Cover-Bild Bodyguard - Der Anschlag
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 04.09.2017
Chris Bradford

Bodyguard - Der Anschlag

Band 5 der Reihe "Die Bodyguard-Reihe"
Karlheinz Dürr (Übersetzer)

Im Fadenkreuz der Mafia

Erfolgsgarant Chris Bradford liefert mit "Bodyguard" kugelsichere Action kombiniert mit explosiven Showdowns.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Irre Spannend

Das Buch Bodyguard-Der Anschlag ist der fünfte Teil der Bodyguard Reihe. Es geht um Conner Reeves, der dieses mal den Auftrag erhält, in Russland, den Sohn des Politikers und Oligarchen Feliks Malkow zu beschützen.
An seiner Seite steht im Jason King, mit dem er sich ja nicht sonderlich gut versteht und mit dem es öfter zu Streitigkeiten kommt, die den Klienten in Gefahr bringen. Sie bekommen überraschend Hilfe von einer neuen Mitschülerin Anastasia. Was auch gut ist, denn die Gefahr droht von allen Seiten, von den Mitschülern in der Schule, die Feliks immer schikanieren und verprügeln, der Bratwa (russische Mafia), von der Regierung die sich durch Viktor Malkows neue Partei "Unser Russland" bedroht fühlt, dem FSB (der Inlandsgeheimdienst von Russland) die irgendwie ein falsches Spiel spielen, also wirklich viel Gefahren die es in Russland für Bodyguards oder eben Buddyguards gibt. Wenig hilfreich ist deshalb auch nicht, dass Feliks kein wirklich einfacher und netter Klient ist.
Es wird im Laufe der Zeit immer gefährlicher für Conner und Jason, es gibt immer wieder Angriffe von verschiedenen Seiten und man fragt sich auch welche Rolle Mr Grey und die Organisation, in welcher er arbeitet, Equilibrium, spielen.

Mir gefällt das Buch sehr gut. Das Buch ist sehr spannend geschrieben und, es ist nicht vorhersehbar was als nächstes passiert. Man merkt das der Autor sich mit dem Thema Bodyguard vorher auseinandergesetzt hat. Es werden sehr viele Details und Fähigkeiten genannt, welche ein Bodyguard haben muss, dass finde ich genial. Was auch gut bei mir auch gut ankam ist, dass Conner nicht in allem der Beste ist, dass wäre dann doch zu viel des Guten. Was mich immer fasziniert ist Conner, er gibt nie auf und dass hält mich beim lesen immer in Atem.

Das Buch ist hervorragend für Jungen und Mädchen geeignet, welche gerne spannende Bücher lesen, bei welchen nie klar ist was als nächstes passiert.

Veröffentlicht am 18.04.2018

Das beste von allen!

Ich finde dieses Buch am besten von allen bisher erschienenen, weil es bis zur letzten Sekunde nervenaufreibend und fesselnd ist. Außerdem kommen viele Geheimnisse zum Vorschein, die besser unbekannt hätten bleiben sollen. Am Ende wird auch schon verheißungsvoll auf den letzten und finalen Band aufmerksam gemacht...

Veröffentlicht am 20.01.2018

Rezension zu "Bodyguard - Der Anschlag"

Titel: Bodyguard – Der Anschlag

Von dieser Reihe bereits erschienen:
Band 1: Die Geisel
Band 2: Das Lösegeld
Band 3: Der Hinterhalt
Band 4: Im Fadenkreuz (handelt von Connors Kollegin Charley)
Der Anschlag ist der 5. Band, lässt sich aber unabhängig von der Reihe lesen (auch wenn einige Anspielungen auf frühere Bände vorkommen)

Allgemein:
Connor Reeves lebt nicht das gewöhnliche Leben eines 16-jährigen Jungen. Die Gefahr, das Risiko und die ständige Alarmbereitschaft sind oft Teil seines Alltags. Er ist Teil der Geheimorganisation Buddyguard , die Jugendliche zu Bodyguards ausbildet, damit sie Gleichaltrige unauffällig beschützen können. Connor beherrscht hervorragende Kampftechniken, nimmt Unterricht, in dem er lernt, wie er in gefährlichen Situationen handeln muss, um seinen Klienten am besten zu beschützen, und soll sich nebenbei auch noch um seine an Multiple Sklerose erkrankte Mutter und seine Oma sorgen.

Zu diesem Buch:
Connor ist froh, nach seinem letzten Auftrag in Afrika endlich zurückgekehrt zu sein, um nun endlich eine Pause einlegen zu können. Er ist noch mitgenommen und erschöpft, als er erfährt, dass er schon wieder abreisen muss, um einen Jugendlichen in seinem Alter vor einem möglichen Anschlag zu beschützen. In Russland muss er Feliks, den Sohn eines millionenschweren Oligarchen, rund um die Uhr bewachen. Doch er ist nicht der einzige Buddyguard, der beauftragt wird, sondern Connor muss mit seinem Konkurrenten Jason ein Team bilden. Zusammen haben sie die Aufgabe, Feliks undercover, als seine Cousins getarnt, vor jeder Gefahr zu schützen. Zur Not mit ihrem eigenen Leben. Dass das sogar passieren könnte, merken sie erst, als sie tatsächlich in Russland sind, und die Lage einschätzen können. Der Vater ihres Klienten, Viktor Malkov, ist ein Politiker und kämpft für die Freiheit des russischen Volkes. Er ist gegen die derzeitige Regierung, die das ganze Land ungerecht beherrscht, und vor Allem nicht gegen skrupellose Kriminalfälle vorgeht. Die Bratwa, die russische Mafia bringt brutal viele Menschen um, um an die Macht zu kommen, und haben eben auch teilweise die Regierung unter Kontrolle. In Russland ist die politische Lage fatal und Viktor Malkov kämpft dagegen an. Klar, dass er dadurch viele Feinde hat und auch sein Sohn in Gefahr ist. Connor und Jason begleiten Feliks in seinem Alltag, und merken bald, dass dieser Auftrag noch viel gefährlicher für sie ist, als sie geahnt haben...

Charaktere:
Connor:
Er ist die Hauptperson, und war jugendlicher Weltmeister im Boxen, bevor er für Buddyguard rekrutiert wurde. Sein Vater starb wegen seiner Arbeit als Bodyguard, als Connor noch sehr klein war, da er einen Klienten mit dem Leben beschützt hatte. Connors Mutter ist an der Krankheit Multiple Sklerose erkrankt und er kann mit dem Geld, das er verdient, ihre Behandlung finanzieren. Seine Oma ist die einzige, die weiß, dass Connor nicht in einem Internat ist, wie seine Mutter es denkt, sondern gefährliche Einsätze als Bodyguard ausführt.
Charley:
Sie ist Connors Freundin seit kurzer Zeit. Weil sie bei einem Einsatz einmal sehr schwer verletzt wurde, sitzt sie seitdem im Rollstuhl. Ihr Leben lässt sie sich davon nicht stark beeinflussen, sie gehört zu den Stärksten und Hilfreichsten im Team.
Jason:
Er ist Teamkollege von Connor und Charley und Connors Rivale. Seit Connor in seinem Team ist, fechten sie immer aus, wer der Stärkere und Bessere von beiden ist. Jason und Connor müssen als ein Team nach Russland und gemeinsam einen Klienten beschützen. Das stellt sich als schwierig heraus, da beide die Führenden sein wollen.
Feliks:
Er ist der Sohn von Viktor Malkov, dem Gegner der russischen Regierung, und somit ständig ein Angriffsziel. Jason und Connor genüber ist er sehr undankbar, und erwartet, dass die Beiden alles für ihn geben.
Anastasia:
Sie kommt neu in Feliks´ Schule, und ist die einzige seiner Schulkameraden, die sich nicht von ihm abwendet, sondern sich sogar mit ihm anfreundet. Aber auch jason versteht sich sehr gut mit ihr...Anastasia spielt eine große Rolle in dem ganzen Buch.

Bodyguard ist etwas sehr besonderes. Die Handlung ist mal etwas ganz anderes, die Charaktere und die Schauplätze sehr außergewöhnlich. Der Stil des Buches war mir schon vertraut, da ich die ganze Reihe schon gelesen habe. Ab dem ersten Band habe ich mit Connor mitgefiebert und mich immer gefreut, wenn ein neuer Band um die Buddyguards erschienen ist. Alle Bände, die Chris Bradford bisher zu dieser Reihe veröffentlicht hat, handeln von einem anderen Auftrag, den Connor und sein Team bekommt. Dass der Autor sich mit dem Thema Personenschutz auskennt, und weiß, was er schreibt, merkt man das ganze Buch über. Es sind viele Details beschrieben, wie die Bodyguards vorgehen, wie die Kampftechniken heißen, die sie anwenden, und die Kampfsituationen und alle Handlungsschritte sind trotz der vielen Informationen sehr gut nachvollziehbar. Ob die Geschehnisse in den Bodyguard-Büchern tatsächlich immer realistisch sind, und ob das genauso passieren könnte, ist anzuzweifeln, da Connor gerade so 16 Jahre alt ist, und unglaubliche Leistungen bringt. Aber genau das macht die Bücher auch so interessant, weil sie einfach sehr ungewöhnlich sind.
„Der Anschlag“ ist bei weitestem der brutalste und actionreichste Band der Bodyguard-Reihe. Doch ich war ab der ersten Seite gefesselt, und wollte so schnell wie möglich wissen, was als nächstes passiert. Durch die fiesen Cliffhanger am Ende jeden Kapitels, fiel es mir noch schwerer, aufzuhören. Bei diesem Buch war es tatsächlich so, dass ich eigentlich dauernd weiterlesen wollte, aber gleichzeitig nicht zum Ende des Buches kommen wollte, deshalb war es sehr schade, als ich dann fertig war. Zum Ende geschehen noch einige Dinge, die teilweise sehr kurios sind, aber da das ganze Buch so seine besonderen Eigenheiten hat, kann ich das nicht als Minuspunkt anrechnen. Ich bin tatsächlich so begeistert von Bodyguard, obwohl es normalerweise nicht mein Genre ist. Doch teilweise spielen sich auch Liebesgeschichten nebenbei ab, und ich musste sogar einmal weinen.
Den Band „Der Anschlag“ habe ich während des Lesens und auch noch danach so geliebt, dass ich einfach 5 Sterne hergeben muss!!!

Veröffentlicht am 11.10.2017

Bodyguard - der Anschlag

Inhalt

Inhalt

Im Fadenkreuz der Mafia Als Connor Reeves den Auftrag erhält, den Sohn eines millionenschweren Oligarchen vor einem möglichen Anschlag der russischen Mafia zu schützen, ahnt er nicht mal ansatzweise, auf was er sich da einlässt. Denn neben der Mafia ist noch eine Geheimorganisation hinter der Familie des Oppositionspolitikers her, alle staatlichen Stellen sind korrupt und jeder scheint sein eigenes skrupelloses Spiel um die Macht im Land zu spielen. Connor wird langsam klar, dass er sich in Russland auf dem weltweit gefährlichsten Terrain für Personenschützer befindet. Dort können Jugendliche nämlich nicht nur Bodyguards werden, sondern ebensoleicht Auftragskiller ...

Meinung

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich kannte diese Reihe bis jetzt noch nicht obwohl es schon der 5. Band ist. Man kann das Buch aber sehr gut alleine lesen ohne die anderen Teile vorher gelesen zu haben.
Der Autor schreibt sehr flüssig und es ist sehr spannend so das ich es nicht aus den Händen legen konnte.
Die Idee das Jugendliche Bodyguards werden und richtige gefährliche Aufträge bekommen gefällt mir ich hoffe auf noch weitere Teile dieser Reihe.

Fazit

Voller Action und macht Lust auf mehr.

"Bodyguard - der Anschlag " von Chris Bradford hat 416 Seiten und ist im cbj Verlag erschienen. Kostet als Taschenbuch 9,99€ und als ebook 8,99€.

Veröffentlicht am 23.09.2017

Ein großartiges Leseerlebnis!

Der junge Bodyguard Connor Reeves erhält den Auftrag, sich um den Sohn eines russischen Politikers zu kümmern, der sich unmittelbar in Gefahr befindet. Doch dieser Auftrag entpuppt sich schnell als große Bewährungsprobe, denn nicht der Junge, auch Connor gerät in zwischen die Fronten von Bratwa, FSB und Politik.

Chris Bradfords Romanreihe „Bodyguard“ beschäftigt sich mit der Buddyguard-Organisation, die Jugendliche als Bodyguard Undercover einschleust und so mögliche Anschläge verhindert. „Der Anschlag“ ist bereits der fünfte Teil der Reihe, der viel Spannung, Dramatik und Aufregung verspricht.

Vorweg möchte ich noch kurz darauf eingehen, dass es sich um eine Romanreihe handelt. Da die einzelnen Bände zwar aufeinander aufbauen, doch inhaltlich eine in sich abgeschlossene Handlung bilden, können die Bücher auch getrennt voneinander gelesen werden. Aber Vorsicht! Es besteht Suchtgefahr! :)

Im Fokus dieser Geschichte steht der junge Connor Reeves, der sich auf einen sehr gefährlichen Auftrag einstellen muss. Er hat nicht nur mit den politischen Problemen um seinen Schützling zu kämpfen, sondern muss sich auch mit denen eines ganz normalen russischen Jugendlichen beschäftigen, der in seiner Schule gemobbt wird. Zusätzlich erhält Connor von seinem Kollegen Jason Unterstützung, mit dem Connor nicht ganz konformgeht. Also alles in allem erhält Connor genug Action, damit es bestimmt keine Langeweile gibt.

Connor ist ein sympathischer junger Mann, dessen Background kurz beleuchtet wird. Er ist in der Organisation, um die Pflege seiner an MS erkrankten Mutter zu finanzieren. Er hat das Herz am rechten Fleck, unterstützt Familie und ist auch für die anderen Mitglieder ein guter Freund. Einzig zu Jason hat er ein zwiegespaltenes Verhältnis.

Die Handlung wird hier sehr schnell aufgebaut und der Leser wird regelrecht in die Erlebnisse hineingerissen. Alles wirkt sehr fokussiert, authentisch und absolut perfekt recherchiert. Chris Bradford überzeugt durch diese Glaubwürdigkeit, die von Anfang berauscht und fesselt. Zusätzlich wurde die Erzählung durch kurze Kapitel, schnelle Actionszenen und wechselnde Standorte richtig gut aufgepimpt, weshalb sich das Buch ganz schnell lesen lässt und den Leser an die Seiten bannt.

Ein großartiges Leseerlebnis!
Auch für Erwachsene ein Highlight!

Mein persönliches Fazit:
Dieses Buch hat mich richtig begeistert. Die Handlung ist so spannend, die Charaktere passend und die Erzählung fulminant und dramatisch. Hier geht das Gesamtkonzept auf und obwohl ich die ersten vier Bände nicht kenne, bin ich bereits jetzt ein Fan der Reihe. Es ist ein Muss, nun auch die anderen Bücher zu lesen.
Schön ist es auch, dass Chris Bradford zum Ende hin einen kleinen Cliffhanger einbaut, der auf einen weiteren, spannenden Auftrag hinweist. Ich freue mich schon sehr darauf.
Deshalb kann ich das Werk allen empfehlen, die sich gerne auf ein interessantes, actionreiches und dramatisches Ereignis einlassen möchten.