Cover-Bild Lausche den Klängen deiner Seele
  • Ersterscheinung: 28.05.2021
Charlotte Taylor

Lausche den Klängen deiner Seele

Was denn noch alles?

Sie trifft Dominic Gordon, der augenscheinlich nicht zur Erholung hierhergekommen ist. Gleichermaßen fasziniert und irritiert, ahnt sie nichts von den Herausforderungen, die der erfolgreiche Software-Entwickler zu überwinden hat. Eine gereizte Bärenmutter ist noch die Geringste davon ...

Eine mitreißende Geschichte vor der atemberaubenden Kulisse Vancouver Islands - mit imposanten Walen, hungrigen Bären und einer großen Erkenntnis: Man hört nur mit der Seele gut.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Wohlfühlroman mit Tiefgang und atemberaubendem Setting

Esther ist alleinerziehende Mutter zweier gehörloser Kinder, Archie und Ada, die alles versucht um mit ihrem Whale-Watching-Unternehmen in Vancouver Island, über die Runden zu kommen.
Als Dominic das freistehende ...

Als Dominic das freistehende Büro in dem Gebäude ihres Unternehmens bezieht, kommt wenigstens da ein wenig Geld in die Kasse. Sie ahnt da noch nicht, was er mit seiner Software-Entwicklung alles drauf hat. Nicht nur Esther führt einen täglichen Kampf, denn auch Dominic hat einiges zu verarbeiten und hat es manchmal mit seiner nerdigen Art nicht so leicht.

Mit diesem wundervollen Hörbuch, konnte ich mich wieder perfekt zurück nach Kanada träumen, diese Kulisse ist einfach so traumhaft schön 😍.
Esther ist eine willensstarke und herzensgute Frau, die versucht ihren gehörlosen Kindern alles zu ermöglichen, um mit diesem Handicap besser leben zu können, doch der finanzielle Aspekt ist dabei zu enorm, um dies wirklich bewerkstelligen zu können, auch fehlt ihr da einiges an Unterstützung, trotz der hingebungsvollen Hilfe der Bewohner in Vancouver Island. Dominic ist der typische Nerd, der in der wirklichen Welt manchmal ein wenig unbeholfen ist und sich so, ab und an mal, in missliche Lagen hineinmanövriert, doch gerade Archie und Ada sind ganz vernarrt in ihn. Je öfter sich Esther und Dominic über den Weg laufen umso stetiger wachsen die Gefühle, doch diesen nachzugeben, gestaltet sich nicht ganz so einfach.

Auch hier fand ich die Stimmen von Sabrina Scherer und Robert Martin perfekt zu den Charakteren gewählt, vor allem Dominic kommt mit deiner nerdigen Art wunderbar zur Geltung.

Eine wunderschöne ruhige Liebesgeschichte mit tiefgründigen Themen, atemberaubendem Setting und der Kraft des Verzeihens. Ein absoluter Wohlfühlroman.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Auch der zweite Teil, von Vancouver Island, ist ein Wohlfühlroman mit Tiefe.

Wieder sind wir auf Vancouver Island. Doch diesmal ist nicht Reed der Hauptdarsteller, sondern seine bezaubernde Kollegin Esther in Tofino. Esther ist nicht nur alleinerziehende Mutter von zwei bezaubernden gehörlosen Kindern, nein, sie managet auch noch ein mittlerweile mittelgroßes Unternehmen. Denn auch in Tofino dreht sich alles um Wale und Delfine. Und gerade wenn der Kopf dafür nicht frei ist, klopft die Liebe an. Aber ist der Auserwählte auch bereit dafür?

Dominic Gordon gut aussehend, hilfsbereit, kinderlieb. Aber er ist auch ein Kopfmensch. Für alles, was passiert, hat er eine Erklärung parat und wenn nicht, sucht er so lange im Internet, bis er eine gefunden hat.

Archie und Ada, Esthers Kinder. Von Geburt an gehörlos und ihren leiblichen Vater kennen sie nicht. Sie sind beide zauberhaft und werden von allen Familienmitgliedern und Freunden umsorgt.

Das erste Kennenlernen von Esther und Dominic ist außerirdisch und das zweite zufällige Treffen ist sehr humorvoll. Nach und nach lernen sich Esther und Dominic immer besser kennen und die Liebesherzchen fliegen bei beiden ziemlich hoch. Nur jede erhoffte Aussprache wird dummerweise gestört.

Fazit

Auch der zweite Teil von Vancouver Island hat mich begeistert. Charlotte Taylor hat es verstanden, das komplexe Thema bildhaft darzustellen. Auch das wissenschaftliche Thema hat mich nicht gelangweilt. Ich durfte auch hier bei den Whale-Watching-Touren dabei sein. Die Autorin schreibt bildhaft und lebhaft, aber auch humorvoll und ernsthaft. Sämtliche Facetten des Lebens finden wir in der Geschichte von Esther. Ich vergebe sehr gerne 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ plus und eine Leseempfehlung. Auch freue mich auf ein Wiedersehen in Vancouver Island.

Veröffentlicht am 06.06.2021

sehr berührende, tiefgründige Liebesgeschichte

Charlotte Taylor – Lausche den Klängen deiner Seele

Charlotte Taylor – Lausche den Klängen deiner Seele

Dominic, der mit Walen und noch weniger mit dem Meer etwas anfangen kann, zieht ausgerechnet nach Tofino, wo beides direkt vor der Haustür liegt. Aber seine Beweggründe sind andere, will er doch Matt ein verlockendes berufliches Angebot machen.
Bei einer Waltour trifft er auf Esther, die ihn vom ersten Moment an fasziniert.
Doch der nerdige, mit Problemen beladene Dominic will sich von ihr fern halten, bis er sie eines späten Abend zufällig in der Dunkelheit trifft und sie ihm ein besonders Geschenk macht.
Esther, die mit Reed einige Anteile von Moby Tour aufgekauft und sich somit hoch verschuldet hat, liebt ihren Job. Sie organisiert Wal-Touren genauso selbstverständlich wie sich die alleinerziehende Mutter um ihre beiden gehörlosen Kinder kümmert. Das ausgerechnet ihr Ex-Mann sie verlassen hat und sich nun auch finanziell aus der Affäre ziehen möchte, erschüttert sie zutiefst.
Als ihr Dominic über den Weg stolpert kann sie noch nicht ahnen, dass er einige Überraschungen für sie parat hält. Doch ist sie bereit sich wieder auf einen Mann einzulassen?

Ich kenne fast alle Bücher der Autorin und somit auch den ersten Band der „Insel der Wale“-Reihe „Lebe, als gäbe es kein Morgen“, das mich tief berührt hatte und eines meiner Jahreshighlights war.
Mit dem neuen Buch „Lausche den Klängen deiner Seele“ konnte mich die Autorin erneut wieder in eine tiefemotionale, extrem berührende und absolut tolle Story entführen, und ja, ich will es gerne zugeben, bei der ich einige Taschentücher verbraucht habe.

Die Ausnahme-Autorin schafft es immer wieder auf nur wenigen Seiten mich so in ihre Geschichte hineinzuziehen, dass ich gar nicht anders kann, als mich hineinfallen zu lassen. Es war eine sehr kurze Nacht, aber die habe ich mit einer fesselnden, berührenden und rührenden Geschichte verbracht, die einfach grandios ist.
Das Setting, Tofino nähe Vancouver, ist atmosphärisch beschrieben, sodass ich die Brise des Windes fast schon in den Haaren spüren konnte, oder auch den Zusammenhalt der Familie von Reed Archer und Esther selbst ist magisch beschrieben. Ich mag, wie die Leute dort zusammenhalten und besonders beeindruckend finde ich die Waltouren beschrieben, das gibt mir ein Gefühl von Freiheit und Urlaub.

Außerdem mag ich die facettenreiche Ausarbeitung der Charaktere die lebendig und nahbar erscheinen. Was mir immer wieder eine Gänsehaut beschert ist, wie realistisch und glaubhaft die Figuren ausgearbeitet sind. Genau so, könnte es jederzeit passieren und dabei vergisst die Autorin nicht, ihre Charaktere mit einer angenehmen, tiefgreifenden Emotionalität zu erschaffen.
Ich habe Esther schnell in mein Herz geschlossen, sie selbst sieht gar nicht, was sie leistet. Ein Wal-Beobachtungs-Unternehmen, einen Ex, der sich aus dem Staub gemacht hat, sobald er erfahren hat, dass beide Kinder gehörlos sind und besonderer Aufmerksamkeit bedürfen, und natürlich die Liebe zu ihren Kindern, die jederzeit spürbar ist. Klar, sie hat Unterstützung von ihrem Vater und einigen Dorfbewohnern, aber sie ist schon sehr willensstark und tough.
Dominic ist, zumindest am Anfang, etwas gewöhnungsbedürftig. Natürlich kristallisiert sich sehr schnell heraus, dass seine „Stalker-Qualitäten“ allein dem Wunsch geschuldet sind, ein Unrecht wieder gutzumachen und er ein Problemlöser ist, auch wenn er dabei manchmal anderen auf die Füße tritt. Einerseits erscheint er sehr nerdig und teilweise überfordert, andererseits kann er auch seine Fehler zugeben und seinen Mann stehen.
Gerade diese Dynamik zwischen den beiden hat mir sehr gut gefallen. Es war schön in die Geschichte abzutauchen und mitzuerleben, wie sich gerade Dominic Gedanken zu seinem Verhalten macht und wie schnell er mit den beiden Kids zurecht kommt. Es wirkt alles so natürlich, so stimmig, die Geschichte so rund und auch wenn ich nicht schnell genug zurück nach Tofino kommen kann, muss ich die berührende Story erst mal sacken lassen.

Auch die Themen Gehörlosigkeit und anderen, aber auch sich selbst zu verzeihen sind hier sensibel eingebunden.

Okay, ich merke, dass meine Rezension schon wieder viel zu lang wird und so möchte ich nur sagen.
Wer eine zauberhafte, sensible, emotionale, berührende und anrührende Geschichte mit viel Tiefgang und einer guten Portion Knistern, ein bisschen Humor und tollen Charakteren lesen möchte, der macht mit „Lausche den Klängen deiner Seele“ alles richtig.
Auch dieses Buch ist eines meiner Jahreshighlights!

Das Cover passt sehr schön zum ersten Band und auch wenn es für eine Liebesgeschichte eher ungewöhnlich ist, mag ich es.

Fazit: sehr berührende, tiefgründige Liebesgeschichte. Jeder sollte auf den Klang seiner Seele lauschen. 5 Sterne plus. Ich hätte gerne mehr gegeben.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Das beste Buch aus dem Lesemonat Mai

🐳Für mich war es das beste Buch des Monats Mai! Warum? Das kann ich euch ganz einfach beantworten. Es gehört zu den Büchern, die du schließt und dich erst mal aufregst. Denn du bist so im Buch, dass es sich anfühlst, als wären die Charaktere wahre Menschen und du wärst nicht nur Beobachter, sondern mit in der Geschicht. Und genau so ging es mir hier!
Wie heisst es immer so schön: "Vater werden ist leicht, Vater sein dagegen schwer!"

Aber jetzt fragt ihr euch bestimmt, um was es in dem Buch überhaupt geht, hier ist eine kleine Zusammenfassung:
🐳Von neugierigen Walen, hungrigen Bären und einer Herausforderung namens Liebe
Was denn noch alles?
Esther und Dominic hätten eine Chance auf Glück – doch was ist der Preis dafür? Sind sie bereit, ihn zu zahlen?
Eine mitreißende Geschichte vor der atemberaubenden Kulisse Vancouver Islands – mit imposanten Walen, hungrigen Bären und einer großen Erkenntnis: Man hört nur mit der Seele gut.

🐳Meine Meinung:
Ich glaub, die ist schon in der Einleitung recht gut rübergekommen, das Buch ist wirklich richtig gut. Es ist der 2 Teil, kenne den ersten noch nicht, aber ich werde ihn bald als Hörbuch genießen, aber trotzdem kommt man sehr gut und schnell rein.
Die Landschaft und die Tiere sind traumhaft beschrieben, ich hoffe, dass ich in meinen Leben die Möglichkeit habe, Wale in der wahren Natur zuerleben. Vor Jahren sind wir mit eine Herde Delphine geschnorschelt und es war traumhaft. Aber nur zur Wohnung nie beim schnorcheln grinsen, kommt wirklich nicht so gut. Vertraut mir!
Aber nun zum eigentlichen Buch zurück, es spiegelt so viele Gefühle wieder und auch der Umgang mit besonderen Kindern ist perfekt wiedergespiegelt.
Esther ist für mich einfach eine super Mutter, auch wenn sie selber an sich zweifelt und man hofft so sehr, dass Dominic eine wahre Chance bekommt und diese nicht verbockt. Denn er hält sich für einen wahren Nerd und manche Züge sind auch echt vorhanden, aber es steckt so viel in ihn, was im selber nicht bewusst ist.
Ich kann euch sagen, dass mich hat mich echt fasziniert und würde am liebsten mehr als nur 🌟🌟🌟🌟🌟 von 5 geben und kann nur sagen, taucht ab in diese Geschichte, ihr werdet es nicht bereuen.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Lausche mit deinem Herzen

Der Klappentext: „Wal-Saison im malerischen Tofino. Für die lebensfrohe Esther Johnson kommen zur Sorge um ihre gehörlosen Kinder und dem Rosenkrieg mit ihrem Ex auch der Schuldenberg ihres Whale-Watching-Unternehmens dazu.
Esther und Dominic hätten eine Chance auf Glück - doch was ist der Preis dafür? Sind sie bereit, ihn zu zahlen?…“
Zum Inhalt: „Lausche den Klängen deiner Seele“ ist der zweite Band der Insel der Wale Reihe, ich selbst kannte den ersten Band nicht und konnte trotzdem sehr gut in die Geschichte eintauchen. Tofino auf Vancouver Islands lebt quasi von den Touristen und vor allem von den Walen. Um konkurrenzfähig zu bleiben hat sich Esther tief verschuldet und mit einem neuen Partner ihr Whale-Watching-Unternehmen vergrößert. Zu diesen finanziellen Sorgen kommt die ständige Sorge um die Förderung ihrer gehörlosen Kinder hinzu. Zwei entzückende Kinder von denen der Vater nichts wissen will und den Unterhalt verweigert. Eigentlich kann sich Esther keinerlei Ablenkung erlauben, aber sie kommt in Gestalt von Dominic Gordon. Der Software-Entwickler will sich in Tofino niederlassen und mit dem jungen Matt eine Firma gründen. Er fühlt sich aber ein wenig wie ein Fisch auf dem Trockenen, das Meer, die Faszination für die Wale, die ganze Natur überfordern ihn ein wenig, aber er lässt sich darauf ein. Angestachelt auch von Esther und ihren Kindern, für die er sofort Interesse entwickelt. Er will sich selbst etwas beweisen.
Meine Meinung: Die Autorin Charlotte Talyor hat mit ihrem flüssigen und berührenden Schreibstil ein wunderbares Bild der herrlichen Landschaft von Tofino, vom Meer und insbesondere von den Walen gezeichnet. Durch die vielschichtigen und einfühlsamen Charaktere entwickelt sich eine einerseits packende und doch sanfte Liebesgeschichte, die sich nicht nur auf Esther und Dominic auswirkt, sondern auch auf Dominic und die Kinder und auf Dominic und seine Umwelt (ich weiß etwas verklärt, aber sonst verrate ich zu viel). Auf jeden Fall spielen Emotionen eine sehr große Rolle. Gut eingebettet in diese Geschichte ist auch die Thematik der Gehörlosigkeit und so bekommt der Titel gleich noch eine tiefere Bedeutung. Ich selbst habe das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen, einfach weil ich immer wissen wollte wie es weitergeht und auch was mit Dominic los ist. Ich wurde nicht enttäuscht und kann das Buch nur empfehlen. Es gibt übrigens auf der Homepage der Autorin ein Bonuskapitel (den Hinweis findet ihr im Buch), der dem Ganzen noch das „i-Tüpfelchen“ aufsetzt.