Cover-Bild Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 – Eine geheime Akademie
Band 1 der Reihe "»Tale of Magic«-Serie"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.03.2021
Chris Colfer

Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 – Eine geheime Akademie

Naemi Schuhmacher (Übersetzer), Brandon Dorman (Illustrator)

Willkommen in Madame Weatherberrys geheimer Akademie!

Brystal Evergreen liebt Bücher. Aber im Südlichen Königreich, wo sie lebt, ist Lesen für sie verboten. Als sie trotzdem an ein geheimnisvolles Buch gerät, ändert sich ihr Leben für immer: Brystal erfährt, dass sie magische Fähigkeiten besitzt! Sie wird an einer geheimen Akademie aufgenommen, wo sie zusammen mit anderen Schülern in guter Magie ausgebildet wird.
Doch die magische Gemeinschaft kennt nicht nur gute, sondern auch böse Magie. Brystal, die zu Erstaunlichem bestimmt ist, findet sich mit ihren Freunden plötzlich inmitten eines Kampfs gegen finsterste Hexenkraft wieder. Und nicht nur die Zukunft der Akademie ist in Gefahr – sondern das Schicksal der ganzen Welt.

Wie Chris Colfers erste Erfolgsserie »Land of Stories« stand auch »Tale of Magic« monatelang auf der New York-Times Bestsellerliste. Die neue magische Serie besticht als Feuerwerk der Phantasie und mit einer mutigen Heldin, die sich gegen Ungerechtigkeit wehrt. Ein Muss für »Land of Stories«-Fans – und alle Leser die große, phantastische Abenteuer lieben!

»Ein durch und durch erfüllendes Abenteuer, auch für Colfer-Neulinge.«
Publisher’s Weekly

»Eingebettet in Magie und Märchen bietet Colfer den Lesern viele Denkanstöße über Identität und Akzeptanz. Mitreißend!«
Booklist

»Fesselnde Fantasy voller Energie, die den Lesern kurze Nächte und großartige Träume bescheren wird.«
School Library Journal

Alle Bände der Serie »Tale of Magic. Die Legende der Magie«:
Band 1: Eine geheime Akademie
Band 2: Eine dunkle Verschwörung

Veröffentlicht am 01.04.2021

Toller Start in diese Buchreihe

Brystal Evergreen liebt Bücher. Leider gibt es im Südlichen Königreich, wo sie lebt, das Verbot für sie zu lesen. Als sie auf ein geheimnisvolles Buch stößt, ändert sich ihr ganzes Leben. Denn sie besitzt magische Fähigkeiten.
Damit gehen viele Probleme einher und sie kann von Glück reden, als sie in einer geheimen Akademie aufgenommen wird, wo sie zusammen mit anderen Schülern in guter Magie ausgebildet wird.
Wo die gute Magie ist, lässt die böse Magie nicht lange auf sich warten und so steht eine große Gefahr im Raum. Es geht nicht nur um die Zukunft der Akademie, sondern das Schicksal der ganzen Welt.

Eine neue Welt von Chris Colfer und er hat echt ein Händchen für schöne Storys.
Brystal lebt in einer Gesellschaft, wo Frauen am besten nur Hausfrau und Mutter sein sollen. Lesen ist verpönt und sie verschlingt heimlich alle Bücher, die sie in die Finger bekommt und bekommt auch richtige Probleme, wenn sie dabei erwischt wird. Ihr Vater hält an der Rollenverteilung fest und als Brystal in ernsten Schwierigkeiten steckt, steht er hinter der Entscheidung, dass Brystal in ein Heim geschickt wird, wo ihr die Magie ausgetrieben werden soll.
Doch dann erscheint Madame Weatherberry in der Anstalt und schafft es sie dort herauszuholen. Nachdem auch die restlichen Kinder mit magischen Eigenschaften gefunden sind, landen sie in der Akademie, wo sie in ihrer Magie weiter ausgebildet werden sollen. Doch dann passieren im Nördlichen Königreiche Dinge, die keiner so geahnt hat und Madame Weatherberry muss dort hinreißen. Die Kinder können nach einiger Zeit nicht mehr länger auf die Rückkehr ihrer Lehrerin warten und brechen auf in ihr Abenteuer.
Die magische Welt war fantastisch. Schon allein die Aufmachung des Buchs hat mir super gefallen, aber auch die Beschreibungen der Akademie, der Königreiche und des Dazwischenwaldes waren wunderschön und detailliert. Man konnte sich alles bildlich vorstellen.
Aber auch die unterschiedlichen Charaktere sind so liebevoll gestaltet und sehr vielfältig. Jeder Schüler hatte seine ganz eigenen Kräfte und Eigenheiten, die sich letztendlich perfekt ergänzt haben. Es war schön zu lesen, wie alle mit der Zeit ihre Fähigkeiten verbessert und sich selbst mehr zugetraut haben. Sie sind an sich selbst gewachsen und mutiger geworden. Diese Entwicklung hat mir sehr gefallen. Ich bin gespannt, ob Brystal auch im Folgeband die Hauptperson ist, oder die Perspektive sich dann aus einer anderen Person ergibt.
Auch die Probleme dieser Welt waren realistisch, die Unterdrückung von Frauen, die Diskriminierung von Andersartigen, die Verbindung zwischen der fantastischen Welt und den Moral- und Wertevorstellungen aus der heutigen Zeit, waren in einer guten Harmonie.
Der Schreibstil war sehr flüssig und die Geschichte besticht durch eine interessante, aber auch spannende Story. Man erfährt schon einiges aus dieser fantastischen Welt, doch bleibt noch viel an Stoff für weitere Bücher übrig. Ich bin schon sehr gespannt, was im Folgeband geschieht.

Ein toller Auftakt für diese Buchreihe, die Leser in allen Altersklassen finden wird. Magisch, fantastisch und einfach super! Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.04.2021

Ein wirklich spannender Einstieg in eine vollkommen neue Welt voller Magie.

Einhörner, Feen, Zauberei. All das findet man in "Tale of Magic - Eine geheime Akademie", dem wundervollen Auftakt einer neuen Fantasy-Jugendbuchreihe von Chris Colfer. Wer schon die "Land of Stories" Reihe des Autors kennt, wird dieses Buch definitiv lieben, denn Chris Colfer schreibt mit der gleichen Überzeugung, mit derselben fesselnden Leidenschaft und dem ein oder anderen humorvollen Augenzwinkern.
Aber keine Angst, die Reihen bauen nicht aufeinander auf, man kann also getrost mit diesem Buch in ein völlig neues Abenteuer starten.

Auch hier hat mich das Cover wieder einmal in seinen Bann gezogen und meine Neugier auf die Story geweckt. Fabelwesen, Märchen und Magie sind mir die liebsten Komponenten, um mich in einem Buch wohlzufühlen und meiner Fantasie freien Lauf zu lassen. In "Tale of Magic" ist genau das möglich. Wer hat sich nicht schon einmal gewünscht eine magische Fähigkeit zu besitzen? Fliegen zu können, unsichtbar zu werden, Gedanken lesen zu können oder einfach als Elementarmagier Erde, Luft und Wasser unter seiner Kontrolle zu haben? Ich schätze spätestens seit Harry Potter schon so einige.
Doch ich schweife ab, deshalb schnell zurück zum Buch.

Die Welt, in der die Geschichte spielt ist in vier Königreiche und den Dazwischenwald unterteilt. Durch die Karte gleich zu Beginn des Buches findet man sich ganz wunderbar zurecht.
In einem der vier Königreiche, dem Südlichen Königreich lebt Brystal mit ihrer Familie. Zu dieser Zeit, haben die Männer das Sagen. Sie haben freien Zugang zum Wissen, dürfen lesen, was und wann sie wollen und arbeiten in "wichtigen" Berufen, wie beispielsweise Brystals Vater und ihre Brüder, in der Rechtsprechung. Frauen, sind für den Haushalt und den Nachwuchs zuständig.

Doch Brystal selbst ist ebenfalls an allem Neuen und Alten interessiert. Sie verschlingt heimlich unzählige Bücher und hat sich so einen riesigen Wissensfundus aufgebaut, der nicht immer gut geheißen wird.

Nun muss man wissen, dass es schlimme Strafen auf Ungehorsam gibt, ebenso auf Magie, Hexerei und Zauberei.

Brystal setzt sich mit ihrer Wissensgier somit täglich einer riesigen Gefahr aus. Als sie, aus bekannten Gründen, einen Job in der Bücherei des Königreiches annimmt, stößt sie auf verbotene Bücher die, wie sollte es auch anders sein, natürlich ihr Interesse wecken. Doch damit beginnt etwas für sie Unbegreifliches, mit dem Brystal nie im Leben gerechnet hätte und das sie Kopf und Kragen kosten, aber auch ihr Leben für immer verändern könnte ...

Ihr seht, es geht spannend los. Chris Colfer nimmt uns mit in eine Zeit, die für die meisten Menschen nicht gerade leicht ist und doch wird man in vielerlei Hinsicht überrascht. Ein Wandel steht kurz bevor, Mächtiges erhebt sich und Unrecht sollte nirgendwo einen Platz haben.

Wieder einmal hat mich die fantasievolle Erzählweise komplett eingefangen, mich abgeholt und an den Ort des Geschehens gebracht. Ja wirklich. Man kann es ganz leicht schaffen, sich mit diesem Buch zu identifizieren, mit den Charakteren zu leben, zu fühlen, ihre Gedanken zu teilen und mit ihnen gemeinsam Aufregendes und auch Gefährliches erleben.

Nun sitze ich hier und warte auf Herbst 2021. Ich bin echt neugierig wie es in Band 2 weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Überzeugend

Heute habe ich eine Rezension zum neuesten Werk von Chris Colfer mitgebracht. Einige kennen ihn vielleicht als Schauspieler, andere haben vielleicht schon seine „Land of Stories“- Reihe gelesen. Nun beginnt mit diesem ersten Band eine neue Reihe, die durch Optik und Setting stark an Land of Stories erinnert, mir allerdings besser gefallen hat.

Chris Colfer hat mit dieser Geschichte eine Menge richtig gemacht. Begonnen mit der wunderschönen Optik, die mich auf den ersten Blick angesprochen hat. Auch die Innengestaltung ist wirklich hübsch und steht dem Äußeren in nichts nach. Doch da Optik bekanntlich nicht alles ist, soll es auch hier vorrangig um die inneren Werte gehen. Eine Geschichte, die mein bibliophiles Herz höherschlagen lässt. Sie erinnert an alte Märchen, hat Anklänge von historischen Romanen und bringt das Internatsflair vieler bekannter Jugendbücher mit.

Auch wenn es sich bei der Geschichte um ein Kinderbuch handelt, geht es mal offensichtlich und mal versteckt auch viel um Politik, Gesellschaft und Rollenbilder. Themen, die ich sehr wichtig finde und die ich auch gerne in Büchern für jüngere Leser sehe. Doch ist der Mehrwert in meinen Augen für ältere Kids und Jugendliche deutlich höher, auch wenn die Optik des Buches sicherlich auch jüngere Kinder anlacht. Ihnen würden hier aber wahrscheinlich einfach Zusammenhänge fehlen.
Besonders angesprochen haben mich auch viele moralische Aspekte. Diskriminierung, Anderssein und Ausgrenzung sind zentrale Themen, die zur Zeit viel diskutiert werden. Manchmal wirkt es dadurch ein wenig gewollt in diese Richtung, allerdings kaufe ich Chris Colfer als offen Homosexuellem in der Öffentlichkeit diese Themen auch ab. Man merkt beim Lesen, dass er hier seine eigenen Erfahrungen machen musste.

Ansonsten überzeugt mich Tale of Magic vor allem durch viel Magie, sehr fantasiereiche Ideen und sehr coole Wendungen. Selten bin ich bei meinen Vermutungen zu einer Geschichte so ins Leere gelaufen wie hier. Dafür gibt es ganz klar einen Daumen hoch. Auch sein sprachliches Können trägt zum Gelingen des Buches sehr bei und überzeugt mich bisher bei all seinen Büchern. Unterstrichen wird der gute Stil noch von tollen Illustrationen, die mir Freude gemacht haben. Ich hätte gerne mehr davon gesehen.

Kleine Kritikpunkt gibt es bei dem Buch natürlich auch, doch diese halten sich wirklich in Grenzen. Brystal ist mir nicht immer sympathisch und die Kapitel sind mir einfach zu lang. Da wäre eine bessere Unterteilung schöner gewesen.

Fazit:
Trotz minimaler Kritik gibt es für mich ganz klar 5 Sterne, für ein zauberhaftes Flair, wichtige Themen und gelungene Überraschungen.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Einfach nur zauberhaft, ein genialer Auftakt!

Da ich „Land of Stories“ über alles liebe, stand für mich natürlich sofort fest, dass ich auch Chris Colfers neue Fantasyreihe unbedingt kennenlernen muss. Auf den ersten Band von „Tale of Magic“ war ich unfassbar gespannt!

Brystal Evergreen lebt mit ihrer Familie im Südlichen Königreich. In diesem Teil des Landes ist nicht nur Magie strengstens verboten – Frauen ist es zudem auch untersagt, Bücher zu lesen. Brystal aber liebt das Lesen und widersetzt sich dem Gesetz. Als sie eines Tages auf ein geheimnisvolles Buch stößt und dank diesem herausfindet, dass sie magische Fähigkeiten besitzt, ändert sich ihr Leben schlagartig. Sie wird an der geheimen Akademie von Madame Weatherberry aufgenommen und zusammen mit anderen Schülern in guter Magie ausgebildet. Das Land kennt aber nicht nur gute, sondern auch böse Magie. Brystal und ihre Freunde werden sich schon sehr bald in einem gefahrvollen Kampf gegen finstere Hexenkräfte wiederfinden, bei dem das Schicksal der ganzen Welt auf dem Spiel steht.

„Land of Stories“ zählt inzwischen zu meinen absoluten Lieblingsreihen – ihr könnt euch daher sicherlich denken, dass ich mir gigantisch viel von dem Auftakt der „Tale of Magic“ - Serie erhofft habe. Ich bin daher mit gemischten Gefühlen an das Buch herangegangen. Zum einen war da natürlich diese riesengroße Freude, endlich in Chris Colfers neue magische Welt versinken zu können. Und dann war da diese leichte Sorge, dass meine immens hohen Erwartungen nicht erfüllt werden.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich finde dieses Buch einfach nur genial! Es war zwar irgendwie anders als von mir erwartet, aber hellauf begeistert bin ich dennoch, und wie. Ich habe eine wunderschöne und unvergessliche Zeit mit dem ersten „Tale of Magic“ - Teil verbracht und ihn für meinen Geschmack leider viel zu schnell durchgesuchtet.

Ehe ich euch weiter berichte, warum mich der Auftaktband so umhauen konnte, kurze Info an alle Chris Colfer-Neulinge: Man muss die „Land of Stories“ - Bücher nicht kennen, um dem Geschehen in seiner neuen Serie folgen zu können und auch vor Spoilern braucht man keine Angst zu haben. „Tale of Magic“ spielt zeitlich vor der „Land of Stories“ - Reihe und kann wirklich problemlos unabhängig zu ihr gelesen (oder gehört) werden.

So viel dazu. Dann fahre ich jetzt mal mit meinem Geschwärme fort.
Da „Tale of Magic“ quasi die Vorgeschichte zu „Land of Stories“ ist, ist die Welt, wie wir sie aus Chris Colfers erster Serie kennen, noch eine ganz andere. Der Autor nimmt uns also sozusagen in eine völlig neue Fantasywelt nimmt – eine Welt, mit der er mich mal wieder zutiefst beeindrucken und verzaubern konnte.

Chris Colfer hat seiner Fantasie erneut ihren freien Lauf gelaufen und eine Geschichte aufs Papier gebracht, in welcher er rundum gelungen ein magisches Fantasyabenteuer mit essentiellen und sozialkritischen Themen vereint. Wir kommen in den Genuss von von ganz viel Spannung, Magie, Gefahren, Überraschungen und Wunder und werden an die fantastischsten Orte mitgenommen. Durchweg mitfiebern, verzückt aufseufzen und fasziniert staunen ist hier definitiv Programm.
Neben diesen Dingen enthält die Erzählung aber auch viele wichtige Themen wie Frauenrechte, Gleichberechtigung, Unterdrückung und Akzeptanz, was ihr sehr viel Tiefgang verleiht. Ich finde es ganz wundervoll, wie der Autor all dies in die Geschichte hat mit einfließen lassen und uns Leserinnen dazu ermutigt, immer man selbst zu sein, ganz egal, was die Gesellschaft einem vorschreibt.

Chris Colfer nimmt uns dieses Mal in eine Welt mit, in der Frauen kaum Rechte haben und deren einzige Aufgabe es ist, eine gute Ehe- und Hausfrau zu sein. So ist es Frauen zum Beispiel auch untersagt Bücher zu lesen. Ja, ich weiß, schreckliche Vorstellung.
Es werden aber nicht nur die Frauen unterdrückt – auch all diejenigen, die magische Fähigkeiten besitzen, erfahren ganz viel Ungerechtigkeit. Sie werden sogar geächtet, denn Magie ist in sämtlichen Königreichen des Landes strengstens verboten.

In dieser Welt lebt unsere Hauptprotagonistin Brystal, aus der wir alles in der dritten Person erfahren. Brystal hält nichts von der ihr vorgeschriebenen Rolle und dass es ihr verboten ist, Bücher zu lesen, ignoriert sie. Ich fand es richtig klasse zu sehen, dass sich Brystal nicht allem fügt, sondern sich widersetzt und für ihre Wünsche und Träume kämpft.
Mit Brystal hat Chris Colfer eine wunderbare und starke Buchheldin erschaffen, die sich mit ihrer sympathischen, mitfühlenden, mutigen und klugen Art sofort in die Herzen von uns Leser
innen schleicht. Bei mir zumindest ist ihr das mit Bravour geglückt.

Mit den weiteren Charakteren konnte der Autor ebenfalls auf ganzer Linie bei mir punkten. Mit viel Liebe, Witz und Charme hat Chris Colfer auch für seine neue Reihe lauter außergewöhnliche und zauberhafte Figuren ausgearbeitet. Da hätten wir beispielsweise Madame Weatherberry, die die Leiterin der Akademie und eine ausgesprochen interessante Persönlichkeit ist; Lucy Goose, eine Mitschülerin von Brystal, die wahrlich nicht auf den Mund gefallen ist, oder Mrs. Vee, die Haushälterin der Akademie. Mrs. Vees schlechte Witze und ihre unnachahmliche Art fand ich einfach nur herrlich.

Der typische Chris-Colfer-Humor kann sich eindeutig sehen lassen, wobei ich sagen muss, dass er meinem Empfinden nach etwas geringer ausfällt als in den „Land of Stories“ - Büchern. Viele vergnügliche Schmunzelmomente gab es aber zweifellos dennoch für mich und auch die emotionalen und herzerwärmenden Augenblicke kamen für mich nicht zu kurz.
In puncto Spannung bin ich ebenfalls komplett auf meine Kosten gekommen. Es gab hin und wieder zwar mal ein paar ruhigere Passagen, aber als langatmig habe ich keine einzige Stelle empfunden. Ich war die ganze Zeit über ganz gebannt von den Geschehnissen und wollte aus der Geschichte gar nicht mehr auftauchen.

Auch die Beschreibungen der Schauplätze konnten mich in helle Verzückung versetzen und haben in mir das reinste Kopfkino ausgelöst. Vor allem die Akademie fand ich brillant.
Zu der märchenhaften Atmosphäre, die durchweg herrscht, kann ich mich ebenfalls nur begeistert äußern und auch der Schreibstil von Chris Colfer ist mal wieder allererste Sahne.

Bezüglich der Gestaltung ist es bei mir auch ganz große Liebe. Das Cover ist der reinste Augenschmaus, an diesem kann ich mich gar nicht sattsehen und von der doppelseitigen, farbigen Illustration auf dem Vorsatzpapier kann ich in gleicher Weise einfach nicht genug bekommen. Ich finde dieses Bild so traumhaft schön.

Von der Landkarte, die das Setting zeigt, bin ich ebenfalls ganz hingerissen und dass Brandon Dorman auch diese Reihe mit wunderhübschen schwarz-weiß Vignetten an den Kapitelanfängen versehen hat, hat mich unheimlich gefreut.

Auch in den Genuss von Rufus Beck grandioser Vortragsweise bin ich gekommen. Ich habe es dieses Mal so gemacht, dass ich parallel zum Buch das Hörbuch gehört habe. Für mich war es mal wieder das pure Vergnügen der einmaligen und beeindruckend vielfältigen Stimme von Rufus Beck zu lauschen. Er hat, wie nicht anders zu erwarten, das Hörbuch einfach nur meisterhaft eingelesen.

Fazit: Was habe ich mich auf diesen Reihenauftakt gefreut und tja, was soll ich sagen, eindeutig zurecht! Chris Colfer hat es mal wieder geschafft und mir ein absolutes Highlight beschert. Die Geschichte steckt voller Spannung und Magie und lässt an keiner Stelle Langeweile aufkommen, zugleich behandelt sie aber auch sozialkritische Themen und vermittelt bedeutsame Botschaften. Mir hat es wahnsinnig viel Spaß gemacht, wieder in Chris Colfers sagenhaften Einfallsreichtum einzutauchen und mich von seinen großartigen Ideen, seiner magischen Abenteuerwelt und den vielen einzigartigen Figuren verzaubern zu lassen. Auf den zweiten Band freue ich mich schon riesig!
Ich kann das Buch jedem nur ans Herz legen und auch das Hörbuch kann ich wärmstens empfehlen. Rufus Beck liest einfach nur mal wieder fantastisch.
Von mir gibt es nur zu gerne 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 29.03.2021

gelungener Auftakt

Da ich die Land of Magic Reihe so unglaublich mag, musste ich natürlich auch die neue Reihe von Chris Colfer lesen. Das Cover ist wieder toll gestaltet und hat einen gewissen Widererkennungswert. Man sieht sofort von welchem Autor das Buch ist. Chris Colfer beweist hier mal wieder was für ein tolles Händchen er für Fantasy hat. Man taucht direkt in diese tolle Welt ein und man möchte am liebsten nicht mehr gehen. Sein Schreibstil ist so detailliert, fantastisch, bildlich und fesselnd, sodass man das Buch keine Sekunde lang aus der Hand legen kann. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und ich habe es innerhalb kürzester Zeit beendet.

Der Aufbau dieser neuen Fantasy-Welt ist Chris Golfer richtig gut gelungen und mir hat es gefallen, dass er auch ernste Themen anspricht. Gerade die Gleichberechtigung von Frauen ist ja in der heutigen Zeit immer noch ein großes Thema und der Autor schafft es, dies wunderbar in die Handlung einzubauen. Brystal ist ein Charakter den ich schon von der ersten Seite an ins Herz geschlossen habe. Sie hat eine innere Stärke, gibt nicht auf und versucht alles um ihr Ziel zu erreichen. Sie liebt das lesen, doch Mädchen ist das lesen verboten. Doch das hält sie nicht auf und dieser Weg führt sie auch an die Akademie. Ich fand es klasse, dass es sich hier nicht um einen typischen Akademieroman handelt und das Chris Colfer von den typischen Klischees abgewichen ist. Im laufe der Handlung gibt es immer wieder spannende Wendungen, die einen in Atem halten. Ich bin gespannt was noch alles auf Brystal und ihre Freunde zukommt.

Mit „Eine geheime Akademie“ ist Chris Colfer ein wunderbarer, neuer Reihenauftakt gelungen. Ich freu mich jetzt schon auf die weiteren Bände und bin gespannt was noch alles passieren wird. Wer die Land of Stories Reihe mochte, sollte sich diese neue Serie nicht entgehen lassen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.