Cover-Bild Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben: Selbstgemacht statt gekauft
  • Verlag: Südwest
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Charlotte Schüler

Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben: Selbstgemacht statt gekauft

Die besten DIYs für Einsteiger und Fortgeschrittene für ein Leben ohne Plastik - Umweltschonend auf Apfelpapier gedruckt
Das Praxisbuch zu "Einfach plastikfrei leben"

Die beliebte Autorin Charlotte Schüler präsentiert in ihrem zweiten Buch mehr als 40 bebilderte Anleitungen für plastikfreie Produkte. Denn die nachhaltigsten Alternativen zu den verpackten Angeboten aus Supermarkt und Drogerie kann jeder ganz einfach selbst zu Hause herstellen.

Ihre vielseitigen DIYs decken alle Bereiche des Lebens ab und helfen dabei, den eigenen Alltag Schritt für Schritt plastikfreier zu gestalten. Ob Make-up, Shampoo, Bodylotion, Waschmittel oder Einkaufstasche: Die Autorin zeigt, wie sich ihre Ideen und Rezepte mühelos in die Tat umsetzen lassen.

Mit zusätzlichen Infokästen, praktischen Tipps sowie Checklisten aus den Bereichen Bad, Haushalt, Lebensmittel und Unterwegs hilft die Autorin ihren Lesern den Überblick zu behalten und ihre Ziele noch besser zu erreichen.

Nachhaltigkeit steht auch bei der Produktion des Buchs im Mittelpunkt. Das umweltfreundliche Apfelpapier wird aus Resten gewonnen, die bei der Saftherstellung entstehen. Bei der Papiergewinnung wird nur erneuerbare Energie verwendet und natürlich ist dieses Buch nicht in Plastik eingeschweißt.

Ausstattung: ca. 50 fbg. Abbildungen und 5 Illustrationen

Veröffentlicht am 21.09.2020

Wirklich super und informativer Ratgeber!

Wusstet ihr, dass momentan ca. 86 Millionen Tonnen Plastik in unseren Meeren schwimmen? Oder das man ein einfaches Gurkenglas für so vieles verschiedenes benutzen kann?

Charlotte Schüler erklärt all dieses ...

Charlotte Schüler erklärt all dieses in ihrem Buch "Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben", indem sie uns viel über den Verbauch von Plastik erklärt, und auch zeigt, wie man tolle umweltfreundliche, sowie günstige Alternativen herstellen kann.

Ich probiere ständig meinen Plastikkonsum zu minimieren, obwohl es mir oft schwerfällt. Jedoch benutze ich seit Jahren schon Bambuszahnbürsten, oder seit Monaten auch feste Haarshampoos. Es gibt viele kleine plastikfreie Alternativen, die sich langsam in meinen Alltag schleichen.

Sie präsentiert zahlreiche DIY-Rezepte, persönliche Tipps, Checklisten und so genannte Low-Budget-Hacks. Ihre Ideen reichen von selbstgemachter Limonade und Kräckern über Kosmetik und Waschmittel bis hin zu Bade- und Duschgel. Sie zeigt wie einfach alles sein kann und vorallem auch wie günstig viele Alternativen sind. Ihre Rezepte und Hinweise sind sowohl für Menschen, die gerade erst anfangen, plastikfrei zu Leben, sowie für die Fortgeschrittenen. Begeistert war ich alleine schon von dem schönen Buchcover und das dass Buch aus Apfelpapier hergestellt wurde. Wusstet ihr das man aus Äpfeln so etwas machen kann? Ich nämlich nicht.

Charlotte Schüler macht von Anfang an schon klar, Plastikfrei leben ist ein Prozess der Schritt für Schritt erfolgen sollte, und nicht von jetzt auf gleich. Das Buch enthält wirlich viele Infos und praktische Tipps , die ich Schritt für Schritt ausprobieren möchte. Ein tolles Buch , welches ich jedem ans Herz legen kann, der anfangen möchte, Plastikfrei zu Leben!

Veröffentlicht am 26.07.2020

Ein wertvoller Ratgeber für ein plastikfreies Leben

Ein toller und wichtiger Ratgeber von der jungen Bloggerin Charlotte Schüler , der fünf fabelhafte Lesesterne verdient ! Begeistert war ich sofort von dem schönen Buchcover und das das Buch aus Apfelpapier hergestellt wurde. Ein nachhaltiger Druck aus Apfelrückständen bei der Apfelsaftproduktion... Einfach genial ! :)

Schritt für Schritt auf Plastik zu Verzichten, das schafft die Autorin mit diesem Buch, sehr gut zu Vermitteln.Selbstgemacht statt gekauft...viele Tipps und Rezepte zum Nachmachen überzeugen mich sofort. Aufgeteilt in die Sparten Bad, Haushalt, Lebensmittel... staune ich über die umfangreichen Ideen , einfach auf Verpackungen und Plastik zu Verzichten. Dabei macht es auch noch Spaß auszuprobieren... Stelle selbst deine Seife, Shampoo oder Bodylotion her. Putze dein Bad mit natürlichen Stoffen wie Natron , Backpulver oder Apfelessig. Wußte Ihr , das man aus Kastanien sein Waschmittel selbst herstellen kann ?...Verwende jeden Tag deine eigene , wiederverwendbare Brotbox und Kaffeebecher und stelle aus den vielen Gemüseresten in der Küche , eine leckere und gesunde Gemüsebrühe her....Und noch veile weiter DiY Tipps... Lest unbedingt das Buch und staunt über viele Tipps zum EINFACHEN,plastikfreien Leben... Die Natur, Umwelt und dein Körper danken es Dir....

Sehr symphatisch macht die junge Autorin schon von Anfang an dem Leser klar... Plastikfrei leben ist ein Prozeß der Schritt für Schritt erfolgen . sollte.Setzt Euch nicht unter Druck. Nach und Nach seine Gewohnheiten zu Ändern und sich damit befassen und dann überzeugt davon zu sein... Das ist der Weg für uns alle, zu einem besseren plastikfreien Leben.Das Buch enthält wirlich viele Infos und praktische Tipps , die ich Schritt für Schritt ausprobieren möchte. Ein tolles Buch , welches auf jeden Fall einen festen Platz in meinem Buchregal erhält, ein wertvoller Ratgeber zum Nachschlagen und ausprobieren... Ein guter Weg in ein plastikfreies Leben!

Veröffentlicht am 25.05.2020

Der Start in ein plastikfreies Leben mit vielen hilfreichen Tipps

Inspiriert durch ihre Mutter, entschloss sich die junge Bloggerin und Instagrammerin Charlotte Schüler beim Einzug in ihre erste eigene Wohnung für ein plastikfreies Leben. Dass das gar nicht so einfach ist, wird schon jeder festgestellt haben, der versucht, mit möglichst wenig Plastik auszukommen. Das wichtigste ist, sich nicht entmutigen zu lassen und mit kleinen Schritten anzufangen. So ersetzt man am besten nach und nach Produkte aus Plastik durch plastikfreie Alternativen. Das geht manchmal einfach - Stoff- statt Plastikbeutel, manchmal ist es aber gar nicht so einfach, eine adäquate Alternative zu finden - bei der Zahnbürste zum Beispiel. Im ersten Teil des Buches erläutert Charlotte erst mal, warum Plastik ein so großes Problem in der Umwelt ist. Danach gibt sie Tipps für den Einstieg. So macht es keinen Sinn, Dinge aus Plastik, die man nun schon mal hat, gleich zu entsorgen. Verwenden heißt hier die Devise, bis man es ersetzen muss. Das verschafft einem Zeit, nach der geeigneten Alternative Ausschau zu halten. Hilfreich ist auch, seinen Müll zu fotografieren und sich den Plastikanteil anzuschauen. Was davon lässt sich leicht ersetzen? Dabei darf man ruhig kreativ sein. Hat man den ersten Schritt getan, helfen die vielen Do it yourself Tipps der jungen Frau. So kann man seine eigene Kosmetik herstellen sowie Shampoo, Duschgel und Masken, Wasch- und Spülmittel, um nur einen kleinen Ausschnitt zu nennen. Mit einer Challenge gelingt der Start in die Müllvermeidung.
Das Buch ist auf Apfelpapier gedruckt, hilft mit Schritt für Schrittanleitungen und viel positiver Energie der Autorin auf dem Weg in ein plastikfreies Leben.
Eine absolute Empfehlung für alle, die den Umstieg in ein plastikfreies Leben stemmen wollen.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Wieder sehr gut!

Auch das Buch öffnet einem erneut die Augen.
Charlottes vorheriges Buch #Einfachplastikfreileben hat uns bereits vieles beigebracht, Vorschläge Plastik zu vermeiden oder zu ersetzen.
Wie der Vorgänger ...

Auch das Buch öffnet einem erneut die Augen.
Wie der Vorgänger ist auch dieses Buch auf Apfelpapier gedruckt, was mir wieder sehr gut gefallen hat, es ist einfach angenehm zu lesen und fühlt sich in den Händen sehr gut an.
In Ihrem neuen Buch zeigt uns Charlotte wie wir vieles zu Hause selber machen können, was alles kinderleicht ist.

Es werden noch einmal einige Basics dargestellt und kurz angesprochen, wie man Plastik vermeiden kann und welche Tipps es gibt, für den Einsteiger und dem kleinen Geldbeutel.
Auch werden die Selbstgemachten Dinge in Kategorien eingeteilt - Bad, Haushalt, Lebensmittel, Unterwegs - besonders die DIYS haben mir sehr gefallen, alles gut erklärt und simple nach zu machen.
Sogar kleine Tipps wie wir die Selbstgemachten Produkte, für zB Haut und Haar, haltbarer zu machen, hat Charlotte nicht vergessen. Ich habe mir einige Dinge heraus geschrieben und auch bereits ausprobiert, wie zum beispiel ein Lippenstift welches ich meiner Mutti geschenkt habe, wovon sie wirklich begeistert war. Bereits die selbstgemachten Masken habe ich ein paar mal ausprobiert, mein Favorit ist die für trockene Haut mit unter anderem Aloe-Vera.
Woran ich mich noch nicht getraut habe, ist die selbstgemachte Seife, woran ich mich aber noch wagen werde.

Fazit:
Im großen und ganzen hat Charlotte Schüler wieder ganze Arbeit gelassen, weswegen man es wirklich nur empfehlen kann. Ich denke es wird wirklich niemanden schaden, das Buch zu kaufen oder sich zu leihen und Dinge aus zu probieren, da dies auch noch wirklich viel Spaß macht und sich auch sehr gut zum Verschenken eignet!

Veröffentlicht am 02.05.2020

Einfach und stimmig. Viele Alternativen

Nicht mein erstes „Plastikfrei“-Buch aber auch hier besticht das Buch wieder durch den Aufbau und der Optik zusätzlich natürlich zu dem Inhalt.

Als erstes das offensichtliche, es ist nicht in Plastik ...

Als erstes das offensichtliche, es ist nicht in Plastik eingeschweißt und zudem auf Apfelpapier gedruckt. Das macht es in meinen Augen sogar noch wertvoller und stimmiger.

Im Buch finden sich die Bereiche
Do It Yourself – Gar nicht so schwer
Basics rund ums plastikfreie Leben
Do It Yourself
Bad
Haushalt
Lebensmittel
Unterwegs
Fazit
Nachhaltiger Druck
Danksagung
Register
Impressum

Sehr interessant finde ich die Fakten und die Tipps die sich durch das ganze Buch ziehen. Und mir gefallen die ansprechenden Abbildungen.
Beginnend mit einer Einleitung geht es direkt über in die Basics und dann auch schon in den großen Bereich der einzelnen Projekte. Bei den einzelnen Abschnitten finden sich auch Checklisten in denen ich selber eintragen kann welche Dinge ich durch Alternativen ersetzen möchte. Denn natürlich geht es nicht alles auf einmal. Auch kann ich persönlich mich im Moment noch nicht mit jeder Alternative anfreunden.

Die einzelnen Alternativen sind gut beschrieben. Besonders bei den Ersatzmitteln zum selber anrühren ist übersichtlich dargestellt was benötigt wird und wie es angemischt wird. Dazu auch noch einige Hinweise zur Anwendung und ebenfalls sehr hilfreiche Tipps.

Insgesamt finde ich hier sehr viele stimmige Alternativen die leicht zu erstellen und zu beschaffen sind. Bei einigen wenigen Alternativen ist die Möglichkeit gegeben seine Notizen zu machen, davon hätte ich mir noch mehr gewünscht. Alles in allem ist nicht alles neu aber dennoch ist es ein sehr stimmiges Werk das mir durch die gesamte Aufmachung und Gestaltung sehr gut gefällt.

Fazit:
Tolle Alternativen die leicht zu erstellen und zu beschaffen sind. Die Tipps sind passend und sehr hilfreich die einzelnen Rezepte sind gut verständlich dargestellt. Insgesamt gefällt mir die Gestaltung sehr gut. Auch wenn für mich nicht alles neu ist so ist es doch ein stimmiges Werk das viele Alternativen aufzeigt. Ich kann „Do it yourself“ absolut empfehlen.