Cover-Bild Lebe, als gäbe es kein Morgen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 27.11.2020
Charlotte Taylor

Lebe, als gäbe es kein Morgen

Zwei Menschen, eine Leidenschaft: Orcas! Aber reicht das, um die tiefen Wunden beider zu heilen? Wale sind Reed Archers große Leidenschaft und zusammen mit seiner dreizehnjährigen Tochter Grace sein ganzer Lebensinhalt. Nach einem tragischen Schicksalsschlag fühlt er sich endlich bereit für eine neue Liebe. Wenn die Vergangenheit nicht ruhen will, können Rückschritte auch Fortschritte sein. Kiona Brooks will zurück in ihrer Heimat endlich alte Wunden heilen und herausfinden, was genau die Orcas ihr zu sagen haben. Eine abenteuerliche Kajak-Tour zu den Walen vor der winterlichen Küste Vancouver Islands schweißt die beiden auf unwiderstehliche Art zusammen. Doch wollen sie auch dasselbe? Ein winterlicher Liebesroman voller Gefühl und mit wichtigen Themen - fesselnd, bewegend und fürs Herz.

Leserstimmen:
"Ein Buch voller Überraschungen. Es ist voller aktueller Themen, die uns alle in einer Art und Weise betreffen."

"Ein wundervolles Buch mit einer starken Geschichte, die einem sehr viel vermittelt. Ein Herzensbuch mit ganz großer Leseempfehlung. Definitiv ein Highlight in meinem Lesejahr 2020."

"Ich feiere die Autorin dafür, dass sie sich mit den Themen auseinandergesetzt und diese gekonnt in die Story eingebaut hat. Es handelt sich also nicht nur um einen seichten Liebesroman, sondern um eine tiefgründige Geschichte mit viel Gefühl! Dieses Buch werde ich lange im Herzen tragen!"

"Eine wahnsinnig schöne, liebevolle und aufrüttelnde Geschichte."

"'Lebe, als gäbe es kein Morgen' ist eine Lovestory mit Tiefgang, einem malerischen Setting, Figuren zum Verlieben und unzähligen Gänsehautmomenten. Mit diesem Buch träume ich mich sofort nach Vancouver Island und vergesse alles um mich herum. Ein absolutes Wohlfühlbuch ohne Kitsch und Katsch."

Veröffentlicht am 07.05.2022

Mein erstes Hörbuch - perfekt!

Kiona kehrt in ihre Heimat zurück um ihre Vergangenheit aufzuarbeiten und folgt dem Ruf der Orcas, um herauszufinden was diese ihr mitteilen möchten.
Reed ist nach einem schweren Schicksalsschlag alleinerziehender ...

Reed ist nach einem schweren Schicksalsschlag alleinerziehender Vater seiner dreizehnjährigen Tochter Grace und so langsam wieder bereit für eine neue Frau an seiner Seite. Er führt ein etabliertes Whale Watching Unternehmen und hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Kiona kann sich mit Reed‘s Beruf nicht anfreunden, doch nach einer Kajak-Tour zu den Walen verändert sich alles zwischen ihr und Reed.

Eine umwerfende und sehr tiefsinnige Geschichte mit malerischen Setting und aktuellen, schwerwiegenden Themen, die wundervoll in diese Geschichte eingearbeitet wurden.
Die Liebesgeschichte von Kiona und Reed fand ich sehr authentisch und einzigartig und hielt so einige Gänsehautmomente bereit. Auch der Umgang mit der pubertierenden Tochter Grace, war unglaublich gut umgesetzt. Durch die Aufarbeitung von Kiona‘s Vergangenheit und den ganzen tiefgründigen Themen, war durchgängige Spannung enthalten, die für mich das Buch sehr besonders machten. Es war mein allererstes Hörbuch und ich hätte einfach nicht gedacht das es mich so begeistern könnte, aber durch die perfekt gewählten Stimmen von Constanze Buttmann und Martin Kuupa , war es ein wirklich tolles Erlebnis und somit ganz sicher nicht mein letztes 😍. Danke Shooting Star Audio ♥️.
Eine ganz klare Lese- bzw. Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Ein Buch abwechslungsreich wie das Meer

Die beiden Protagonisten haben ganz unterschiedliche Traumen erlebt. Während er dieses inzwischen gut in Griff hat, sich jedoch nach Nähe sehnt, ist sie noch gänzlich in ihrer Situation gefangen. Ein einschneidendes Erlebnis bringt die beiden einander näher und nährt die zarte Hoffnung, dass sie durch den jeweils anderen wieder Freude am Leben finden können.
Man kann sehr schnell eine Verbindung zu den Akteuren aufbauen und sie wachen einen innerhalb weniger Seiten ans Herz. Auch wenn sie mir in ihrem Aktionismus manchmal etwas übereifrig ist, so kann ich sie doch gut verstehen und ihre Motivation nachvollziehen. Sein Zwiespalt zwischen Wünschen und Verpflichtungen sind so greifbar geschildert, als ob er persönlich einem davon erzählt.
Die Entwicklung, die beide erleben ist überzeugend und gut nachvollziehbar.
Der Schreibstil ist wie gewohnt lebendig und lässt sich wunderbar lesen. Auch werden soziale Brennpunkte gut in die Handlung verpackt.
Mir persönlich ging das Ende etwas schnell, jedoch tut dies der wunderbaren Geschichte keinen Abbruch.
Wieder ein gelungener Roman der Autorin!

Veröffentlicht am 13.12.2021

Was für ein Wohlfühlbuch

Nach „Liebe, als wäre dein Herz nie gebrochen: Vancouver Island Kisses 1“, brenne ich auf Reeds Geschichte. Sein Schicksal hat mich sofort berührt und wenn es jemand verdient hat, sein Glück zu finden, dann Reed.

Zur Handlung:
Auf Reed und seiner Tochter Grace lastet ein schwerer Schicksalsschlag. Als er Kiona gegenüber steht, spürt er etwas, was er schon lange nicht mehr empfunden hat, doch die beiden haben keinen glücklichen Start. Dazu die Pubertät von Grace, der Muff einer Kleinstadt und Menschen, die es nicht immer gut mit anderen meinen, machen es ihnen nicht leicht.

Zu den Figuren:
Reed Archer ist 35 Jahre alt und arbeitet als Meeresbiologe auf Vancouver Island. Seit dem Tod seiner Frau vor fünf Jahren ist er alleinerziehender Vater der inzwischen dreizehnjährigen Grace. Reed ist ein offenherziger Mann, der immer für andere da ist. Seine Tochter bedeutet ihm alles, genauso wie die Arbeit mit den Walen. Reed ist ein Naturbursche und trotz der beruflichen Wissenschaft, offen für Begebenheiten, die sich nicht rational erklären lassen.

Kiona Brooks ist 29 Jahre alt und arbeitet an Grace Schule als Kunstlehrerin. Sie hat großes Talent fürs Holzfigurenschnitzen. Kiona zieht sich privat eher zurück, aber für alles, was ihr auf der Seele brennt, zeigt sie Leidenschaft und Engagement. Sie hatte es als Teenager nicht leicht und lernte früh, auf eigenen Füßen zu stehen. Kiona ist zur Hälfte indigener Herkunft, was eine bedeutende Rolle in ihrem Leben und in diesem Buch einnimmt.

Die Entwicklung der Protagonisten ist authentisch geschrieben und bewegt sich in einem angenehmen Tempo. Beide sind starke Charaktere mit großer Empathie, was es mir leicht macht, sie in mein Herz zu schließen.

Die Umsetzung:
Der Schreibstil ist gefühlvoll, lebendig, bildhaft und mitreißend. Die Geschichte hat mich sofort am Wickel. Ich tauche in die Schönheiten Vancouver Islands ein und bin für dieses Fleckchen Erde schlagartig Feuer und Flamme. Ich erlebe eine pubertierende Grace, die mich oft schmunzeln lässt, mich mit ihren Ideen begeistert und den Alltag ihres Vaters gerne auf den Kopf stellt. Reed ist ein Vater, den ich mir für jedes Kind wünsche.
Die Annäherung zwischen Kiona und Reed ist aufregend, witzig, berührend und kriecht mir unter die Haut. Taylor schenkt mir so einige Gänsehautmomente, und Dank ihr, erlebe ich Whalewatching hautnah. Ich muss mich daran hindern nach einem Handtuch zu angeln und mich abzutrocknen, weil die Wale alle im Boot mit Wasser bespritzt haben.

Die Story wird aus den wechselnden Ich-Perspektiven von Reed und Kiona in der Vergangenheit erzählt. Im Nachwort steht, das es für Taylor das erste Mal ist, das sie diese Perspektive bedient, und ich muss sagen, es ist ihr famos gelungen. Neben der sich anbahnenden Romanze beherrschen ernste Themen die Seiten. Rassismus ist nur eines davon und Taylor legt die Finger in einige Wunden, aber vermeidet dabei den erhobenen Zeigefinger.
Die Spannungsbögen steigen nicht in unermessliche Höhen, aber halten konstant ihr Niveau und ich lese mit größter Neugier von einem Kapitel ins nächste. Die Kapitelanfänge sind entzückend gestaltet. Dazu gesellen sich Nebenfiguren, die die Story enorm mittragen. Es gibt einige Textstellen im Buch, die ich am liebsten markieren möchte, weil ich sie kostbar und aussagekräftig empfinde.

„Lebe, als gäbe es kein Morgen“ ist eine Lovestory mit Tiefgang, einem malerischen Setting, Figuren zum Verlieben und unzähligen Gänsehautmomenten. Mit diesem Buch träume ich mich sofort nach Vancouver Island und vergesse alles um mich herum. Ein absolutes Wohlfühlbuch ohne Kitsch und Katsch.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Ein Wohlfühlroman mit Tiefe.

von Charlotte Taylor

erschienen im November 2020 bei BoD

Klappentext

Wale ...

von Charlotte Taylor

erschienen im November 2020 bei BoD

Klappentext

Eine abenteuerliche Kajak-Tour zu den Walen vor der Küste Vancouver Islands schweißt die beiden auf unwiderstehliche Art zusammen. Doch wollen sie auch dasselbe?

Reed und seine Tochter Grace leben auf Vancouver Island, eine traumhafte Kulisse für den Roman. Ein Schicksalsschlag hat Reed zum Alleinerziehenden gemacht, und das macht er in meinen Augen großartig. Grace ist 13 Jahre jung und steckt mitten in der Pubertät. Aber Reed meistert auch diesen Entwicklungsstatus sehr gut. Reed ist nicht nur Vater, er managet auch noch Ausflugstouren zu den Walen und erforscht ihr Verhalten.

Grace ist eine zauberhafte 13-Jährige. Talentiert in Wale schnitzen und den Blick auf die Zukunft gerichtet. Sie ist eine große Anhängerin von Greta Thunberg und Fridays for Future, das bekommt auch ihr Dad zu spüren.

Kiona Brooks kehrt in ihre alte Heimat zurück und wird mit ihrem alten Lehrer konfrontiert. Jetzt ist er ihr Kollege, aber sein Verhalten ihr gegenüber ist genauso respektlos wie damals als Schülerin. Die Werkstatt von ihrem Großvater Kenai ist Kionas Rückzugsort. In ihrem Beruf als Lehrerin muss sie allen Seiten gerecht werden.

Dank Grace Engagement für Fridays for Future lernen sich Reed und Kiona kennen. Und Reed schlägt Kiona mit ihren eigenen Waffen, indem er sie zu einer Whale-Watching-Tour der besonderen Art einlädt.

Fazit

Der erste Teil aus Vancouver Island von Charlotte Taylor bietet mir sehr viel Abwechslung. Die Themen sind gut gewählt und greifen ineinander über. Aktuell, aber nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern eher um sich eine eigene Meinung zu bilden. Das Highlight ist natürlich die Entwicklung zwischen Reed und Kiona, die Wale und Delfine und nicht zu vergessen Ollie. Auch die Nebendarsteller sind gut gewählt und runden den Roman ab. Der Schreibstil von Charlotte Taylor ist angenehm und liest sich flüssig.

Also, keine Frage, von mir gibt es 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ plus und eine Leseempfehlung für Romantiker und Weltverbesserer.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Romantische Liebesgeschichte mit Gänsehautmomenten

Nachdem ich Insel der Wale, Teil 2 geradezu verschlungen hatte, hatte ich mir sofort das Hörbuch zu Teil 1 gekauft. Und wieder erwartet den Leser eine berührende Liebesgeschichte mit Tiefgang.

Wale, die ...

Wale, die Giganten der Meere, sind auch in diesem Buch sehr präsent und das ist gut so.

Reed Archer, Walforscher und Betreiber eines Whale Watching Unternehmens, hat es nicht leicht. Nach dem Tod seiner geliebten Frau Emily von einigen Jahren zieht er die inzwischen 13-jährige Grace allein groß. Und Grace ist mitten in der Pubertät angelangt, was für viel Erheiterung sorgt, zumindest bei mir, die ich ja die Pubertierende nicht die ganze Zeit um mich haben muss 😉

Grace und ihre Schulfreunde haben die Friday for Future Demos für sich entdeckt, aber müssen noch lernen, dass immer nur die vorherrschenden Zustände anprangern nicht hilfreich ist, sondern dass die Schwierigkeit darin besteht, konstruktive Alternativen zu entwickeln.

Ihre Lehrerin, Kiona Brooks, kämpft mit den Dämonen aus der Vergangenheit. Sie ist indigener Abstammung und engagiert sich mutig gegen Rassismus und Ausgrenzung.

Ich habe mich sofort wie zuhause gefühlt in Tofino. Einige Figuren kannte ich bereits aus dem 2. Teil und das flauschige Hunde-Trio hätte ich am liebsten adoptiert.

Bei der Kajak-Tour von Reed und Kiona zu den Walen habe ich richtig Gänsehaut bekommen, als die Wale aufgetaucht sind. So ein grandioses Erlebnis 😊 Ich war mittendrin und das war ein berauschendes Gefühl.

Neben den atemberaubenden Eindrücken der kanadischen Landschaft und einer romantischen Lovestory, befasst sich die Autorin auch mit Themen wie Rassismus, Mobbing, Ausgrenzung von Minderheiten. Aber auf eine wunderbar leichte Art und Weise und mit viel Humor, dass sich der Leser trotzdem nicht belehrt, sondern sehr gut unterhalten fühlt.

Ich habe das Hörbuch auf dem Weg zur Arbeit gehört und ich werde es am Montag vermissen, mich nicht mehr als Teil der Community in Tofino zu fühlen und zu erfahren, wie es mit Reed, Grace, Kiona und all den anderen weitergeht.

Charlotte Tayors Schreibstil macht süchtig, ihre Geschichten haben eine wunderbare Tiefe und sind dennoch von einer ungeheuren Leichtigkeit, dass das Lesen das reinste Vergnügen ist. Ich habe mich keine Sekunde gelangweilt und brauche unbedingt mehr davon.

Aber zum Glück erscheint im Herbst schon Insel der Wale Teil 3 und ich kann meine Sehnsucht ein wenig stillen.

Ich bin in Gedanken nach Tofino gereist, habe mit Reed zusammen die traumhafte Aussicht aus dem Wasserflugzeug genossen, saß mit dem liebenswert verspielten Hund der Archers eng aneinander gekuschelt vor dem Kaminfeuer, bin grandios gescheitert beim Schnitzen von Holzwalen in Kionas Werkstatt und als absolutes Highlight bin ich mit dem Kajak zu den Walen gepaddelt und konnte diese sanften Riesen ganz nah kennenlernen.

Ich kann mich kaum trennen und empfehle dieses Buch und die gesamte Insel der Wale Reihe sehr gerne weiter.