Cover-Bild Müritz, Mord und Mückenstich
  • Ersterscheinung: 26.07.2018
Charly von Feyerabend

Müritz, Mord und Mückenstich

Kriminalroman
Ein schreiend komisches Krimidebüt über eine schwangere Journalistin, die nichts so sehr hasst wie 'Urlaub' im Zelt.

Frieda, ehemals engagierte Journalistin, die in einer Redaktion von langweiligen Frauenzeitschriften gelandet ist, wird von ihrem Mann mit einem Camping-Wochenende überrascht. Dumm nur, dass sie Campen hasst. Die Lage wird nicht besser, als direkt vor ihrem Zelt ein Toter in einer Hängematte baumelt Friedas Spürnase kitzelt, und sie stürzt sich in einen Schlamassel aus Lokalpolitik, Fremdgeherei, Ranger-Nationalpark-Gezoffe und einer historischen Seidenraupenzucht – solange es ihre Übelkeit zulässt, ist sie doch zum Schrecken ihres Mannes zum dritten Mal schwanger.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Mord auf dem Campingplatz

Die hochschwangere Frieda, Journalistin, Mutter von zwei Kinder, wird von ihrem Mann Georg mit einem Campingurlaub überrascht. Die Überraschung ist voll gelungen, denn Frieda hat nie Ambitionen gehabt zu campen, sondern alles dafür getan es zu vermeiden. Nach der ersten schlechten Nacht, die an Schnarchgeräuschen etc. eigentlich nicht zu überbieten ist, findet Frieda einen Toten in ihrer nagelneuen Hängematte.
Da nach ärztlicher Einschätzung "Herzversagen" vorliegt, geht das Leben auf dem Campingplatz "normal" weiter. Nur Frieda lässt das keine Ruhe und sie beginnt nachzuforschen.
Die Autorin entführt mich als Leser in die Welt der Camper und es ist eine Art Microkosmos für sich. Liebeleien, Streitereien, Stichelleien, Kartenrunden, Kanufahrten, Angeln,... wenn die lästigen Mücken, Campingplatztoiletten, die Geräuschkulisse, nicht wären, ein Urlaubsparadies evtl. auch für "Nichtcamper". Das Besondere für mich an diesem Krimi ist der Schreibstil, der sehr detailgetreu Menschen und Situationen beschreibt, so dass ich mitten im Geschehen war und über die Situationskomik oft lachen musste. Während ich die ganze Zeit rätselte, wer der Mörder bzw. die Mörderin ist, bzw. welches Motiv hinter dem Mord stand, meldete sich jeden eine App auf Friedas Handy, die sie über den neuesten Stand ihrer Schwangerschaft informierte, was ziemlich witzig war und ich mir sehr gut vorstellen kann, wie es nervt. Genauso wie im wahren Leben lässt man sich lieber nerven, als solche "Errungenschaften" einfach wieder abzumelden.
Der Krimi war ein wundervolles Gesamtpaket aus Schwangerschaftsimpressionen, Ehe - und Familienleben, Campingurlaub inklusive nachbarschaftlicher Beziehungen, Einblicke in den Tourismus, die Lokalpolitik und Friedas privater Mordermittlung, die viele Überraschungen bereithielt.
Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 29.10.2018

Ein spannendes Krimidebüt

Der Kriminalroman "Müritz, Mord und Mückenstich" wurde von der Autorin "Charly von Feyerabend" geschrieben und ist im "Emons Verlag" erschienen.

Die Journalistin Frieda möchten ihren Mann Georg mit ...

Die Journalistin Frieda möchten ihren Mann Georg mit einem entspannten Camping-Urlaub in der Nähe der Müritz begeistern und steckt dabei ihre Wünsche erstmal zurück. Denn Camping ist nicht ihre Leidenschaft und zudem befindet sich Frieda im 7. Monat ihrer Schwangerschaft. Als dann ausgerechnet ein Toter direkt vor ihrem Zelt aufgefunden wird, ist das Geschrei groß. Ein Herzversagen ist die Ursache, doch Frieda vermutet einen Mord. Jetzt müssen zu ihrer Vermutung nur noch die Beweise her...

Das Krimidebüt der Autorin ist amüsant und lässt sich durch den leichten Schreibstil angenehm lesen. Besonders Frieda ist mir als Person ans Herz gewachsen. Sie ist sympathisch und ihre humorvolle, direkte Art finde ich toll. Obwohl die bereits zweifache Mutter sich bereits zum Ende ihrer dritten Schwangerschaft befindet, merkt man ihr das mit ihrem taffen und mutigen Verhalten kaum an.

Schaurige und blutige Szenen sind in diesem Krimi ausgeschlossen, trotzdem erhält man eine gewisse Spannung. "Eigentlich" ist der Fall des Toten abgeschlossen. Doch die neugierige Journalistin Frieda traut dem Fazit nicht und begibt sich auf eigene Mission. Ihre Ermittlungen sind bildlich nachzuvollziehen. Mit Notizblock, erfundenen Interviews und als Tratschtante erlangt sie auf humorvolle Weise einige hilfreiche Informationen.

Aus der Ruhe lässt Frieda sich nicht bringen und bleibt ihrer Meinung treu. Außerdem bekommt man im Laufe der Handlung neue Verdächtige dazu, was den Nervenkitzel steigen lässt. Besonders die Frage, ob es überhaupt ein Mord gewesen ist, bleibt bis zum Schluss spannend.

Die Kulisse rund um den Campingplatz "Hexenwäldchen", den es tatsächlich gibt, wird anschaulich beschrieben und gleich zu Beginn auf einer Karte aufgezeigt. Neben Frieda lernt man weitere Personen auf dem Platz kennen und hat die unterschiedlichen Charaktere auf Anhieb vor Augen. Neben den Ermittlungen zeigt der Krimi tolle Facetten, da auch Familie, Liebe und Schwangerschaft ein Teil des Geschehens sind. Besonders die lustige Schwangerschafts-App fand ich zum Lachen.

Amüsante Erzählung, liebenswürdige Hauptprotagonstin und spannende Ermittlungen haben das Krimidebüt vielfältig gestaltet und für tolle Unterhaltung gesorgt! Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 26.08.2018

Müritz, Mord und Mückenstich

Die ehemalige und zum dritten Mal schwangere Journalistin Frieda wird von ihrem Mann mit einem Campingurlaub überrascht. Ausgerechnet Camping, was Frieda hasst, aber ihre beiden Kinder erfreut. Dann findet sie ausgerechnet in der Hängematte vor ihrem Zelt einen Toten. Viel zu schnell und ohne weitere Recherche wird als Todesursache ein Herzinfarkt vermerkt. Doch stimmt das? Friedas Spürnase ist erwacht und sie beginnt nachzuforschen - sofern ihre Schwangerschaftsübelkeit das zulässt.

Mir hat das Buch super gefallen und ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen. Es ließ sich sehr angenehm und flüssig lesen und war dabei äußerst komisch und bildhaft, so dass ich alles prima vor Augen hatte. Es gab so viele witzige und skurrile Szenen, die sehr gelungen waren und mich häufig zum Grinsen und Lachen brachten, z.B. wurde Frieda ständig von den Mücken attackiert, sehr passend zum Titel. Dann ihre Schwangerschaftsapp, die sie regelmäßig auf dem Laufenden hält. Das dazugehörige Biiing kam in den teils unpassendsten Situationen und dass sie manchmal an dem Sinn der App zweifelte, war klasse.
Frieda war mir von Anfang an sympathisch. Ich mochte ihren Journalisten-Spürsinn und ihr Durchhaltevermögen bezüglich der Ermittlungen. Alles wurde sicher im Notizbuch festgehalten. Sie knüpfte viele Kontakte zu anderen Campern und Einheimischen und hat dadurch etliche Einblicke in so manches Geklüngel und Gezoffe bekommen. Dabei wirkte sie auf die Befragten schlicht neugierig und harmlos, so dass sie durchaus mal unterschätzt wurde.
Auch die anderen Charaktere wurden sehr authentisch beschrieben. Teils etwas überspitzt, aber sehr passend zu dem Humor und der Geschichte. Sehr gut gefiel mir dabei die Campingnachbarin Manuela, die mit dem Toten eine Affäre hatte und Frieda nun tatkräftig bei den Ermittlungen unterstützte. Gemeinsam sollten die beiden doch herausfinden, wer den Anton auf dem Gewissen hat.
Der Fall selbst war ganz schön knifflig. Es gab mehrere Personen, die was verheimlichten und für mich als Täter in Frage kamen. Ich hatte viele Fragen und Möglichkeiten im Kopf und konnte viel Rätseln, was mir prima gefiel. Jedoch wurde ich am Ende überrascht, als der Täter feststand, denn den hatte ich nicht so richtig in Verdacht.
Neben den humorvollen Ermittlungen gab es auch tolle Einblicke in den Camping Alltag, die auf mich witzig aber auch echt wirkten. So stelle ich mir das als Nicht-Camper vor, also Klischee erfüllt, würde ich sagen.

Ich hatte wunderbare und witzige Lesestunden und habe diesen Krimi genossen. Ich freue mich auf weitere Fälle für Frieda und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.08.2018

Unterhaltsamer Softkrimi mit viel Humor

Die Journalistin Frieda ist seit 20 Jahren verheiratet, hat zwei Kinder, die aus dem Gröbsten raus sind, und ist nun in der Mitte ihres Lebens nochmal schwanger. Von ihrem Mann erhält sie zum Geburtstag einen Campingurlaub mit der Familie. Frieda ist zwar nicht wirklich begeistert von der Idee, da sie Campen eigentlich nicht mag, aber sie lässt sich darauf ein. Doch kaum auf dem Campingplatz „Hexenplätzchen“ angekommen, entdeckt sie eine Leiche in einer Hängematte. Eigentlich sieht es nach einem natürlichen Tod aus, aber Frieda ist der festen Überzeugung, dass es sich um Mord handelt. Darum geht sie auf Spurensuche. In der Campingnachbarin Melanie findet sie eine Mitstreiterin, die ihr bei den Ermittlungen hilft. Ob Frieda wirklich den richtigen Riecher hat?

Dies war mein erstes Buch der Autorin Charly von Feyerabend, aber bestimmt nicht mein letztes. Ich finde ihren Schreibstil absolut gelungen. Sie schreibt sehr unterhaltsam und hat ihren Krimi mit sehr viel Humor, Wortwitz und Situationskomik gespickt. Aus diesem Grund ist das Buch absolut unterhaltsam zu lesen. Der Krimianteil ist zwar eher dezent, aber trotzdem blieb das Buch spannend bis zum Schluss und unvorhersehbar.

Die Hauptprotagonisten Frieda und Melanie sind zwar schon etwas mit Eigenarten versehen und stellenweise etwas skurril, aber ich habe mich sehr über die beiden amüsiert. Auch die anderen Protagonisten sind sind so gut dargestellt, dass ich ein Bild vor Augen hatte. Auch sie sind zumeist etwas skurril, wie beispielsweise der nervige Bernd.

Beim Lesen des Buches bleibt kein Auge trocken, weil es einfach total humorvoll geschrieben ist. Das macht die Besonderheit dieses Softkrimis aus.

Wer einen unterhaltsamen leichten Krimi sucht, der weitgehend ohne Blut und Brutalität auskommt, aber dafür mit viel Humor punktet, der sollte dieses Buch unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 09.08.2018

Camping mit Todesfolge

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Mit "Müritz, Mord und Mückenstich" von Autorin Charly von Feyerabend liegt dem Leser ein fesselndes und unterhaltsames Krimödien-Debüt vor rund um die unfreiwillige und sympathische Ermittlerin Frieda

Die Handlung beginnt damit, dass Camping-Muffel Frieda eben auf einem solchen Campingplatz einen Toten in einer Hängematte vorfindet. Obwohl sein Tod als ein natürlicher diagnostiziert wird, mag Frieda da nicht so recht dran glauben. Ihre journalistische Schnüffelnase ist geweckt und schon steckt sie mitten drin in einem Mordfall....

Dieser Roman liest sich von Anfang an spannend und kurzweilig. Einerseits fesselnd und man jagt während des Lesens dem Täter hinterher, andererseits aber auch mit soviel Humor versehen, dass ich viel schmunzeln musste. Der Schreibstil liest sich locker, leicht und flüssig. Die Figuren sind hier herrlich dargestellt, real, gut vorstellbar und teilweise eben auch sehr liebenswert ... gerade Frieda. Auch die Campingplatz-Szenerie ist wie aus dem Leben gegriffen. Besonders geheimnisvoll finde ich die Kapitelüberschriften, die Neugierde erwecken und einem regelrecht zum Weiterlesen animieren. Die knapp 300 Seiten flogen nur so dahin und haben mit viel Lesefreude bereitet!! Das Cover ist herrliche treffend gewählt: Ein Ausschnitt idyllischen Campingsplatzes.... aber ein Wind weht auf! Erwähnenswert auch die leckeren Rezepte, die sowohl im Campingurlaub aber auch zuhause nachgekocht werden dürfen. Auch diese mit einer Prise Humor versehen.
Ich wünsche mir weitere Fälle rund um Frieda und den ihrigen! Für mich ist dieser Krimi volle 5 Sterne wert!

@ esposa1969