Cover-Bild Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Charlotte Roth

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt

Band 1 der Reihe "Die Wintergarten-Saga"

Der Start der großen Wintergarten-Trilogie um drei Frauen und ihre Lebensträume im Paperback von der Bestseller-Autorin Charlotte Roth

Berlin in den 20er Jahren. Musik, Tanz, Zauberei, Tierdressuren, Akrobatik, Kabarett – Berlins ‚Wintergarten‘ bietet alles, was das Herz begehrt, und so manches, was anderswo undenkbar wäre. Auch die junge Nina von Veltheim ist von Anfang an fasziniert von dem Varieté. Ganz unscheinbar und auf Fotos diejenige, die man gerne mal übersieht – so wirkt sie auf den ersten Blick - aber nur, solange sie stillsteht. Sobald sie in Bewegung gerät, ist sie ein Vulkan, das sagt nicht nur ihr Zwillingsbruder Carlo, und wer sie einmal von ihrer Begeisterung für die Bühne hat sprechen hören, der vergisst sie nie wieder. So ist es denn auch kein Wunder, dass es sie aus der Uckermark ins brodelnde Berlin zieht, wo sie sich ihren Traum vom Theater erfüllen will. Doch anders als viele andere junge Frauen will sie nicht auf den Brettern stehen, die die Welt bedeuten: Sie will ganz nach oben – an die Schalthebel von Theater und Film, an denen Männer sitzen.

Ihr Weg wird nicht leicht sein – und gäbe es nicht ihre Freundinnen Jenny und Sonia, die genau wie sie das berühmte Varieté „Wintergarten“ zu ihrem Zuhause machen, könnte sie manches Mal verzweifeln.

Der Auftakt zu einer großen Trilogie über drei Frauen und ihren schillernden Freundeskreis und den „Wintergarten“, das berühmte Varieté in Berlin.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Berlin Goldene 20er Jahre – mitreißend

Das Cover in Schwarz-Gold ist einfach wunderschön.

Das Cover in Schwarz-Gold ist einfach wunderschön.

Der Schreibstil der Autorin ist (wie gewohnt) sehr flüssig und packend. Ihr Erzählstil ist bildlich, lebendig und gut zu lesen. Die Personen kommen lebensnah rüber, so dass ich mich schnell und gut in sie hineinversetzen konnte.

"Der Traum beginnt" ist der Start der großen Wintergarten-Trilogie um drei Frauen und ihre Lebensträume im Berlin der Zwanziger Jahre.
Nina lebt behütet mit ihrer Familie in der Uckermann. Ihr Zwillingsbruder Carlo überzeugt die Familie, dass die 20jährige Nina nach Berlin zieht, um sich ihren Traum vom Theater und als Regisseurin im wilden und mondänen Berlin erfüllen zu können. Es läuft nicht alles gut - keine Ausbildung und zudem eine Frau! Sie bekommt die Möglichkeit unentgeltlich als Regieassistentin mitzuarbeiten und lernt dort auch den Schauspieler Anton kennen. Dann folgt am Premierenabend eine riesige Enttäuschung.

Die Geschichte im Berlin der Goldenen Zwanziger hat mich gefangen und gefesselt. Ich warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung der Trilogie. Wie Carlo so schön sagt "Aber die Geschichte ist nicht zu Ende erzählt. Sie fängt gerade erst an."

Veröffentlicht am 30.10.2022

Die Wunderweiber....wunderbarer Auftakt zu neuer Trilogie!

Berlin in den 20er Jahren - Nina von Veltheim kommt von einem Gut im tiefsten Brandenburg in das leuchtende, schillernde, brodelnde Berlin und möchte dort ihren Traum verwirklichen.

Der Weg ist nicht ...

Der Weg ist nicht leicht, Nina muss viel einstecken. Sie findet allerdings neue Freundinnen und auch vielleicht ihre große Liebe....

Mit diesem Auftakt zu einer neuen Trilogie gelingt der Autorin ein wunderbarer Roman. Charlotte Roth schreibt so anschaulich und lebendig, von der ersten Seite an war ich von der Handlung völlig gefangen.

Die Charaktere sind so lebendig geschildert, haben Ecken und Kanten, sind nicht nur platt und plakativ - ich ich konnte sie alle gleich ins Herz schließen.

Berlin in den 20er Jahren, der Glanz, das Leuchtende, Bunte, Verlockende, allerdings auch die große Armut, die Verzweiflung und Ohnmacht, die viele fühlten - alles anschaulich und berührend geschildert! Auch das bereits im Hintergrund schlummernde Unheil wird gut und treffend beschrieben.

Von mir 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung! Ich freue mich auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 28.10.2022

Vorhang auf- die Aufführung beginnt

Mit ihrem Roman ,, Die Wintergarten-Frauen - Der Traum beginnt"hat Charlotte Roth einen großartigen Auftakt zur Triologie um das Varieté im Berliner Wintergarten geschaffen.
Sie nimmt den Leser gefühlvoll ...

Sie nimmt den Leser gefühlvoll und authentisch beschrieben mit in das brodelnde , Lebensgier und nach Freiheit dürstende, vielfältige Berlin der 20 ger Jahre. Dort vereinen sich die 3 Protagonistinnen, um sich ihren Traum vom Leben auf und hinter der Bühne zu erfüllen.
Allen voran : Nina von Veltheim , behütet auf einem Gut in der Ueckermark aufgewachsen. Schon als Kind war ihre liebste Beschäftigung das Theaterspiel, ihre Familie stets begeistertes Publikum.
Obwohl es der Familie finanziell nicht gut geht, der geliebte Vater ist aus dem Krieg nicht zurückgekehrt, ermöglicht ihr Zwillingsbruder Carlo ihren Umzug nach Berlin, damit sie versuchen kann, sich ihren Traum vom Theater zu erfüllen. Schnell muß sie in der großen Stadt feststellen, daß es nicht sp einfach ist , im Theater Fuß zu fassen , wie sie es sich vorgestellt hat. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen. In Jenny , die ihren Körper auf beeindruckende Weise verbiegen kann, und Sonia , sie zaubert in wenigen Sekunden faszinierende Zeichnungen, findet sie Freundinnen. Das Geld ist knapp und an so manchen Tagen gibt es nicht einmal eine richtige warme Mahlzeit am Tag. Sie halten fest zusammen und sind auch in schwierigen Momenten füreinander da.
Mit ihnen und weiteren Talenten, aus allen Ecken des Landes, bildet sie die Theater-Kompanie ,, Wunderweiber". Doch der Weg ins Theater, ins Varieté des Wintergartens ist hart und steing, von Männern dominiert, in deren Augen Frauen nichts können. Doch Nina und ihre Freundinnen lassen sich nicht unterkriegen. Selbstbewusst verfolgen sie beharrlich ihr Ziel.
Man darf gespannt sein, was ihnen auf diesem Weg so widerfährt und ob sich ihr Traum erfüllen wird.
Charlotte Roth hat eine so flüssige und bildhafte Schreibweise, daß ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte, die Seiten flogen nur so dahin. Sie fängt die Lebendigkeit, den Optimismus, die Aufbruchstimmung, aber auch die Armut und Not der Zwanziger Jahre perfekt ein. Ich habe eine faszinierende Zeitreise nach Berlin gemacht. Nina ,ihre Familie und Freunde sind so realistisch und bildhaft beschrieben, daß ich stets ein Bild vor Augen hatte und mich in sie hinein versetzen konnte.
Es ist eine mitreißende Geschichte mit sympathischen , selbstbewussten, zielstrebigen Protagonisten, von denen jeder seine eigene Lebensgeschichte mit sich herumträgt. Ich habe mit ihnen gefiebert, ob sie sich in der harten (Männer-) Welt des Theaters ihren Platz erkämpfen können.
Auf die Fortsetzungen freue ich mich schon jetzt. Während im 1. Band Nina im Vordergrund steht, widmen sich die folgenden den anderen beiden Frauen.
Das Buchcover ist edel mit dem goldenen Schriftzug gestaltet, es passt perfekt zur Geschichte.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung. Lasst Euch entführen in die schillernden Welt des Varieté, ins Berlin der 20ger Jahre und begleitet den selbstbestimmten Weg der starken Frauen.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Gelungener Auftakt

„...Lassen Sie sich ein Nacht lang aus ihrem Alltag entführen – bei uns ist nichts wirklich, aber alles ist echt, nichts gelogen, aber alles erfunden, nichts unschätzbar, aber alles unwiederbringlich...“

Mit ...

Mit diesen Worten lädt mich die Autorin selbst ein, in die Welt des Varieté und des Berliner Wintergartens einzutauchen. Sie aht einen spannenden und abwechslungsreichen historischen Roman geschrieben.
Der Schriftstil hat mich begeistert. Die Autorin beherrscht das Spiel mit Worten und kreiert eine Einheit von Form und Inhalt.
Das Buch beginnt Heftig. Die 16jährige Nina wartet 1917 sehnsüchtig darauf, dass der Vater nach Hause kommt. Doch der Reiter, der vor dem Haus hält, bringt eine Todesnachricht.
Mittlerweile sind 4 Jahre vergangen. Oma Hulda und Carlo, Ninas Zwillingsbruder kümmern sich um das Gut. Sie wollen Reitpferde züchten. Hulda charakterisiert die Frauen der Familie so:

„...Meine Schwiegertochter ist ein Prinzesschen und meine Tochter ein Sperling – beide entzückend, aber ganz und gar lebensunfähig. Ich kann es mir schlicht nicht leisten, alt zu werden...“

Nina hat schon als Kind Theaterstücke auf dem Hof inszeniert. Nun macht ihr die Familie ein besonderes Geschenk. Vor allem Carlo glaubt, dass dies auch im Sinne ihres Vaters ist. Nina soll nach Berlin gehen und ihr Glück am Theater versuchen.
An ihrer Seite tauche ich tief in das Berlin der 20er Jahre ein. Alles ist möglich, so scheint es. Doch für Nina kommt eine harte Zeit. Sie muss sich durchbeißen. Eine Frau am Regiepult? Das geht gar nicht!

„...Theater ist eine Illusion, Theater ist ein Festival für die Sinne. Theater hat nichts mit Alltag und schon gar nichts mit Politik zu tun...“

Das galt viele Jahre. Aber die Zeiten haben sich geändert. Man will vergessen und sich amüsieren. Doch das Leben wird von Tag zu Tag teurer. Nina kann nicht nur ihrer Kunst leben, sie nimmt einen Job an.
Als Nina eine Aufführung im Wintergarten sieht, weiß sie, was sie will. Sie sucht sich Frauen und fördert deren Begabung. Sie bereitet eine Show vor. Mit ihnen will sie einen Vertrag im Wintergarten.

„...Es ist alles im Entstehen, im Fluss, noch nicht festgelegt. Ein Gebilde aus Leichtigkeit, dass sich jeder Zeit ändern kann, wenn einem eine bessere Idee kommt oder man die alte satt hat. So habe ich Theater gespielt, als ich ein Kind war...“

Es zeigt sich, dass Berlin ein Schmelztiegel vieler Nationen ist. Jede Person, mit der Nina arbeitet, stammt aus einer anderen Ecke der Welt. Es sind spannende Schicksale, die da erzählt werden.
Ganz nebenbei wird auch die aktuelle Politik gestreift.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Pure Magie

Dieses Buch ist pure Magie. „Die Wintergarten Frauen“ ist bildgewaltig, aufregend und voller pulsierender Energie. Der Auftakt von Charlotte Roths neuer historischer Romantrilogie war für mich einfach grandios.
Die 20-jährige Nina wächst behütet und geliebt in der Uckermark auf. Von Kindheit an ist sie ein Freigeist, der vom Theater besessen ist. Ihr Bruder Carlos ermöglicht ihr einen Umzug nach Berlin. Allein in der Metropole stellt Nina schnell fest, dass es in der Realität sehr viel schwerer ist, ihren Traum zu leben, als sie es sich in der Geborgenheit ihres Dachbodens ausgemalt hat. Auf ihrem Weg zum Ziel trifft sie auf viele außergewöhnliche Personen.
Was mir an Nina sehr gefallen hat, war ihre unerschütterliche Energie und ihr Glaube an sich selbst. Sie hat keine Ausbildung und im Grunde von nichts eine Ahnung. Sie ist sehr isoliert aufgewachsen und hatte außer ihrer Familie keine sozialen Kontakte. Trotzdem weiß sie, dass sie Talent hat und zu Größerem bestimmt ist.
Ihr offen zur Schau getragenes Selbstbewusstsein verschafft ihrer Sympathie keinen Dämpfer. Sie ist eine gutherzige, junge Frau, die man einfach mögen muss. Sie hat kaum Geld und das Wenige, was sie hat, teilt sie noch mit anderen.
Manchmal wirkt Nina fast wie ein Kind und an anderen Stellen scheint sie so viel weiser, als ihre 20 Jahre. Ich fand sie auf jeden Fall toll und habe ihr von allem das Beste gewünscht.
Die Charaktere in diesem Buch sind ein kunterbuntes Sammelsurium. Da ist zum Beispiel Jenny, die ihren Körper bis zum Rand des Unmöglichen verbiegen kann, Sonja, die in sekundenschnelle beeindruckende Skizzen malen kann, Darius mit seinen zahlreichen Katzen und viele andere. Alle haben eins gemeinsam, obwohl sie bettelarm sind, sind sie immer füreinander da und lassen niemanden im Stich. Die Wohn- und Arbeitssituationen waren in den 20er Jahren katastrophal, Geld entwertete sich schneller, als man schauen kann und doch ist „Die Wintergarten Frauen“ vor allem ein positiver Roman. Perfekt geeignet für eine Flucht, in eine Welt voller Zauber. Ich habe mich perfekt unterhalten gefühlt.
Die Dialoge sind oft in blumiger Sprache und insbesondere Jenny liebt es, eigene Worte zu kreieren, was dem Buch einen ganz besonderen Charme verleiht und mir viel Freude bereitet hat.
Dies ist der Auftakt einer Trilogie und so nimmt sich die Autorin Zeit, das Thema Varieté einzuführen. Der Wintergarten spielt hier eigentlich nur eine Nebenrolle, wird aber vermutlich im nächsten Band mehr Raum einnehmen. Mir gefällt, dass das Ende an sich rund ist und man nicht mit einem extremen Cliffhanger zurückgelassen wird. Im Grunde kann man das Buch sogar als Einzelband lesen. Der Wunsch nach mehr ist trotzdem riesengroß bei mir, denn hier ist noch so viel Potenzial, so viele Geschichten, die erzählt werden wollen und ich kann es kaum erwarten, die Reise der Protagonisten weiter zu verfolgen.