Cover-Bild Caroline Märklin - Sie brachte Kinderaugen zum Leuchten, doch kämpfte um ihr eigenes Glück
  • Verlag: Droemer
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Charlotte von Feyerabend

Reisen Sie mit einer der ersten deutschen Handelsvertreterinnen durchs 19. Jahrhundert:

»Caroline Märklin – Sie brachte Kinderaugen zum Leuchten, doch kämpfte um ihr eigenes Glück« ist die ebenso anrührende wie abenteuerliche historische Roman-Biografie über die Frau, deren Mut, Charme und Abenteuerlust den Aufstieg der Firma Märklin erst möglich machte.

Göppingen, 1859: Die Leute sagen, Caroline Hettich hätte Glück gehabt, überhaupt noch einen Mann abzubekommen, als sie im Alter von 33 Jahren den verwitweten, 10 Jahre älteren Wilhelm Märklin heiratet.

Caroline ist ein charmantes Energiebündel, das mit neuen Spielzeug-Ideen frischen Wind in seine Blechwaren-Verkäufe bringt. Das 19. Jahrhundert pulsiert von neuen Ansätzen in der Pädagogik und der Industrialisierung. Eisenbahnen setzen die Welt unter Dampf und Caroline bietet als eine der ersten weiblichen Handelsreisenden der Männerwelt die Stirn. Doch überschattet eine unglückliche Liebe ihr Schicksal, die für die Firma Märklin zur entscheidenden Wende beitragen soll.

Caroline Märklin hat über Jahre die Geschicke des Familienbetriebs gelenkt, obwohl Frauen im 19. Jahrhundert als nicht geschäftsfähig galten. Mit ihrer historischen Roman-Biografie setzt Charlotte von Feyerabend einer Frau ein Denkmal, die eine Vorreiterin im Kampf für das Recht der Frauen auf einen Beruf und Selbstbestimmung war.

Entdecken Sie auch Charlotte von Feyerabends biografischen Roman über Selma Lagerlöf, die Bestseller-Autorin von »Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen«, die als erste Frau überhaupt den Literaturnobelpreise erhielt.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Caroline geht ihren Weg

Caroline Märklin war eine starke Frau, die ihrer Zeit weit voraus war. Sie hatte Pläne und Ziele für sich, ihre Söhne, die sie konsequent durchgesetzt hat. Sie war eine der ersten weiblichen Handelsreisenden, steckte all ihre Energie in die Firma Märklin und bereitete den Weg zu einem erfolgreichen Unternehmen.

Die Autorin Charlotte von Feyerabend widmet ihr ein Buch und erzählt ihre Lebensgeschichte nach. Sie gewährt ihren Lesern einen Einblick in das Leben der Frau, lässt sie noch einmal lebendig werden. Historisch gut recherchierte Ereignisse und Begebenheiten wurden gekonnt mit fiktiven Erzählungen ergänzt (was auch am Ende des Buches noch einmal erwähnt wird).

Diese Geschichte spiegelt das damalige Weltbild wider, die Rolle der Frauen in der Gesellschaft und zeigt auf, wie mühsam sich Caroline ihr Weg gestaltetet. Eine Frau, die nicht nur Kinderaugen zum Leuchten brachte.

Mir gefiel das Buch sehr gut. Informativ, persönlich und auch etwas spannend.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Interessante Romanbiografie

Ein wunderbarer Roman von Autorin Charlotte von Feyerabend, der das Leben der Frau, die am Anfang des später weltweit agierenden Unternehmens Märklin stand, in einer sehr fesselnde Art beschreibt. Man merkt beim Lesen, wie tief die Autorin in die Materie eingedrungen ist, wie viel sie recherchiert hat, so konnte ich nicht nur sehr viel über das Leben und Wirken von Caroline Märklin erfahren, sondern auch über die damaligen Lebens- und Arbeitsumstände, insbesondere auch über die Rechte der Frauen (bzw. mehrheitlich das Fehlen dieser Rechte) und über die Entwicklung von Kinderspielzeug.

All dies hat Charlotte von Feyerabend in eine informative und fesselnde Geschichte gepackt. Dies ist keine Biographie im eigentlichen Sinne, sondern ein fiktiver Roman, der die umfangreich recherchierten Begebenheiten ausschmückt und somit zu einer anschaulichen und lebendigen Geschichte verarbeitet hat . Sehr gefallen haben mir auch die vorangestellten Zitate bekannter Persönlichkeiten, die vielen Anmerkungen zur Dokumentation, zu Dichtung und Wahrheit, mitsamt umfangreichen Quellenangaben. Alles zusammen vermittelt mir ein ziemlich gutes Bild der Frau, die ihrer Zeit weit voraus war, die als erste weibliche Handelsreisende und innovative Ideengeberin nicht nur Bewunderung hervorrief, sondern sich in einer von Männern dominierten Welt durchsetzen musste, was meistens nicht leicht war. Caroline Märklin hat für damalige Verhältnisse spät geheiratet, ihr Mann, der verwitwete Wilhelm Märklin hatte bereits zwei Töchter und eine eigene Firma, die Blechwaren herstellte. Gemeinsam haben sie weitere Kinder bekommen. Caroline war Anfangs Mutter und Ideengeberin, doch die Umstände machten sie zuerst zu einer Handlungsreisenden, der ersten weiblichen überhaupt. Sie stieß auf sehr viele Widerstände in der von Männern dominierten Handelswelt, auf Reisen und auch in ihrer Umgebung, genauso wie bei allen weiteren Entwicklungen, die sie in weitere leitende Verantwortung gebracht hat. Durch Charlotte von Feyerabends Roman habe ich daher nicht nur einen Blick auf die Anfänge der Firma Märklin nehmen können, sondern auch auf das Rollenbild und das Rollenverständnis der Frauen im 19. Jahrhundert in Deutschland.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Die Geschichte einer starken Frau

Die Autorin erzählt den Lebensweg der Caroline Märklin, geb. Hettich über einen Zeitraum von 34 Jahren, von 1858 bis 1892.
Ein Leben, das in dieser Zeit alles andere als einfach war.
Denn damals hatte ...

Ein Leben, das in dieser Zeit alles andere als einfach war.
Denn damals hatte die Frau immer hinter ihrem Mann zu stehen, ihn und seine Karriere zu fördern.
Sie selbst war anfangs auch „nur“ Gattin und Mutter.
Caroline war bereits 33 Jahre alt, als sie ihren den Flaschner Wilhelm Märklin heiratete. Sie war allerdings nicht bereit, nur als Gattin zu fungieren.
Caroline wollte arbeiten und sie hatte große Pläne.
So reiste sie u. a. als Handelsvertreterin durch Deutschland und macht Geschäftsabschlüsse.
Das war zu dieser Zeit mehr als ungewöhnlich.
Sehnsüchte und Sorgen einer früheren Epoche leben noch einmal auf.
Lassen eine längst vergangene Zeit wieder auferstehen und laden in eine Reise in die Vergangenheit ein. Sehr gut recherchiert und umgesetzt.
Ein Buch über eine eigenwillige und starke Frau, die ihren Weg gegangen ist.
Aufgrund des Untertextes - Sie brachte Kinderaugen zum Leuchten - dachte ich, dass es hauptsächlich um die Entwicklung der Märklin Eisenbahn geht.
Aber die wurde von ihren Söhnen Carl und Eugen konstruiert.
Die beiden erfanden das variable Schienen- und Weichensystem, das heute noch hergestellt wird.
Ein wunderbarer Roman über eine starke Frau, die sich in einer sehr dominierenden
Männerwelt behauptet hat.

Noch zu erwähnen:
Hinten im Buch gibt es sehr informative Anmerkungen.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Wer kennt nicht die Firma Märklin? Das aber eine interessante und selbstbewußte Frau dahinter steckt, das kennt wohl fast keiner. Diese Geschichte handelt sich um einer starken Frau die sehr viel Mut besaß, einen großen Willen hatte um ihre Ideen umzusetzen und einen sehr voraussehenden Verstand besaß.
Hier wird der Lebensweg von Caroline Märklin geb. Hettich erzählt. Der historische Roman basiert auf das Leben von 1858 bis 1892. Hier hat die Autorin gut recherchiert und alles klar dargestellt. Einige fiktive Szenen sind mit eingebaut, aber dies erläutert die Autorin am Ende ihres Buches, um so eine runde Geschichte zu bekommen.
Es gab unter anderem interessante Einblicke in der Handwerkskunst eines Flaschners, was heute als Klempner bezeichnet wird sowie auch die Namen Spengler oder Blechner.
Obwohl Caroline viele Schicksalsschläge erleiden muß geht sie unbeirrt ihren Weg, den sie aber erst nach dem Tod ihrer Ehemänner gehen kann. Denn zwei ihrer Söhne unterstützen sie und der Traum von Kinderspielzeug geht endlich in Erfüllung.
Ein schöner flüssiger Schreibstil und die Charaktere sind gut herausgearbeitet, so das man sie sich auch vorstellen kann. In allem eine interessante Geschichte von einer beeindruckende und außergewöhnlichen Frau die sich in einer Welt der Männer durchboxen mußte und die weit voraus war.
Ich kann diese Romanbiografie für alle Leser/innen empfeheln die diese Art von Geschichten mögen!

Veröffentlicht am 15.01.2023

Frauenpower

Caroline Märklin war mir bisher kein Begriff. Das konnte durch dieses Buch nun geändert werden.

Im Laufe des Buches habe ich eine intelligente, willensstarke Frau kennengelernt die sich zu einer Zeit in der das alles andere als einfach und selbstverständlich war gegen alle Widerstände in einer Männerdominierten Welt erfolgreich behaupten konnte.

Die Geschichte von Caroline Märklin und ihrer Familie war wirklich interessant. Man bekommt ein gutes Bild der damaligen Gesellschaftsstrukturen, der Geschäftswelt und der Rechtslage (vor allem für Frauen) die oftmals alles andere als gerecht und nach heutigen Maßstäben nachvollziehbar war.

Für alle Fans von historischen Romanen voller Frauenpower und interessanten gesellschaftlichen Entwicklungen ist dieses Buch sicherlich eine gute Lektüre.