Cover-Bild Jagd auf die Bestie (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 10)
Band 10 der Reihe "Ein Hunter-und-Garcia-Thriller"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 26.07.2019
  • ISBN: 9783548291918
Chris Carter

Jagd auf die Bestie (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 10)

Sybille Uplegger (Übersetzer)

Der grausamste Killer, den das FBI je gejagt hat.
Lebenslang in Sicherheitsverwahrung.
Doch er ist entkommen.
Sein Name: Lucien Folter.
Robert Hunter wird nicht ruhen, bis er ihn wieder gefasst hat.

Robert Hunter weiß, wie Mörder denken. Der Profiler des LAPD jagt die grausamsten Killer. Der schlimmste von allen war Lucien Folter – hochintelligent und gewaltverliebt. Als Lucien aus der Sicherheitsverwahrung ausbricht, folgt Hunter seiner blutigen Spur. Und der Killer lockt den Widersacher mit einem perfiden Spiel in seine Nähe: Wer ist der Klügere? Wer wird gewinnen?

Veröffentlicht am 02.11.2019

Spannend und schonungslos, so wie ein Carter sein muss

Der Meister des Thrillers feiert mit "Jagd auf die Bestie" das Jubiläum seines 10. Bandes der Robert Hunter Reihe.
Und diesmal wird es sehr persönlich.

Lucien Folter ist das, was man nicht mehr als Mensch, ...

Und diesmal wird es sehr persönlich.

Lucien Folter ist das, was man nicht mehr als Mensch, sondern als Bestie bezeichnen muss. Ein Serienmörder, der vor keinen Grausamkeiten und Peinigungen zurückschreckt. Dabei hat er solch eine Inteligenz und Wandlungsfähigkeit, dass den Opfern keine Überlebenschance bleibt. Vor über drei Jahren gelang es Hunter ihn hinter die dicksten Gitter zu bringen, die sich ein Straftäter nur vorstellen kann.Jedoch haben diese scheinbar für Lucien nicht ausgereicht.Die Bestie bricht aus und beginnt einen persönlichen Rachefeldzug gegen Hunter.Und da die zwei nicht immer Feinde waren, sie sogar vor vielen Jahren, in der Studienzeit, eine enge Freundschaft verband, wird diese Rache sehr persönlich.
Die Jagd auf die Bestie beginnt. Jedoch ist unklar, wer eigentlich wen jagd.

Mit hohen Erwartungen bin ich an den Jubiläumsband herangetreten und wurde nicht enttäuscht. Zwar empfand ich dieses Buch nicht unbedingt als den schockierensten Band, allerdings hatte er durch die vielen persönlichen Erzählungen aus Hunters Vergangenheit seinen ganz eigenen Reiz.
Die Spannung war von Anfang an vorhanden, da Carter nicht lange rumfackelt und es direkt krachen lässt. Sie erlangte aber für mich erst ab dem letzten Drittel den letzten Kick, so das ich das Buch ab da nicht mehr aus der Hand legen konnten.

Eigentlich ist "Jagd auf die Bestie" eine Weiterhandlung des sechsten Bandes "Die stille Bestie". Für mich war es aber kein Problem diesen Band ohne diese Vorkenntnisse zu lesen und zu genießen.

Mal wieder ein gigantischer Thriller aus der Feder des Meisters.

Veröffentlicht am 28.09.2019

Das tödliche Spiel kann beginnen

"Bedenke bei jedem Urteil. Es gibt Menschen, die töten um zu Leben und es gibt solche, die Leben um zu töten!"

Beim Ausbruch des schlimmsten Serienmörders Lucien Folter im Lee Hochsicherheitsgefängnis in Virginia werden 5 Menschen getötet. Robert Hunter und Adrian Kennedy sind geschockt als sie diese Nachricht erhalten. Den für Hunter ist Lucien ein alter Bekannter, er kennt ihn schon aus seiner Studienzeit und hat mit ihm ein Zimmer geteilt. Konnte er doch damals nicht ahnen das Lucien später zu solch grausamen Morden fähig ist! Als sie ihn dann vor 3 Jahren verhaften haben, konnten sie endlich alle aufatmen. Garcia der diesen Serientäter nicht kennt, da er bei seiner Verhaftung im Urlaub war, kann diese Aufregung nicht verstehen, weiß er doch das Hunter bisher alle Täter zur Strecke gebracht hat. Doch Lucien Folter ist nicht nur ein Killer, er ist auch ein Verwandlungskünstler höchsten Grades, der sich in jeden beliebigen Charakter hineinversetzen und verwandeln kann. Nun will er nur eines, sich an Robert Hunter rächen und dazu ist ihm jedes Mittel recht. Dafür hat sich Lucien in den 3 Jahren Haft ein hinterhältiges, teuflisches Spiel für Hunter einfallen lassen.

Damit man dieses Buch besser versteht, empfiehlt der Autor und auch ich Band 6 "Die stille Bestie" aus der Hunter Reihe vorweg zu lesen. Dieses Buch war auch für mich damals das erste Buch dieser Reihe gewesen. In diesem wird der Serienmörder Lucien Folter noch genauer vorgestellt. Doch nun zu diesem Band, in Chris Carter Manier beginnt diese Geschichte von Anfang an wieder recht spannend. Der Schreibstil ist, flüssig, unterhaltsam, brutal und so spannend vor allem ab Mitte des Buchs, so das ich es kaum mehr weglegen kann. Dabei bekomme ich nochmals einen kurzen Abriss von Robert Hunters Vergangenheit, wie er schon als Kind durch seinen hohen IQ innerhalb kurzer Zeit zum Studium kam. Dort lernte er dann den Kommilitonen Lucien Folter kennen, der den schmächtigen Hunter zum Sport motivierte. Niemals konnte er erahnen das Lucien eines Tages zum Serienmörder wird und eine Enzyklopädie über seine verschiedenen Morde verfasst. Für Robert Hunter ist Lucien einer der intelligentesten Menschen, entschlossen, fokussiert, erfindungsreich, extrem geschickt und ein Meister in psychologischer Manipulation und Täuschung. Lucien Folter ist das leibhaftige Böse, er mordet nicht nur aus Lust, sondern aus Berechnung. Für mich war es wie gesagt interessant zu lesen wie die beiden sich kennengelernt haben. Den Band 6 ist schon eine Weile her als ich diesen gelesen habe. Wer allerdings diese Serien an einem Stück liest, für den mag dieses Buch sicher in vielem eine Wiederholung sein. Dass man natürlich bei zehn Büchern eine Reihe auch mal ein schwächeres Buch hat, kann ich gut verstehen, doch ich habe es nicht so empfunden. Für mich war dieses Buch von Beginn an wieder ein spannendes Abenteuer, bei dem Chris Carter wieder sehr detailliert auf seine Morde eingeht. Hier braucht es schon gute Nerven, den wer da eine sehr lebhafte Fantasie hat, der wird diese Szenen sicher nicht so schnell vergessen. Die Charaktere sind wieder sehr gut gewählt, allen voran Robert Hunter. Der, wenn man der Beschreibung nach geht, ein Gott von einem Mann ist, hochintelligent, gut aussehend und eine muskulöse Figur wie ein Sportler. Sein Partner Garcia hingegen ist eher der humorvollere der beiden, er scheint alles viel lockerer zu nehmen, hält allerdings große Stücke auf Hunter. Leider hat er in diesem Buch nur einen kleineren Part, wie es hingegen sonst der Fall ist. Dann ist noch Lucien Folter, ein Psychopath höchsten Grades, der für mich auf den elektrischen Stuhl gehört, den kein Gefängnis wird vor diesem Mann sicher sein. Den Lucien kann Menschen durch Hypnose manipulieren und dadurch in seine Pläne mit einbeziehen. Stückweise erinnert er mich sehr an Hannibal Lecter, der ebenso intelligent gemordet hat. Der Showdown am Ende war dann wieder absolut fesselnd, bei dem man bis zum Schluss nicht wusste, wer es überlebt. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Hunter unter Druck

Es geht weiter mit dem Ende aus Teil 9 und gleichzeitig handelt es sich um die Fortsetzung des 5. Teils.

Find ich persönlich schon mal gut gemacht.

Hunter gerät diesmal ziemlich unter Druck, psychisch ...

Find ich persönlich schon mal gut gemacht.

Hunter gerät diesmal ziemlich unter Druck, psychisch muss er einiges aushalten. Man ist ganz bei ihm.

Immer wieder war ich irritiert, verwundert und entsetzt wie extrem und wahnsinnig Lucien ist. Aber auch extremst intelligent. Eine gefährliche Mischung.

Ich will gar nicht zu viel verraten... Aber ich bin schon gespannt wie es weitergeht im 11. :) Wie geht es Hunter? Welche Person sind noch um ihn herum? Wem begegnet er?...

Das Buch war so spannend und gut zu lesen, hab es in 2 Abenden verschlungen. Absolut empfehlenswert.

5 Sterne für
1. Spannung
2. Story
3. Schreibstil
4. Protagonisten
5. Weil es an 5 und 9 anknüpft = toll gemacht

Veröffentlicht am 21.09.2019

Carter einer der Besten in diesem Genre. atemlos megaspannend, intelligente Thrillerempfehlung

Das Cover reiht sich nahtlos in die Reihe ein und ist somit gut erkennbar als ein Carter.
Ich bin bekennender Fan Chris Carters und fühle mich mit der Widmung angesprochen. :)
Ich hatte die stille Bestie ...

Ich hatte die stille Bestie den Vorgänger dieses Romans und der 6. Fall vor längerer Zeit gelesen und fand es jetzt nicht unbedingt so wichtig für die Handlung, also auch ohne Vorkenntnis zu empfehlen.
Fallrelevante Ereignisse werden nochmal kurz erläutert und auch die wichtigen Dinge und Rückblicke von Hunter und Garcia werden kurz angerissen.

Der Schreibstil ist gut verständlich, der Erzählstil ist kurzweilig.
Die Tötungen sind phantasievoll, bildhaft und nachvollziehbar beschrieben.
Für mich macht dies die Faszination der Geschichten um Hunter und Garcia aus.
Garcia hat einen tollen schwarzen Humor und tritt regelmässig in Fettnäpfchen, würde für seinen Partner Hunter durchs Feuer gehen und versteht ihn auch oft ohne große Worte.
Hunter ist der speziellste Ermittler den es gibt hat Charisma, ist klug und hat Fähigkeiten die interessant dargestellt werden.
Auch die anderen Protagonisten und der Antigonist sind farbig und sehr authentisch.
Die Handlung ist atemlos spannend, die kurzen prägnanten Kapitel sind wahnsinnig dicht und steigern den Spannungsbogen ins Unermeßliche.
Das Ende konnte mich überzeugen und war wieder clever und nachvollziehbar erdacht.

Ich fiebere mit jeder Seite mit und leider ist das Buch regelmäßig zu schnell zuende.
Von mir gibt es eine definitive 5 Sterne Empfehlung für den 10. Band um Hunter und Garcia.
Chris Carter ist einer der Besten in diesem Genre.

Veröffentlicht am 18.09.2019

die bestie ist zurück

Schon im letzten Buch haben wir als Chliffhanger das Unfassbare erfahren: Lucien Folter ist entkommen. Der grausamste Killer den das FBI je gesehen und gejagt hat, hat es geschafft, aus der Sicherheitsverwahrung zu entkommen. Wie konnte das passieren? Jetzt will Lucien wieder mit seinem alten Freund Robert spielen.

Ich fand das Buch wieder mega spannend. Es ist flüssig und sehr sehr spannend geschrieben. Wenn ich die Zeit gehabt hätte, hätte ich das Buch in einem durchgelesen. Als ich gelesen habe, dass Lucien entkommen konnte, war das ein Schock. Der schlimmste Killer ist entkommen. Wie hat er das nur geschafft? Es war ja bekannt, dass er andere Menschen seinen Willen aufzwingen kann. Ich fand es unbegreiflich, wie man so einen Fehler machen konnte. Ich habe gehofft, dass nicht allzu viele auf grausame Weise sterben müssen bis Robert es schafft, Lucien auszuschalten. Chris Carter hat ein gutes Ende für diese Geschichte gefunden und mich auch etwas an der Nase herumgeführt. Auch wenn Chris Carter´s Bücher nix für schwache Nerven sind, freue ich mich schon auf sein nächstes Buch. 5 von 5*.