Cover-Bild Das fremde Kind. Wem kannst du trauen?
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Charlotte Park

Das fremde Kind. Wem kannst du trauen?

Eine Mutter. Ihre Tochter. Ein ungeklärtes Verbrechen.

Jahrelang war Sarah auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ex-Mann. Sein plötzlicher Tod fühlt sich für die junge Mutter wie ein Befreiungsschlag an. Als Sarah kurz darauf ihren Traummann Tim kennengelernt, zieht sie mit ihrer sechsjährigen Tochter Leonie zu ihm in eine beschauliche Kleinstadt.

Doch schon bald macht Sarah hier eine unheimliche Begegnung: Auf dem Dachboden der neuen Wohnung trifft sie ein Kind, das sich äußerst sonderbar verhält. Das kleine Mädchen löst in Sarah ein Unbehagen aus, das sie sich nicht recht erklären kann. In den nächsten Tagen taucht das Mädchen immer wieder plötzlich und unerwartet an verschiedenen Orten auf - bis es verschwindet und Sarah nur noch in ihren Alpträumen begegnet.

Sarah macht sich auf die Suche nach dem Mädchen. Dabei stößt sie auf ein ungeklärtes Verbrechen, das vor einigen Jahren die Kleinstadt erschüttert hat. Und der Täter wurde nie gefasst ...

Feinste psychologische Spannung! Was steckt hinter der freundlichen Fassade unserer Mitmenschen: das Grauen oder doch das Gute? Ein Thriller, der nachwirkt.

Stimmen der Leser und Leserinnen aus der Lesejury:

»Dieses düstere Buch [hat mich] atemlos und erschüttert zurückgelassen. Denn es handelt sich um einen fesselnd geschriebenen, schockierenden und verstörenden Psychothriller, der sich mit tiefen seelischen Abgründen auseinandersetzt.« (Alphafrau)

»Man fühlt mit den einzelnen Figuren, weiß oft nicht wem man trauen kann und ist hin und hergerissen.« (Luana472)

»Ein spannender Thriller, welcher dem Leser spannende Lesestunden beschert.« (erisch)

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Mit Tiefgang

In dem Roman "Das fremde Kind - Wem kannst du trauen?" von Charlotte Park zieht die frisch verheiratete Sarah mit ihrem Mann Tim und ihrer sechsjährigen Tochter Leonie von Hamburg in die Kleinstadt. Kurz darauf begegnet sie auf dem Dachboden einem kleinen Mädchen, kaum älter als ihre eigene Tochter, das sich merkwürdig verhält.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und angenehm. Mit ein klein wenig Humor wird der Einzug in die neue Wohnung und der Familienalltag beschrieben. Die Dialoge mit der kleinen Tochter sind sehr authentisch und erinnern an eigene Dialoge mit Kindern in diesem Alter. Einen sehr guten Einblick in die Gedanken und Gefühlswelt bekommt der/die Leser*in von der Protagonistin Sarah. Dies gelingt der Autorin vor allem durch die gewählte Erzählung aus der Ich-Perspektive und gewinnt dadurch auch an Tiefgang.

Üblicherweise wird in dem Genre Thrillern viel Wert auf die Beschreibung der Handlung gelegt. In diesem Roman hingehen liegt der Fokus stärker auf den Figuren und deren Psyche. Ich würde daher eher von einem Psychothriller sprechen. Mich persönlich hat es daher ein bisschen gestört, dass dieses Buch als Thriller gekennzeichnet ist, weil ich mit einer ganz anderen Erwartungshaltung heran gegangen bin.

Ansonsten finde ich die Handlung sehr interessant erzählt. Zwischendurch hat mir jedoch ein wenig der Spannungsbogen gefehlt. Ich hatte den Eindruck, dass die eigentliche Handlung kaum Fortschritte macht und fand es ab und zu ein bisschen zäh.

Fazit: Ein netter Roman für Zwischendurch mit viel Tiefgang in die menschliche Psyche.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Recht spannend geschrieben, Charaktäre mochze ich nicht

Das Buch finde ich im großen und ganzen ganz gut. Die Spannung wird recht gut aufgebaut, und auch das Ende ist anders als ich gedacht hätte.

Ganz am Anfang erfährt man kleine Bruchstücke der Vergangenheit, ...

Ganz am Anfang erfährt man kleine Bruchstücke der Vergangenheit, die auf eine schwere Vergangenheit hindeuten, jedoch nicht wirklich viel verraten, so dass man der eigenen Phantasie freien Lauf lassen kann. Dann erfährt man von der tollen heilen Welt und Beziehung in der nun die neuentstandene kleine Familie lebt und plötzlich ändert sich die Stimmung im Buch und die Wunden der Vergangenheit tauchen wieder auf. Der Übergang hat mir recht gut gefallen.

Von den Hauptcharaktären war ich total genervt. Der Sarah konnte es keiner recht machen, sie war richtig im Selbstmitleid am versinken und fühlte sich von allen schlecht behandelt vor allem von der neuen Schwiegermutter, die sich wirklich mühe gab, obwohl Sarah nicht ihre Erstwahl war.

Warum Sarah Tim so toll fand- keine Ahnung. Ich finde nicht das sein Umgang mit Sarah wärtschätzend war.

Was mir an dem Schreibstil nicht so gut gefiel: Vieles wurde unnötig ins Detail beschrieben so dass es an einigen Stellen auf mich recht langweilig wirkte und an anderen Stellen wurden gründe für banale Handlungen beschrieben, obwohl es für den Textverlauf überhaupt nicht nötig war. Auch Tatsavhen wie die, dass der Vermieter es großzügig erlaubt hatte, die Wände anzustreichen ( die Geschichte spielt in Deutschland...das ist nicht großzugig, das ist eigentlich normal).

So richtig genervt war ich davon, dass die Tochter bei dem Nachbarn, den sie ganz kurz kannten übernachten durfte. Wie bescheuert ist das den? Und dann, die Kindesmutter hat etwas dagegen, aber Tim der erst seid einem Jahr das Kind überhaupt kenn (auch wenn er die Vaterrolle nun übernimmt) sagt das sei so ok und fertig. Ich finde es echt verantwortungslos. Beim lesen fand ich diese Situation total künstlich und realitätsfremd.

schwere Kost, gut verpackt, Triggerwarnung nötig

Mir geht es ähnlich, wie Tiara90, ich finde auch, dass für so ein Buch definitiv eine Triggerwarnung nötig ist. Für mich war es auch sehr schwer zu lesen.

Insgesamt war das Buch bzw. die Personen und ...

Insgesamt war das Buch bzw. die Personen und die Story in Ordnung. Ich habe es aber auch nicht mit der gleichen Sorgfalt gelesen, wie sonst, da ich auch einige Seiten oder Abschnitte skippen musste.
Sarah ist mit ihrer Tochter Leonie nach dem Tod ihres brutalen Ehemannes mit ihrem neuem frisch verheirateten Mann Tim in eine gemeinsame Wohnung gezogen. Dort sieht sie auf dem Dachboden immer wieder ein kleines Mädchen, das allerdings niemand anderes sieht. Und immer wieder taucht der Kater vom Nachbarn auf, dabei hat doch Angst vor Katzen.
Es spitzt sich immer weiter zu, da sie parallel versucht, für Leonie und Tim da zu sein.