Cover-Bild Blutige Stufen (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 12)
Band 12 der Reihe "Ein Hunter-und-Garcia-Thriller"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Chris Carter

Blutige Stufen (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 12)

Thriller | Beklemmend und abgrundtief böse | Nervenkitzel pur mit dem Nr. 1 Bestsellerautor
Sybille Uplegger (Übersetzer)

Eine entsetzlich zugerichtete Frauenleiche - und Furcht ist nur der Anfang

Machen Sie sich bereit für einen neuen, blutigen Fall vom LAPD Ultra Violent Crimes Unit. Detective Robert Hunter und sein Partner Garcia jagen einen perfiden Serienkiller. Die blutige Art des Tötens ist nicht das Einzige, was diesen Killer antreibt. Für ihn sind Angst, Schmerz und der Tod Teil einer Lektion. Und er ist der Lehrmeister. Als eine zweite Frau grausam umgebracht wird, fragen Hunter und Garcia sich, wie viele Gedichte dieser Serienkiller noch schreiben wird. Ihnen bleibt nicht viel Zeit …

** Ein ehrgeiziger Psychokiller und ein fürchterlicher Lehrmeister – blutig, spannend, nervenaufreibend **

Der große Nr. 1-Bestseller aus England!

Der 12. Band der Bestseller-Serie „Hunter und Garcia“:

Die Serie um die Detectives Robert Hunter und Carlos Garcia von der Spezialeinheit für brutale Verbrechen des LAPD ist eine der besten und erfolgreichsten Thriller-Reihen. Autor Chris Carter hat jahrelang als Kriminalpsychologe für die Polizei in Los Angeles gearbeitet, das macht seine beiden furchtlosen Ermittler so einzigartig.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Voll auf die 12?!

Wow, schon der zwölfte Band von Chris Carter zu Robert Hunter, das ist wirklich ein sehr beeindruckender Zeitraum, wie lange mich diese Thrillerreihe nun schon begleitet und es ist für mich auch wirklich die beständigste. Ich bin zwar auch bei anderen Krimi- oder Thrillerautoren eine treue Seele, aber hänge dennoch immer etwas nach. Carter ist aber immer sofort ein Muss, denn er schreibt einfach so, dass man flott durch ist und das ist einfach auch mal ein Geschenk. Auch wenn die letzten Bände mich aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr so überzeugt haben, so würde ich Carter wohl nie im Stich lassen. Wie ist also Band 12, „Blutige Stufen“?

Kommen wir erst zum üblichen Augenverdreher. Ich finde es schade, dass weiterhin immer sprachlich betont werden muss, wie die Fälle immer nur noch brutaler sind. Empfindet Carter das wirklich so? Oder ist es schon ein Scherz, bei dem ich nur noch nicht mitbekommen habe, dass er in der Fangemeinschaft schon ein Muss ist? Ich habe über die zwölf Bände verteilt jedenfalls schon sehr viel Schlimmes zu lesen bekommen. Wir haben sehr unterschiedliche Tätertypen kennengelernt, aber immer sind Menschen auf brutale Weise ums Leben gekommen und wie man da noch unterscheiden will, was brutaler war, also ich weiß nicht… Vor allem finde ich es gerade in diesem Band sehr unpassend, denn letztlich haben wir ein Täterprofil, bei dem es weniger um Brutalität ging, so zumindest meine Einschätzung. Denn es ging eben nicht um absurde Tätertriebe, sondern um Worte, die einfach nur exakt nachgestellt wurden. Da wird das Wort ‚brutal‘ dann doch sehr relativ.

Aber nach dieser wiederholenden Generalkritik kommen wir zum Buch an sich. Schon bei Band 11, „Bluthölle“, hatte ich den Eindruck, dass es mehr zu den Wurzeln zurückgeht und das ist auch hier der Fall. Wir erleben wirklich sehr viel klassische Polizeiarbeit. Die obligatorischen Gespräche mit Captain Blake im Büro sind etabliert, aber ansonsten waren die beiden viel unterwegs, immer in Befragungen, immer in Nachforschungen und eben bei der Tatortbegehung. Auch die Erzählweise war ganz geschickt gemacht, denn zunächst erleben wir immer nur kurz ein Opferkapitel, später erleben wir ein Opferkapitel noch vor der Tat zusätzlich, dann taucht auch was zum Täter auf. Folglich steigerte es sich immer mehr, es wurde immer dichter und auch wenn es für mich kein Thriller zum Mitraten war, weil doch alles sehr gut verschleiert erzählt worden ist, ist so der Puls gleich in die Höhe gegangen, denn man hat gemerkt, jetzt gleich der erste entscheidende Zipfel da. Wie immer war die Spannung stetig vorhanden und die Kapitel sind auch in sich nach wie vor fesselnd und antreibend geschrieben. Dazu kommen eben doch ein paar Fragen, die für uns Leser gestreut wurden, aber es ging weniger darum: wer war es, sondern wie hängen die Opfer zusammen?

Mit diesem etwas veränderten Schwerpunkt war die Enthüllung hinterher natürlich eine große Überraschung, aber auch eine schlüssige? Den Fall an sich finde ich tip, top konstruiert, denn am Ende führte eins zum anderen und ich habe auch keine logischen Fehler gefunden. Wirklich bis zum Schluss waren auch noch kleine Wendungen drin, was eben echt eine gewisse Kunst ist. Aber passt die Tat zum letztlich Täter? Ich glaube, dass es innerhalb der zwölf Bände mit einer der menschlichsten Täter war, was ich insofern schon sehr spannend fand, weil so Hunters psychologischen Fähigkeiten noch besser zur Geltung kommen konnten und weil ich auch bei mir als Leserin Verständnis finden konnte. Dennoch wird hier eben zum Problem, dass vorher wie immer betont werden musste, wie brutal die Tatorte doch waren. Und auch wenn meine Vorstellungskraft leider weiterhin zu wünschen übrig lässt, so entstehen selbst bei mir gewisse Bilder und ich habe mich die ganze Zeit gefragt: wie kann das sein? Wie konnte der letzte Schritt hin zu solchen Morden vollzogen werden? Diese Fragen lässt der Thriller hier unbeantwortet und das ist diesmal der qualitative Abstrich.

Fazit: „Blutige Stufen“ ist für mich ein sehr solider Thriller, den ich besonders gut geheißen habe, weil die letzten Bände für mich kleinere qualitative Dämpfer waren. Hier wird aber ein spannender Fall geboten, der auch über die Erzählweise genau den richtigen Aufbau hat. Die ganze Auflösung fand ich auch sehr spannend, nur zum Täter bleibt für mich einiges noch offen und ob es wirklich das richtige Täterprofil für diese spezielle Mordserie war, aber das sind nur so kleine Fragezeichen am Ende gewesen, die das davor nicht entscheidend schmälern können.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Blutig, spannend und temporeich, und dennoch einer der schwächeren Bände der Reihe

Über Jahre hinweg zählte Chris Carter für mich zu einem der besten Thrillerautoren überhaupt, vielleicht sogar der beste, doch mit diesem Thriller konnte er mich nicht vollständig überzeugen. Zwar ist dieser mittlerweile 12. Band mal wieder von Sekunde eins an super spannend und lässt einem förmlich das Blut in den Adern gefrieren, doch man hat das Gefühl der Autor versucht zwanghaft seine Thriller von Band zu Band blutiger zu gestalten und dies mit allen Mitteln, seien diese auch noch so abstrus und an morbider Kreativität kaum zu überbieten. Hinzu kommt in meinen Augen ein weiterer kleiner Kritikpunkt, denn Robert Hunter wird von Band zu Band immer mehr der alleinige Hero, der auf alles eine Frage hat, alle anderen Charaktere (so auch Garcia) wirken dabei wie unbedeutende Randfiguren.

Unabhängig davon liest sich dieser Thriller dennoch absolut spannend, er ist mehr als ein Pageturner und sprachlich rasant und temporeich, mehr als man sich von einem herausragenden Thriller erhoffen kann. Denn eines muss man dem Autor wirklich lassen, er kann Spannung und Atmosphäre erschaffen, wie kein anderer und genau das macht seine Thriller auch so unheimlich gut. Es ist blutig, eklig und man möchte am liebsten die Augen vor der Handlung verschließen, so böse und detailliert wird hier alles beschrieben und dennoch ist dieser Thriller so gut gemacht, so spannend, mit einer rasant ansteigenden Spannungskurve, dass man diesen bis zum Ende nicht aus der Hand legen kann und ihn förmlich inhaliert.

Für mich einer der schwächeren Bände aus der Reihe, aber immer noch mehr als gut!

Veröffentlicht am 28.08.2022

Die Clique

Als Fan der Hunter-und-Garcia -Romane habe ich bisher alle Teile der Reihe gelesen und relativ lange auf „Blutige Stufen“ (der deutsche Titel gefällt mir übrigens besser als der spoilernde englische Originaltitel ) gewartet. Carters Thriller sind immer blutig, hart an der Grenze zum Splatter und nichts für schwache Nerven. Der Autor ist vielleicht kein Meister der psychologischen Spannung und kein Könner, wenn es um blumige Formulierungen geht, doch seine Romane sind meistens richtige „Spannungskracher“. Der neueste Teil rund um einen Profiler&Sidekick von der Abteilung für schwere Gewaltverbrechen in Los Angeles kommt für mein Empfinden leider langsam in Fahrt. Richtig spannend wurde es erst, nachdem ich circa fünfzig Prozent der Geschichte gelesen hatte, davor las sich der Text recht zäh. Es ist klar, dass Chris Carter keine hochliterarischen Krimis schreibt. Ich habe mich dennoch über die Tatsache gewundert, dass die Figuren eher flacher als filigraner werden, denn es handelt sich bei „Blutige Stufen" nicht um einen Auftaktband. Manchmal sprechen die Protagonisten auch das Offensichtliche aus. Stilistisch wirkt der Thriller teils eher wie ein Drehbuch und der Autor macht es sich mit „doppelten Szenen" eher einfach; gefallen haben mir aber die Bezüge zur brasilianischen Kultur- der Autor ist selbst Brasilianer und er hat als Profiler gearbeitet, er weiß also, wovon er schreibt, das ist ein großes Plus. Meinetwegen darf er gerne noch etwas mehr „Brasilien“ in seine Geschichten einflechten & auch über Garcias Ehefrau Anna würde ich gern mehr erfahren. Man wünscht sich natürlich auch, dass Hunter wieder glücklich wird. Im letzten Teil der Story gibt es eine Wendung, die für mich nicht ganz unvorhergesehen war – den „Gärtner“ hatte ich sozusagen schon auf dem Schirm. Doch zurück zum Anfang – eine Reihe von Morden erschüttert Los Angeles. Zunächst werden junge, attraktive Frauen bestialisch ermordet (die Beschreibungen sind wirklich unappetitlich). Ein irrer Täter scheint sich an der Angst seiner Opfer zur weiden. Hunter &Garcia haben zunächst einen windigen Aufreisser im Visier. Als jedoch auch ein Mann getötet wird, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit…
Die Auflösung fand ich spannend und erschütternd, aber auch etwas konstruiert und in Teilen nicht ganz logisch, wenn es etwa um die simple Machbarkeit der Morde ging. Der gesellschaftskritische Teil der Erzählung berührt mich jedoch sehr. Wenn man das Vorwort zum Roman liest und bedenkt, dass Chris Carter ein tragisches Ereignis verarbeiten muss oder musste, ahnt man, woher das Formtief des Autors kommt. Am Ende von „Blutige Stufen“ gibt es einen Cliffhanger, der jedenfalls Lust auf den nächsten Fall von Robert Hunter & Carlos Garcia macht…

Veröffentlicht am 26.08.2022

Ein Mentor, der einem das Fürchten lehrt

In Chris Carters neuen spannenden Thriller “Blutige Stufen” trifft man auf ein einen Mörder, der sich selbst der Mentor nennt und bei seinen Verbrechen so bösartig und akribisch vorgeht, das nicht nur die Leser*innen sondern auch die einiges an Grausamkeiten gewöhnten Detective Robert Hunter, sein Partner Detective Carlos Garcia und das restliche Team der UV-Einheit des LAPD an ihre Belastungsgrenze gebracht werden. Der Mörder lebt von der Angst seiner Opfer, foltert diese auf brutalste Art und Weise, bis sie schließlich tot sind. Zusätzlich hinterlässt er immer einen Teil eines Gedichtes bei der Leiche, auf das sich Hunter zunächst keinen Reim machen kann. Doch quält er nicht nur seine Opfer, sondern auch die Angehörigen, indem kurz nach dem Mord eine Videobotschaft an diese sendet, deren Inhalt so grausam ist, dass es sie um den Verstand bringt. Zunächst ohne Spur, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, der dann in einem großen Showdown endet.

Robert Hunters 12. Fall ist blutig, grausam, fesselnd von Anfang bis Ende und definitiv nichts für schwache Nerven. So angewidert man von dem grausamen Vorgehen des Mörders auch sein mag, Carter schafft es mit seinem atmosphärische düsteren Schreibstil und einer wendungsreichen Handlung einen in seinen Bann zu ziehen, sodass man nicht aufhören kann zu lesen. Beim Lesen positiv aufgefallen ist mir auch, dass nicht nur auf die Morde eingegangen wird, sondern auch auf deren psychische Auswirkungen auf die Hinterbliebenen. Mit entsprechender Sensibilität werden hierbei Themen wie Trauer, Trauma und Selbstmord angesprochen und teils auch ausführlicher behandelt.

Leider passt jedoch die Grausamkeit des Mentors nicht ganz mit seinem Motiv hinter seinen Taten überein, meiner Meinung nach ist seine Reaktion zu extrem, wodurch die Glaubwürdigkeit der Handlung im Nachhinein etwas leidet. Nichtsdestotrotz ist „Blutige Stufen“ ein blutiger und fesselnder Psychothriller, bei dem Fans von Chris Carter definitiv auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Der Lehrmeister

Detective Robert Hunter und Carlos Garcia machen sich auf die Suche nach dem Mentor, der seinen Opfern Angst, Schmerz und den Tod lehrt. Sein erstes Opfer ist eine Frau, die von ihm bestialisch ermordet und zur Show gestellt wird.

Blutige Stufen ist der zwölfte Fall des Ermittler-Duos Robert Hunter und Carlos Garcia von Chris Carter. Der Band lässt sich wie viele seiner Vorgänger auch als Einzelband lesen, zum besseren Verständnis für kleinere Einschübe empfiehlt sich dennoch das Lesen der vorherigen Bände.

Der zwölfte Teil der Reihe konnte mich zu Beginn nicht so fesseln, wie seine Vorgänger. Die Story war gut durchdacht, rund und gewohnt blutig. Doch für mich waren Dreiviertel des Buchs vorhersehbar, sodass ich nicht nachvollziehen konnte, dass die Ermittler nicht auf ähnliche Gedanken kamen und in ganz andere Richtungen ermittelten.

Als die beiden dann den Faden aufnahmen, wurde das Buch spannender und es kam nochmal zu einem starken Twist, der das letzte Viertel spannend und mitreißend werden ließ.

Blutige Stufen hielt zwar nicht so viel Spannung wie seine Vorgänger bereit, doch unterhalten konnte mich auch dieser Band und gegen Ende gibt es wieder einiges, über das man weit über das Buch hinaus, nachdenken kann.