Cover-Bild Bluthölle (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 11)
Band 11 der Reihe "Ein Hunter-und-Garcia-Thriller"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
  • ISBN: 9783548291925
Chris Carter

Bluthölle (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 11)

Sybille Uplegger (Übersetzer)

Der neue Thriller von Nr.-1-Bestsellerautor Chris Carter

Taschendiebin Angela Wood hatte einen guten Tag. Sie gönnt sich einen Cocktail, als ihr in der Bar ein Gast auffällt, der sich rüpelhaft benimmt. Um ihm eine Lektion zu erteilen, stiehlt sie seine teure Ledertasche. Ein schwerer Fehler, die Tasche enthält nichts Wertvolles, nur ein kleines Notizbuch. Ein Albtraum beginnt. Das Buch enthält Skizzen und Fotos von 16 Folter-Morden. 16 Polaroids der Opfer, 16 DNA-Analysen. In Panik schickt Angela das Buch an das LAPD, wo Robert Hunter und Carlos Garcia sofort erkennen, dass der sadistische Täter ein Experte sein muss. Das ist ihr einziger Hinweis. Eine blinde Jagd beginnt, bis der Killer Hunter ein Ultimatum stellt.

Der 11. Fall Robert Hunter und seinem Partner Garcia.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Nicht wie gewohnt

Alles beginnt mit einem Taschendiebstahl. Doch statt der erhofften Geldbörse findet Angela Wood nur ein ledergebundenes Notizbuch in der Tasche. Doch dieses Buch hat solch brisanten Inhalt, dass Angela es dem LAPD zukommen lässt. Es handelt sich dabei um eine Art Tagebuch eines Serienmörders, in denen er seine Taten beschreibt. Doch seine Handlungen werden gesteuert durch sogenannte „Stimmen“, die die Opfer, Todesart und Zeitpunkt und die Foltermethoden vorgeben. Da der Täter weiß, dass die Diebin ihn erkannt hat, setzt alles daran, sie zu finden und wieder an seine Notizen zu gelangen. Und der Gegner ist sehr, sehr gefährlich…
Dies war das erste Mal, dass mir allein schon die Widmung in einem Buch von Chris Carter eine Gänsehaut verursachte. Der Autor hat ein Corona-Opfer in seinem nahen Umfeld zu beklagen und dies scheint nicht spurlos an ihm vorbeigegangen zu sein.
Das Buch startet in gewohnter Manier sehr spannend und entwickelt sich mit seinen vielen Cliffhangern zu einem richtigen Page-Turner. Doch ab der Mitte ist irgendwie die Luft raus. Ich empfand das Ende sogar als langatmig, was äußerst ungewöhnlich ist. Anscheinend hat der Todesfall in Chris Carters Umfeld ihm sehr zu schaffen gemacht.
Insgesamt also dieses Mal leider nur ein mäßiges Ergebnis. Ich wünsche dem Autor viel Kraft und hoffe, dass er mit der Zeit wieder zu seiner alten Form findet.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Ein typischer Carter

Angela Wood ist eine sehr erfolgreiche Taschendiebin, die es sich erlauben kann, manches Mal in ihrem „Job“ früh Feierabend zu machen, weil sie einfach schon genug Geld und Wertgegenstände für den Tag geklaut hat. Als sie eines Abends beim Feierabenddrink in einer Bar einen Mann bemerkt, der durch ausgesprochen schlechtes Benehmen auf sich aufmerksam macht, beschließt sie, ihm eine Lektion zu erteilen und lässt seine Tasche mitgehen. Doch was sich darin befindet, lässt ihr den Atem stocken: tagebuchmäßige Eintragungen über unglaublich brutale Morde. Schockiert spielt sie das Notizbuch der Polizei zu. Und hier kommen Robert Hunter, Profiler, und Carlos Garcia, Kommissar, beide bei der Polizei in Los Angeles tätig, ins Spiel. Sie versuchen mit aller Macht, dem grausamen Tun Einhalt zu gebieten und begeben sich damit auch selber in Gefahr, denn der Killer will sein Tagebuch zurückhaben, koste es, was es wolle…
Mit dem spannenden Thriller „Bluthölle“ hat der amerikanische Autor und forensische Psychologe Chris Carter den elften Band seiner Reihe um die beiden Ermittler Hunter und Garcia vorgelegt. Auch dieses Buch ist in einem fesselnden Stil geschrieben, der den Leser schnell durch den Thriller eilen lässt. Die Handlung finde ich originell, an guten Ideen mangelt es diesem Autor wahrlich nicht. Auch gelingt es ihm, den Spannungsbogen hoch zu halten. Die Verbrechen sind sehr detailreich beschrieben, das ist wirklich nichts für zartbesaitete Gemüter. Bei den Büchern von Chris Carter habe ich eigentlich immer nur das Gleiche zu bemängeln: Robert Hunter ist einfach zu perfekt. Ich würde Garcia mehr erfolgreiche Anteile an der Ermittlungsarbeit von Herzen gönnen.
Besonders persönlich und sympathisch ist übrigens das Vorwort zu diesem Buch, das ist mir sehr positiv aufgefallen.
Das blutrote und etwas reißerische Cover passt sehr gut in diese Reihe und lässt keinen Zweifel am blutigen Thriller. All das trifft auch auf den Titel „Bluthölle“ zu.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Der Soldat des Todes

Als die Taschendiebin Angela Wood einem Mann seine Tasche stiehlt, ahnt sie nicht, welche Ereignisse sie damit auslöst. Den Inhalt übergibt sie der Polizei, denn es ist scheinbar das Tagebuch eines Serienmörders, in dem der seine Taten aufgeführt hat. Und der Mann will sein Tagebuch zurück – und er bedroht Angela und Hunter. Wird es Hunter und Garcia gelingen, den Soldaten des Todes aufzuhalten?

Was soll ich sagen? Auch dieser 11. Fall für Hunter und Garcia ist wieder spannend und mitreißend. Carter gelingt es, das Buch zu einem Pageturner zu machen, wobei er hier auf kleine Cliffhanger zurückgreift, mit denen einzelne Kapitel enden, so dass man als Leser unbedingt wissen muss, wie eine Situation ausgehen wird. Und auch der Mörder ist wieder besonders – besonders grausam und bestialisch. Und auch der Hintergrund der Taten ist grauenhaft.

Mit der jungen Angela hat Carter auch wieder einen Charakter geschaffen, der Hunters Beschützerinstinkt weckt – und die trotz ihres kriminellen Hintergrunds das Herz des Lesers einnimmt. Deshalb ist es hier besonders wichtig, dass Hunter und Garcia den Täter fassen, bevor er zur Gefahr für Angela wird.

Insgesamt hat mir dieses Buch von Carter wieder sehr gut gefallen. Der Fall ist spannend, wobei er diesmal eher auf Hunter allein zugeschnitten ist und Garcia eher eine untergeordnete Rolle spielt. Aber das wird sich sicher im nächsten Fall wieder ändern, deshalb hat es mich nicht so sehr gestört. Ich wurde gut unterhalten und freue mich auf den nächsten Fall!

Veröffentlicht am 08.08.2020

Tagebuch des Todes

"Bluthölle" ist der elfte Fall für Robert Hunter und seinen Partner Carlos Garcia.
Die Bände sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.
Wer Spannung, Nervenkitzel und ...

Wer Spannung, Nervenkitzel und ein sympathisches Ermittlerteam liebt, sollte sich jedoch keinen Teil entgehen lassen.

Angela Wood finanziert ihren Lebensunterhalt mit Taschendiebstahl.
Als sie eines Abends ihren Feierabend genießt, "bestraft" sie das extrem unhöfliche Verhalten des Mannes am Nebentisch indem sie ihm seine Tasche stiehlt.
Ein fataler Fehler, denn ihre Beute stellt sich als detailliertes Foltertagebuch eines Serienmörders heraus.
Angela schickt das Buch anonym an eine leitende Angestellte des Forensichen Labors des LAPD, aber damit entkommt sie nicht den Fängen des Killers, denn er hat sich schon auf ihre Spur gesetzt.

Mit dem temporeichen Einstieg in die Geschichte hat Chris Carter mich sofort wieder gepackt.
Gewohnt raffiniert und nervenaufreibend vereint er viele Aspekte des Genres und setzt sie treffend ein.

Detaillierte Beschreibungen lassen den Leser an den Plänen des LAPD teilhaben, ein gut durchdachter Plan bringt Hoffnung, während dann eine hinterhältige und atemberaubende Jagd gegen die Zeit die Herzen aller schneller schlagen läßt.
Wenn es in diesem Teil auch etwas weniger blutig zugeht, so projiziert der Autor dennoch detaillierte Bilder in die Köpfe der Leser, die einem eine Gänsehaut über den Rücken jagen.

Im spannungsgeladenen Showdown stehen sich Jäger und Gejagter dann von Angesicht zu Angesicht gegenüber, wobei sich jedoch die Frage stellt wer Jäger und wer Gejagter ist.
Hier offenbart sich auch der Grund, der den Täter dazu veranlaßt hat zum Mörder zu werden, nicht als Entschuldigung dargestellt, aber glaubhaft und nachvollziehbar.

Für diese packende Gänsehautfeeling auch noch im elften Fall vergebe ich gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Ein etwas anderer Carter

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Eigentlich lief Angelas Tag als Taschendiebin sehr gut. Sie gönnt sich auf den guten Tag einen Cocktail als ihr ein unverschämter Gast auffällt. Um ihm eine Lektion zu erteilen, klaut sie seine Ledertasche. Darin ist ein Tagebuch mit brisantem Inhalt. Schnell wird ihr klar, dass dieser Diebstahl ein Fehler war.
Chris Carter ist immer eine sichere Bank für einen Thriller der erwas härteren Art. Dieser Carter ist ein wenig anders als die üblichen Teile vorher. Das macht das Buch aber auch nicht schlechter. Vielleicht ein wenig weniger hart, dafür ein wenig psychologischer. Der Schreibstil und die Story haben mir gut gefallen. In der Mitte gab es für mich etwas Längen, tat aber dem Lesevergnügen insgesamt keinen Abbruch.
Fazit:
Ein etwas anderer Carter