Cover-Bild #Einfach plastikfrei leben
  • Ersterscheinung: 08.04.2019
Charlotte Schüler

#Einfach plastikfrei leben

Schritt für Schritt zu einem nachhaltigen Alltag
Schluss mit dem Müll-WahnsinnOb zu Hause, im Büro oder auf Reisen: Wir benutzen ständig Plastik und produzieren viel zu viel Müll. Charlotte Schüler hatte vor einigen Jahren genug von diesem unachtsamen Umgang mit unserem Planeten und lebt seitdem (nahezu) plastikfrei. Ihren nachhaltigen Alltag dokumentiert die junge Münchnerin mit großem Erfolg auf ihrem Blog und in den sozialen Medien.In diesem Ratgeber erklärt sie, wie wir alte Gewohnheiten mit einfachen Mitteln nach und nach verändern können. Die Autorin präsentiert ein 4-Schritte-Programm für alle Lebensbereiche und hat inspirierende Ideen für viele Alltagssituationen. Ihre Vorschläge sind mühelos in die Tat umsetzbar und werden durch spannendes Hintergrundwissen, DIY-Anleitungen und Checklisten ergänzt. Denn jeder kann weniger Müll produzieren – wir müssen nur endlich damit anfangen!

Veröffentlicht am 15.12.2020

Ein guter Einstieg

Plastik begegnen wir überall. Morgens nach dem Aufstehen beim Zähne putzen, beim Anziehen, beim Frühstücken. Mittags beim Essen in der Kantine, an unserem Schreibtisch, auf dem Weg nachhause. Aber auch abends kommen wir in Kontakt mit Plastik. In den letzten Jahren wurde immer mehr darauf aufmerksam gemacht, dass diese Masse an Plastik nicht gut für unsere Umwelt ist. Immer wieder sieht man Bilder von Schildkröten in deren Nasenlöcher Strohhalme stecken oder Mägen von Tieren, die komplett voll sind, aber leider nicht mit Essen.

„Zero Waste“ und „Minimalismus“ liegen im Trend. Eine Plastiktüte ist out und stattdessen greift man zum Jutebeutel. Plastikflaschen? Auch nicht mehr cool. Aber kann man auch noch mehr machen als diese beiden Dinge, um die Umwelt weniger zu verschmutzen?

Genau aufgrund dieser Frage habe ich das Buch beim Bloggerportal angefragt. Versteht mich nicht falsch, ich versuche schon unnötigen Plastik zu vermeiden, aber manchmal fällt einem halt nicht ganz auf wodrin alles Plastik ist, wie beispielsweise der Coffee to go Becher.

Meine Freunde haben darüber gerätselt, ob das Buch wohl in Plastik eingepackt sein und es Hochglanzpapier geben würde, aber dies war glücklicherweise nicht der Fall. Die Seiten sind aus Apfelpapier, werden also aus alten Apfelschalen hergestellt. Dies ist meiner Meinung nach eine wirklich tolle Idee. Zwar sind die Seiten dann nicht so weiß wie wir es evtl. von anderen Büchern gewohnt sind aber ganz ehrlich: Wenn interessiert es schon ob die Seiten beige oder strahlendweiß sind?

Was ich an diesem Buch wirklich mochte, war die Unterteilung. Zuerst wird einem erklärt was Plastik genau ist und es werden verschiedene Begriffe definiert wie beispielsweise biologisch abbaubar oder Bioplastik. Danach nimmt man dann Schritt für Schritt den Abbau des Plastikkonsum in Angriff. Dieser Prozess ist sehr gut individuell anpassbar auf das eigene Tempo und die eigenen Bedürfnisse.

Hin und wieder gab es kleine Listen zum Ausfüllen oder Bastelanleitungen, wovon ich bestimmt noch einige ausprobieren werde.

Als ich mich das erste Mal über das Thema bei ein paar amerikanischen Youtubern informiert habe hat mich immer gestört, dass einem vermittelt wurde, dass man beispielsweise sofort die Plastikzahnbürste wegwerfen und gegen eine aus Bambus ersetzen sollte. Warum aber nicht erst die Alte aufbrauchen? Charlotte Schüler betont immer wieder, dass man den Vorgang möglichst ressourcenschonend angehen sollte, dass heißt man ersetzt erst dann etwas gegen eine plastikfreie Alternative, wenn die andere kaputt oder aufgebraucht ist. Ansonsten würde man nur unnötig Müll produzieren. Das sie dies in den Fokus gestellt hat, fand ich sehr gut.

Das Einzige was mich gestört hat, war, dass sie sich ab und an wiederholt hat und häufig dazu aufgerufen hat dem Instagram Kanal und dem Hashtag zu folgen. Aber ich konnte nachvollziehen wieso sie das tut, da es sich in einer Gruppe meist leichter ein Projekt bewältigen lässt

Fazit

Meiner Meinung nach ein wirklich guter Einstieg in das Thema und ein perfekter Guide für die Menschen, die sich aus ihrer Plastikkomfortzone bewegen möchten.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 05.08.2020

Ein toller Ratgeber mit guten Alternativen

Aktuell wird es immer wichtiger sich mit dem Thema Umwelt und Nachhaltigkeit zu befassen, man sollte nicht wegschauen sondern handeln - auch wenn es nur kleine Schritte sind, die wir gehen, die Menge der Leute macht's, die sich tatsächlich damit beschäftigen und etwas bewegen wollen. Auch wenn man nur einen kleinen Teil dazu beitragen möchte oder kann, das ist dennoch besser als nichts zu tun. Charlotte Schüler hat einen wichtigen Punkt in ihrem Buch "Einfach Plastikfrei leben" aufgegriffen und versucht uns Lesern das Thema der Plastikvermeidung näher zu bringen.

Das Buch gliedert sich in die Einleitung, in welcher Charlotte Schüler beschreibt, was Plastik eigentlich ist, welche Arten von Plastik es gibt und - der wichtigste Punkt - wie Plastik in die Umwelt gelangt und nicht nur den Tieren sondern auch uns Menschen schadet. Wie wichtig es ist nicht zu sagen "Ach, das ist ja nur ein kleiner Teil Plastik, das ist ja nicht so schlimm", denn auch Mikroplastik ist für uns und die Natur schädlich. Sie zeigt uns, in welchen Alltagsgegenständen Plastik steckt und wie sehr wir uns mit dessen Nutzung nur selbst schaden.

Anschließend zeigt sie uns ein 4-Schritte-Programm auf, mit welchem wir lernen können Plastik zu vermeiden und durch andere Stoffe zu ersetzen, die langlebiger und umweltschonender sind. Es fängt mit kleinen Schritten an, die leicht umzusetzen sind und steigert sich in immer größere Veränderungen. Die einen lassen sich leichter umsetzen, die anderen benötigen etwas mehr Zeit, aber auch das ist vollkommen in Ordnung.

Sie zeigt in dem Buch auch ihren eigenen Weg in das plastikfreie Leben, welches sie durch ihre Mutter früh kennengelernt hat und wie sie anschließend versucht hat auch ihren eigenen Alltag nach und nach plastikfrei zu gestalten. Sie zeigt auch Alternativen und Möglichkeiten, wie man unterwegs, im Urlaub, bei Freunden Plastik vermeiden kann, ohne auch jemanden vor den Kopf zu stoßen oder jemandem seine Einstellung aufzuzwingen, denn nicht jeder ist bereit so zu leben und wenn man die Leute direkt mit dem Kopf drauf stößt, blockieren sie eher in diese Richtung als zu überlegen, ob es nicht doch eine Möglichkeit wäre.

Außerdem gibt es im dem Buch ein Menge Anleitungen, wie man Dinge wie Bienenwachstücher oder auch Reinigungsmittel selbst herstellen kann, ohne eine Menge Geld dafür ausgeben zu müssen oder auf die Varianten mit Plastik zurück zu greifen.

Ich selbst versuche auch immer mehr Plastikfrei zu leben, so bin ich bereits auf festes Shampoo umgestiegen so weit es geht, habe immer meine wiederverwendbaren Stoffbeutel beim Einkaufen dabei oder versuche möglichst nur noch Glasflaschen zu kaufen. Wahrscheinlich werde ich nicht alle Punkte aus dem Buch umsetzen. Auch werde ich wohl nicht zu 100% Plastikfrei leben, aber ich versuche dennoch einige der Ratschläge aus dem Buch in meinen Alltag zu integrieren, um nicht nur mich selbst sondern auch die Menschen in meiner Umgebung und die Natur an sich zu schützen, so weit es mir möglich ist, ohne mich einzuschränken. Denn das erwähnt Charlotte Schüler immer wieder - man darf durch die Umstellung nicht verzichten müssen, es darf nicht zu aufwendig sein, denn dann verliert man die Motivation an der Sache und fällt in sein altes Schema zurück. Man muss es wollen und man muss schauen, in wie weit sich das auf das eigene Leben anwenden lässt, dann kommen wir damit schon einiges weiter.

Für mich ein wundervoller Ratgeber. Ich dachte immer Sachbücher seien nichts für mich, aber hier bin ich nur so durch die Seiten geflogen und habe dabei eine Menge gelernt. Wer sich mit diesem Thema näher beschäftigen möchte, der kommt an diesem Buch einfach nicht vorbei - man sollte es lesen, um zu versuchen, die Welt ein Stück weit gesünder zu machen.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Sehr guter Einstieg

Einfach plastikfrei leben

Einfach plastikfrei leben

„Einfach“ ist ein sehr spezielles Wort, wenn ich an meine jetzige plastikreiche Lebensart und deren Umstellung denke. Natürlich weiß man, dass es festes Shampoo und Duschzeug gibt, doch ich muss sagen, dass es in meinem ganzen Bekanntenkreis keinen gibt, der das wirklich nutzt.
Das Buch „Einfach Plastikfrei leben“ bietet einem einen Einblick, wo man anfangen kann. Mir ging es zumindest so, dass man beim schlichten googlen seeeehr viele Tips und Vorgehensweisen aufgezählt bekommt.
Manches aus dem Buch ist für mich allerdings ausgeschlossen.
Ein Beispiel: Ich glaube, dass ich nicht auf meine geliebten Haargummis und -klammern verzichten kann... als Tipp stand nämlich im Buch man könnte eine Strumpfhose zerschneiden oder aber Haargummis am Strand und co sammeln 🙈.
Zum Glück gab es aber noch andere sehr gute Hinweise (Stichwort: Waschmittel und Putzzeug!) die ich unbedingt mal ausprobieren möchte!
Zwar habe ich von allem noch recht viel da, doch sobald es leer ist, wird die Plastikfreie Variante getestet.
Natürlich kann man immer mehr leisten bei diesem wichtigen Thema, bei irgendwo muss man ja anfangen 😊.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Plastik kann weg!

Kürzlich habe ich „Einfach plastikfrei leben“ von Charlotte Schüler aus dem Südwest-Verlag in der Erstauflage (2019) als Rezensionsexemplar erhalten.
Dieses Buch gibt umfassende Tipps zur Plastikreduzierung ...

Dieses Buch gibt umfassende Tipps zur Plastikreduzierung im Alltag. Außerdem beantwortet die Autorin häufig gestellte Fragen zum Thema und klärt über die verschiedenen chemischen Komponenten des Plastiks und deren Auswirkungen auf die Umwelt auf.

Das Thema „Plastikmüll“ beschäftigt mich schon länger. Ich habe mir daher bereits selbst Gedanken gemacht, bzw. im Internet nach Lösungen recherchiert. Nun ist dieses Thema durch entsprechende Literatur, Fernsehen und die sozialen Medien endlich auch massentauglich geworden, was ich sehr begrüße. Mit Freude habe ich dieses Buch erwartet und war gespannt, ob es mich trotz meines Vorwissens bereichern würde.

Als ich das Werk von Charlotte Schüler das erste Mal in den Händen hielt, kamen mir gleich die Wörter „jung“, „modern“, „verspielt“ in den Sinn. Es ist ein auf biologisch abbaubares Apfelpapier gedrucktes Taschenbuch, was die Nachdrücklichkeit des Themas und die Nachhaltigkeit unterstreicht. Der erste Eindruck vermittelt eine Leichtigkeit und nach dem Lesen der Zusammenfassung auf der Innenseite des Umschlags, hatte ich direkt Lust `reinzulesen.
Die Autorin hat das Buch in drei Hauptbereiche gegliedert: Die Basics (Fragen und Infos rund um`s Plastik), das Vier-Schritte-Programm (Hauptteil, hier gibt`s konkrete Tipps) und einen Teil bestehend aus FAQ. Die Kapitel sind übersichtlich und durch Schaubilder und Zeichnungen verdeutlicht, bzw. aufgelockert. Frau Schüler erzählt von eigenen Erfahrungen und überwundenen Hindernissen, die das Buch lebendig werden lassen. Der Leser wird ermutigt, den „großen Schritt“ zur Plastikreduzierung zu wagen, in dem empfohlen wird, dass jeder einzelne dieses Thema in eigenem Tempo angehen sollte. Die Umstellung zur Müllreduzierung ist ein Prozess, der Zeit benötigt.
Ein großes Plus sind für mich die DIY-Rezepte, die in verschiedenen Kapiteln abgedruckt sind, beispielsweise die Herstellung von Zahnpulver oder Bienenwachstücher.

Ein tolles Buch für Einsteiger, da die Autorin ganz konkrete Schritte zur Vorgehensweise anbietet. Aber auch für Leser mit Vorwissen finde ich das Buch bereichernd, auch ich habe hier doch erstaunlich viele neue Informationen erhalten.
Meiner Meinung nach eignet sich das Buch auch als sinnvolles Geschenk!

Veröffentlicht am 07.06.2019

Eine umweltfreundliche Zukunft

Das Sachbuch "Einfach plastikfrei leben: Schritt für Schritt zu einem nachhaltigen Alltag" ist ein Buch, was jede Person betrifft und in unserer heutigen Zeit sehr wichtig ist. Die Autorin und Bloggerin Charlotte Schüler zeigt, wie man es einfach und mit leichten Schritt zu einem Leben ohne Plastik schaffen kann. Selbst das Buch besteht aus Apfelpapier. Eine tolle Sache!

Charlotte Schüler hält sich und der Gesellschaft den Spiegel vor das Gesicht. Egal ob beim Einkaufen, im Haushalt oder auf Reisen produzieren wir ständig Plastikmüll und nutzen Plastik ohne groß nachzudenken. Doch wo kommt eigentlich der ganze Müll hin? Eine Frage, die man sich unbedingt stellen sollte. Die Bloggerin hat bereits vor einigen Jahren ihren Alltag auf ein plastikfreies Leben umgestellt und das ohne auf etwas verzichten zu müssen.

In diesem Buch schildert Charlotte Schüler die Entwicklung mit einem 4-Schritte-Programm, dass auf alle Lebensbereiche anwendbar ist und jeder schaffen kann. Die einfache Handhabung ist interessant und fällt tatsächlich leicht. Mit Hintergrundinformationen blickt man im Nachhinein auf viele Gewohnheiten anders. Über Zahnbürste, Klopapier oder Waschmittel macht man sich sonst nicht großartig Gedanken. Doch dieses Buch regt zum Nachdenken an, was enorm weiterbringt. Aber auch Nachhaltigkeit steht groß im Fokus.

Meistens fällt der erste Schritt nicht leicht, dabei ist die Autorin eine tolle Unterstützung und sorgt für Motivation. Mit tollen Ratschlägen, Tipps und plastikfreien Alternativen hilft sie einem und gibt Anregungen für eine einfache Veränderung. Aufgeteilt ist das Buch dabei in 3 Oberthemen.

Im ersten Kapitel erfährt man viele Basics rund um Plastik, wie Müll, Recycling und die vermüllten Meere. Im zweiten Kapitel kommt es zum Programm, in dem die vier Schritte detailreich und verständlich erklärt werden. Der Abschluss ist ein FAQ, wo die Autorin auf wichtige Fragen eingeht und sich speziell auf verschiedene Alltagssituationen bezieht.

Ein plastikfreies Leben ist natürlich nicht von heut auf morgen möglich, was aber auch Charlotte Schüler gelungen auf den Punkt bringt. Hier geht es besonders um die Wahrnehmung und die Reduzierung von Müll. Ein nachhaltiges Leben wollen wir mit Sicherheit alle haben!