Cover-Bild Die Muschelsammlerin. Deine Bestimmung wartet
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 04.02.2019
Charlotte Richter

Die Muschelsammlerin. Deine Bestimmung wartet

Mariel hat immer darauf vertraut, dass sie in Amlon glücklich wird. Inmitten der perlweißen Strände und des türkisblauen Meeres sollte es ihr an nichts fehlen. Aber tief im Herzen spürt Mariel, dass sie nicht dazugehört. Als der Tag der Verbindung bevorsteht, an dem jeder Jugendliche seinem perfekten Partner begegnet, wird Mariels größte Angst wahr: Sie ist eine Sonderbare, eine von denen, für die es keine Liebesgeschichte gibt. Zusammen mit Sander, Tora und Tammo muss Mariel Amlon verlassen. Nur in Nurnen, dem Reich der Träume, können sie ihren Seelenpartner noch finden. Doch auf der Reise flammen in Mariel plötzlich Gefühle für einen anderen auf. Und diese Gefühle bedeuten in Nurnen den sicheren Tod …

Veröffentlicht am 17.02.2019

Eine Jugendbuch, das zum nachdenken anregt

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

In „Die Muschelsammlerin. Deine Bestimmung wartet“ geht es um Mariel, die immer darauf vertraut hat, in Amlon glücklich zu werden. Sie hofft, dass sie am Tag ihrer Verbindung an dem man, den perfekten Partner begegnen soll, ihren trifft. Doch es passiert etwas ganz anderes Mariel wird zu einer Sonderbaren und für diese gibt es keine Liebesgeschichte. Sie muss Amlon verlassen mit ihren Freunden und in Nurnen dem Reich der Träume ihren Seepartner finden. Doch dann kommt alles ganz anders….

Mariel hat gehofft ebenfalls wie ihre Schwester glücklich in Amlon zu werden und dort am Tag, der Verbindung ihrem perfekten Partner zu begegnen. Sie ist eine sympathische Protagonistin, die mutig ist und mir direkt ins Auge gestoßen ist. Ich war, aufregt sie in ihrer Geschichte begleiten zu können und welches Schicksal für sie vorhergesehen ist.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Mariel erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennen lernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch wie Mariels Schwester Asta. Die Kulisse von Amlon und später dann auch Nurnen, das Reich der Träume sind einfach schön beschrieben und man will direkt mehr erkunden zusammen mit den Charakteren.

Die Spannung und Handlung haben mich erst nach ein paar Kapiteln in die Geschichte von Mariel gezogen. Sie lebt Amlon und bangt um, den Tag an dem sich alles ändern konnte. Der Tag der Verbindung an dem sie wie jeder Jugendliche dem perfekten Partner begegnen soll. Mariel hat, aber schon immer gefühlt, dass sie anders ist und nun scheint sich alles zu bestätigen, denn an diesem besonderen Tag findet sie nicht den perfekten Partner. Nun steht, es fest sie ist eine Sonderbare. Zusammen mit Sander, Tora und Tammo muss sie nun, die Insel verlassen. Ihnen bleibt noch eine Chance im Reich der Träume ihren Seelenpartner zu treffen. Die Autorin braucht etwas im, die Geschichte in Schwung zu bringen und je tiefer ich in die Handlung eingetaucht bin, schien sich, die Handlung zu wenden. Man begleitet Mariel mit den anderen auf eine besondere Reise, die nicht einfach wird. Das Ende hat mich bis zuletzt im Buch gehalten, wird es ein Happy End für Mariel geben?

Das Cover sieht einfach Traumhaft aus und der Verlag hat etwas ganz Tolles geschaffen. Die Farben und der Schriftzug passen perfekt zusammen und machen es zu einem Hingucker.

Fazit

Mit „Die Muschelsammlerin. Deine Bestimmung wartet“ schafft, die Autorin eine besondere Jugendbuchgeschichte. Es gab für mich ein paar Stellen, die etwas in die Länge gezogen waren und die man vielleicht hätte kürzer halten können.

Veröffentlicht am 15.02.2019

Ein tolles Buch!

Meinung

Meinung

Ich liebe dieses wunderschöne Cover! Es ist farblich perfekt gestaltet worden und passt einfach wahnsinnig gut zur Geschichte. Es hat mich magisch angezogen, sodass ich gleich noch neugieriger auf das Buch wurde.

Der Schreibstil von Autorin Charlotte Prinz ist super, sodass ich leicht in die Geschichte gestartet bin und gut einsteigen konnte. Der Einstieg ist mir also überhaupt nicht schwer gefallen und ich konnte mir die Insel, auf der die Protagonistin Mariel lebt, sehr gut vorstellen. Ich habe mich tatsächlich gefühlt, als wäre ich in der Karibik mit wundervollem Meer und Sandstrand. Das Setting gefiel mir wirklich auf Anhieb!

Jedoch hatte ich meine Schwierigkeiten zur Mitte hin, da sich die Geschichte dann leider etwas gezogen hatte und ich mir ein wenig mehr Spannung vorstellte.

Das soll aber nicht heißen, dass die Geschichte kaum Spannung bereitgehalten hat. Ganz im Gegeneil. Sie war für mich überaus spannend, an manschen Stellen hätte sie nur etwas aufregender sein können.

Im Gegensatz zu Amlon, dem Reich, in dem Mariel mit ihrer Familie lebt, konnte ich mir das Land der Träume namens Nurnen leider nicht so gut vorstellen. Dort empfand ich alles als etwas wirr und chaotisch. Dennoch fand ich die Idee von Nurnen wahnsinnig interessant und spannend. Denn dort möchte Mariel mit ihren Begleitern einen Seelenpartner finden und Amlon verändern.

Die Protagonistin Mariel hat mir von Anfang an eigentlich sehr gut gefallen. Sie ist vollkommen anders, als alle anderen. Sie ist eine große Außenseiterin und entspricht nicht dem Schönheitsideal. Auch deshalb macht Mariel sich solche Gedanken darüber, ob sie ihren Seelenpartner an ihrem großen Tag findet. Leider wird an diesem gewiss, dass Mariel eine Sonderbare ist und auf die Insel Xerax reisen muss, um dort mit den anderen Sonderbaren zu leben. Ihre einzige Chance liegt darin, nach Nurnen zu reisen und ihren Seelenpartner selbst zu suchen. Doch von Nurnen ist die lebende Rückkehr nicht gerade leicht. Wird es Mariel schaffen und glücklich werden?

Die anderen Charaktere haben mir zwar auch sehr zugesagt, ich hätte aber gern noch etwas mehr über sie erfahren. Sie waren etwas undurchsichtig und ich konnte sie gar nicht richtig einschätzen. Dennoch hat mir die Geschichte mit ihnen sehr gut gefallen.

Das Ende war zwar sehr schön, ich habe mir jedoch ein etwas anderes vorgestellt. Hier könnte wirklich ein zweiter Band folgen. Das Buch konnte ich aber dennoch sehr zufrieden und glücklich abschließen.

Fazit

Das Buch "Die Muschelsammlerin - Deine Bestimmung wartet" von Autorin Charlotte Richter konnte mich definitiv für sich gewinnen und wirklich überzeugen. Denn trotz kleinerer Schwächten konnte es mir tolle und spannende Lesestunden bereiten. Einige kurze Längen hatte es dann aber doch, die aber nicht groß ins Gewicht fielen. Alles in allem eine gelungene und schöne Geschichte, die ich wirklich gern gelesen habe.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Ein schönes Cover

Cover: Das ist wirklich wunderschön und war auch zu 100 % der Grund wieso ich es unbedingt kaufen musste.

Schreibstil: Hier habe ich mich etwas schwergetan. Es ließ sich nicht so leicht lesen wie ich gedacht hätte und die Seiten zogen sich sehr.

Meinung: Ich glaube mein Problem lag dabei direkt in der Handlung. Es war mir alles zu neu und zu viel anders. Die Message des Buches hat mir einfach nicht wirklich zugesagt, immerhin sagt es im ersten Schritt aus, dass man seine wahre Liebe finden muss, denn ansonsten zählt man zu den minderwertigen Menschen. Ein Leben ohne Liebe scheint keine Option und alle sehnen sich danach diese wahre Liebe zu finden. Wenn man sie dann gefunden hat, scheinen alle vorangegangenen Liaisons vergessen zu sein und nur dieser eine Mensch zählt für einen.
Das war mir dann doch zu viel des guten, denn es drehte sich die ganze Zeit nur darum diese wahre Liebe zu finden, koste es was es wolle.
Ich hatte sogar versucht eine Nacht drüber zu schlafen und einen weiteren Start zu wagen, aber nach 3 weiteren Seiten wusste ich einfach, dass das nichts mehr wird.

Fazit: Dieses Buch war leider für mich ein kleiner Reinfall.
Tolles Cover, aber nicht ganz überzeugende Geschichte dahinter.

Veröffentlicht am 12.02.2019

Die Muschelsammlerin

Wow, dieses Cover ist absolut fantastisch und ich finde es unheimlich gelungen. Ich liebe das Gesicht, ich liebe das Spiel der Farben. Für mich ist eins absoluter Hingucker im Regal. Daher war ich auch sehr gespannt, ob der Inhalt genau so ist.

Ich muss gestehen, dass ich mich ziemlich schwer getan habe mit Buch. Zum einen ist mir der Einstieg nicht leicht gefallen, weil ich überhaupt nichts mit dem Setting anzufangen wusste. Ich konnte mir die Welt nicht vorstellen und habe lange nach dem Sinn und Zweck gesucht. Dazu kommt, dass ich Mariel irgendwie nicht greifen konnte. Sie war mir das ganze Buch über suspekt und ich habe keine Verbindung zu ihr aufbauen können. Sie war mir persönlich nicht tiefgründig genug.

Zum anderen wurde für meinen Geschmack der Mittelteil ziemlich langatmig. Ich habe einfach nicht wirklich mitgefiebert mit Sander, Tammo, Thora und Mariel. Perselos ist ja schon relativ früh wieder von der Bildfläche verschwunden. Mir persönlich fehlte die Spannung und das ich so richtig mitgerissen werde. Versteht mich nicht falsch, die Idee ist schon irgendwie cool, aber für mich war es gerade zum Ende irgendwie ziemlich wirr und ich habe nicht mehr die Freude beim Lesen gehabt.

Der Schreibstil ist dennoch sehr angenehm. Es liest sich schon gut, aber für mich fehlte einfach das gewisse Etwas. Dieses Gefühl, dass ich mit der Geschichte und den Charakteren verbunden bin. Deswegen war es für mich zwar eine gute Geschichte für zwischendurch, mehr aber leider auch nicht.

Leider ist für mich das Leseerlebnis nicht so wundervoll gewesen wie das Cover. Denn das ist absolut umwerfend. Mir waren die Charaktere einfach zu blass und die Geschichte nicht spannend genug.

3 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 06.02.2019

Gemischte Gefühle

Dieses wunderschöne Cover hat mich sofort verzaubert und die Geschichte klang für mich richtig vielversprechend.

Der Einstieg fiel mir sehr leicht und ich bin sofort ins Geschehen eingetaucht. Wir haben hier eine besondere Welt, sie ist anders und es war wie eine kleine Entdeckungsreise. Ich war total fasziniert und habe die Seiten förmlich aufgesogen.

So besonders diese Geschichte an sich ist, so besonders sind auch die Charaktere darin. Allerdings waren die auch am Ende mit ein Grund, warum ich zwei Sterne abziehen musste. Denn sie blieben mir zu blass, mir fiel es schwer sie zu greifen. Das gewisse Etwas hat gefehlt und auch wenn ich mit gefiebert habe, so war es mir auf emotionaler Ebene nicht genug. Einzig Tora ist mir positiv im Gedächtnis geblieben. Eine starke Persönlichkeit, bei der man nie so genau wusste, woran man ist, aber sehr authentisch und am Ende meine Lieblingsfigur in dieser Story.

Die Grundidee an sich ist wirklich speziell, einzigartig und ich war von der anfangs sehr angetan. Es gab auch immer wieder unvorhersehbare Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Zum Teil war es aber auch sehr verwirrend und manchmal fand ich es fast grenzwertig.  Mit dem Ende bin ich auch nur zum Teil zufrieden. Einige Auflösungen empfand ich als seltsam. Es blieb aber zumindest nicht das Gefühl, das noch etwas hätte geklärt werden müssen.

Fazit
Die Muschelsammlerin ist eine spezielle, besondere Geschichte, die mit unvorhersehbaren Wendungen punktet, aber leider immer wieder etwas zu verwirrend ist. Das Setting fand ich fantastisch, ich konnte mir alles super vorstellen, und es wurden ein paar gute Ideen verwirklicht. Eigentlich war sehr viel Potenzial vorhanden, wenn mir nicht auch bei den Charakteren die Tiefe gefehlt hätte. Es war spannend, ich war gefesselt und es war unvorhersehbar. Alles super in der ersten Hälfte, in der zweiten ging es einfach in eine Richtung, die mir teilweise zu skurril war. Auch auf emotionaler Ebene hätte ich mir mehr gewünscht. Dieses verbunden Fühlen mit den Figuren war hier leider nicht der Fall.
Das Buch hat mich insgesamt gespalten zurück gelassen und ich habe lange überlegt. Doch wenn ich alles berücksichtige, kann ich hier nicht mehr als 3 von 5 Sternen vergeben. Ich würde jetzt nicht direkt von dem Buch abraten, aber ich sehe es nicht als Muss.