Cover-Bild Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit
  • Verlag: Eisele Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Charlotte Roth

Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit

Michael Ende - Roman eines Lebens | Eine fesselnde Romanbiografie über Leben und Wirken des Autors der „Unendlichen Geschichte“

Michael Ende – Roman eines Lebens

Geschrieben von Spiegel-Bestsellerautorin Charlotte Roth

Inhaltlich kuratiert von Roman Hocke, langjährigem Freund und Nachbarn Endes

»Denn Zeit ist Leben. Und das Leben wohnt im Herzen.« Michael Ende (Momo)

Michael Ende war eine faszinierende Persönlichkeit, die Welt kaum vorstellbar ohne seine Fantasie. Einzutauchen in diese Vorstellungswelt des Menschen Michael Ende ist das Ziel dieses Romans, der bewusst keine faktenorientierte Biografie sein will, sondern der Versuch, sich den Geheimnissen, die Michael Ende nicht preisgab, ebenso respektvoll wie poetisch zu nähern. Sein Leben, das ein knappes Jahrhundert umfasste, wird mit seinem ganz speziellen Blick auf die Welt beleuchtet, der hinter dem Sichtbaren das Unsichtbare zu erspüren suchte. Geschrieben von Charlotte Roth und inhaltlich kuratiert von Michael-Ende-Kenner Roman Hocke wird dem Innenleben des beliebten Autors auf besondere Weise nachgespürt – in einer Fülle von Bildern, Schauplätzen und Begegnungen, aus der sich das Mosaik seiner ganz eigenen Geschichte zusammenfügt.

»Es ist ein großes Vergnügen, Charlotte Roth in das vor Kreativität überschießende Reich Michael Endes zu folgen: fantastisch!« Stern

Veröffentlicht am 17.07.2020

Sehr gelungener Einblick.

Kurzbeschreibung
zu
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit: Michael Ende – Roman eines Lebens

Kurzbeschreibung
zu

Die Autorin Charlotte Roth hat mit dem langjährigen Freund und Nachbarn Endes, Roman Hocke hier Michael Endes Leben niedergeschrieben, nicht als Biographie, sondern auf die Geheimmisse die Michael Ende umgaben.
Hier kann man Einblicke nehmen in seine Kindheit, in sein Wesen, seine Gedanken und Einblicke in sein Leben voller Entbehrungen, aber auch Glücksmomente.

Mein erster Eindruck

Sehr interessant einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, über einen interessanten Menschen und brillianten Autor.

zu

Ich war neugierig auf dieses Werk und gespannt was mich hier erwartet. Man lernt hier Michael Ende kennen, seinen Lebensweg, aber auch sein Wesen, die Art wie er aufgewachsen ist mit Hoffnungen und Träumen, aber auch Ängste und Entbehrungen die ein Teil davon waren.
Dabei lernt man auch seine Familie kennen und auch seine Freunde, seine ersten Arbeitsversuche, sein Schreiben und sein Denken.

Wirklich wunderschön zusammengefasst.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Tolle Geschichte

Die Bücher von Michael Ende habe ich hoch und runter gelesen! So war es sehr interessant, etwas über das Leben des Autors zu erfahren. Charlotte Roth beschreibt nicht nur die harten Fakten aus Endes Leben, sondern vielmehr auch sehr sensibel die Gefühlsebene. Den Menschen hinter den Büchern wie Momo oder der Unendlichen Geschichte zu finden, ist hier selbst eine große Geschichte, die sich nicht immer sklavisch an die Wahrheit hält, aber durch den tollen Schreibstil, den Leser von Seite zu Seite weiter zieht, bishin zu Ende. Das Buch hat mir viel Spaß gemacht und deshalb gebe ich gerne eine Leseempfehlung ab.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Roman eines Lebens

"

"
Michael Ende - Roman eines Lebens" - so nennt Charlotte Roth ihr Buch im Untertitel. Weder ist es eine Biografie noch eine Romanbiografie, vielmehr ist es der Versuch, den Menschen Michael Ende lebendig werden zu lassen. Der Mensch Michael Ende zeigt sich bei Roth vor allem im Umgang mit Menschen, in seinem Vertrauen zu Freunden, seinem Umgang mit Frauen und darin, was er unter Treue verstand. Was wahr ist, was erfunden ist. Roth gibt es nicht preis, wie sie in ihrem Nachwort schreibt. Der Roman will eine Fiktion sein.

"Die ganze Welt ist eine große Geschichte und wir spielen darin mit" lautet der Titel von Charlotte Roths Romans, bei dem es sich um ein Zitat aus Michael Endes Buch "Momo" handelt. Dies zeigt sich vor allem am Anfang des Romans. Sehr ausführlich geht Charlotte Roth auf Kindheit und Jugend Endes in München ein. Vor allem dem Vater, Edgar Ende, ein surrealistischer Maler, wird sehr viel Raum eingeräumt.

Hier verknüpft Charlotte Roth sehr geschickt Edgar Endes Art zu malen mit Michael Endes Art zu schreiben. wo der Vater im verschlossenen Zimmer wartet, bis die Bilder zu ihm kommen, wartet der Sohn auf die Geschichten, bis sie in ihm lebendig werden. Er kann nicht weiterschreiben, wenn die Figuren nicht zu ihm sprechen. Ein Schriftsteller sei wie ein Angler, heißt es im Text, er müsse geduldig sein und warten können.

Dem, wie Michael Ende geschrieben hat, wird in dem Buch nicht viel Platz eingeräumt, wohl aber dem, wie er mit seinem Stoff umging, wenn er ihn erst einmal gefunden hatte. Auch den Enttäuschungen wird Raum gegeben: den vergeblichen Versuchen, sich als Schriftsteller (oder Schauspieler) in der Nachkriegszeit zu etablieren, dem schwieriger werdenden Verhältnis zum Vater und schließlich der Enttäuschung durch einen Freund, der zugleich Finanzverwalter seines Geldes war und nicht nur Endes Vermögen an der Börse verzockte, sondern Ende zugleich einen riesigen Schuldenberg von 7 Millionen D-Mark verursacht hat.

Allerdings: Beim Lesen von Charlotte Roths Roman bekommt man den Eindruck, dass es Michael Ende mehr Verdruss bereitete, dass die Verfilmung der "Unendlichen Geschichte" aus Sicht Endes ein Desaster war, als dass es er vom Millionär zum Hochverschuldeten wurde.

Die Sprache des Buches kommt an manchen Stellen sehr opulent daher, wenn über Ingeborg Hoffmann, Endes spätere Ehefrau und rechte Hand, etwa gesagt wird, ihre "Augen waren Bojen, um die der Ozean hätte tosen können, ohne dass sie sich erschüttern ließen". Das Nachmittagslicht kann da schon mal "wie Honig vom Himmel tropfen".

Veröffentlicht am 28.12.2020

Ein interessantes Buch

Michael Ende sagt bestimmt fast jedem etwas, zumindest seine berühmten Werke Momo, Die unendliche Geschichte, Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer. In diesem Buch schildert die Autorin eindrucksvoll und informativ das Leben von Michael Ende. Es ist jedoch keine trockene Biografie, sondern liest sich wie ein spannender Roman.

Stellenweise zwar etwas zähflüssiger, aber insgesamt wirklich interessant und spannend, erfährt man viele Einzelheiten aus seinem Leben. Wie alles begann, welche Schwierigkeiten seine Familie und später er hatten und wie er zu seinen großartigen Geschichten kam. All dies und noch mehr erfährt man in diesem eindrucksvollen und fantastischen Buch.

Fazit

Ein äußerst interessantes und informatives Buch über den weltberühmten Autor Michael Ende.