Cover-Bild Moonlight wolves, Das Rudel der Finsternis
  • Ersterscheinung: 26.11.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Charly Art

Moonlight wolves, Das Rudel der Finsternis

Nach der Zeit im Wächtergebirge, kehrt Tamani zum Eisrudel zurück. Das Leben dort bringt viele neue Herausforderungen mit sich. Und dann ist da auch noch Shira - seine erste große Liebe. Doch der Kontakt zum Mitglied eines fremden Rudels ist streng verboten! Als dann plötzlich finstere Gestalten in den Wäldern auftauchen und sich ein dunkler Schatten über die Wolfsrudel am großen Fjord legt, begreift Tamani, dass die Welt, wie er und seine Freunde sie kennen, bedroht ist. Was kann er tun? Und was hat die rätselhafte Prophezeiung zu bedeuten? Liegt darin der Schlüssel zu ihrer Rettung? Band 2 der fesselnden Wolfs-Story .

Veröffentlicht am 02.03.2024

Tamani und das Eisrudel

Ist das die Ruhe vor dem Sturm?

Ist das die Ruhe vor dem Sturm?

Das Cover ist wieder schön geworden. Man sieht erneut den Wolf, der bereits den ersten Band gezeigt hat. Dieses Mal hat das Cover verschiedenen Grautöne, was mir sehr gut gefällt. Dazu die verschiedenen Muster um den Rand und die Berge und den See im unteren Bereich.

Oh nein. Der Klappentext hört sich zwar gut an, aber leider darf Tamani keinen Kontakt zu einem anderen Rudel haben. Was wird nun aus ihm und Shira? Und welche Schatten tauchen auf? Wird Tamani mit seinem Rudel in Sicherheit sein?
Ich begebe mich auf eine Reise zum Fjord.

In diesem 2. Band treffen wir auf ein paar wenige uns bereits bekannte Charaktere. Viele neue Charaktere lernen wir noch kennen, da wir uns jetzt im Gebiet des Eisrudels befinden. Doch neben all den netten Wölfen, treffen wir auf einige böse Wölfe, die es dem Eisrudel nicht leicht machen.

Endlich habe ich zum Buch „Moonlight Wolves (2) - Das Rudel der Finsternis“ von Charly Art aus dem Kosmos Verlag gegriffen. Der Schreibstil von Charly ist unglaublich packend und fesselnd, sehr bildlich, sowie angenehm flüssig und leicht zu lesen. Ich habe sehr schnell wieder in die Geschichte gefunden und konnte ihr auch gut folgen.

Wie beim ersten Band, habe ich auch dieses Mal wieder Teile der Geschichte gelesen und andere Teile als Hörbuch gehört. Und jedes Mal war ich so gefangen, dass ich eigentlich keine Pause einlegen wollte. Die Stimme des Erzählers, Frederik F. Günther, fand ich erneut sehr passend. Er hat die Geschichte wirklich gut erzählt und ich konnte auch ihm gut folgen.

Auf den Innendeckel stehen erneut alle Namen der Wölfe, die im Buch eine wichtige Rolle spielen werden. Dadurch kann man zwischendurch immer wieder mal nachschauen, um welchen Wolf es sich genau handelt.

Bei jedem Kapitelbeginn und -ende ist immer ein Wolf zu sehen, was ich ganz schön finde.

Mein Fazit
Wow. Und schon wieder bin ich total begeistert von der Geschichte rund um Tamani und das Eisrudel. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung, denn das Buch ist wirklich spannend.

Bereits von Beginn an habe ich mich wieder mit Tamani und den Wölfen vom Eisrudel wohl gefühlt. Ich war sofort im Geschehen und habe mir meine Gedanken darüber gemacht, wie es weitergehen wird, denn gleich zu Beginn tauchen bei Tamani einige Fragen auf, die es zu beantworten gilt.

Das Wächtergebirge wurde eingenommen. Die Wächter haben den Kampf um ihr Gebiet verloren. Wo sollen denn jetzt nur die Welpen der verschiedenen Rudel ausgebildet werden, wenn nicht im Wächtergebirge? Wird Tamani und das Eisrudel den Wächtern helfen können?

Die Jungwölfe müssen weiterhin lernen wie man Jagd, wie man Feinde erschnüffelt oder wie man Grenzen markiert. Ganz wichtig, sie müssen das Kämpfen üben, denn was ist, wenn eine wirkliche Gefahr lauert?

Ich mag Tamani sehr. Er ist stark und herzlich. Er versucht immer wieder, jeden zu beschützen und das Beste für sein Rudel zu tun. Sei es bei der Jagd oder bei einem Kampf gegen andere Wolfrudel. Doch was geschieht mit seiner großen Liebe Shira? Wird die Liebe stark genug sein, oder werden beide die Regeln der Rudel akzeptieren?

Könnte man die Bücher unabhängig voneinander lesen? Band 1 und 2 auf jeden Fall, doch um alles genau nachempfinden zu können und zu verstehen, würde ich unbedingt empfehlen, die Bücher der Reihe nach zu lesen.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Anders als Band 1, aber sogar noch einen Tick besser

Nachdem mir der erste Band der Moonlight Wolves Reihe so gut gefallen hat, konnte ich Band 2 einfach nicht lange ungelesen im Regal stehen lassen.

Natürlich waren die Eindrücke des ersten Bandes ...

Natürlich waren die Eindrücke des ersten Bandes daher noch sehr präsent bei mir. Autor Charly Art sorgt jedoch auch dank kleiner Rückblenden dafür, dass Leser, bei denen Band 1 schon ein wenig zurückliegt, gut in die Geschichte wieder hineinkommen.

Zu Beginn des Buches gibt es zudem eine kurze Auflistung der wichtigsten Wölfe, ihres Ranges im Rudel und ihres Geschlechts.

Leser, die Band 1 bisher noch nicht kennen, kann ich aufgrund der auf Band 1 aufbauenden Geschichte übrigens nur empfehlen nicht mit diesem zweiten Band in die Reihe zu starten.

Nachdem Tamari, seine Geschwister und Freunde aus dem Wächtergebirge zurückgekehrt sind, müssen sie sich erst einmal an das Leben im Eisrudel gewöhnen. Charly Art schafft es dabei das Leben im Rudel auf anschauliche Art und Weise zu beschreiben. Ich fühlte mich als Leser nie gelangweilt, sondern war viel mehr neugierig, was mich als Nächstes erwarten würde.

In Band 1 habe ich schon positiv hervorgehoben, dass mir die realistische Darstellung der Tiere sehr gut gefallen hat. Dies zieht sich auch durch diesen zweiten Band durch. Besonders die Beziehung zwischen Tamani und seinem Vater, dem Alpha des Rudels, wird nicht verniedlicht dargestellt. Sondern viel mehr ist Tamani einer von vielen Kinder seines Vaters und nimmt daher keine über allen anderen übergeordnete Rolle in dessen Leben ein.

Fazit:
Der zweite Band der Moonlight Wolves bringt dem Leser das Reich der Wölfe auf eine ganz andere Art und Weise näher als der erste Band. Dies sorgt dafür, dass die Handlung abwechslungsreich und spannend bleibt und man nicht das Gefühl hat einen Abklatsch des ersten Bandes zu lesen. Nicht nur für Wolf-Fans ist diese Reihe ein toller Tipp!

Veröffentlicht am 07.08.2021

Auf neuen Wegen

Mit "Das Rudel der Finsternis" liegt nun bereits der zweite Band der Moonlight Wolves Reihe von Charly Art vor und erneut konnte mich dieses Buch definitiv begeistern.
Inhaltlich geht es darum, dass die ...

Inhaltlich geht es darum, dass die Jungwölfe nach ihrer Ausbildung im Wächtergebirge nun zu ihren jeweiligen Rudeln zurückkehren und hier dann ihren Platz finden müssen. So geht es auch Tamani und seinen Geschwistern und sie lernen viel über die bestehenden Regeln, das Füreinander - Einstehen, aber auch die Abgrenzung zu anderen Rudeln, so dass es so aussieht, als ob der Verbindung von Tamani und Shira keine Zukunft bevorsteht. Doch manchmal besteht ja auch die Chance, das sich Regeln ändern. Und vor allem dann, wenn eine große Gefahr am Horizont erscheint.
Die Geschichte wird vom Autor sehr lebendig, berührend und spannend erzählt, so dass mensch auf jeden Fall dabei bleibt und sich innerlich mit den Geschichten und den Charakteren verbindet. Das Buch kann zwar auch ohne die Kenntnis von Band Eins gelesen werden, viele Geschehnisse bauen aber aufeinander auf, so das ich das vorherige lesen von dem ersten Buch empfehle.

Veröffentlicht am 23.07.2021

spannende Wolfsentwicklungen ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Nach der Zeit im Wächtergebirge, kehrt Tamani zum Eisrudel zurück. Das Leben dort bringt viele neue Herausforderungen mit sich. Und dann ist da auch noch Shira - seine erste große Liebe. Doch der Kontakt zum Mitglied eines fremden Rudels ist streng verboten! Als dann plötzlich finstere Gestalten in den Wäldern auftauchen und sich ein dunkler Schatten über die Wolfsrudel am großen Fjord legt, begreift Tamani, dass die Welt, wie er und seine Freunde sie kennen, bedroht ist. Was kann er tun? Und was hat die rätselhafte Prophezeiung zu bedeuten? Liegt darin der Schlüssel zu ihrer Rettung? Band 2 der fesselnden Wolfs-Story.

Cover:

Das Cover ist sehr beeindruckend und ein richtiger Eyecatcher durch die grünen Augen des Wolfes, der einen direkt anblickt. Das Cover ist diesmal eher in grau gestaltet und optisch wirklich wundervoll gelungen. Es passt auch sehr gut zu dem ersten Band dieser Reihe und gefällt mir persönlich richtig gut.

Dies ist bereits der zweite Band der Reihe "Moonlight Wolves". Sicherlich könnte man die Bücher auch unabhängig voneinander lesen, aber da es meiner Meinung nach schon ziemlich an die vorherigen Ereignisse anknüpft finde ich es ratsam den ersten Band zuvor gelesen zu heben.

Mir hatte der erste Band bereits sehr gefallen und auch wenn dieser schon eine Weile her war, so war ich doch sehr gespannt, wie es um Tamani und die anderen weitergeht und wurde nicht enttäuscht.

Bereits der Prolog ist sehr vielversprechend und man kommt schnell wieder in die Handlung und das Geschehen hinein. Es baut sich schnell eine gewisse Spannung auf, die sich nach und nach immer mehr steigert und auch das Ende ist sehr gut gelungen und macht neugierig auf weitere Bände. Die Reihe hat ein richtiges Suchtpotential.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Auch die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind sehr schön gestaltet. Die kleinen Wolfsgrafiken zu Beginn und am Ende der Kapitel sind sehr schön gewählt und passen sehr gut zur Geschichte. Sie runden das Gesamtbild sehr gut ab. Auch die Übersicht über die Rudel und deren Mitglieder, am Beginn des Buches ist sehr hilfreich und gut gewählt.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich nicht weiter auf Details eingehen, da ich nichts vorweg nehmen möchte und nicht Spoilern will.

Die Geschichte wird sehr spannend, aber auch emotional erzählt und man kann sich sehr gut in die einzelnen Charaktere und deren Handlungen hineinversetzen. Zudem bekommt diese Geschichte eine sehr fesselnde Wirkung, die einen nicht mehr loslässt.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch deren Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. Man leidet mit den einzelnen Wölfen, aber auch mit dem Rudel und den Geschehnissen mit. Emotionen und Gefühle werden hier auch sehr gut transportiert.

Tamani, aber auch Shira, Ravi und all die anderen haben ich schnell sehr lieb gewonnen und in mein Herz geschlossen. Nun bin ich gespannt, wie es mit Tamani und den anderen weitergeht und hoffe, dass ich nicht allzu lange auf Band drei warten muss.

Fazit:

Eine wunderschöne, fesselnde und spannende Fortsetzung, die neugierig auf noch mehr von Tamani und den anderen Wölfen macht.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Moonlight Wolves

Fazit:
Nach dem Ende des ersten Band hätte ich eigentlich nicht mehr damit gerechnet, dass es noch einen zweiten Band geben würde. Allerdings gab es im ersten Band schon eine Leseprobe für Band zwei.
Man bemerkt wie sich der Schreibstil des Autors zum Positiven verändert hat. Man konnte sich nun viel besser in die Geschehnisse hineinversetzen. Die Charaktere entwickelten sich in dem Roman ebenfalls weiter. Am Ende wartete sogar eine kleine Überraschung, die auf einen Folgeband hoffen lässt.
Glücklicherweise wurden die ganzen Wölfe erneut auf den ersten Seiten aufgelistet, sodass man einen kleinen Überblick hatte.
Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen!
Ich würde das Buch ab einem Alter von zehn Jahren empfehlen.