Cover-Bild Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 – Eine geheime Akademie
Band 1 der Reihe "»Tale of Magic«-Serie"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.03.2021
Chris Colfer

Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 – Eine geheime Akademie

Naemi Schuhmacher (Übersetzer), Brandon Dorman (Illustrator)

Willkommen in Madame Weatherberrys geheimer Akademie!

Brystal Evergreen liebt Bücher. Aber im Südlichen Königreich, wo sie lebt, ist Lesen für sie verboten. Als sie trotzdem an ein geheimnisvolles Buch gerät, ändert sich ihr Leben für immer: Brystal erfährt, dass sie magische Fähigkeiten besitzt! Sie wird an einer geheimen Akademie aufgenommen, wo sie zusammen mit anderen Schülern in guter Magie ausgebildet wird.
Doch die magische Gemeinschaft kennt nicht nur gute, sondern auch böse Magie. Brystal, die zu Erstaunlichem bestimmt ist, findet sich mit ihren Freunden plötzlich inmitten eines Kampfs gegen finsterste Hexenkraft wieder. Und nicht nur die Zukunft der Akademie ist in Gefahr – sondern das Schicksal der ganzen Welt.

Wie Chris Colfers erste Erfolgsserie »Land of Stories« stand auch »Tale of Magic« monatelang auf der New York-Times Bestsellerliste. Die neue magische Serie besticht als Feuerwerk der Phantasie und mit einer mutigen Heldin, die sich gegen Ungerechtigkeit wehrt. Ein Muss für »Land of Stories«-Fans – und alle Leser die große, phantastische Abenteuer lieben!

»Ein durch und durch erfüllendes Abenteuer, auch für Colfer-Neulinge.«
Publisher’s Weekly

»Eingebettet in Magie und Märchen bietet Colfer den Lesern viele Denkanstöße über Identität und Akzeptanz. Mitreißend!«
Booklist

»Fesselnde Fantasy voller Energie, die den Lesern kurze Nächte und großartige Träume bescheren wird.«
School Library Journal

Alle Bände der Serie »Tale of Magic. Die Legende der Magie«:
Band 1: Eine geheime Akademie
Band 2: Eine dunkle Verschwörung

Veröffentlicht am 15.06.2021

Ernstere Thematik, hübsch innerhalb der Geschichte verpackt...

„Tale of Magic: Eine Geheime Akademie“ von Chris Colfer hat schon einmal eines: ein mehr als einladendes Cover. Fantasiewesen und eine mysteriöse Akademie eines Schlosses würdig ziehen die Leser bereits bei dessen Anblick unerbittlich in die Szenerie und damit in die Geschichte von Brystal Evergreen! Sie ist ein Mädchen, das sich mehr von ihrem Leben erhofft, als die für sie vorgesehene Zukunft diktiert von ihrem Königreich. Sie sieht sich einer unterdrückten Gesellschaft gegenüber. Jeder hat seinen Pfad dort zu bestreiten, strikt wie es das System es wünscht. Nichts davon passt zu Brystals Zukunftswünschen.

Brystal Evergreen ist ein neugieriges Mädchen mit einer ausgeprägten Schwäche für duftende Buchseiten. Auch Verbote hindern sie nicht ihrer Leidenschaft hingebungsvoll nachzugehen. Ich mochte ihren Charakter sehr, wie sie sich gegen ihre vorbestimmte Zukunft windet. Sie ist auf der Suche nach Anerkennung und Akzeptanz. Brystal ist klug und hat wundervolle Eigenschaften, die wir in der Geschichte kennenlernen dürfen. Tapfer stellt sich Brystal finsteren Mächten und lernt ihre eigenen Fähigkeiten einzuschätzen und zu nutzen.

Freundschaften werden geschlossen während das Böse bereits auf sie lauert. Stimmungsvoll wird der Leser tiefer und tiefer in diese Welt gesogen und stellt sich mit Brystal schier unlösbaren Aufgaben. Wer ist letztlich böse und wer gut oder gibt es doch etwas dazwischen?

Von dem unsicheren Mädchen zu Beginn bleibt am Ende von Band 1 wenig übrig. Am Ende ging mir aber eine Entwicklung doch etwas zu ruckartig vonstatten.

Auf Brystals Wegen lernen wir allerhand interessante Weggefährten kennen und lieben und einige auch unglaublich zu schätzen. Alle sind einzigartig, und in jedem kann man etwas Besonderes ausmachen.

Der Schreibstil ist von Anfang an fesselnd und detailliert. Allerhand Wendungen und Überraschungen lauern auf den neugierigen Leser.

Auch die etwas ernstere Thematik, hübsch innerhalb der Geschichte verpackt, z. B. Gleichberechtigung sowie die weiteren politischen Aspekte dieser Fantasywelt waren reizvoll. Mehr als genug Gedankengänge wurden dadurch aktiv, wie z.B. würde ich gewisse Probleme lösen oder Dinge ändern.

Fazit:

Es ist ein glanzvoller Auftakt zu Brystals Geschichte und eine atemberaubende Welt voll Magie, wenn auch mit einem gemächlichen Beginn bevor die Geschichte für sich selbst den Verlauf zu beschleunigen zu scheint. Feministische Themen und andere ernste Themen finden trotz zahlreicher Fantasie-Aspekte hier ihre Geltung und regen zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Eine Entscheidung die dein Schicksal verändert …

Ein Leben ohne Bücher …

Ein Leben ohne Bücher …

Für Brystal Evergreen unvorstellbar, liebt sie es doch in die Welt des geschriebenen Wortes abzutauchen. Das Problem im Südlichen Königreich ist allerdings, dass es Frauen verboten ist zu lesen.
Frauen sollen sich darauf konzentrieren zu Heiraten, eine gute Hausfrau und Mutter zu sein.
Grausige Vorstellung mit der Brystal sich nicht anfreunden kann.
So kommt es, wie es kommt und Brystals Vater verstösst sie, als auch noch herauskommt das Brystal zaubern kann. Denn Magie ist noch schlimmer als lesen.
Zum Glück wird Brystal an einer magischen Akademie aufgenommen die alles verändern kann.
Hier triffft Brystal auf ihr Schicksal.
Denn es gibt gute und böse Magie. Die Frage ist, wirst du den Kampf zwischen Licht und Schatten bestehen?

Hier bin ich begeistert von dem fantastischen Auftakt aus der Feder von Chris Colfer.
Hier lernt man ein junges Mädchen kennen, das mit seinen vierzehn Jahren wissbegierig und sehr schlau ist. Brystal liebt Bücher, das Wissen das darin enthalten ist und kann nicht verstehen, warum Frauen nicht lesen sollen.
Nur Männer und auch die Söhne werde unterstützt, während die Frauen nur für den Haushalt gut sind.

Eine Ungerechtigkeit, da wäre ich am liebsten ins Buch gehüpft.
Umso mehr hat mich gefreut, das Brystal sich nicht einschüchtern lässt und trotzdem liest.
Dabei erfährt sie tolle neue Einsichten und wird leider auch erwischt.
Sie wird verurteilt von einem Richter und ihrem Vater, der auch ein Richter ist, in ein schäbiges Haus zu gehen weit weg von zuhause wo man lernt nicht aufmüpfig zu sein.
Grausig und leider ein Bild das in den Königreichen herrscht. Ist man nicht gefügig wird man bestraft.
Dazu kommt zum Glück dass Brystal gerettet wird und an die magische Akademie geht.

Ich bin begeistert von der Leiterin Madame Weatherberry, die mir sehr gut gefällt. Sie will endlich eines klar stellen. Magie ist nicht gleich Hexerei und eröffnet eine Akademie, in der Menschen mit einer besonderen Begabung lernen können damit umzugehen, anstatt von einem Mob gejagt zu werden oder sogar getötet.

Ich finde die Vorurteile gegen andere sehr gut dargestellt, denn genau das gibt es immer noch, auch mit anderen Themen. Hier beschäftigt sich der Autor mit Gleichheit, Unterdrückung und unsinnigen Gesetzen die nur einem etwas bringen. Der Regierung selbst.

Ich liebe die Idee, aber auch die geniale Umsetzung die mich bildhaft in ihren Bann ziehen konnte und freu mich jetzt auf die Fortsetzung.
Und ja, dieser Band ist in sich abgeschlossen, aber man will unbedingt mehr erfahren.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Eine geheime Akademie

Chris Colfer hat mit „Tale of Magic – Eine geheime Akademie“ den Reihenauftakt zu seiner neuen Fantasy- Jugendbuchreihe geschrieben. Es gibt auch ein paar Andeutungen zu seiner anderen Reihe „Land of Stories“, dennoch lässt sich dieses Buch wunderbar ohne Vorkenntnisse lesen.

Klappentext:

„Tale of Magic – Eine geheime Akademie“ war mein erstes Buch von dem Autor Chris Colfer, der mir vorher vollkommen unbekannt war. Mich hat der Klappentext zu diesem Buch gereizt. Eigentlich hatte ich an dieses Werk keine großen Erwartungen, umso größer war meine Überraschung, im positiven Sinne.
Schon die Gestaltung des Buches hat mir sofort zugesagt. Liebevoll ist „Eine geheime Akademie“ aufgebaut. Viele ansprechende Illustrationen sind beigefügt wurden und auch eine hilfreiche Karte ist enthalten.
Der Schreibstil von Chris Colfer ist angenehm und bildhaft. Er schafft es gekonnt, dass dem Leser Bilder vor seinem geistigen Auge aufgezeigt werden, sodass man ganz schnell in dieses Werk eintauchen kann. Dieses Jugendfantasybuch hat sich flüssig lesen lassen und ich konnte dabei den Alltag um mich herum vergessen. Positiv möchte ich auch den Weltenaufbau hervorheben. Dieser war durchdacht und man erfährt schon im Auftaktsband einiges über die Geschichte dieser Welt, dessen Schwierigkeiten, den Traditionen der einzelnen Länder oder auch den aktuellen politischen Gegebenheiten. Man bekommt als Leser einen umfangreichen Einblick in diese Welt und ihre Probleme, welche bewältigt werden müssen. Auch das magische Setting hat mir zugesagt. Ideenreich werden fantastische Wesen in die Handlung eingebunden, sowohl altbewehrte Wesen sind relevant, aber auch neue Ideen werden eingebracht. Ich empfand diese Mischung als ausbalanciert und gelungen. Gefallen hat mir auch der Aufbau der magischen Akademie. Hier wurden einige fantastische Ideen eingebracht, welche nicht alle neuartig waren, dennoch hat es zur Story gepasst.
Die Handlung ist spannend, auf vielseitige Weise wird Spannung erzeugt. Einige Schwierigkeiten müssen gemeistert werden und nicht immer fällt es den Charakteren leicht, diese anzugehen oder am Ende dann auch zu bewältigen. Auch werden einige unerwartete Wendungen eingebaut, andere lassen sich erahnen, was aber der Spannung meiner Meinung nach keinen Abbruch tut. Im Allgemeinen fand ich es auch sehr gelungen, dass es ein paar Parallelen zu der Handlung des Buches und unserer Welt gibt. Hier werden einige Anregungen gemacht, sodass man über manche Informationen oder auch Tatsachen nochmal nachdenkt und dadurch vielleicht aus einem anderen Blickwinkel wahrnimmt.
Die Charaktere konnten mich ebenfalls überzeugen. Diese waren sympathisch dargestellt und wachsen einem im Laufe des Buches ans Herz. Auch wirkten sie auf mich durchaus lebendig, hatten ihre eigenen Ecken und Kanten, ihre persönlichen Probleme oder ihren Antrieb. Brystal ist eine angenehme Protagonistin, die es nicht immer leicht hatte. Sie wohnt in einem strengen Königreich. In diesem müssen Frauen die Kinder und das Haus hüten und den Haushalt erledigen. Aber Brystal liebt Bücher, und das Lesen oder auch das Lernen ist Frauen verboten. Dennoch findet sie immer einen Weg, ihren Leidenschaften nachzugehen. Dafür wird sie schwer bestraft und das Schicksal nimmt seinen Lauf. Ihre Art ist sehr angenehm, sie wächst mit ihren Aufgaben und am Ende des Abenteuers ist sie ein viel stärkerer Charakter. Aber auch die Nebencharaktere konnten mich überzeugen – das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Figuren hat mir sehr gefallen.
Auch der Showdown konnte mich überzeugen – dieser war rasant und dennoch nicht zu überladen. Einige Fragen bleiben offen, sodass man auf die Weiterführung der Story gespannt sein kann.

Insgesamt konnte mich Chris Colfer mit „Tale of Magic – Eine gehemie Akademie“ überzeugen können. Mir hat das Gesamtpaket echt gefallen. Dies wird bestimmt nicht mein letztes Buch aus der Feder von ihm sein. Für dieses tolle Jugendfantasybuch vergebe ich 4,5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Absolutes Highlight!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Hier habe ich ein Buch für euch, das mich so sehr überrascht hat, daß es teilweise schon wirklich unerträglich war. Der Auftakt zur neue Reihe von Chris Colfer, war der absolute Wahnsinns Hammer. Ich kann es gar nicht anders ausdrücken. Ich gehöre nämlich zu der Fraktion, die seine Reihe Land of Stories, leider so gar nicht mochte. Ich kann nicht mal sagen warum, leider hatte sie mich damals so gar nicht überzeugt und gepackt und bei mir war der große Hype verflogen. Doch dann, durch Zufall, bin ich auf diese neue Reihe gestolpert und musste es einfach lesen. Ich muss gestehen, daß meine Erwartungen wirklich nicht hoch waren, eigentlich sogar ganz verblasst. Aber was ich dann bekommen habe, das war der absolute ober knaller! Ich muss dazu sagen, ich rede hier von einer Kinderbuch Reihe ab 11 Jahren, doch beim lesen, habe ich dieses vollkommen ausgeblendet und vergessen. Denn das Buch ist Spannung pur, voller Action, großartiger Fantasy und tiefsinniger Charaktere. Jeder für sich einzigartig. Zum Teil, war das Buch wirklich unbeschreiblich Herzzerreißend und auch stellenweise leicht brutal, wobei es hier auch viel um emotionale Gewalt geht. Es hat mich wirklich absolut in den Bann gezogen und ich habe es innerhalb weniger Stunden gelesen. Jetzt schreibe ich eine Rezension, nach fast 8 Wochen dazu und sehe jede einzelne Szene bildlich vor mir. Einfach ein absolutes Highlight. Danke, das ich es lesen durfte! Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 27.04.2021

Spannendes Buch für Klein und Groß

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Mit "Tales of Magic" wollte ich ein spannendes vorlese Buch haben, gerade für meinen Sohn der es gerne mal Actionreich mag und trotzdem weiß, dass das alles nur eine Geschichte ist. Mir hat es auch unglaublich Spaß gemacht, dieses Buch vorzulesen. Dabei geht es um Brystal, die Bücher liebt. Doch leider lebt sie in einer Welt in der Frauen keine Rechte haben und nicht mal Bücher lesen dürfen oder sich sonst wie, wissen aneignen dürfen. Die Aufgabe der Frauen ist es, als perfekte Hausfrau und Mutter zu präsentieren. Aber Brystal lässt sich nicht aufhalten und liest heimlich Bücher. Wen sie dabei erwischt wird ist die Gefahr groß. Allerdings findet sie dadurch Wahrheiten heraus, die sie in ein absolutes Abenteuer bringt.

Natürlich konnte ich mich als Bücherwurm direkt mit der Protagonistin identifizieren und mochte sie sofort. Ich konnte auch verstehen weshalb sie so eine Sehnsucht nach Bücher hatte. Sie hat wirklich viel Mut bewiesen und ihr Herz war am Rechten Fleck. Durch sie konnte man auch die Ungerechtigkeit spüren, die die Frauen durch machen. Definitiv hat sie aber nie aufgegeben und versucht, immer ihr Ziel zu erreichen. Dabei war sie auch nicht alleine. Ihre Freunde standen ihr zur Seite und begleiteten sie durch ihr Abenteuer. Daher kommt es vor, das man auf viele Nebencharakter trifft, die aber absolut zur Geschichte passen.

Der Schreibstil des Autors war wunderbar leicht und spannend zu lesen. Für meinen Sohn war die Geschichte verständlich und er hat wie gebannt zugehört. Am meisten fasziniert hat ihn die ganze Magie und die magischen Kreaturen. Was erst harmlos beginnt nimmt mit mehr Spannung, einigen Überraschungen und jede Menge Wendungen ihren Lauf. Die Kulisse, die die meiste Zeit in der Akademie spielt, ist dabei auch wunderbar ausgearbeitet und bildlich beschrieben. Die Geschichte ist auch nicht überfüllt mit irgendwelchen Klischees. Ich finde das Buch ist ein super Jugendbuch, spannend auch für etwas jüngere Kinder und definitiv auch etwas für erwachsene. Den es konnte nicht nur meinen Sohn begeistern, sondern auch mich. Gerade die Thematik der Gleichberechtigung ist etwas schwer, wurde aber gut eingebaut. Selbst mein Sohn hat direkt verstanden, dass es ungerecht ist wie die Frauen behandelt wurden. Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Band und sind gespannt, was Brystal und ihre Freunde noch alles erleben werden.