Cover-Bild Land of Stories: Das magische Land – Die Suche nach dem Wunschzauber
Band 1 der Reihe "»Land of Stories«-Serie"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.03.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Chris Colfer

Land of Stories: Das magische Land – Die Suche nach dem Wunschzauber

Fantasy-Kinderbuch ab 10 Jahre voller Abenteuer und Magie
Fabienne Pfeiffer (Übersetzer), Brandon Dorman (Illustrator)

»In Colfers magischen Reichen steckt mehr, als Disney je zu träumen wagte.« USA Today

Als Alex und ihr Zwillingsbruder Conner ein altes Buch zum Geburtstag geschenkt bekommen, ahnen sie nicht, dass der dicke Schmöker ein Portal in ein magisches Reich ist. Sie geraten in eine Welt, in der es nicht nur gute Feen und verwunschene Prinzen gibt, sondern auch ein böses Wolfsrudel und eine noch viel bösere Königin. Doch ganz so einfach ist die Sache mit Gut und Böse leider nicht. Denn in all den Jahren nach dem Happy End haben die Märchenwesen einige Marotten entwickelt, was die Zwillinge in so manche verzwickte Lage bringt. Außerdem haben sie nicht den blassesten Schimmer, wie sie wieder nach Hause finden sollen. In einem geheimnisvollen Tagebuch steht die Lösung – doch hinter dem ist auch die böse Königin her …

Alle Bände der Serie »Land of Stories. Das magische Land«:
Band 5: Die Macht der Geschichten
Band 6: Der Kampf der Welten

Veröffentlicht am 01.03.2020

Ein Must Read für Märchenfans

Wow, vom Cover bis zur Story. Dieses Buch ist definitiv ein MUST READ. Ich habe mich zwar fast ein Jahr damit rumgeschlagen es zur Hand zu nehmen, da mich die Seitenzahl etwas abgeschreckt hat, aber kaum das ich angefangen habe zu lesen, konnte ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand nehmen.

Die Geschwister Alex und Conner bekommen zum Geburtstag das alte Märchenbuch ihres Vaters. Alle Geschichten die sich zwischen den Buchdeckeln bewegen, sind auch uns bekannt. Denn von Schneewittchen über Goldlöckchen zu der kleinen Meerjungfrau ist allerlei bekanntes zu finden. Eines Tages werden die Geschwister in die Buchdeckel gezogen und wissen nicht wie man dort wieder herauskommt. Der einzigste Anhaltspunkt ist der Wunschzauber, der allerdings nur mit ein paar besonderen Artefakten aus der Märchenwelt gesprochen werden kann. Diese müssen die Geschiwister suchen. Auf ihrer Suche erleben sie eine Menge Abenteuer. Nicht alle Bewohner der Märchenwelt sind nett, und auch nicht alle benehmen sich so, wie es Alex, die Märchenliebhaberin, erwartet hätte.

Der Schreibstil ist wirklich absolut magisch und mitreißend. Die Seiten fliegen förmlich an dem Leser vorbei. Ich bin wirklich sehr begeistert, und das obwohl die Handlung ab und an sehr unspektakuläre Wendungen hatte. Das die Geschwister auf ihrer Suche ständig fiesen Wesen in die Hände fallen ist ja klar, aber sie kommen immer wieder sehr flott und irgendwie auch zu einfach aus den Situationen heraus. Das hat mich aber nicht so gestört als das es mich im Lesefluss behindert oder die Lust auf die weitere Handlung genommen hätte. Wie der Autor die verschiedenen Märchen in eine Welt gepackt hat, hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die Figuren wirken zwar nicht immer so wie man es sich vorgestellt hat, aber es wird einfach nicht langweilig. Es war wie ein Blick hinter die Kulissen oder nach dem Happy End. Das zusammensetzen der einzelnen Puzzelteile während der Story führt nicht nur die Geschwister näher zur Wahrheit.

Auch der Aufbau des Buches hat mir gut gefallen. Die Kapitelanfänge sind mit einem Bild versehen und weder zu lang noch zu kurz gehalten. Am Ende befindet sich die Karte, die das magische Land zeigt. Das Ende des Buches hat mich sehr zufrieden zurückgelassen. Es kam nicht zu holprig oder überstürzt, macht aber trotzdem sehr neugierig auf den nächsten Band. Ich freue mich sehr auf das zweite Buch.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Tolle Märchenadaption

Meine Meinung zu Land of Stories 1: Die Suche nach dem Wunschzauber

Meine Meinung zu Land of Stories 1: Die Suche nach dem Wunschzauber
Als ich den Autorennamen gelesen habe, konnte ich meinen Augen kaum trauen: Chris Colfer. Mein Held aus der TV-Serie Glee. Mit seiner Rolle als Kurt Hummel hat er sich in mein Herz geschauspielert. Und jetzt? Jetzt hat Colfer auch noch mein Leserherz erobert mit seiner schönen Märchenadaption. Und dann hat der Argon Sauerländer Verlag auch noch Rufus Beck – für mich der einzige Sprecher für die Harry Potter Bücher. Sorry, Felix Manteuffel! – ans Mikrofon gelockt. Wie hätte ich da anders gekonnt, als bei Audible zu zuschlagen! Ich sollte es nicht bereuen! Aber erstmal eins nach dem anderen.

Ich habe ehrlich gesagt zunächst ein Jugendbuch erwartet für etwas ältere Jugendliche (16/17 Jahre etwa), weil der Klappentext nicht verrät, dass die Protagonisten Alex und Conner erst zwölf Jahre alt sind. Das hat mich überrascht und ich wurde ein wenig skeptisch, aber war nicht abgeneigt, trotzdem den Roman zu hören. Schließlich liebe ich Harry Potter. Zum Glück bin ich dran geblieben. Jede einzelne Minute hat mich Rufus Beck an die Geschichte gefesselt. Ich habe mich wieder wie eine zehnjährige Leseratte gefühlt, die zuhause unter der Decke liegt und heimlich liest. Einfach wundervoll!

DIE WAHRHEIT ÜBER MÄRCHEN
Ehrlich gesagt kann ich das ganze kaum in Worte fassen, wie sehr ich mich über diese Geschichte freue. Wenn ich Kinder in diesem Alter hätte, würde ich ihnen die Geschichte definitiv empfehlen. Auch wenn man Kinder zum Lesen bringen möchte, ist Land of Stories genau das Richtige, denn Märchen kennen wir alle aus Kindertagen. Chris Colfer entführt uns in die Märchenwelt, Land of Stories, und zeigt uns dort die Hintergründe der Märchen. Warum hasst Goldlöckchen Rotköppchen? Warum ist die Böse Königin aus Schneewittchen böse? Sind die Wölfe aus dem dunklen Wald wirklich so böse? Woher haben die Gebrüder Grimm und Hans Christian Anders die Ideen zu den Märchen? Wer sich diese Fragen schon immer gestellt hat, ist im Land of Stories genau richtig!

Veröffentlicht am 24.07.2019

Ich liebe diese Reihe

Die Zwillinge Alex und Connor bekommen zum Geburtstag ein Märchenbuch von ihrer Großmutter. Das Buch ist seit Generationen in der Familie und es stellt sich heraus, dass es ein magisches Buch ist. Das Buch glüht und summt und als die Zwillinge sich es näher anschauen, fallen sie in das Buch hinein in eine magische Welt. Als Alex am Ausrasten ist begegnet ihren einen Froschmann, der ihnen hilft einen Weg nach Hause zu kommen. Der einzige Weg ist der Wünschezauber, wer die richtigen Utensilien sammelt, kann sich was wünschen. Doch um die Sachen zu finden müssen sie kreuz und quer durch die ganze Märchenwelt.

Ich hab die ganze Reihe auf englisch gelesen und geliebt. Nun wollte ich die Bücher auf deutsch versuchen. Die Geschichte blieb natürlich gleich und hat mir auch gleich gut gefallen. Die Welten wurden liebevoll gestaltet und die Prinzessinen kamen einem so real vor, dass ich am liebsten ins Buch getaucht wäre. Es war ein bisschen ungewohnt verschiedene Namen auf deutsch zu lesen, wie z.B. ein Pferd das Porridge hieß war nun Hafergrütze, passt von der Übersetzung, klang nur ungewohnt und komisch. Der Lesespaß blieb ziemlich gleich und ich fand es seht schön nochmal in die Welt einzutauchen.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Grandiose, spannende Geschichte

Zu Beginn erfahren wir, dass die Zwillinge Alex und Conner, die in ihrer Art sehr unterschiedlich sind, vor kurzem ihren Vater verloren haben und sich dadurch ihr ganzes Leben verändert hat. Sie mussten nicht nur ihr geliebtes Haus verlassen, die Mutter muss jetzt auch beinahe Tag und Nacht Arbeiten um die Familie zu ernähren.
Chris Colfer bringt diese Situation mit so viel Gefühl rüber, dass mir mehrfach die Tränen gekommen sind und ich mit den Zwillingen gelitten habe. Er beschreibt den Charakter des Vaters so lebendig und liebevoll, dass ich ebenfalls angefangen habe ihn zu vermissen. Dazu kommt Rufus Becks unverwechselbare Art Gefühle mit seiner Stimme zu übertragen.
Die Geschichte wird aus der dritten Person erzählt und Wechselt zwischen Alex und Conner Gedankenwelt hin und her. Allerdings nicht sprunghaft, sondern ganz verständlich und immer mit genügend Zeit um zu verstehen, welcher Zwilling grade am Erzählen ist. Es ist sehr schön, dass wir die Gefühls- und Gedankenwelt beider kennenlernen und sich der Autor nicht nur auf einen Festgelegt hat. Das trägt wunderbar zum Verständnis des Lesers bei. Denn die Zwillinge sind wie erwähnt sehr unterschiedlich und haben auf vieles eine andere Sicht. Dadurch lernt und versteht der Leser viel über die Märchen, das magische Land und über das Fortschreiten der Geschichte.

Kurz nach dem das Buch begonnen hat, findet der zwölfte Geburtstag der Zwilling statt. Da die Mutter leider wieder Arbeiten muss, kommt die Großmutter der beiden zu Besuch und schenkt ihnen ein geheimnisvollen Märchenbuch. Dieses ist auch der Schlüssel zum Abenteuer, denn Alex und Conner fallen kopfüber in das Buch und landet in magischen Land. Dieses beherbergt viele märchenhafte Wesen die viele von uns kennen, aber auch einige die unbekannt sind. Das magische Land ist in Königreiche aufgeteilt, in denen die bekanntesten Märchenprinzessinen wie Schneewittchen, Dornröschen, Cinderella und Rotkäppchen, aber auch Zerge und Feen herrschen.
Zum Glück wiederholt der Autor sehr geschickt immer wieder wo welches Königreich liegt und wer es beherrscht, sonst würde man völlig den überblick verlieren.
Natürlich wollen die Zwillinge wieder nach Hause und suchen verzweifelt einen Weg aus dem magischen Land. Da hilft nur eins: Der Wunschzauber. Der ihnen helfen wird, wieder nach Hause zu gelangen. Sie bekommen Hilfe von diversen Märchenfiguren, auf der Suche nach den Zutaten für den Märchenzauber.
Die Weg durch das Magische Land wird ganz tolle beschrieben, ist sehr aufregen und spannend. Vor allem aber hält er viele Wendungen parat. Mit einigen hatte ich gerechnet, andere wiederum waren überraschend und sehr spannend. Das miträtseln und mitfiebern war mir eine Freude und es hat unglaublich viel spaß gemacht Rufus Beck zu zu hören, wie er das Abenteure der beiden Kinder gelesen hat.

Besonders toll sind die Bezüge zu den Märchen von u.a. Hans Christian Andersen und den Gebrüdern Grimm, doch der Autor denkt sich selbst einige aus, verleiht der Geschichte so seinen eigenen Stil und verzauberte mich. Alle Geschichten sind mit einander verbunden, funktionieren nur als ein ganzes und beweisen, dass hell nicht ohne dunkel kann und das Dunkle nicht immer so böse ist wie wir denken. Das wird am Beispiel von Schneewittchens Geschichte gezeigt, die noch immer mit der bösen Königin zu kämpfen hat, die in "Land of Stories" die Hauptantagonistin ist.

Die Charaktere sind alle sehr besonders, gaben Tiefgang und sind lebendig.
Alex ist eine kleine know-it-all, aber sehr liebreizend und herzlich. Sie ist gut erzogen und glänzt durch ihre Intelligenz. Ihr Bruder Conner hingegen ist eher frecher und cool, doch auch er hat das Herz am rechten Fleck und setzt sich für die Minderheit ein. Er ist auch immer wieder gut für einen frechen Spruch, der mich zum Lachen gebracht hat. Beide sind mir sofort ans Herz gewachsen.
Sowohl die Figuren der märchenhaft-fiktiven Welt als auch die in der Realen, haben alle ihre Besonderheiten die sie unverwechselbar machen. Besonders mochte ich "Die kleine Meerjungfrau" und Goldlöckend mit Jack.

Die Geschichte ist aber nicht nur Zauberhaft, es geht auch um viel mehr. Um Freundschaft, sich für Andere einzusetzen, darum das gute wie böse Taten folgen haben, das mehr hinter scheinbar eindeutigen Handlungen steckt und auch das Böse einen guten Kern haben kann.

Es gibt kaum etwas, dass ich zu bemäkeln hätte, doch eine Sache gibt es. An manchen Stellen hatten es die Zwillinge zu einfach. Die Stelle in Cinderellas Schloss war mir persönlich nicht Schlüssig.
Aber das war es dann auch schon. :D

Der Schreibstil ist sehr anschaulich und flüssig. Der Autor verzichtet auf komplizierte Wortwahl oder schwierige Satzstrukturen. Dennoch hat er eine Wortgewandtheit an den Tag gelegt und weiß einen flüssigen Handlungsverlauf zu schreiben, die mich total überzeugen konnte.

Auch das Cover konnte mich überzeugen. Es sieht sehr interessant und verlockend aus. Verrat ein bisschen etwas über den Inhalt und läd zum in die Hand nehmen ein.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Ein wahrer Schatz!

Dieses Buch habe ich sehr genossen und umso lieber gelesen. Es war ein wahrer Genuss und ist quasi eine Schatztruhe. Selten habe ich so ein gutes Kinderbuch gelesen!

Ich beginne zunächst mit dem traumhaften ...

Ich beginne zunächst mit dem traumhaften Cover. Alles was dort zu sehen ist, ist Bestandteil des Buches. Ich liebe diese Zeichnungen auf dem Cover und zu Beginn eines jeden Kapitels. Die verschiedenen Kapitel werden mit absolut passenden Motiven wie ein Lebkuchenhaus eingeleitet. Zu sehen sind die Geschwister Conner und Alex im freien Fall. Durch das Märchenbuch ihrer Oma purzeln sie ins Märchenland. Dieses Märchenland findet ihr als Karte im Buch

Anhand dieser Karte könnt ihr euch bestens orientieren (falls ihr mal in Conners und Alex' Situation kommt). Im Hintergrund sieht man ein dunkles umwölktes Schloss, dass eine große Rolle im Laufe der Geschichte spielt. Versteckt unter Bäumen erkennt der Märchenfan in uns, das Lebkuchenhaus aus Hänsel und Gretel vor denen Conner und Alex zu Beginn des Buches stehen. Dort haben sie ihre erste unheimliche Begegnung. An den Seiten des Buches sind zwei wunderschönen Frauen abgebildet. Links seht ihr Schneewittchen, rechts Dornröschen. Wunderbar herüber gebracht durch winzige - für mich nahezu - magische Details. Ich liebe die Zeichnungen von Brandon Dorman. Daumen hoch an dieser Stelle! Unten rechts ist der böse Wolf aus Rotkäppchen zu sehen (beziehungsweise ein Nachfolger dessen, denn wir alle kennen das Ende des bösen Wolfes, nicht wahr?) Links seht ihr eine meiner Lieblingsfiguren (neben Conner und Alex) nämlich Froggy! Froggy ist für mich ein wahrer Held und ein so guter und loyaler Freund mit einem RIESEN Geheimnis, seid gespannt! Zwischen Froggy und Schandkralle seht ihr zwei Feen, die sich den wunderschönen Schuh von Cinderella überreichen. Allein dieses Cover zu analysieren macht so viel Spaß! Es zeigt soviele einzelne Bestandteile. Es ist perfekt! Daumen hoch, Chris Colfer für dieses Buch, dass in allen Punkten glänzt! Ein genauer Blick aufs Cover lohnt sich!

Ich umreiße mal schnell den Inhalt des Buches. Die Geschwister Conner und Alex bekommen von ihrer Oma das alte Märchenbuch geschenkt, in das sie zusammen gelesen haben. Das Buch beginnt zu leuchten und sich bemerkbar zu machen. Alex kann nicht anders, sie hält zunächst ihren Arm ins leuchtende Buch. Dann stürzt sie zusammen mit ihrem Bruder in die Geschichte. Im Märchenland wiederum trifft sich Schneewittchen im Gefängnis mit ihrer bösen Stiefmutter. Sie hinterfragt die Taten von ihr. Dann flieht die böse Königin aus dem Gefängnis und Unruhen machen sich breit. Und mitten in diesem Chaos landen die beiden Kinder. Wie sollen sie jemals wieder heimkommen?

"Land of Stories - Die Suche nach dem Wunschzauber" ist der erste Band einer Reihe. Die Fortsetzung ist bereits für August 2019 angekündigt. Der Band ist im Prinzip für sich abgeschlossen und enthält keinen Cliffhanger, doch man lässt durchblicken, dass es ein Wiedersehen geben wird. Und darüber freue ich mich bereits sehr!

Das Buch lässt sich trotz der Fülle an Seiten sehr zügig weglesen. An keiner Stelle kommt jemals Langeweile auf. Es geht immer interessant weiter und spürt, wie sich nach und nach alles fügt. Am Ende des Buches warten dann einige Überraschungen auf den Leser.

Ich empfehle das Buch an Jungs und Mädchen ab 10 Jahre und definitv aufwärts! Auch Jugendliche und Erwachsene haben an diesem Buch auf jeden Fall große Freude! Wer Mädchen liebt, findet hier ein gelungenes Wiedersehen, denn auch unsere Prinzessinnen sind etwas gealtert ;). Das Buch empfiehlt sich für beide Geschlechter, da es aus der Er/Sie-Perspektive geschrieben ist und von einem Jungen und einem Mädchen handelt.

Ich bin großer Fan dieses Buches.