Cover-Bild Super Bodyguard
Chris Bradford

Super Bodyguard

Karlheinz Dürr (Übersetzer)

Abenteuer, Agenten, Action - brandneue Geschichten von Chris Bradford

Einer Kugel kann man nicht entkommen – aber was, wenn jemand in der Lage ist, sie abzufangen?

Als der 15-jährige Troy in London mitten in einen Terroranschlag gerät, entdeckt er, dass er eine schier unglaubliche Eigenschaft besitzt: Kugeln können ihm nichts anhaben! Und nun überschlagen sich die Ereignisse in Troys Leben, denn eine Geheimorganisation wird auf ihn aufmerksam und wirbt ihn als Bodyguard an. Dort trifft er auf andere Jugendliche, die ebenfalls über ähnlich ungewöhnliche Kräfte verfügen. Gemeinsam stehen ihnen nun hochbrisante Aufträge als Super-Bodyguards bevor.

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 04.09.2018

Super Bodyguard

Cover: Wunderschönes Cover. Es gefällt mir wieder sehr gut. Es sieht so aus wie die Cover der "Bodyguard" reihe von ihm.

Ich finde nur das es nicht soo passend ist. Wenn die männliche Person auf dem Bild nämlich Troy sein soll dann finde ich die Person nicht passend, weil sie anders beschrieben wurde und ich sie mir somit anders vorgestellt habe,

Schreibstil: Der Schreibstil des Autors ist schlicht gewählt, ohne übermässige Fachausdrücke.

Meinung: Das Buch hat eine schöne Handlung. Es ist sehr einfach geschrieben, also damit meine ich das man nur das nötigste erfährt auf den wenigen Seiten die es hat. Es gibt viele Sprünge im Geschehen und man findet sehr wenig einblcik in die Gefühle der Handelnen Personen.

Fazit: Das Buch ist wirklich toll, ich habe es sehr schnell zu ende gelesen. Doch ich muss sagen für 8,99, eine große Schrift, kleines Buch und nur 255 Seiten hätte ich es mir in einer Buchhandlung glaube ich nicht gekauft. Doch trotzdem war es schön zu lesen und die Handlung war interessant und mal etwas anderes für mich.

Veröffentlicht am 25.03.2018

Schöne Idee, Umsetzung solala

Eine tolle Idee, die man aber noch besser hätte ausführen können. Das Cover ist zwar nicht schlicht aber auch nicht übertrieben beladen , und der Eye-Catcher ist auf jeden Fall das Symbol der Super-Bodyguards :) Was mich überrascht hat war , dass das Buch zwar trotz geringer Seitenzahl eine ganz passable Geschichte vorzuweisen hat. Der Schreibstil ist einfach und ohne jegliche komplizierte Umschreibungen, weshalb es sich hervorragend für Kinder und Jugendliche eignet. Was ich etwas schade finde ist, dass mir die Charaktere bedingt durch den sehr einfachen Schreibstil, etwas zu oberflächlich geraten sind und ich so nicht wirklich eine Verbindung bzw. einen Bezug zu ihnen Aufbauen konnte. Aber mir gefallen die verschiedenen Figuren , die das Team bilden. Ein Mädchen, dass zwar blind ist, aber in die Zukunft blicken kann, ein Junge , der sehr stark ist usw, das hat die Geschichte etwas abwechslungsreicher gemacht :) Von der Schnelligkeit war mir die Geschichte etwas zu schnell, eine ausführlichere Ausführung wäre hier besser gewesen, auch wenn es ein paar Seiten mehr gewesen wären, aber dann wäre die Geschichte noch ein Tick besser gewesen :) Aber ich möchte nicht nur nörgeln, es gab viele gute Dinge an dieser Geschichte, die Grundidee , die kreativ gestaltenen Figuren und vieles mehr. :) Man sollte dem Buch dennoch eine Chance geben :)

Veröffentlicht am 11.05.2020

Recht mittelmäßig

Im Inneren sehnt sich doch jeder danach ein Superheld zu sein – Fähigkeiten zu haben, die ihn zu etwas ganz besonderem machen; sich an andere Orte zu teleportieren und dem Bösen den Gar aus zu machen. Ich bin zurzeit auf jeden Fall auf dem absoluten Superheldentrip und sauge alle Geschichten auf, die mit dieser Thematik einhergehen. Der neue Jugendroman „Super Bodyguard“ von Chris Bradford klang nach genau dem was ich gesucht habe, der Klappentext hatte einen gewissen Touch von Captain America und James Bond.

Obwohl man alleine am Schreibstil bemerkt, dass Super Bodyguard für eine jüngere Zielgruppe geschaffen wurde, störte mich dies zunächst wenig. Obwohl ich normalerweise eher zu Büchern mit ausgefalleneren und tiefgründigeren Schreibstilen greife, habe ich mich mit diesem locker leichten Schreibstil, so wie er z.B. in den Percy Jackson Romanen zu finden ist, schnell abgefunden. Allerdings wäre der Erzählstil trotzdem noch etwas ausbaufähiger sein können, da viele Fragen am Ende noch ungeklärt bleiben und der Autor beim Erzählen auf jegliche Details zu sowohl den Figuren als auch ihrer Umgebung verzichtet. Dadurch wirkt die Geschichte leider an manchen Stellen sehr oberflächlich, da die wirklich guten Ideen nicht richtig ausgeschöpft werden und alles doch sehr eindimensional bleibt.

Und das ist auch die größte Schwäche des Romans: Ich konnte leider zu keinem der Charakteren eine Bindung aufbauen, sie wirkten durch das schnelle Erzähltempo alle sehr hölzern, sodass ich auf keiner Seite mir ein wirkliches Bild von ihnen machen konnte. Der eigentliche Zielgruppe dürfte dies jedoch weniger stören: Jugendliche zwischen 12-14 werden bestimmt viel Spaß mit diesem Buch haben und auf den knapp 240 Seiten auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Tolle Geschichte, nicht ganz so tolle Umsetzung

Das Buch beginnt gleich mit dem Terroranschlag, die Szene ist aber nicht besonders lang. Kurz darauf ist Troy dann auch schon bei den anderen Jugendlichen in der Gruppe. Meiner Meinung nach ging alles ein wenig zu schnell und nach jeden gefühlten 8 Seiten begann wieder ein neues Kapitel, was mich ein wenig gestört hat.

Was ich aber richtig toll fand, waren die Charaktere. Die anderen vier Super Bodyguards haben alle ihre eigenen speziellen Fähigkeiten. Die Fähigkeiten waren besonders und anders als die, die man sonst aus Bücher kennt. Es gab kein Charakter dieser Gruppe, der mir nicht gefallen hat. Auch die Idee der Geschichte fand ich toll. Ich finde einfach, dass das Buch besser wäre, wenn nicht alles so schnell gegangen wäre.

Im Grossen und Ganzen hat mir das Buch ziemlich gut gefallen. Überragend war es aber auch nicht, für zwischendurch aber sehr gut :)

3/5 ♥

Veröffentlicht am 06.04.2018

Ganz gut aber nicht super

Das Cover

Das Cover

Das Cover ist in verschiedenen Blau und Schwarztönen gehalten und in der Mitte sieht man einen Jungen in schwarzer Kleidung. Dieser soll vermutlich Troy, den Protagonisten, aufzeigen. Der Titel und ein Loge hebt sich deutlich in rot ab.

Der Aufbau

Das Buch beginnt bei Troy, der wie ein normaler Jugendlicher in der Stadt unterwegs ist. Hier ist er in einem Buchladen, in welchem er sich Comics anschaut bevor ein Angriff einer Terroristengruppe sein Leben verändert.
Er sieht mit an, wie seine Eltern umgebracht werden und dann sie auch ihn entdecken. Nach einer Bewusstlosigkeit wacht er bei SPEAR auf.
Ab hier ändert sich sein Leben und er begibt sich mit anderen Jugendlichen auf eine Mission.

Charaktere

Der Protagonist ist in diesem Buch Troy. Neben ihm spielt aber auch noch Medusa und der Bürgermeister sowie dessen Tochter eine wichtige Rolle.
Troy ist so der typische Junge von neben an. Schlacksig, schüchtern, zurückhaltend und stammelt sobald ein Mädchen in seine Nähe kommt. Innerhalb des Buches macht er hier schon eine bedeutende Veränderung durch. Er vertraut immer mehr auf sich selbst und legt an Kraft und auch Ausdauer zu, die vorher Fehlanzeige bei ihm waren.
Medusa ist die Leiterin von SPEAR. Sie versucht mit den Jugendlichen zu arbeiten und deren Fähigkeiten auszubauen. Was jedoch niemand weiß, ist dass sie auch selbst eine Gabe besitzt und diese auch oft benutzt.
Der Bürgermeister ist wichtig, weil er einer der wichtigsten Personen ist und dadurch ihm immer wieder Gefahr durch die Terroristengruppe droht. Gemeinsam mit seiner Tochter heuert er die Super Bodyguards an, die ihn und vor allem seine Tochter schützen sollen. Trotzdem versucht er gegenüber seinen Mitmenschen stark zu sein und will keine Angst zugeben.
Seine Tochter ist sehr wichtig, denn man hat hier das Gefühl, dass sie das Hauptziel ist doch durch ihre Bodyguards fühlt sie sich sicher.

Story

Ich finde die Story ganz okay. Das am Anfang Fähigkeiten entdeckt werden und man versucht diese wertschaffend und sinnvoll einzusetzen. Ich finde es jedoch auch sehr schleppend, denn es gibt eigentlich kein anderes Thema.

Ich habe das Buch innerhalb von zwei Stunden durchgelesen gehabt durch die geringe Seitenzahl. Und leider muss ich sagen, dass es definitiv nicht eines meiner liebsten Bücher wird. Die Idee fand ich zwar sehr interessant aber ich finde, dass es ein wenig an der Umsetzung gehabert hat. Hier habe ich doch deutlich mehr erwartet, als nur das Schützen einer Person und im Fokus immer nur einer der Bodyguards. Ich fand es durchaus am Anfang gut aber es war definitiv nicht ganz so gut umgesetzt wie gehofft und man konnte einiges vorhersehen.