Cover-Bild Land of Stories: Das magische Land – Die Rückkehr der Zauberin
Band 2 der Reihe "»Land of Stories«-Serie"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.08.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Chris Colfer

Land of Stories: Das magische Land – Die Rückkehr der Zauberin

Fabienne Pfeiffer (Übersetzer), Brandon Dorman (Illustrator)

Die ganze Wahrheit über Dornröschen, Schneewittchen & Co: der zweite Band von Chris Colfers großer internationaler Bestsellerserie!

Das magische Land der Geschichten wird von einer düsteren Bedrohung heimgesucht: Die böse Zauberin ist zurück und hat die Mutter der Zwillinge entführt, um sie alle zu erpressen. Alex und ihr Bruder Conner müssen erneut in das magische Land reisen, sonst sehen sie ihre Mutter womöglich nie wieder! Bald schon sind sie auf der Suche nach einem seltenen Artefakt, dem sogenannten »Stab des Staunens«. Um seine Kraft nutzen zu können, begeben sich die Geschwister an die am meisten gefürchteten Orte im ganzen magischen Land – denn nur so können sie der Zauberin Einhalt gebieten!

Alle Bände der Serie »Land of Stories. Das magische Land«:
Band 5: Die Macht der Geschichten
Band 6: Der Kampf der Welten

Veröffentlicht am 05.06.2021

märchenhafte Fortsetzung

Den zweiten Band der Land of Stories Reihe habe ich gemeinsam mit @momoliest im #buddyread gelesen und der Austausch während der Leseabschnitte hat viel Spaß gemacht.

Nachdem mich der ersten Band verzaubert ...

Nachdem mich der ersten Band verzaubert hat, hatte ich schon ziemliche Erwartungen an den zweiten Band. Ebenso habe ich mich auf ein wiedersehen alter Bekannten gefreut und das Kennenlernen neuer. Gemeinsam mit Alex und Connor reisen wir noch tiefer in die magische Märchenwelt.

Die Geschichte setzt etwa 1 Jahr später nach beenden des ersten Bandes an. Connor und Alex sind älter und reifer geworden. Dies wurde toll rübergebracht.
Mein Highlight ist Mutter Gans, sie ist einfach mega cool und sorgte für grandiose Lesemomente.
Aber auch der Schlagabtausch zwischen Goldlöckchen und Rotkäppchen zauberte mir immer wieder ein lächern ins Gesicht.

Die Storyline entwickelt sich in einem gesunden Tempo, es gibt keine Ereignisse die sich überschlagen. Dies führt zu einem angenehmen Lesefluss.
Das Cover ähnelt vom Design sehr dem ersten Band, auch hier findet man wieder Bilder aus der Märchenwelt.

Das Ende des zweiten Bandes hat ein sehr emotionales Ende und hat die Neugier auf den dritten Band nochmals gesteigert.
Chris Colfer schafft es mit Die Rückkehr der Zauberin der Sahne Torte das Häubchen aufzusetzen.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Märchenhaft magisch

Im magischen Land der Geschichten ist die böse Zauberin zurückgekehrt. Sie will die Macht an sich reißen und entführt deshalb die Mutter der Zwillinge Alex und Conner. Diese wollen ihre Mutter unbedingt befreien und sind bald auf der Suche nach mehreren Zutaten für den Stab des Staunens, um die Macht der Zauberin zu brechen.

Wie spannend ein Märchen hinter anderen Märchen erzählt werden kann, das hat der Autor Chris Colfer bereits im ersten Band dieser Geschichte gezeigt. Nun geht das Abenteuer im magischen Land spannend weiter. Die Gefährten, mit denen Alex und Conner unterwegs sind, um die Macht der Zauberin zu beenden, erhalten nach und nach sehr viel Tiefe. Das bringt einige Szenen voller Situationskomik, wobei ohnehin ein humorvoller Ton in der Erzählung überwiegt. Das magische Land ist sehr detailreich geschildert, es ist eine Freude, immer wieder bekannte und bisher unbekannte Facetten dieser Welt zu entdecken. So ist es nicht verwunderlich, dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen mag, ja sofort weiterlesen möchte mit dem nächsten Band – Achtung Suchtgefahr!

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe begeisterte 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Fantastische Wesen, bekannte Märchen, einzigartige Begegnungen, ... ein Buch, das Erinnerungen weckt.

Nachdem die Zwillinge Alex und Conner von ihrem aufregenden Abenteuer im magischen Land nach Hause zurückgekehrt sind, wird es erst einmal ruhiger und doch sehnen sie sich nach der einzigartigen Welt und ihren Bewohnern.
Noch ahnen die beiden nichts von den mysteriösen Vorgängen im magischen Land, von der Gefahr, die ihnen droht, bis eines Tages ihre Mutter spurlos verschwindet.
Für Alex und Conner ist klar: Auf sie wartet ein neues großes Abenteuer, voller Gefahren und Entdeckungen.
Los geht's!

Auch der zweite Band der 'Land of Stories'-Reihe hat mich wieder einmal völlig fasziniert. Die Liebe zum Detail, das Wiedersehen von alten Bekannten und die spritzige, quirlige und doch so liebenswerte Art der Zwillinge bringen eine ganz eigene wunderbare Atmosphäre hervor. Die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin, die Augen werden immer größer und das Ende kommt viel zu schnell! Und was für ein Ende.

Wie schon Band 1, kann auch der zweite Teil mit seinem Cover jedes Herz im Sturm erobern. Grazile, detaillierte Zeichnungen geben einen Einblick auf den Inhalt des Buches und wecken die Neugier des Lesers.

Ich kann die Reihe wirklich Jedem empfehlen, in dessen Kindheit Märchen einen festen Platz hatten und der noch heute gern in die Welt der Feen, Zauberer, Trolle, Prinzen und Prinzessinnen abtaucht.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Spannende Abenteuer in der Märchenwelt mit neu interpretierten bekannten Märchenfiguren

Ein Jahr ist es nun her, dass die Zwillinge Alex und Conner ihre ersten Abenteuer im magischen Land erlebten. Ihre Großmutter, die gute Fee, lässt sich in letzter Zeit kaum blicken und das magische Märchenbuch haben sie auch nicht mehr, um in die Märchenwelt zu reisen. Da wird überraschend die Mutter der Zwillinge entführt. Schnell finden die beiden heraus, dass die böse Zauberin zurück gekehrt ist und ihre Mutter in ihrer Gewalt hat. Also reisen die beiden heimlich zurück ins magische Land. Die Rettung der Mutter entwickelt sich allerdings schnell zur Rettung der gesamten Märchenwelt, bei der sie mit ihren Freunden gefährliche Orte besuchen müssen, um einen mächtigen Zauber zu generieren. Und die Zeit läuft…

Auch der zweite Band der Reihe rund ums Magische Land ist ein wunderbares Abenteuer voller Spannung und Humor. Endlich lernen wir Mutter Gans kennen, die mich doch ziemlich überraschte. Und viele Figuren aus dem ersten Band sind auch wieder mit dabei, allen voran Froggy und Rotkäppchen, welche dem Ganzen einen märchenhaften Charme sowie Humor verleihen. Zu Beginn erfährt man allerdings erstmal ein wenig aus der Anderswelt und lernt die Mutter der Zwillinge besser kennen, bevor man auf die böse Zauberin trifft. Weitere Märchenfiguren wurden ebenfalls wieder auf ihre ganz besondere Art in die Abenteuer eingearbeitet.

Wer auf spannende und humorvolle Abenteuer in der Märchenwelt steht und wissen möchte, was ‚OMG‘ noch bedeutet, dem möchte ich Land of Stories gern ans Herz legen. Da dies der zweite Band ist, empfehle ich, zum besseren Verständnis vorher Band 1 (Die Suche nach dem Wunschzauber) zu lesen.

Veröffentlicht am 21.04.2020

...

Nachdem ich Band 1 der Land of Stories Reihe gelesen hatte, habe ich sogleich mit Bad 2 weiter gemacht. Und ich kann schon mal sagen, auch Die Rückkehr der Zauberin hat mir wieder richtig gut gefallen. Mit seinen guten 550 Seiten ist es wieder relativ dick, besonders wenn man die Zielgruppe bedenkt. Aber durch den lockeren Schreibstil fliegt man nur so durch die Seiten. Außerdem ist die Geschichte wieder sehr dynamisch, es passiert immer so viel, da merkt man gar nicht, wie viele Seiten man schon gelesen hat.

Richtig gut hat mir hier Mutter Ganz gefallen und ihr Ganter. Die beiden haben für einige Lacher gesorgt und ich mochte die Darstellung von ihr, wie sie nicht in das Bild passt. Aber auch Rotkäppchen war genial. Man lernte sie ja schon in Band 1 kennen und hier hat man noch viel öfters was von ihr, ob dies nun gut oder schlecht ist, lasse ich mal so dahin gestellt. Auf jeden Fall hat sie mich auch gut unterhalten.

Ich kann die Reihe mit ihrem Ideenreichtum und den vielen liebevoll gezeichneten Charakteren und mit dem genialen Setting nur empfehlen.