Cover-Bild Ich beobachte dich
Band 6 der Reihe "Kanada-Thriller"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.08.2020
Chevy Stevens

Ich beobachte dich

Roman | »Chevy Stevens weiß einfach, wie man Spannung aufbaut.« Radio 91.2
Maria Poets (Übersetzer)

Du hast ihn geliebt. Du hast ihm vertraut. Deshalb weißt du, wie gefährlich er ist. Aber deine Tochter glaubt dir nicht. Denn er ist ihr Vater.

Tief und kalt ist der Ozean an der kanadischen Westküste, weit und rau das Land. Hier lebt Lindsey mit ihrer 17-jährigen Tochter Sophie. Vor elf Jahren ist sie in letzter Minute ihrem gewalttätigen Ehemann Andrew entkommen. Er musste ins Gefängnis. Lindsey hat alle Spuren verwischt und für sich und Sophie ein neues Leben aufgebaut. Doch nun kommt Andrew frei.

»Chevy Stevens schlägt einen völlig in Bann.« Karin Slaughter
»Ihre Geschichten sind fesselnd und unvergesslich.« Gillian Flynn
»Chevy Stevens schreibt so raffiniert und packend, dass wir die Empfindungen der Hauptfiguren regelrecht mitfühlen.« Für Sie

Top-Spannung made in Kanada. Von der internationalen Thriller-Bestseller-Autorin Chevy Stevens.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Von Liebe, Hass und Rache

Zehn Jahre lang hat sich Lindsey als alleinerziehende Mutter eine Existenz auf Vancouver Island aufgebaut, mit einem kleinen Putzunternehmen selbständig gemacht. Dann kommt die Nachricht: Ihr Ex-Mann Andrew ist aus dem Gefängnis entlassen worden. Wird er sie und die gemeinsame Tochter Sophie, mittlerweile fast 18, suchen? Der Gedanke, dass er versucht, wieder in ihr Leben einzudringen, versetzt die Hauptfigur vor Chevy Stevens´ Psychothriller "Ich beobachte dich" in Todesängste.

Denn die große Liebe zu Andrew war während ihrer Ehe nur allzu schnell Angst gewichen - vor seinem Kontrollzwang, seiner Eifersucht, den körperlichen und seelischen Misshandlungen, der Trinkerei, die ihn in einen bösartigen Menschen verwandelte, bis auch Reue und Liebesschwüre nicht mehr halfen und sie eines Nachts mit der kleinen Tochter aus dem Haus floh. Als Andrew sich betrunken an die Verfolgung machte, verursachte er einen Unfall, bei dem eine Frau starb - daher die Gefängnisstrafe.

Stevens beschreibt das Geschehen mal aus der Sicht von Lindsey, mal aus der Sicht von Sophie, die hin und her gerissen ist zwischen der Loyalität zur Mutter und der Neugier auf den Vater, an den sie sich kaum noch erinnert. Heimlich nimmt sie Kontakt auf - droht sich die Geschichte zu wiederholen, insbesondere, als Andrew erfährt, daß es wieder einen Mann in Lindseys Leben gibt, jedenfalls gelegentlich?

Lindsey wiederum beobachtet misstrauisch die aufkeimende Beziehung zwischen Sophie und ihrem Mitschüler Jared, einem Sohn aus einer der reichen Familien, bei denen sie putzt. Zeigt er nicht ein ähnlich besitzergreifendes Verhalten wie einst Andrew? Und glaubt ihr die Polizei, wenn sie sich beobachtet fühlt, oder werden ihre Anrufe als reine Hysterie abgetan?

Stevens schafft es, den Leser mit zahlreichen Endungen in die Irre zu führen und Verdacht gegen nahezu jeden zu schüren. Dabei wird ebenso psychologische Spannung aufgebaut durch das Spannungsfeld (krankhafter) Liebe, Hass und Rachewünschen wie auch Gänsehautstimmung erzeugt angesichts einer Frau, die nicht weiß, ob sie womöglich in eine tödliche Falle tappt. Mit einer beklemmenden Atmosphäre voller Ängste und Misstrauen, aber zugleich voller Sehnsucht nach einem normalen Leben lässt sie mit den beiden Frauen mitleiden und hoffen. Die aufgebaute Spannung kulminiert in einem dramatischen Finale, dass den Pulsschlag ordentlich nach oben treibt.

Ordentlicher Kanada-Thriller

Ein Psychothriller um eine Frau, die von einem gewalttätigen Mann bedroht wird. Schauplatz ist Kanada.

Lindsey hat Angst vor ihrem Ex-Mann Andrew, als der nach Jahren aus dem Gefängnis kommt. Ihre 17jöhrige Tochter Sophie hat aber heimlich Kontakt zu ihrem Vater aufgenommen.

Das Thema Flucht vor gewalttätigen Ehemann gab es schon öfter, aber Chevy Stevens nutzt mehrere Zeitebenen und Perspektiven, um die Geschichte zu erzählen. Das verleiht der Geschichte wirklich mehr Tiefe.
Die Anteile zwischen Lindsey und Sophie als Hauptfiguren sind ungefähr gleich viel und auch gleichwertig.

Im letzten Drittel des Romans gibt es noch eine unerwartete Wendung.
Man kann von einem ordentlichen Thriller sprechen, der das Genre nicht gerade neu erfindet, den man aber für ein paar spannende Lesestunden empfehlen kann.

Spannender Pageturner

Lindsey hat nur einen Ausweg aus ihrer Ehe gesehen und hat mit ihrer Tochter Sophie einen Neuanfang gewagt, dazu hat sie fast alle Brücken zu ihrem alten Leben abgebrochen. 11 Jahre war Andrew im Gefängnis, doch als er frei kommt, hat Lindsey keine ruhige Minute mehr.

Die Geschichte spielt in drei verschiedenen Zeiten und wird lose wechselnd aus der Sicht von Lindsey und Sophie erzählt. Der Erzählstil hat mich schnell gefangengenommen und ich konnte das Buch nur sehr schwer zur Seite legen. Der Thriller hält einige Wendungen parat und lädt dauernd dazu ein mitzurätseln und seine Meinung zu ändern. Ich habe ja schon hinter jeden Ecke das böse Erwachen erwartet und hätte mich ja gar nicht mehr vor die Tür gewagt. Zwischendurch gibt es zwar immer mal wieder ein paar ruhigere Passagen, aber das tat für mich von der Spannung her keinen Abbruch. Viel mehr mag ich gar nicht auf das Buch eingehen, um nicht in irgendeiner Art zu spoilern.

Ich hatte spannende Lesestunden und dafür gibt es von mir 5 Sterne.

Anders als erwartet

Zum Inhalt:
Das Buch liest sich recht ...

Zum Inhalt:
Das Buch liest sich recht gut uns ist auch spannend. Die Perspektivwechsel zwischen Mutter und Tochter machen das Buch lebhaft. Der Schreibstil ist recht angenehm und auch kurzweilig zu lesen. Lange Zeit fragt man sich, in welche Richtung sich das Buch wohl entwickelt. Irgendwann beginnt man doch zu ahnen, wohin die Reise. Dennoch hat mir das Buch gefallen.
Fazit:
Anders als erwartet.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Kein Highlight

Lindsey lebt mit ihrer 17-jährigen Tochter Sophie an der kanadischen Westküste ein ruhiges Leben, seit sie vor knapp 10 Jahren ihrem gewalttätigen Ehemann entkommen ist. Doch als dieser aus dem Gefängnis entlassen wird, kehrt schlagartig Lindseys Angst zurück...

Das Cover passt sehr gut zum Inhalt und verkörpert eine einsame, leicht bedrohliche Stimmung am See.

Normalerweise gefallen mir die Bücher von Chevy Stevens unglaublich gut, doch dieses konnte mich nicht so recht überzeugen. Es geht sehr schleppend voran und hat meiner Meinung nach viel zu wenige spannende Stellen, um als richtiger Thriller zu gelten. Ewige Beschreibungen an sich langweiliger, alltäglicher Handlungen machen die Stimmung kaputt, daran können auch die unvorhersehbaren, raffinierten Wendungen nichts ändern. Erst gegen Ende, als Lindsay eine unmögliche Entdeckung macht, wird die Geschichte aufregender! Davor gibt es zwar auch einige mysteriöse und spannende Momente, die aber leider nicht andauern.

Alle anderen Bücher dieser Autorin kann ich uneingeschränkt empfehlen, doch dieses hier muss man nicht gelesen haben. 3 Sterne.