Cover-Bild Highland Hope 4 - Eine Bäckerei für Kirkby
Band 4 der Reihe "Die Highland-Hope-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.01.2022
Charlotte McGregor

Highland Hope 4 - Eine Bäckerei für Kirkby

Annabel bringt das Herz von Lennox zum Klingen ... und gemeinsam verwirklichen sie ihre Träume

Die Landärztin Anna Campbell hätte nie gedacht, dass sie sich so in das malerische Kirkby verlieben würde. Auch ihr Maine-Coon-Kater genießt die täglichen Besuche in der Old Bakery, in der Kristie das beste Shortbread von ganz Schottland backt. Hier trifft die optimistische Anna auch immer wieder auf den rätselhaften Lennox Fraser. Dieser fühlt sich als das schwarze Schaf der Familie. Insbesondere Vater Marlin ist strikt gegen Lennox´ Karriere als Musiker. Als Waise weiß Anna wie es ist, sich alleine durchzukämpfen. Die beiden scheinen perfekt füreinander. Doch ein lang gehütetes Familiengeheimnis kann nicht länger verheimlicht werden und stellt alles auf den Kopf...

Veröffentlicht am 03.03.2022

Heimweh nach Kirkby

Hmm, wenn es schön ist, soll man es beenden, sich einteilen oder hoffen, dass es weitergeht? Etwas wehmütig blicke ich auf den (vorerst?) letzten Band der Highland Hope Reihe. Schließlich sind mir alle ans Herz gewachsen und so ein kleines Nest wie Kirkby braucht schließlich ein bisschen Unterstützung.

Die Landärztin Anna bietet auf Drängen Ihrer Yoga-Gruppe und des motivierten Bürgermeisterns einen Glücksyogakurs an. Angelockt durch ihren Highlandpodcast und Heimweh stolpert ausgerechnet der verschollenen Lennox Fraser in ihren Kurs. Doch die Verbundenheit der beiden überrascht Anna und Lennox derart, dass Lennox erst einmal Hals über Kopf flüchtet. Erst der eigenwillige Kater Elvis und zahlreiche hartnäckige Bewohner von Kirkby sorgen dafür, dass sich beide in der kleinen Bäckerei seiner Cousine auf einen Kaffee zusammensetzen. Hat der Weltenbummler und Musiker Lennox etwa wieder heimgefunden? Kann er sich mit seinem Vater Marlin versöhnen? Und findet er womöglich die Liebe? Das alles scheint nicht ganz klar, denn ein Familiengeheimnis bringt das idyllische Kirkby und seine Bewohner völlig durcheinander.

Ihr merkt schon, in Kirkby ist trotz der abgeschiedenen Lage in den Highlands ordentlich was los. Daher appelliere ich, lest die Highland Hope Reihe in der richtigen Reihenfolge und Ihr werdet nicht enttäuscht.
Anna ist eine einfühlsame Ärztin. Sie hat in ihrem Job eine Berufung gefunden. Heimkind, aber hochbegabt, hatte sie es nie leicht. Sie hat, trotz Verbundenheit mit zwei weiteren Kindern, in den Highlands ihr zu Hause gefunden. Auch ihr Kater Elvis stromert durch die Landschaft und beglückt durch seine Anwesenheit so manchen Bewohner. Oder ist er ein heimlicher Kuppler?

Lennox dagegen liebt die Musik. Während seine Geschwister stets die Unterstützung des Vaters Marlins erhalten haben, war er auf sich allein gestellt. Doch warum behandelt Marlin seine Kinder nicht gleich? Was sind seine Beweggründe? Ein spannendes und sehr überraschendes Familiengeheimnis tut sich hier auf.
Anna steht Lennox hier ungewohnt zur Seite, aber auch seine Geschwister und alle anderen Bewohner Kirkbys haben ein Wörtchen mitzureden.

Die unmittelbare Verbundenheit von Anna und Lennox war mir anfänglich ein bisschen zu esoterisch, aber es ist einfach zu schön, wie sich alles fügt. Daher vergebe ich volle Punktzahl und fordere eine Fortsetzung der Reihe:

So lieber Heyne Verlag, was ist nun mit dem smarten Bürgermeister, den Cousinen der Frasers, dem Töpferkünstler und überhaupt? Das muss weitergehen! Ihr könnt uns nicht einfach im (schottischen) Regen stehen lassen, Charlotte aka Carin hat da gefälligst einen neuen Vertrag zu bekommen und schön weiter für den Ausbau und Erhalt der Infrastruktur und Bevölkerung von Kirkby zu sorgen….bitte, bitte!

Veröffentlicht am 05.02.2022

Die Reihe wird von Buch zu Buch besser und Band 4 ist mein Highlight

Protagonistin Anna Campbell lebt seit einigen Monaten in Kirkby, einem kleinen Nest in Schottland, und betreibt hier eine Landarztpraxis. Ein kleines Ritual ist das tägliche Frühstück in der Old Bakery, wo das beste Shortbread in ganz Schottland gebacken wird. Hier trifft sie auf Lennox, der als Musiker und Lebenskünstler als das schwarze Schaf der Familie Fraser gilt und seit Jahren zum ersten Mal wieder in Kirkby ist. Leider war sein Vater von jeher gegen seine Musikerkarriere, und lange Jahre war nahezu Funkstille zwischen den beiden. Auch jetzt sieht es nicht so aus, als ob sich das ändern würde. Damit rennt Lennox bei Anna offene Türen ein, denn sie weiß, wie es sich anfühlt, wenn man nicht akzeptiert wird und sich alleine durchboxen muss. Die beiden fühlen sich unglaublich zueinander hingezogen. Doch ein lang gehütetes Familiengeheimnis, das langsam ans Licht kommt, stellt die beiden auf eine harte Probe.

Ich persönlich finde, dass der Titel nicht besonders gut zur Geschichte passt, denn die Bäckerei spielt eigentlich nur eine untergeordnete Rolle. Das hat aber keinen Einfluss darauf, dass mich auch Band 4 der Reihe wieder sofort packen konnte. Erneut habe ich mich in Kirkby bei den vielen mir bereits bekannten Bewohnern wieder auf Anhieb wohlgefühlt und hätte gerne mal die leckeren Shortbread probiert.

Der Schreibstil war wie gewohnt einfach wundervoll. Er ist fließend und locker geschrieben und ich konnte so tief in die Geschichte eintauchen. Ich habe die Aufregung, die Freude und auch die Enttäuschung der Protagonisten gefühlt und konnte über die Späße herzlich lachen.

Die Bände 1, 2 und 3 haben mich schon sehr begeistert, und daher waren meine Erwartungen auch an den letzten recht hoch. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich habe alte Bekannte wiedergetroffen und so u.a. erfahren, wie es mit den Protagonisten aus den Vorgängerbänden weitergeht. Es ist eigentlich nicht zu fassen, aber mit jedem Band hat mich die Autorin mehr gefesselt. Tatsächlich ist Band 4 mein absolutes Highlight und der absolute Höhepunkt der Geschichte. Somit muss ich nun von Kirkby leider Abschied nehmen, hoffe aber, dass es doch irgendwann nochmal einen Band 5 gibt. Ich wäre sofort dabei!

Ich gebe dieser wundervollen Geschichte 5 von 5 Sternen und eine unbedingte Leseempfehlung an alle, die dieses Genre lieben.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Endlich wieder Kirkby

Eine Bäckerei für Kirkby ist der vierte Band der Highland Hope-Reihe aus der Feder von Charlotte McGregor.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Heyne Verlag & Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich bin seit dem ersten Band total verliebt in Kirkby und seine Bewohner. Der Autorin gelingt in dieser Reihe etwas, was viele andere Autoren nicht schaffen: mit jedem Band wird die Reihe besser.
Ich mochte alle vier Bände total gerne, aber tatsächlich wurde für mich das "Wohlfühlen" immer intensiver, und die Sympathie mit den Charakteren größer.
Was ich auch toll finde ist, dass es neben ganz viel Gefühl auch ganz viel Humor gibt.
Vergesst die Redwood-Reihe (die ich auch sehr mag), Highland Hope in Kirkby ist meine persönliche, absolute Feel-good-Reihe und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine andere Reihe das toppen kann.
Ich hoffe sehr, dass die Reihe weitergehen wird, denn Kristie(eine meiner liebsten Charaktere), & Hailey bzw Collum, Sean & Paul müssen unbedingt ihr Glück finden.
Also liebe Autorin, fünf weitere Bände bekommst du doch hin, oder?
Fazit
Auch Band 4 hat mir wieder unfassbar gut gefallen, und ich hoffe so sehr, dass es weitergehen wird.
Eine absolute Herzens-Reihe, die mir ein bisschen dabei hilft, die Sehnsucht nach Schottland zu stillen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Super Abschluss

Das letzte Buch der Reihe hat mich nochmal umgehauen. Es war ein Fest nach Kirkby zurückzukehren und noch ein letztes Mal die schottischen Highlands samt Einwohner zu besuchen. Die letzte Geschichte hat mich nochmal sehr gefesselt und mich postitiv überrascht, die Geschichte der Protagonisten ist erfrischend modern und interessant. Er mit seiner Musik. Sie mit ihrem Podcast. Der erste Zusammenstoß der Protagonisten war amüsant und voller Emotionen ein toller Start in eine schöne Zukunft. Die Geschichte ist rund um spannend und hat noch einige Überrraschungen in Petto. Wirkliuch ein tolles Highlight und ein toller Abschluss für die "HIghland Hope"-Reihe.