Cover-Bild Land of Stories: Das magische Land – Die Suche nach dem Wunschzauber
Band 1 der Reihe "»Land of Stories«-Serie"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.03.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Chris Colfer

Land of Stories: Das magische Land – Die Suche nach dem Wunschzauber

Fantasy-Kinderbuch ab 10 Jahre voller Abenteuer und Magie
Fabienne Pfeiffer (Übersetzer), Brandon Dorman (Illustrator)

»In Colfers magischen Reichen steckt mehr, als Disney je zu träumen wagte.« USA Today

Als Alex und ihr Zwillingsbruder Conner ein altes Buch zum Geburtstag geschenkt bekommen, ahnen sie nicht, dass der dicke Schmöker ein Portal in ein magisches Reich ist. Sie geraten in eine Welt, in der es nicht nur gute Feen und verwunschene Prinzen gibt, sondern auch ein böses Wolfsrudel und eine noch viel bösere Königin. Doch ganz so einfach ist die Sache mit Gut und Böse leider nicht. Denn in all den Jahren nach dem Happy End haben die Märchenwesen einige Marotten entwickelt, was die Zwillinge in so manche verzwickte Lage bringt. Außerdem haben sie nicht den blassesten Schimmer, wie sie wieder nach Hause finden sollen. In einem geheimnisvollen Tagebuch steht die Lösung – doch hinter dem ist auch die böse Königin her …

Alle Bände der Serie »Land of Stories. Das magische Land«:
Band 5: Die Macht der Geschichten
Band 6: Der Kampf der Welten

Veröffentlicht am 18.04.2021

märchenhafter Auftakt einer Reihe

Diese Buchreihe hat mich schon lange im Bücherregal meiner Tochter angelacht.

Diese Buchreihe hat mich schon lange im Bücherregal meiner Tochter angelacht.
Chris Colfer ist mir bereits als Schauspieler unter anderem als Kurt Hummel in @glee bekannt, daher war ich sehr gespannt, wie er sich als Autor macht.

Viele kennen die Märchen rund um „Cinderella, Rotkäppchen und Schneewittchen“, für alle die Bedenken habe noch eine Neuauflage der bekannten Märchen zu bekommen, dem muss ich sofort widersprechen. All diese sind Älter und Reifer geworden. Man trifft nicht nur auf die Prinzessinnen, sondern auch auf ihre Prinzen und auch die Bösewichte kommen natürlich nicht zu kurz.

Zu Beginn hatte ich meine leichten Schwierigkeiten, in die Story zu finden, alles zog sich dabei wollte ich doch das das Abenteuer endlich beginnt. Das schiebe ich mal auf meine Neugier 😉
Nachdem aber das eigentliche Abenteuer begonnen hat, wollte und konnte ich einfach nicht mehr aufhören zu lesen. Ich wurde wohl einfach verzaubert.

Chris hat es mit seinem Debüt geschafft sich als Autor zu bewähren. Seine Charaktere sind toll ausgearbeitet und die bildhaften Beschreibungen in der Märchenwelt führten dazu das ich als Leser das Gefühl hatte, mich direkt im Abenteuer zu befinden.
Das Cover gefällt mir gut, die Gold Schrift in auf dem Grünton sind in sich stimmig und sind ein wahrer Hingucker. Sowohl am Anfang als auch am Ende des Buches befindet sich eine Karte des magischen Reiches, was einem die Reise nochmals erleichtert, denn man weiß genau wo sich die Zwillinge aufhalten.

Ein magischer Auftakt einer zauberhaften Reihe. Jeder der Märchen gerne mag sollte gemeinsam mit Alex und Conner die Reise antreten. Ich freue mich schon auf die folgenden Bände und bin gespannt was es dort alles zu erleben gibt.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Schnitzeljagd durchs Märchenland

Im ersten Moment hatte ich den Autor mit dem von "Artemis Fowl" verwechselt, bis ich draufkam wieso mir der Name so bekannt vorkam. Der schüchterne Kurt Hummel aus Glee! Der hat also ein Buch geschrieben. Für Kinder. Über Märchen! Das machte mich neugierig.
Und wenn schon das nichts hilft, dann verführt einen spätestens das wunderschöne Cover dazu, in diese Märchenwelt eintauchen zu wollen. (Leider gab es im Inneren des Buches dann nur sehr kleine Illustrationen zu Beginn eines jeden Kapitels)

Die Geschwister Alex und Connor geraten ungeplanterweise in die Welt von allerlei Märchengestalten. Was auf der einen Seite magisch, unvorstellbar und teilweise auch wunderschön ist, kann allerdings auch ziemlich gefährlich sein. Wölfe, Jäger, Trolle, Kobolde und nicht zuletzt Schneewittchens böse Königin wollen den 2 kleinen Menschenkindern ans Leder. Zum Glück sind die Geschwister äußerst mutig, und treffen auch immer wieder auf ein paar Märchengestalten, die ihnen freundlich gesonnen sind.

Mich hat die Geschichte sehr begeistert. Ich fand es toll, immer wieder neuen Anspielungen auf Märchenwesen zu begegnen, die entweder als Hauptfiguren auftraten oder zumindest nebenbei mal erwähnt wurden. Die 'Schnitzeljagd' der Kinder nach den einzelnen Märchen-Requisiten für den Wunschzauber ist abwechslungsreich, spannend, und dennoch kindgerecht geschrieben (das empfohlene Alter von 10 Jahren kann ich nur bestätigen). Die 'Erholungspausen' zwischen den Action-Sequenzen sind gerade richtig, so dass sich Alex & Connor (und auch die Leser) mal erholen können, uns allen aber nie langweilig wird. Ähnlich wie Neil Patrick Harris im letzten Jahr überraschte mich nun also Chris Colfer, dass junge Schauspieler auch gute Kinderbuchautoren abgeben können!

Es wundert mich, dass das Buch im Original schon 2012 erschienen ist. Trotz des großen Erfolges in den USA hat man sich mit der Übersetzung ins deutsche mächtig Zeit gelassen! Dafür hat Colfer in der Zwischenzeit brav an einigen weiteren Büchern gearbeitet. Das Potential für Fortsetzungen ist bei den zahlreichen Figuren im 'Land of Stories'-Universum da, und ich kann mir vorstellen, dass diese märchenhafte Buchreihe ähnlich beliebt werden könnte wie es die 'Zauberland'-Reihe von Alexander Wolkow in meiner Kindheit war.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Was für uns "Die unendliche Geschichte" war, wird für die neue Generation "Land of Stories" sein

"Das magische Land – Die Suche nach dem Wunschzauber" ist der erste Band der Reihe "Land of Stories". Dieser Reihenauftakt und stammt aus der Feder von Chris Colfer und richtet sich an junge Leser ab zehn Jahren. Mit seiner modernen Interpretation bekannter Märchenfiguren wird der Autor viele Kinder begeistern. Dieser Reihenauftakt steckt nicht nur voller Ideen, sondern punktet mit viel Witz und Charme. Die Abenteuer von Alex und Conner werden viele Kinderherzen höherschlagen lassen.

Seltsame Dinge geschehen, seitdem Alex und Conner ein altes Märchenbuch geschenkt bekommen haben. Dinge verschwinden und tauchen nicht mehr auf, bis eines Tages auch Alex und Conner verschwinden. Denn das Buch ist ein Portal in eine magische Welt voller Feen, Prinzessinnen, Prinzen und Magie. Auf der Suche nach dem Wunschzauber, der sie wieder nach Hause bringen kann, reisen Alex und Conner durch verschiedene Königreiche und erleben jede Menge magische Abenteuer.

Dank des einfachen Schreibstils ist mir der Einstieg in das Buch sehr leicht gefallen. Die Geschichte ist sprachlich sehr kindgerecht und lässt sich leicht und locker lesen. Ich bin mir sicher, dass Kinder diese Geschichte lieben werden. Als Kind hat mich "Die unendliche Geschichte" wahnsinnig beeindruckt und ich glaube, dass Chris Colfer mit "Land of Stories" eine genauso beeindruckende Geschichte für die neue junge Generation geschaffen hat. An der Seite von Alex und Conner treffen die jungen Leser auf Schneewittchen, Cinderella, Rotkäppchen, die böse Königin und viele mehr. Doch stimmen die Geschichten, die unsere Eltern uns erzählt haben? Oder sind die Märchenfiguren vielleicht doch ganz anders, als wir es erwarten würden? Alex und Conner erleben mehr als eine Überraschung und kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Auf der einen Seite haben mich der Ideenreichtum und die Umsetzung von Chris Colfer wirklich beeindruckt, auf der anderen Seite fehlte mir ab und an ein wenig Tiefe. Die Kinder stehen zwar immer wieder vor Schwierigkeiten, doch diese lassen sich meistens ohne große Schwierigkeiten lösen. Auch der Sprachstil war mir persönlich zu jung und flapsig. Da es sich aber um ein Kinderbuch handelt, werden diese Punkte nicht mit in die Bewertung einfließen. Denn ich denke, dass "Land of Stories" ein großartiger Reihenauftakt ist, der perfekt zu unserer heutigen jungen Generation passt.

"Das magische Land – Die Suche nach dem Wunschzauber" ist der erste Band der Reihe "Land of Stories" von Chris Colfer. Auch wenn das Buch mich nicht hundertprozentig überzeugen konnte, ist es dennoch eines der besten Kinderbücher auf dem Markt. Was für meine Generation "Die Unendliche Geschichte" war, wird für die neue junge Generation "Land of Stories" sein. Bevor ihr fragt - Harry Potter steht natürlich außer Konkurrenz. Aber ich denke, dass "Land of Stories" sehr erfolgreich sein wird und kann es allen Eltern als Geschenk für ihre Kinder ans Herz legen.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Phantasievolle Abenteuer bei Rotkäppchen und Dornröschen

Ein Zwillingspaar, dass sehr unterschiedlich ist, aber fest zusammenhält, erlebt in diesem Buch ein spannendes Abenteuer. Die Kinder müssen sich seit einigen Monaten mit neuen Lebensumständen auseinandersetzen. Der Vater ist verstorben, die Mutter geht nun arbeiten, um die Schulden zu bezahlen und die verbliebene Familie zusammenzuhalten. Für gemeinsame Aktivitäten, Geburtstagsfeiern und auch gemeinsames Trauern bleibt weder Zeit noch Geld. Die Großmutter schenkt den beiden ein wunderschönes Märchenbuch, dass sich als Portal in die Märchenwelt entpuppt. Nach anfänglicher Begeisterung stellt sich die Frage, wie man zurückkommt. Beim Sammeln der Zutaten für einen Wunschzauber lernen sie verschiedene bekannte Märchenfiguren kennen, die den Leser zu überraschen wissen.
Schöne phantasievolle Geschichte, die Spaß macht.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Land of Stories 1

Klappentext:

Klappentext:

Mit diesem Buch taucht man in eine neue, altbekannte Welt der Märchen ein, die allerdings neu erzählt wurde. Gemeinsam mit Alex und Conner lernt man die Helden aus den vielen Märchen kennen. Erlebt Abenteuer und taucht in die Welt ab. Chris Colfers Schreibstil ist toll und total passend für die Geschichte.
Ich kann das Buch nur empfehlen, vor allem wenn man eine leichte Geschichte lesen möchte, die einen trotzdem fesselt.