Cover-Bild Land of Stories: Das magische Land – Eine Schatztruhe klassischer Märchen
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.10.2022
Chris Colfer

Land of Stories: Das magische Land – Eine Schatztruhe klassischer Märchen

Wunderschöne Märchensammlung für die ganze Familie
Fabienne Pfeiffer (Übersetzer), Brandon Dorman (Illustrator)

Ein Muss für alle »Land of Stories«-Fans

Liebe Leserin, lieber Leser, du hältst ein ganz besonderes Buch in den Händen: Wenn du bemerkst, dass die Seiten leuchten, gefolgt von einem einladenden Brummen, dann hab keine Angst! Das ist nur die Magie des Buches. Aber was auch immer du tust, lehne dich nicht zu weit in das Buch hinein. Man weiß nie, wo man landen könnte ...

Dornröschen, Rotkäppchen, Die Schöne und das Biest, Rapunzel, Die Schneekönigin, Die Geschichte vom Pfefferkuchenmann, Pinocchio: 35 bekannte und weniger bekannte Märchen, nacherzählt von Chris Colfer, dem Bestsellerautor der »Land of Stories«-Serie.

Prachtvoll ausgestattet mit bunten Illustrationen von Brandon Dorman.

Alle Bände der Serie »Land of Stories. Das magische Land«:

Band 1: Die Suche nach dem Wunschzauber

Band 2: Die Rückkehr der Zauberin

Band 3: Eine düstere Warnung

Band 4: Ein Königreich in Gefahr

Band 5: Die Macht der Geschichten

Band 6: Der Kampf der Welten

Veröffentlicht am 09.06.2023

Rezension zu „Land of Stories: Das magische Land- Eine Schatztruhe klassischer Märchen“ von Chris Colfer

•Rezension•
Land of Stories: Das magische Land- Eine Schatztruhe klassischer Märchen von Chris Colfer

✨ 978-3737359627
✨ ab 10 Jahren
✨ 368 Seiten
✨ erschienen am 12. Oktober 2022
✨ 20€ (Gebundene Ausgabe)
✨ ...

•Rezension•

✨ 978-3737359627
✨ ab 10 Jahren
✨ 368 Seiten
✨ erschienen am 12. Oktober 2022
✨ 20€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Fischer Sauerländer Verlag

Beschreibung:

Ein Muss für alle »Land of Stories«-Fans

Die Aufmachung des Buches hatte ich damals schon in der Buchhandlung bewundert und als ich es nun in den Händen hielt , war ich von den prachtvollen Illustrationen begeistert. Alle Bilder wurden detailreich und mit harmonischen Farben gestaltet. Die Länge der einzelnen Märchen war unterschiedlich aber dennoch perfekt, um jeden Abend eine vorm einschlafen zu lesen. Für mich war das abtauchen der meisten Märchen ein Besuch meiner Kindheit, denn mit vielen davon verbinde ich heute noch sehr viel und finde sie immer noch wunderschön geschrieben. In meinen Augen wurden hier die wichtigsten Erzählungen gewählt, toll geschrieben und mit passenden Bildern begleitet. Der Begriff „Schatzkiste“ trifft es hier sehr gut, denn dies ist definitiv ein Sammelband, der in keinem Regal fehlen darf.

5/5⭐️

Veröffentlicht am 07.12.2022

Ein großes Muss für alle Märchenliebhaber*innen und Land of Stories-Fans!

Da die Land of Stories-Serie zu meinen Lieblingsbuchreihen gehört und ich Märchen über alles liebe, war meine Freude groß als ich hörte, dass dieses Jahr eine Märchensammlung von Chris Colfer erscheinen wird. Das Buch war natürlich ein absolutes Must-Have für mich!

Als mein Exemplar bei mir eintraf und ich das Buch zum ersten Mal in natura bewundern durfte, war es augenblicklich um mich geschehen. Ich habe mich schon damals, beim erstmaligen Durchstöbern der Verlagsvorschau, sofort in die äußere Gestaltung verliebt, allerdings kommt die wahre Schönheit des Buches auf der Abbildung gar nicht richtig zur Geltung. Das Cover mit seinen funkelnden grünen Ornamenten und dem antik wirkenden Einband ist einfach nur der reinste Augenschmaus und ein echter Blickfang im Regal.
Der Innenteil steht dem jedoch in nichts nach. Brandom Dorman, der bereits die vorherigen Bücher von Chris Colfer bebildert hat, hat auch dieses Werk des US-amerikanischen Autors wunderschön gestaltet und mit vielen bunten bezaubernden Illustrationen versehen, die einfach nur bestens zu den verschiedenen Erzählungen passen und die Herzen eines jeden Land of Stories- und Märchenfans höherschlagen lassen.
Diese Prachtausgabe begeistert und beeindruckt allerdings nicht nur mit der Optik und der Aufmachung – auch die Geschichten ziehen einen sofort in ihren Bann und verzücken kleine und große Leserinnen.

Für mich hat sich das Eintauchen in das Buch ein bisschen angefühlt wie nach Hause kommen. Da Märchen für mich Kindheit bedeuten und mir die meisten der hier enthaltenen Erzählungen bekannt waren, habe ich beim Durchschmökern ständig an früher denken müssen, an gemütliche Vorlesenachmittage zusammen mit meiner Mutter und meinen beiden jüngeren Geschwistern.
Neben dem Stück Kindheit hat mir dieser Märchenband aber auch ein wunderbares Land of Stories-Feeling beschert. Wahrscheinlich hätte es mich gar nicht groß verwundert, wenn es mir auf einmal wie den Zwillingen Alex und Connor ergangen wäre und ich durch die Seiten des Buches in das magische Land gereist und selbst ein Teil davon geworden wäre. Wie gut, dass in dieser Ausgabe nicht nur märchenhafte Nacherzählungen enthalten sind, sondern auch ein Überlebensratgeber für Ausflüge in die Märchenwelt, äußerst unterhaltsam verfasst von Mutter Gans. Denn wer weiß, vielleicht ist dieses Buch ja wirklich ein magisches Portal, durch das man im Reich der Märchen gelangt…

Was die Auswahl an Geschichten angeht, habe ich euch weiter oben ja schon berichtet, dass ich den größten Teil davon kannte wie beispielsweise „Cinderella“, „Schneewittchen“ und „Die Schöne und das Biest“. Diese Klassiker werden wohl den meisten bekannt sein. Etwas anders schaut es aber vermutlich mit den in Vergessenheit geratenen Märchen aus wie „Henny Penny“ oder „Die drei Böcke Brausewind“. Ich zumindest hatte von diesen Geschichten bisher noch nie was gehört. Fand ich super, mir hat es total viel Spaß gemacht, neue Märchen zu entdecken und kennenzulernen. Es handelt sich bei allen Titeln zwar um Nacherzählungen von Chris Colfer, allerdings weicht der Autor inhaltlich kaum von den Originalen ab.

Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, dass Chris Colfer keine große Veränderungen vorgenommen hat wie zum Beispiel ein Perspektivwechsel oder Hintergrundwissen zu bestimmten Figuren einzubauen. Auf seinen großen Einfallsreichtum müssen wir aber natürlich dennoch nicht verzichten. So gibt es die bereits von mir erwähnten Überlebenstipps von Mutter Gans, die ganz klar zu meinen Highlights gehörten. Sie sind einfach so witzig geschrieben, ich habe das Schmunzeln beim Lesen gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Die vielen Kinderreime, ebenfalls von Mutter Gans, fand ich aber gleichermaßen ausgesprochen amüsant und auch die Einleitung zu Beginn, die aus der Feder von der Guten Fee stammt, hat mir sehr viel Freude bereitet.

Klasse fand ich auch, dass wir ganz hinten im Buch noch interessante Informationen über die Autor
innen der hier zusammengestellten Geschichten erhalten wie die Gebrüder Grimm, Hans Christian Andersen und Charles Perrault. Dieser Band enthält einen wirklich ganz tollen Mix aus unterschiedlichen Märchen, was ihn zu einer wahren Märchenschatztruhe macht, die definitiv nicht nur was für begeisterte Chris Colfer-Leser*innen ist.

Fazit: Eine wundervolle Mischung aus klassischen und unbekannten Märchen, perfekt gewürzt mit herrlichen Land of Stories-Anspielungen.
„Eine Schatztruhe klassischer Märchen“ von Chris Colfer ist ein zauberhafter und wertvoller Märchenbuchschatz, der in keiner guten Märchensammlung fehlen darf und ein großes Muss für alle Fans der Land of Stories-Serie ist. Ich kann dieses Schmuckstück nur wärmstens empfehlen, mich hat es vollkommen verzaubern können. Von mir gibt es nur zu gerne 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 18.11.2022

magische Märchenwelt

Meinung

Meinung
Als großer Fan der Buchreihe war diese Ausgabe natürlich ein absolutes Muss für mich und ja ich bin total verliebt -- Im Buch sind viele wunderschöne Märchen vertreten wie z.B. Die Schöne und das Biest. Die meisten Erzählungen sind dem Original sehr nah und dennoch hatte dieses Werk etwas Neues an sich, was mich auf jeder einzelnen Seite verzaubert hat.

Ein Hauptgrund ist sicherlich die Gestaltung dieser Ausgabe. Schnörselige Schrift, magische Illustrationen,ein antiker Buchumschlag - die Schatztruhe ließ meinerseits optisch keine Wünsche offen. Am Ende erwartete mich dann noch ein Überlebensratgeber für die Märchenwelt, der mich mit so mancher Aussage zum Schmunzeln bringen konnte.

Fazit
Lasst euch in die Märchenwelt entführen und öffnet euer Herz für die Magie dieser wunderschönen Sammlung. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 03.11.2022

Eine magische Erinnerung an die Geschichten der Kindheit

Was für eine wundervolle Erinnerung an die Vorleseabende als ich noch ein kleines Kind war. Fast alle Märchen, die in Chris Colfers neuem Buch liebevoll nacherzählt wurden, habe ich gekannt und wiederentdeckt. Ein bisschen wie „Nachhausekommen“ hat es sich während des Lesens angefühlt und ich denke, genau das, war auch der Wunsch des Autors, sobald man dieses magische Buch aufschlägt. Für mich ist dieses Märchenbuch ein Stück Kindheit und eine Reise zurück in das magische Land, dass mich über so lange Zeit begleitet hat.

Egal ob Goldlöckchen, Rotkäppchen, Jack, Pinocchio oder Dornröschen, sie alle sind auf diesen Seiten vereint und Mutter Gans hat wie immer ein Auge auf alles.

Kennt ihr alle Märchen? Oder werdet ihr wie ich, das eine oder andere neu entdecken?
Mit diesem wertvollen Märchenbuch, habt ihr die Chance dazu und ich denke, es wird für jeden von euch etwas Neues dabei sein. Ich wünsche euch schon jetzt eine magische Zeit mit diesem Buch. Schafft Erinnerungen, bei euch und euren Liebsten!

Eine von Herzen kommende Empfehlung!

Veröffentlicht am 19.10.2022

wunderschön

Ich liebe die Bücher von Chris Colfer und besonders die Land of Stories Reihe. Für Märchen Fans ist seine Buchreihe einfach perfekt. Alls ich gesehen habe, dass es eine Märchensammlung als Ergänzung geben wird, musste ich diese unbedingt lesen. Allein die Aufmachung des Buche ist ein echter Eyecatcher und sieht sehr gut im Regal aus. Das Buch ist recht schwer und eignet sich perfekt als Märchenbuch zum Vorlesen. Für Jung und Alt.

Zu jedem Märchen gibt eine wunderschön gezeichnete Illustration in Farbe und diese Bilder peppen das ganze Buch noch einmal auf. In diesem Buch findet man Märchen von Hans Christian Anderson, den Gebrüder Grimm, Charles Perrault und Jeanne-Marie Leprince de Beaumont. Eine tolle Mischung aus bekannten und nicht ganz so bekannten Märchen, die man auch in der Hauptreihe Land of Stories wiederfindet.

Wer die Reihe Land of Stories mochte, sollte sich diese Schatztruhe voller Märchen nicht entgehen lassen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.