre Bücher treffen mich immer ins Herz und entführen mich für ein paar Stunden an einen anderen Ort. Ihre Protagonisten sind Menschen wie du und ich, die ich auch gerne als Freunde oder Nachbarn hätte, auch wenn diese nicht immer im passenden Moment vorbeischauen, ich sage nur „Blaubeereis“ 🤣

Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne und empfehle Island Dreams weiter.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Ein schöner Wohlfühlroman

Bereits nachdem ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, war ich gleich Feuer und Flamme dafür, denn ich lese sehr gerne solche Liebesgeschichten, die mich an einen schönen Ort entführen und mit ein paar Turbulenzen daherkommen. Ich wurde auch wahnsinnig gut von der Storyline unterhalten, so dass ich das Buch in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen habe.

Die Geschichte dreht sich um Philippa Gordon, die alle Brücken hinter sich abgebrochen hat und kurz davor steht, das nasskalte Schottland ein für alle Mal zu verlassen. Doch als ihre Schwester bei einem tragischen Unfall stirbt, muss Philippa ihren Lebenstraum jäh aufgeben. Ihr dreijähriger Neffe Rufus braucht sie – und sie ist mit der Situation völlig überfordert. Da bietet sich ihr eine überraschende Job-Option: Der »Tresco Abbey Garden« auf dem winzigen Scilly-Archipel sucht dringend eine Botanikerin. Kurzerhand ziehen Philippa und Rufus in das englische Insel-Paradies südwestlich von Cornwall. Sie liebt die Arbeit mit der üppigen Pflanzenwelt, und auch der Insel-Alltag mit Rufus pendelt sich langsam ein. Und dann ist da noch der Meeresbiologe Harry, der Philippas Herz schneller schlagen lässt. Bis ein Mann auftaucht, der behauptet, Rufus‘ Vater zu sein …

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist genau mein Ding: Locker-leicht, sehr bildlich und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Das ist schon mal ein absoluter Pluspunkt!

Die einzelnen Figuren – allen voran Philippa, Rufus und Harry – sind mir im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen. Ich habe von Anfang an mit ihnen mitgefiebert und auf ein gemeinsames Happy-End gehofft. Aber auch die restlichen Figuren aus dem Ort sind sehr sympathisch und ich habe mich dabei ertappt, dass ich am Liebsten selbst meine Tasche gepackt hätte und dorthin gezogen wäre.

Die ganze Zeit wurde ich von der Geschichte gut unterhalten und gegen Ende wurde dann die Spannungsschraube mächtig angezogen, so dass mir zweitweise fast das Herz stehen geblieben wäre. Ein wirklicher toller Roman! Gern mehr davon! Von mir erhält das Buch ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 28.06.2023

Traumhaftes Setting mit authentischen Charakteren

Traumhaftes Setting mit authentischen Charakteren und eine Geschichte, die einen nachdenklich zurück lässt.

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Pippa hat ihre Koffer für ein Leben in Südafrika gepackt. Sie erhält plötzlich, durch den Tod ihrer Schwester, die Mutterrolle für den kleinen dreijährigen Rufus. Für beide hat sich das Leben komplett geändert und wagen gleichzeitig einen Neuanfang auf der kleinen Insel. Pippa wird sehr bildhaft als Charakter beschrieben, mit ihren Vorstellungen von Leben, Träume, Wünsche, die teilweise von heute auf morgen genommen werden und den Platz für Ängste, Sorgen und Trauer eingenommen haben. Und doch versucht sie auf der Insel ein neues Leben für sich und Rufus aufzubauen.
Ein sehr lebendiger Schreibstil, der nicht nur die Trauer in den Vordergrund rückt, sondern hauptsächlich die Liebe - zum Kind, zum Leben, zu sich selbst! Dabei spielt der Meeresbiologe Henry auch eine besondere Rolle. 😉
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Idyllisches Setting mit einer bemerkenswerten Atmosphäre, sodass die Geschichte und Charakter in sich stimmig sind. Das Buch lädt zum träumen ein, lässt aber auch einen nachdenklich zurück. Dieses Zusammenspiel hat die Autorin sehr gut aufgegriffen.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Schöne Liebesgeschichte

Pippa ist eine angesehene Botanikerin. Sie steht mit ihren 42 Jahren mit beiden Beinen im Leben und ist gerade dabei sich ihren Lebenstraum, nach Kapstadt auszuwandern zu erfüllen. Ihre Wohnung und der Job sind gekündigt, es ist ihr letzter Abend in Schottland als plötzlich ihre Schwester tödlich verunglückt und ihren 3-jährigen Neffen Rufus zurücklässt. Bei seiner Geburt hatte Pippa ihrer Schwester versprochen sich um Rufus zu kümmern falls ihr einmal etwas zustoßen sollte. Natürlich hatte keiner von ihnen ernsthaft geglaubt, dass dieser Fall je eintreten könnte. Doch nun beginnt für sie das größte Abenteuer ihres Lebens.
Mit viel Charme und Herzenswärme erzählt Charlotte McGregor Pippas Geschichte. Eine bezaubernde Liebesgeschichte - romantisch, herzerwärmend, zu Tränen rührend mit einem ordentlichen Schuss Intrigen, die uns zudem auf eine wunderschöne Insel südwestlich von Cornwall führt.
Der Schreibstil der Autorin ist wie immer unendlich herzlich und die Landschaftsbeschreibungen so detailliert, dass man als Leser sofort mitgerissen wird und sich in der Geschichte pudelwohl fühlt. Dank der Bilder, welche Charlotte McGregor mit Leichtigkeit in meinen Kopf zaubert bin ich sofort auf der Insel angekommen und fühlte mich heimisch. Auch von Harry und den Inselbewohnern bin ich total begeistert. Einzig mit Pippa will ich nicht so recht warm werden. Für eine Frau, die seit frühester Kindheit auf eigenen Beinen steht ist sie in einigen Punkten einfach zu naiv und leichtgläubig. Statt für ihr Glück zu kämpfen steckt sie einfach den Kopf in den Sand und jammert. Ein bisschen zu viel Gejammer. Beim Lesen hätte ich ihr das ein oder andere Mal gern in den Hintern getreten und sie angeschrien: »Wach endlich auf!« Gott sei Dank gibt es ja noch ihre Brüder, die das für mich übernehmen können.
Tipp für Liebhaber der Highland Hope Reihe: Eingefleischte Fans der Autorin dürfen sich auf kleine gedankliche Ausflüge nach Kirkby freuen.
Fazit: Romantische, herzerwärmende und zu Tränen rührende Liebesgeschichte. Sommerlektüre - lesen und verzaubern lassen.