Cover-Bild Beziehungstatus: Es ist kompliziert!
  • Verlag: TOKYOPOP
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 14.02.2019
  • ISBN: 9783842050792
Chia Teshima

Beziehungstatus: Es ist kompliziert!

Ein Lächeln oder eine freundliche Geste eines Jungen reichen aus und schon schwebt Yuha im siebten Himmel. Ihr derzeitiger Schwarm ist der Student Kono, der wie sie an einer Tankstelle jobbt. Weil sie aber weiß, wie schnell sie in ein Gefühlschaos gestürzt wird, führen die beiden vorerst eine heimliche Beziehung. Doch dann erfährt sie von ihrem jüngeren Kollegen Kiryu, dass Kono zweigleisig fährt. Mit Kiryus Unterstützung stellt sich Yuha der Wahrheit …

Veröffentlicht am 06.04.2019

Eine wirklich süße Geschichte um die ersten echten Gefühle

Yuha Sasamine ist ein nettes und offenes Mädchen. Seit drei Monaten arbeitet sie an einer Tankstelle und hat nun seit knapp vier Wochen ihren ersten festen Freund. Der Student Kono arbeitet auch dort, möchte aber die Beziehung mit Yuha vor den Kollegen geheim halten.
Eines Tages erklärt ihr ein jüngerer Kollege, Kiryu, dass Kono noch eine weitere Freundin hat. Er bietet Yuha an, dass sie gemeinsam Kono beschatten könnten. Doch sie lehnt ab. Aber was, wenn es stimmt? Was soll Yuha nur tun?

Diese süße und leicht naive Geschichte ist das Debüt der Mangaka Chia Teshima.
In der drei Kapitel kurzen Geschichte lernte ich Yuha kennen und begleitete sie durch ihren Alltag an der Tankstelle und das Problem, welches sie beim Verlieben hat.
Mir war Yuha sympathisch und mit ihrer niedlichen, naiven Art war sie mir schlussendlich sogar ein bisschen ans Herz gewachsen. Insgesamt empfand ich ihre sonnige Art als zuckersüß. Aber auch ihre Unsicherheit kam glaubhaft rüber und ich war gespannt, wie sie sich dem Abenteuer Liebe stellen würde.
Das Thema, welches die Mangaka aufgegriffen hatte, ist zwar kein neues, aber sie hatte es liebevoll ausgearbeitet, locker leicht umgesetzt und mit ganz viel Teenager Charme gewürzt.
Zwar ist die Story an sich nicht sehr anspruchsvoll, ein bisschen überraschen konnte sie mich dennoch mit der Entwicklung der Handlung und es machte mir Spaß diesen Manga zu lesen.
Der Zeichenstil war niedlich, jedoch klar strukturiert. Aufwendige Hintergründe gab es zwar keine, diese waren aber für die Story auch nicht notwendig. So lag der Fokus stärker auf Yuha und ihrem Gefühlschaos.
Der Geschichte konnte ich gut folgen, die Aufteilung der Panels war übersichtlich und von unterschiedlichen Größen geprägt.
Koloriert ist nur der Einband, was aber für diesen Einzelband völlig in Ordnung war.
Die Bonusstory wurde aus Kiryus Sicht erzählt, was diese Geschichte schön abrundete.
Zwei völlig unabhängige Kurzgeschichten am Ende eigneten sich super, um noch ein bisschen länger in diesem kurzweiligen Manga zubleiben.

Fazit: Eine wirklich süße Geschichte um die ersten echten Gefühle und welche Probleme diese so mit sich bringen können. Ideal zum Abschalten und leichtem Wegträumen.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Ein Shojo Einzelband, was mich sehr beigeistert hat!

Dieser Manga durfte bei mir einziehen, da der Titel mich einfach zu 100 % angesprochen hat. Dazu kam noch dieser Klappentext (siehe oben).

Yuha Sasamine fand ich von Anfang sehr sympathisch ...

Yuha Sasamine fand ich von Anfang sehr sympathisch und niedlich. Man kann sich mit ihr identifizieren, was mir immer sehr wichtig ist. Natürlich hat sie etwas naives bzw. kindliches an sich aber das finde ich, macht sie aus.

Kono ist ein Student, der ebenfalls wie Yuha an der Tankstelle arbeitet. Charakterlich fand ich ihn persönlich ok. Er passt halt zu der Story.

Dagegen gefiel mir Kiryu direkt. Er arbeitet natürlich auch an der Tankstelle wie die anderen beiden. Doch er ist geheimnisvoller und ist wie ein verschlossenes Tagebuch. Es war sehr spannend zu sehen, wie sich dieser Charakter entwickelt bzw. zu sehen, wie er wirklich drauf ist.

Die Story ist schon niedlich gemacht und man hat auch als ein/e ältere/r Leser/in Spaß Yuha kennenzulernen und zu schauen, ob sie sich der Wahrheit stellt oder nicht.
Abgerundet wird dies vom Zeichenstil. Es passt einfach.

Was ich besonders schön finde, dass die Bonusgeschichte aus der Sicht von Kiryu ist. Die letzten Puzzleteile fügen sich schlussendlich zusammen.
Das war aber noch nicht das Ende sondern zwei unabhängige Kurzgeschichten erwarten uns noch. P.S. Die sind auch niedlich ;)

Fazit:
Im Großen und Ganzen hatte ich eine süße Lesezeit mit „Beziehungsstatus: Es ist kompliziert!“ von Chia Teshima. Ein weiteres Werk ist schon auf meiner WuLi.
Mich haben hier die Charaktere sowie die Story sehr begeistert. Der Zeichenstil hat alles abgerundet. Deshalb gebe ich liebend gern niedliche 4,5 Sternchen von 5 Sternchen.