Cover-Bild Mein (geheimes) YouTube-Leben
  • Ersterscheinung: 01.08.2019
Charlotte Seager

Mein (geheimes) YouTube-Leben

Bettina Spangler (Übersetzer)

Ich wünschte, ich wäre so hübsch wie Lily. Soeben hat sie auf Instagram ein Selfie gepostet, weil sie jetzt drei Millionen Abonnenten hat - und sie sieht einfach umwerfend aus. Sie hat riesengroße Augen, dick umrandet mit schwarzem Eyeliner, die Wimpern lang und dicht. Ihre Haare sind natürlich perfekt. Sie trägt einen lässig gestylten kurzen Pixie-Cut. Mir würden kurze Haare nicht stehen, dafür ist mein Gesicht viel zu rund. Ich liebe Lilys Blog. Ich verschwende gut eine Stunde damit, mir Video um Video anzusehen. Im Vergleich zu Lilys ist mein Leben echt bescheiden. Kann ich das wirklich bringen? Entschlossen gehe ich auf "Veröffentlichen"...

Veröffentlicht am 14.10.2019

Ein Jugendbuch über die Selbstdarstellung in den sozialen Medien

Die sozialen Medien spielen besonders für Jugendliche eine immer wichtigere Rolle. In Zeiten von YouTube, Instagram und Co kommen Kinder immer schneller in den Sog des Internets und geben oftmals viel zu viel von sich selbst preis. Andererseits leben gefeierte YouTube Stars ihren Followern ein perfektes Leben vor, welches hinter den Kulissen nicht mehr ansatzweise so entspannt und schöne ist. Von diesen Kontroversen handelt das Buch "Mein (geheimes) YouTube-Leben" von Charlotte Seager. Die Autorin befasst sich aber nicht nur mit der Selbstdarstellung von Jugendlichen oder jungen Erwachsenen, sondern auch mit den Themen Cybermobbing, Mobbing in der Schule und dem herrschenden Frauenbild.

Die Autorin:
Charlotte Seagers ist Journalistin. Sie lebt und arbeitet in London. "Mein (geheimes) YouTube-Leben" ist ihr erster Roman. Die Idee zu diesem Buch kam ihr im Umgang mit YouTubern und den Unterschieden im Leben online im Vergleich zu offline.

„Lily ist der absolute YouTube-Superstar! Ihre Fans wissen alles über ihr fantastisches Leben in London, wo sie zusammen mit ihrem Freund Bryan wohnt. Bryan ist ein Rockstar und zusammen sind sie das perfekte YouTube-Pärchen. Aber der Schein trügt, denn der Erfolgsdruck wird immer größer und manchmal hat Lily das Gefühl zu ersticken.
Ihr größter Fan ist die unscheinbare Melissa. Sie würde alles tun, um so zu sein wie Lily. Eines Tages fängt Melissa an sich einfach tolle Geschichten für ihren Blog auszudenken – und sie zu veröffentlichen. Sie verliert sich immer mehr in ihrer perfekten Online-Welt, bis zu dem Tag, als sich die Lebenswege der beiden Mädchen auf dramatische Weise überschneiden.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven geschildert. Da ist Lily, die es schon zu Ruhm und Reichtum geschafft hat, doch immer mehr wird ihr Blog zur Last, anstatt sie mit Freude zu erfüllen. Sie muss Termine einhalten, regelmäßig Videos veröffentlichen und dabei immer top gestylt und fröhlich auftreten, auch wenn ihr gesamtes Privatleben in die Brüche geht.
Daneben steht Melissa, ein Mädchen mit nur wenigen Freunden. Sie zählt nicht zu den coolen Kids an ihrer Schule, obwohl sie so gerne dazu gehören möchte. Um Anerkennung zu erlangen beginnt sie auf ihrem Blog mit einem Lügenkonstrukt, welches immer schwerer aufrecht zu erhalten ist und am Ende droht, ihr Leben offline zu zerstören.

Der Kontrast zwischen dem wahren Leben und dem im Internet dargestellten Leben könnte nicht größer sein und wird von der Autorin sehr gut in Szene gesetzt.
Der Stress und Druck, der von allen Seiten durch Medien, Fans und das eigene Team auf Lily lastet ist so groß, dass sie bereits körperlich darauf reagiert.
Dass junge Mädchen sich meist an Promis orientieren, um ihren Platz im Leben zu finden ist allseits bekannt. Umso schlimmer ist es, mitansehen zu müssen, wie Melissa sich in ihren Lügen verstrickt, nur um etwas positive Aufmerksamkeit zu bekommen.

Während Lily später ihren Weg findet, und sich für Frauen in den Medien stark macht, somit weiterhin ihrer Leidenschaft mit YouTube nachgeht, dabei aber sich selbst nicht aus den Augen verliert, muss Melissa sich zunächst einmal von ihrer Online-Welt distanzieren, um sich selbst zu finden und die Welt ohne Filter zu erleben. Sie gewinnt am Ende sogar einen Freund, auf den sie sich verlassen kann.

Der Schreibstil ist flüssig und modern, sodass die ganze Geschichte authentisch wirkt. Auch die Charaktere sind gut gezeichnet und vor allem Lily ist mir ans Herz gewachsen. Auch wenn es mir als Erwachsenen hin und wieder befremdlich war, wieso Melissa sich weiter in ihre Lügen verstrickt, empfand ich die Geschichte als Bereicherung. Denn all zu oft erkennen Erwachsene nicht die ersten Zeichen von Stress oder Mobbing beim Kind.
Zu Beginn bewegt sich der Roman noch eher an der Oberfläche, doch im Verlauf der Ereignisse gewinnt die Handlung mehr und mehr an Tiefe.

Charlotte Seager befasst sich hier mit einem ganz wichtigen Thema der heutigen Zeit. Für jugendliche Leser ist dieses Buch mit Sicherheit ein Gewinn. So können sie sich selbst mit ihrem eigenen Handeln im Internet auseinandersetzen und bekommen vorgeführt, was hinter der perfekten Fassade der Promis wirklich steckt. Aber nicht nur für Jugendliche ist dieses Buch empfehlenswert, auch Erwachsene können hier einiges über das Innenleben von Jugendlichen oder jungen Erwachsenen erfahren. "Mein (geheimes) YouTube-Leben" ist ein Jugendroman, der einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung bezüglich der Sozialen Medien leistet.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Mein (geheimes) YouTube-Leben

Ich wünschte, ich wäre so hübsch wie Lily. Soeben hat sie auf Instagram ein Selfie gepostet, weil sie jetzt drei Millionen Abonnenten hat – und sie sieht einfach umwerfend aus. Sie hat riesengroße Augen, dick umrandet mit schwarzem Eyeliner, die Wimpern lang und dicht. Ihre Haare sind natürlich perfekt. Sie trägt einen lässig gestylten kurzen Pixie-Cut. Mir würden kurze Haare nicht stehen, dafür ist mein Gesicht viel zu rund. Ich liebe Lilys Blog. Ich verschwende gut eine Stunde damit, mir Video um Video anzusehen. Im Vergleich zu Lilys ist mein Leben echt bescheiden. Kann ich das wirklich bringen? Entschlossen gehe ich auf „Veröffentlichen“

Wie immer stellt sich am Anfang einer Rezension die Frage: Wo soll ich anfangen? Ich habe einiges zu erzählen, aber am besten wäre es einfach, wenn ich darauf lostippe.

Heutzutage ist jeder im Internet unterwegs und einige erzählen über ihr Leben, sei es auf YouTube, auf ihren Blogs oder auf den sozialen Medien. Doch ist auch immer alles war, was wir lesen oder gar preisgeben? Damit befasst sich dieses Buch. Zwei Mädchen, aber komplett verschieden. Lily ist erfolgreicher YouTube Star und hat mittlerweile die 3 Million Abonnenten geknackt. Mit ihrem Freund Bryan, der Sänger ist, lebt sie in London und führt das perfekte Leben… oder? Melissa, ihr größter Fan, kann sich solch ein Leben nur wünschen. Kurzerhand stellt sie erfunden Beiträge ins Internet und verliert sich langsam in ihrer neuen Welt…

Das Buch beginnt mit einer ausführlichen Nachricht von einer Person namens Issa. Liest man sich den so durch, fragt man sich natürlich an wen der gerichtet ist, von wem der ist und was passiert ist. Letzteres wird sich langsam im Laufe der Handlung klären. Genauso wie das "Wer?. Die Nachricht weckt auf jeden Fall schon mal zu Beginn die Neugier des Lesers.

Die Mädchen führen zwei komplett verschiedene Leben und doch haben sie was gemeinsam. Sie geben sich für etwas aus, was sie nicht sind. Aber da sind sie nicht die Einzigen. Auch in unserer Gesellschaft finden sich solche Leute und in diesem Buch konnte man die Beweggründe gut rauslesen. So kann man viel besser nachvollziehen, wieso sowas erst passiert, denn oftmals versteht man sowas überhaupt nicht.

Dadurch, dass das Buch aus Lilys und Melissas Perspektive erzählt wird, erfährt man auch zwei andere Beweggründe und erhält auch Einblicke in zwei unterschiedliche Perspektiven. Doch eines wird auf jeden Fall klar: Auch Leute, die anscheinend ein perfektes und unbeschwerliches Leben führen, haben ihre schlechten und harten Zeiten. Wir sind alle nur Menschen und sind nicht ständig glücklich und voll positiver Energie. Nicht alle, die von außen so wirken als wären sie glücklich, sind auch wirklich glücklich. Manchmal zwingen wir uns einfach in eine komplett andere Rolle zu schlüpfen, sei es bewusst oder sogar unbewusst.

Durch Melissas Erzählperspektive habe ich bemerkt, wie viel wert sie auf Oberflächiges legt und auch zu der coolen Clique gehören will: sie vernachlässigt dafür sogar ihre beste Freundin für ihre neuen „Freunde“. Außerdem fühlt sie sich erst wohl, wenn sie die perfekte Figur oder den perfekten Freund hat. Als Leser kann man an bestimmten Stellen nur den Kopf schütteln und/oder denkt sich „Oh Gott, das macht sie doch nicht wirklich, oder?“ Zumindest habe ich das gedacht aber dies zeigt, dass sowas nicht in Ordnung geht und was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass Melissa es von sich aus realisiert und ihr Verhalten auch ändert, auch wenn es hauptsächlich wegen einem Rückschlag war.

Lily hat auch zu kämpfen, denn als erfolgreicher Youtuber lastet dementsprechend eine große Last auf ihren Schultern. Sie möchte ihre Fans nicht enttäuschen und dafür hat sie beschlossen sehr weit zu gehen, weil sie sich dazu gezwungen fühlt. Als eine Berühmtheit hat man es nicht leicht und auch Lily hatte Selbstzweifel, was ich vollkommen nachvollziehen konnte. So sieht man, dass das Berühmtsein durchaus seine Schattenseiten hat.

Fazit:

Das Buch konnte mich mit einem zufrieden gebenden Ende überzeugen. Die Entscheidungen, die die beiden Mädchen nach ihrer schlechten Phase getroffen haben, werden sicher den ein oder anderen inspirieren. Besonders der jüngeren Leserschaft möchte ich das Buch empfehlen, um zu zeigen, dass Oberflächlichkeit nicht das ist, worauf sie arbeiten sollen, sondern viel lieber sich selbst treu bleiben sollen. 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.09.2019

ein wirklich sehr guter Jugendroman

Der Jugendroman „Mein (geheimes) YouTube-Leben“ stammt von der Autorin Charlotte Seager. Für mich war dieser Einzelband mein erster Roman der Autorin und ich war echt total gespannt auf die Geschichte, die sich hier wohl verbergen würde.
Das Cover ist einfach gehalten und der Klappentext macht neugierig. Daher habe ich das Buch auch flott nach dem Erhalt gelesen.

Ihre Charaktere sind der Autorin sehr gut gelungen. Als Leser kann man sie sich sehr gut vorstellen und die Handlungen waren verständlich.
Zum einen lernt man als Leser Lily kennen. Sie ist eine Berühmtheit auf YouTube und Instagram. Ihre Follower lieben sie. Doch Lily ist nicht glücklich dabei, es ist für sie zum Teil echt anstrengend, immer für alle da und immer präsent zu sein mit Video und Veranstaltungen. Man merkt als Leser einerseits ist es Lilys Leben, ihr Traum, auf der anderen Seite aber ist sie den Stress auch leid. Im Handlungsverlauf muss Lily erfahren das Bekanntheit auch Neider mit sich bringt und wohin diese ständige Onlinepräsenz führen kann.
Immer an Lilys Seiten ist Bryan, ihr Freund. Er ist Musiker und irgendwie hatte ich bei ihm immer das Gefühl er nutzt es aus, das seine Freundin so bekannt ist.
Melissa ist das komplette Gegenteil von Lily. Sie verehrt sie total, will auch so erfolgreich sein. Dabei lebt sie ein ganz einfaches Leben, mit ihren Eltern und ihrem Bruder. Doch das reicht Melissa nicht, sie will ausbrechen, will mehr erreichen. Über einen großen Teil der Geschichte hinweg sind Melissa nur Äußerlichkeiten wichtig. Sie wirkte oberflächlich auf mich, hat nie hinter die Fassade geschaut. Bis zu diesem einen Moment, der ihr Leben vollkommen verändert, der den Wandel einläutet.

Der Schreibstil der Autorin ist jugendlich leicht und locker gehalten. Man kommt als Leser sehr gut ins Geschehen hinein und kann problemlos folgen. Es ist zudem alles verständlich gehalten.
Geschildert wird das Geschehen kapitelweise aus den Sichtweisen von Lily und Melissa. Für beide hat die Autorin die Ich-Perspektive verwendet, die, so fand ich es, gut zur Geschichte passt. Man erfährt so noch einiges mehr über die beiden Protagonistinnen und kann gut in ihre Gedanken und Gefühle blicken.
Die Handlung wird in zwei Handlungssträngen erzählt, man verfolgt hier als Leser die Leben von Lily und Melissa. Die Stränge laufen zunächst parallel und es ist hier sehr viel Alltag, der eine Rolle spielt. Die Autorin widmet sich hier den Medien YouTube und Instagram. Ab und an spielt auch Facebook eine Rolle. Sie zeigt auf, wie es ist, wenn man viele Follower hat. Das es Neider gibt, was sich hinter den Kulissen so abspielt.
Gerade zu Anfang hat mich das Geschehen aber auch traurig und wütend gemacht. Es ist halt alles sehr oberflächlich in dieser Branche, nicht alles ist wirklich Gold was glänzt. Zum Glück wandelt sich diese Botschaft im Handlungsverlauf, es gibt hier eine Wendung, die alles verändert.

Das Ende ist in meinen Augen absolut passend gehalten. Es passt sehr gut zur Gesamtgeschichte, es ist ein Neuanfang im vielerlei Hinsicht. Der Schluss macht diese rund und schließt diese Geschichte hier sehr gut ab.

Fazit
Abschließend gesagt ist „Mein (geheimes) YouTube-Leben“ von Charlotte Seager ein Jugendroman, der mich gut für sich gewinnen konnte.
Gut gezeichnet realistisch wirkende Charaktere, ein flüssig zu lesender jugendlich leichter Stil der Autorin sowie eine Handlung, die zu Anfang eher nur Wert auf Oberflächlichkeiten legt, im Handlungsverlauf dann aber ernster wird und deren Themen sehr gut auf die Zielgruppe abgestimmt sind, haben mir unterhaltsame kurzweilige Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!

Veröffentlicht am 29.08.2019

Authentisch, aufrüttelnd und absolut fesselnd! Ein tolles Jugendbuch!

Als ich mir das erste Mal den Klappentext von „Mein (geheimes) YouTube-Leben“ durchlas, war meine Neugierde sofort geweckt. Ich finde das Thema „Die Selbstdarstellung in den sozialen Medien“ unheimlich wichtig und auch sehr interessant. Da ich zudem selbst als Bloggerin sehr aktiv in den sozialen Netzwerken bin, stand für mich ziemlich schnell fest, dass ich das Buch lesen möchte.

Lily scheint das perfekte Leben zu führen. Sie ist mega hübsch, stets stylisch gekleidet, wunderschön geschminkt, hat einen tollen, gutaussehenden Freund, mit dem sie sich eine schicke, teure Wohnung in London teilt und in der Online-Welt ist sie ein richtiger Superstar! Ihrem YouTube-Kanal LilyLoves folgen mittlerweile unglaubliche drei Millionen Menschen! Demnächst wird sie sogar ihre eigene Lippenstiftkollektion herausbringen. Viele junge Mädchen himmeln Lily an, so auch die 16-jährige Melissa. Melissa würde alles tun, um so fantastisch zu sein wie Lily. Sie hat sich sogar einen eigenen Blog erstellt, nur folgt diesem bisher leider kaum jemand. Melissa fängt daher an, ihren Blog genau so zu gestalten wie den von Lily. Sie denkt sich einfach Geschichten über ihr Leben aus und veröffentlicht sie. Weiß ja niemand, dass sie gelogen sind. Scheint auch prima zu klappen, denn Melissa gewinnt stetig neue Abonnenten. Die Gier nach Likes und Followern wird immer größer, Melissa verstrickt sich immer mehr in Lügenmärchen und verliert sich komplett in ihrer perfekten Online-Welt. Dann aber trifft sie eines Tages Lily im realen Leben und dieser Tag wird schwere und sehr dramatische Folgen haben...

Was haltet ihr vom Cover? Also ich muss gestehen, dass ich es anfangs ein wenig hässlich fand. Wäre der Klappentext nicht so überzeugend gewesen, wäre ich vermutlich etwas länger am überlegen gewesen, ob ich das Buch bei mir einziehen lassen soll. Mittlerweile aber habe ich mich doch mit dem Cover angefreundet. Irgendwie hat es was, finde ich.

Deutlich besser gefallen hat mir aber das, was ich hier zu lesen bekommen habe. So ein paar kleine Schwächen hat das Buch zwar für mich, aber begeistert bin ich dennoch. Für mich hat sich die Handlung als deutlich ernster und tiefsinniger herausgestellt als von mir erwartet.

Vom Verlag wird das Buch ab 12 Jahren empfohlen und dieser Altersempfehlung schließe ich mich nur so halb an. Jeder tickt natürlich anders, für manche 12-jährige mag die Story durchaus schon etwas sein, allerdings halte ich persönlich das Buch für eine etwas ältere Zielgruppe (ab 14 Jahren) mehr geeignet. In erster Linie aufgrund unserer beiden Protagonistinnen, die keine 12 mehr sind. Lily ist sogar schon deutlich älter, sie ist in den Zwanzigern und Melissa ist sechzehn. Da ich das Thema, das hier behandelt wird, aber wirklich wichtig finde und auch 12-jährige schon sehr viel in der Online-Welt aktiv sind, denke ich schon, dass „Mein (geheimes) YouTube-Leben“ auch für 12-jährige lesenswert ist. Eher für Mädels, hier handelt es sich in meinen Augen schon mehr um einen Mädchenroman, aber auch so mancher Junge wird hier sicher Spaß beim Lesen haben.

Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Lily und Melissa erzählt, was mir wahnsinnig gut gefallen hat. Wir erhalten von beiden einen tiefen Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt, sodass man sich in beide sehr gut hineinversetzen kann. Ich muss nur gestehen, dass mir das bei Melissa nicht immer gelungen ist. Sie konnte ich anfangs nicht so wirklich leiden und ihr Verhalten habe ich selten nachvollziehen können. Das hat sich aber zum Glück im Verlaufe des Buches noch etwas gewandelt, nachdem Melissa eingesehen hat, wie falsch ihr Handeln war. Komplett warmgeworden bin ich aber dennoch nicht mit ihr.

Die Kapitel aus Lilys Sicht waren mir deutlich lieber gewesen. Lily war mir auf Anhieb sympathisch, ihr Verhalten habe deutlich besser verstehen können. Liegt vermutlich daran, dass wir Lily kennenlernen, als sie schon realisiert hat, was für eine große Lüge ihr Leben doch eigentlich ist und wie unwohl sie sich damit fühlt.
Lily führt ihren YouTube-Kanal schon einige Jahre und hat mittlerweile sage und schreibe 3 Millionen Follower! Krass, oder? Als Leser erleben wir mit, wie sie Videos dreht und postet, zusammen mit ihrem Freund Bryan. Wobei man das Freund wohl besser in Anführungsstriche setzen sollte, denn ein Paar sind die beiden irgendwie schon längst nicht mehr. Wie bereits erwähnt: Das Leben der beiden ist eine Scheinwelt aus lauter Lügen, sie führen angeblich ein fantastisches Leben in der hippen Metropole London, sind das perfekte Paar und rundum zufrieden und glücklich. Tja, nur ist in Wahrheit das genaue Gegenteil der Fall. Lily hasst ihr Leben mittlerweile, der Erfolgsdruck wird immer größer, der Stress nimmt zunehmend zu und als sie erfährt, dass ihr Freund fremdgeht, ist das Fass komplett am überlaufen. Lily kann einfach nicht mehr. Sie muss und will etwas ändern.

Bei Melissa schaut das ganz anders aus. Sie verehrt Lily, ist ihr allergrößter Fan und würde alles dafür geben, um so zu sein wie sie. Hübsch, berühmt und bei allen beliebt. Ihren Blog gestaltet sie daher genauso wie Lilys und wie sie das tut, ist überhaupt nicht okay. Mich hat es richtig entsetzt zu sehen, wie sehr sich Melissa von Lilys angeblich perfekten Leben blenden ist und was sie alles tut, um möglichst viele Follower und Likes zu erhalten.

In meinen Augen hat Charlotte Seager das wichtige Thema „Selbstdarstellung in den sozialen Medien“ wunderbar behandelt. Authentisch, tiefgründig, mitreißend und sehr zum Nachdenken anregend. Mich zumindest hat das, was ich hier gelesen habe, sehr nachdenklich gestimmt und auch ziemlich schockiert. Was bin ich froh, dass ich deutlich vorsichtiger und besonnener im Internet vorgehe und nicht so abhängig von den sozialen Netzwerken bin, wie so viele andere. Wobei ich schon gestehen muss, dass mir Instagram sehr wichtig geworden ist. Ich denke schon, dass sich so mancher ein bisschen in Lily und Melissa wiederfinden wird.
Ich hoffe nun sehr, dass dieses Buch vielen vor Augen führen wird, dass das echte Leben nicht im Internet stattfindet und so vieles, was man in der Online-Welt findet, ein totaler Fake ist.

Dank der mitreißenden Handlung, den wechselnden Erzählperspektiven, dem flüssigen, jugendlichen Schreibstil und den herrlich kurzen Kapiteln bin ich hier nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch rasend schnell beendet. Auch wenn es mir für die volle Sternenzahl dann doch nicht gereicht hat, kann ich „Mein (geheimes) YouTube-Leben“ absolut empfehlen! Die Story enthält eine so tolle Message, sie behandelt wichtige und sehr aktuelle Themen und sie beschert einem stellenweise eine richtige Gänsehaut. Letzteres war zumindest bei mir so. Ich bin wirklich froh, dass ich das Buch gelesen habe und freue mich schon sehr auf die weiteren Werke der Autorin.

Fazit: Mich hat das Buch sehr positiv überrascht. Die Handlung hat sich für mich als deutlich tiefgründiger und ernsthafter herausgestellt als von mir erwartet. Die Story ist authentisch, realistisch, absolut fesselnd und sie macht nur zu deutlich, wie gefährlich die Online-Welt sein kann und wie sehr sie das Leben von vielen Menschen mittlerweile beeinflusst. Ein wirklich tolles Buch mit einer großartigen und wichtigen Message! Ich kann „Mein (geheimes) YouTube-Leben“ wärmstens empfehlen und vergebe gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 05.11.2021

Social Media

Ich finde, dass dieses Buch sehr in die heutige Zeit passt. Es geht um Soziale Medien und ihre Gefahren. Das Buch beinhaltet interessante Informationen über dieses Thema und dabei auch noch eine schöne Geschichte. Ich mag Lily sehr, Bryan im Gegenteil jedoch überhaupt nicht. Er tut ihr einfach nicht gut und setzt sie nur unter Druck. Was ich absolut nennenswert finde, ist dass Lilys Block später zu etwas ganz tollem wird: ein Block mit guten Absichten und einem Spendenkanal. Tolle Message!