Cover-Bild Ich beobachte dich
  • Ersterscheinung: 26.08.2020
Chevy Stevens

Ich beobachte dich

Roman | »Chevy Stevens weiß einfach, wie man Spannung aufbaut.« Radio 91.2
Band 6 der Reihe "Kanada-Thriller"
Maria Poets (Übersetzer)

Du hast ihn geliebt. Du hast ihm vertraut. Deshalb weißt du, wie gefährlich er ist. Aber deine Tochter glaubt dir nicht. Denn er ist ihr Vater.

Tief und kalt ist der Ozean an der kanadischen Westküste, weit und rau das Land. Hier lebt Lindsey mit ihrer 17-jährigen Tochter Sophie. Vor elf Jahren ist sie in letzter Minute ihrem gewalttätigen Ehemann Andrew entkommen. Er musste ins Gefängnis. Lindsey hat alle Spuren verwischt und für sich und Sophie ein neues Leben aufgebaut. Doch nun kommt Andrew frei.

»Chevy Stevens schlägt einen völlig in Bann.« Karin Slaughter
»Ihre Geschichten sind fesselnd und unvergesslich.« Gillian Flynn
»Chevy Stevens schreibt so raffiniert und packend, dass wir die Empfindungen der Hauptfiguren regelrecht mitfühlen.« Für Sie

Top-Spannung made in Kanada. Von der internationalen Thriller-Bestseller-Autorin Chevy Stevens.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Spannender Pageturner

Lindsey hat nur einen Ausweg aus ihrer Ehe gesehen und hat mit ihrer Tochter Sophie einen Neuanfang gewagt, dazu hat sie fast alle Brücken zu ihrem alten Leben abgebrochen. 11 Jahre war Andrew im Gefängnis, doch als er frei kommt, hat Lindsey keine ruhige Minute mehr.

Die Geschichte spielt in drei verschiedenen Zeiten und wird lose wechselnd aus der Sicht von Lindsey und Sophie erzählt. Der Erzählstil hat mich schnell gefangengenommen und ich konnte das Buch nur sehr schwer zur Seite legen. Der Thriller hält einige Wendungen parat und lädt dauernd dazu ein mitzurätseln und seine Meinung zu ändern. Ich habe ja schon hinter jeden Ecke das böse Erwachen erwartet und hätte mich ja gar nicht mehr vor die Tür gewagt. Zwischendurch gibt es zwar immer mal wieder ein paar ruhigere Passagen, aber das tat für mich von der Spannung her keinen Abbruch. Viel mehr mag ich gar nicht auf das Buch eingehen, um nicht in irgendeiner Art zu spoilern.

Ich hatte spannende Lesestunden und dafür gibt es von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Wem kannst du noch trauen?

"Dein Dad hat es geliebt, mir Angst einzujagen. Es ging ihm nicht darum, mich zu verletzen. Es versetzt ihm einen Kick, wenn er mir Angst machen kann. Das gibt ihm ein Gefühl von Macht."

"Ich beobachte ...

"Ich beobachte dich" war tatsächlich erst mein zweites Buch aus dem Bereich (Psycho)Thriller, weswegen ich vielleicht keinen optimalen Vergleich habe, aber das Buch an sich hat mir wirklich gut gefallen!

Die Angst, die Lindsey verspürt, war die ganze Story über so greifbar und ist auch spürbar auf mich als Leser übergangen. Neben Andrew hatte ich plötzlich auch jeden anderen männlichen Charakter im Verdacht, gewalttätig zu sein - insbesondere den neuen Freund von Sophie. Gewisse Szenen haben sich so sehr mit Lindseys und Andrews Vergangenheit gedeckt, dass ich mir dachte: "Lauf, Sophie!" Die Autorin weiß genau, wie sie die Angst und Skepsis gezielt einsetzt, und das ist ihr auch wunderbar gelungen. Wem kann man noch trauen? Wer spielt ein falsches Spiel?

Nachdem sich im Verlaufe der Geschichte immer mehr Ungereimtheiten und Zweifel aufgetan haben, hat sich all die psychische Manipulation schließlich in einem dramatischen Showdown entladen. Hier wurden vergangene Szenen in einem ganz neuen Licht beschienen und die wahre Verbindung zum Buchtitel gezogen - ich hatte doch etwas Gänsehaut!

Zugegeben, war dieses Finale rückblickend etwas zu klischeehaft und auch das Motiv des Täters etwas basic, aber im Moment des Lesens war ich vollkommen gefesselt, so dass ich für diesen kleinen Kritikpunkt lediglich einen halben Stern abziehe.

"Ich beobachte dich" hatte von einem Psychothriller etwas mehr Psycho als Thriller, jedoch trotzdem nicht auf eine allzu kranke Weise, dass ich also danach doch ganz gut schlafen konnte. Gänsehautmomente und Sogwirkung sind nichtsdestotrotz definitiv gegeben! Ich vergebe 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Wer beobachtet dich?

kann Spoiler enthalten

kann Spoiler enthalten

"Ich beobachte dich" ist das erste Buch, welches ich von Chevy Stevens gelesen habe. Mithilfe der Rückblicke im ersten Teil des Buches erzeugt Stevens bei den Lesern das Bild des gewalttätigen und Alkohol abhängigen Ehemanns Andrew, der seine Frau bedroht, manipuliert und, so gut es geht, von der Außenwelt oder eher von anderen Männern fernhält. Aus diesem Grund geht man auch davon aus, dass Andrew derjenige sein wird, der nach seiner 10-jährigen Haftstrafe seine Familie terrorisieren wird.

Ich muss zugeben, dass ich am Anfang das Buch nach jeweils einem Kapitel immer wieder weglegen musste, weil mich Andrews Charakter sehr mitgenommen hat. Dies ist allerdings nichts Schlechtes, sondern ein Lob dafür, dass die Autorin die Szenen zwischen Lindsey und Andrew äußerst realistisch und emotional dargestellt hat.

Die Geschichte wird in der Gegenwart aus zwei Sichtweisen geschrieben - aus Lindseys und aus der ihrer 17-jährigen Tochter Sophie. Durch Sophies Perspektiven hatte man einen guten Einblick darauf, was sie für ihren Vater und insbesondere nach dessen Freilassung für ihn empfindet. Dass sie sich mit ihm getroffen hat, während ihre Mutter zeitgleich Angst hatte, ihr Exmann würde sie verfolgen, hat mich durchaus mitfiebern lassen.

Nach Andrews mehrmaligem Abstreiten, dass er etwas mit den Verfolgungen usw. zu tun hätte, und nach seinem Hilfeangebot kam auch ich etwas ins Zweifeln, ob er wirklich hinter all dem steckt. Durch die zwischenzeitlich fragliche Darstellung von Sophies Freund hatte ich geglaubt, dass dieser vielleicht dahinterstecken könnte und dasselbe mit Sophie geschehen würde wie über zehn Jahre zuvor mit ihrer Mutter.

Während ich eine Zeitlang dachte, ich wüsste, wie das Buch ausgehen würde, hatte mich der Plottwist sehr überrascht. Zwischenzeitlich fand ich, dass die Spannung etwas nachgelassen hatte und dass auch Sophies Kapitel etwas schwächer geschrieben waren. Ansonsten kann ich das Buch jedem empfehlen, der gerne Thriller mit starken Frauenfiguren liest!

Veröffentlicht am 22.01.2021

Flucht aus einer gewaltätigen Ehe

Anfangs scheint Andrew der perfekte Mann zu sein, doch kaum sind er und Lindsey verheiratet, beginnt die Fassade zu bröckeln. Erst wird er laut, später auch körperlich gewalttätig. Eines abends gelingt Mutter und Tochter die Flucht. Andrew versuchte, sie zu verfolgen, doch wurde in einen Unfall mit tödlichem Ausgang verwickelt. Seitdem sitzt er im Gefängnis und die beiden Frauen wiegen sich in Sicherheit. Doch nach sieben Jahren kommt er auf freien Fuß.

Die Geschichte wird in mehreren Handlungsebenen und Blickwinkeln erzählt. Eine befasst sich mit Lindseys Gegenwart, eine nimmt die Sicht ihrer Vergangenheit ein und die letzte wird aus der Sicht ihrer Tochter Sophie geschildert.
Durch die verschiedenen Sichtweisen erfährt man sowohl, mit welchen Herausforderungen Lindsey heute zu kämpfen hat als auch, wie sie überhaupt in diese Situation gekommen ist. Ein schleichender Prozess, der ihren Ehemann immer gewaltsamer und sie dafür umso zäher werden ließ. Daher ist die Entwicklung von Lindsey sehr gut nachvollziehbar und ihr Charakter in sich rund.
Auch die Gedankengänge und Handlungen ihrer Tochter Sophie waren für mich alle verständlich. Ich hab mich tatsächlich ein paar Jahre zurück in meine Vergangenheit versetzt gefühlt, weil die Übersprungshandlungen für mich typisch waren.

Der Schreibstil ist sehr authentisch und unglaublich atmosphärisch. In manchen Szenen wurde mir fast die Luft zum Atmen genommen, weil ich so betroffen und geschockt gewesen bin.

Die Spannung ließ hin und wieder auf sich warten, dennoch lag die komplette Geschichte über eine gewisse Bedrohung über den Szenen.

Ein authentischer Thriller aus Sicht der Betroffenen.

Veröffentlicht am 03.11.2020

"Du kannst niemanden vertrauen!“

Lindsey und ihre Tochter Sophie haben sich in der Vergangenheit so einiges mit ihrem gewalttätigen Ehemann/Vater Andrew mitgemacht. Als dieser Lindsey fast umbringt und dann auch noch einen Unfall verursacht, wo eine Frau stirbt, kommt Andrew ins Gefängnis.
Jahre später kommt Andrew wieder frei und der Horror geht von vorne los. Der Psychothriller wird abwechselnd aus Lindseys und Sophies Sicht geschrieben. Der Leser erfährt, was in der Vergangenheit passiert ist. Die Ereignisse sind total spannend und man ist sich als Leser absolut nicht sicher, wer jetzt hinter dem ganzen steckt. Ist es Andrew, oder Lindseys neuer?
Der Schreibstil ist sehr rasant und teilweise etwas beängstigend. Das Ende habe ich so nicht erwartet, super Showdown. Ein fesselnder Psychothriller, der den Leser geschickt auf die falsche Fährt schickt.
Hat mir gut gefallen, wie auch schon die anderen Bücher dieser Autorin.