Cover-Bild Tale of Magic: Die Legende der Magie – Ein gefährlicher Pakt
Band 3 der Reihe "»Tale of Magic«-Serie"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.02.2022
Chris Colfer

Tale of Magic: Die Legende der Magie – Ein gefährlicher Pakt

Band 3
Naemi Schuhmacher (Übersetzer), Brandon Dorman (Illustrator)

Ein Pakt mit dem Tod!

Fast ein Jahr ist es her, dass Brystal Evergreen den gefährlichen Pakt mit dem Tod geschlossen hat, innerhalb von zwölf Monaten die Unsterbliche zu finden und mit einem Zauber zu vernichten. Aber Brystal hat noch immer keinen Hinweis darauf, wo sie die Unsterbliche überhaupt suchen muss – oder wer sich dahinter verbirgt. Als plötzlich eine weitere bösartige Macht aus den Tiefen der Erde aufsteigt, müssen die Feen und Hexen mit allen Königreichen zusammenarbeiten.  Doch Brystal ahnt nicht, dass die Bedrohung, die alles zugrunde richten will, aus Brystals engstem Umfeld stammen könnte ...

Chris Colfers Serie voller geheimnisvoller Magie und schwindelerregender Abenteuer: Ebenso wie »Land of Stories. Das magische Land« standen auch die Bände von »Tale of Magic. Die Legende der Magie« wochenlang auf der New York-Times Bestsellerliste.

Alle Bände der Serie »Tale of Magic. Die Legende der Magie«:

Band 1: Eine geheime Akademie

Band 2: Eine dunkle Verschwörung

Band 3: Ein gefährlicher Pakt

Presse zu Band 1:

»Ein durch und durch erfüllendes Abenteuer, auch für Colfer-Neulinge.« Publisher’s Weekly

»Eingebettet in Magie und Märchen bietet Colfer den Lesern viele Denkanstöße über Identität und Akzeptanz. Mitreißend!« Booklist

Veröffentlicht am 04.06.2022

Ein spannender magischer Lesegenuss für Jung und Alt.

Es wird noch einmal spannend in der magischen Welt. Seit Brystal den Handel mit dem Tod eingegangen ist, sind nunmehr fast die 12 Monate vergangen. Ihr läuft die Zeit davon. Die Unsterbliche zu finden und zu vernichten scheint ein aussichtsloses Unterfangen, doch Brystal denkt gar nicht daran vorschnell aufzugeben. Jedoch ist ihr bevorstehender Tod nicht das einzige Problem vor dem sie und ihre Freunde stehen. Auch das „Buch der Zauberkunst“, mit dessen Hilfe die Armee des Gerechten Kaisers aufgehalten werden kann, scheint unauffindbar. Und sei das alles nicht schon genug, ist Xanthous seinen Kräften nicht mehr Herr. Als ein verheerendes Feuer ausbricht, wird er als dessen Quelle angesehen und als Untragbar für die Sicherheit des Landes eingestuft.

Es geht also ziemlich beängstigend, ja beinahe gefährlich in der magischen Welt zu und es ist Eile geboten. Bekommt Brystal bei der einberufenen Konferenz der Könige, welche im Institut der Alchemie stattfindet, alle wichtigen Hinweise um ein schlimmes Ende abzuwenden?

Das Finale der Tale-of-Magic-Trilogie gibt noch einmal Vollgas und glänzt mit jeder Menge Spannung, unerwarteten Wendungen, alten sowie neuen Gesichtern und faszinierenden neuen Schauplätzen. Aus einer heilen Märchenwelt, in der die Feen alles in geregelten Bahnen hielten, wurde nach und nach Chaos und Drama pur. Für mich ein wenig zu viel, allerdings lebt die Geschichte von dem kontinuierlichen Aufbau dieser Spannungskurve und ich war zum Schluss wirklich fasziniert, wie es Chris Colfer wieder einmal gelang, alle Fäden sinnvoll zueinander zu führen und die Geschichte in einem großen Ganzen enden zu lassen.

Obwohl es sich für mich eigentlich weniger wie ein Ende, sondern eher wie ein Anfang von etwas Neuem angefühlt hat. Wünschenswert wäre es zumindest, schon allein der eindrucksvollen Cover und wundervollen Illustrationen von Brandon Dorman halber. Wie schon bei den letzten Büchern von Chris Colfer sind auf dem Cover sämtliche, dem Inhalt angepasste Elemente in absolut detaillierten Zeichnungen zu finden. Eine Freude für jedes Auge und ein kleiner Juwel für jedes Bücherregal. Auch die Innengestaltung darf hier nicht unerwähnt bleiben. So stechen die Vorsatzblätter direkt mit ganzseitigen Illustrationen ins Auge und auch die Karte der Königreiche, die meiner Meinung nach wichtig für den Gesamtüberblick ist, hat wieder ihren Platz zu Beginn des Buches gefunden.

„Tale of Magic - Ein gefährlicher Pakt“ konnte mir wieder kurzweilige, aufregende Lesestunden bereiten. Ich habe jede Minute mit den mittlerweile echt lieb gewonnenen Charakteren genossen und bin wirklich gespannt, ob und in welcher Art ich die wiedersehen darf.

Insgesamt kann ich mit Staunen, Faszination und auch voller Wehmut auf die Reihe, die mich richtig gut unterhalten hat zurückblicken, wobei die beiden ersten Bände auf mich ein wenig eindrucksvoller und vollkommener gewirkt haben als das Finale. Das soll meiner Begeisterung jedoch keinen Abbruch tun und ich möchte auch für Band 3 eine Leseempfehlung aussprechen.
Kleiner Tipp am Ende: Lest die Bücher unbedingt in der chronologischen Reihenfolge, denn sie bauen direkt aufeinander auf. Vorwissen durch die „Land of Stories“-Reihe braucht ihr nicht unbedingt, wobei ich das Wiedererkennen von kleinen Parallelen und Zusammenhängen doch immer ganz interessant finde.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Spannung bis zur letzten Seite!

Vor fast einem Jahr hat Brystal, die gute Fee, den gefährlichen Pakt mit dem Tod geschlossen. Sie muss innerhalb von 12 Monaten die Unsterbliche finden und töten. Sie hat leider keinerlei Ahnung, wer sie ist. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und ein Feuer, dass heißer und zerstörerischer als alle anderen Feuer bisher waren, brennt und ein guter Freund wird verdächtigt, dafür verantwortlich zu sein. Doch wo fängt man an, wenn einem die Zeit davonläuft?

Band 3 der Reihe Tale of Magic und auch dieses Buch hat mich wieder gut unterhalten.
Brystal ist hin- und hergerissen, wo soll sie anfangen, wo aufhören? Das Buch oder die Unsterbliche finden? Die Zeit läuft unweigerlich immer mehr ab und dann kommen noch die neuen Ereignisse dazu.
Zum Glück hat sie ihr Team hinter sich und muss sich nicht alleine mit allem rumschlagen. Nach dem Vorfall mit dem alles zerstörenden Feuer müssen sie sich aufteilen und Brystal begibt sich mit den Abgesandten der Königreiche auf die Suche nach dem geheimen Buch, um endlich einen Zauberspruch gegen die Tote Armee zu finden.
Auch dieses Mal begegnet man vielen neuen Charakteren und Orten, die es zu entdecken gibt. Es macht richtig viel Spaß die besondere Insel zu finden, die Prüfungen im Tempel mitzuerleben und die Reise von den verschiedenen Personen mitzuerleben. Es gibt zahlreiche Verluste und Abenteuer zu erleben und auch wenn das Tempo zu Anfang noch etwas langsamer war, so überschlagen sich die Ereignisse zum Ende hin. Zu Beginn konnte ich das Buch auch mal zur Seite legen, doch mit dem Voranschreiten der Story fiel mir das immer schwerer.
Der Schreibstil ist gut zu lesen, doch gibt es ab und an Begrifflichkeiten, die ein 11-jähriger nicht kennt. Sie stören den Lesefluss allerdings nicht sehr und so ist es kein Problem.

Mir gefiel auch Band 3 wieder sehr und es gibt wieder viele actionreiche Szenen, die die Leser sehr gut unterhalten. Auch dieses Mal hat Chris Colfer wieder eine fantasievolle Geschichte geschaffen, die mit interessanten Charakteren und wundervollen Orten punktet. Unbedingte Leseempfehlung für alle Fans der Reihe!