Cover-Bild Land of Stories: Das magische Land 1 – Die Suche nach dem Wunschzauber
Teil 1 der Serie "Land of Stories"
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.03.2019
  • ISBN: 9783839841921
Chris Colfer

Land of Stories: Das magische Land 1 – Die Suche nach dem Wunschzauber

Märchenhafte Fantasy für Mädchen, Jungen und junge Erwachsene ab 12 Jahren
Rufus Beck (Sprecher), Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Als Alex und ihr Bruder Conner ein altes Märchenbuch geschenkt bekommen, machen sie eine unglaubliche Entdeckung: Das Buch ist ein Portal in eine magische Welt! Sie treffen Schneewittchen, Dornröschen, ein böses Wolfsrudel und viele andere Figuren – die alten Geschichten, die ihnen ihre Großmutter immer erzählt hat, sind wirklich passiert! Doch nicht alle Lieblingscharaktere sind so, wie die Kinder sie sich vorgestellt haben. Rotkäppchen beispielsweise ist eine richtige Zicke! Alex und Conner kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Aber vor allem müssen sie in ihre eigene Welt zurück. Sie brauchen dringend einen Wunschzauber, und dafür müssen die Kinder über Schlossmauern klettern, ins Land der Meerjungfrauen tauchen – und ganz nebenbei das Märchenland retten.

Rufus Beck ist einer der erfolgreichsten und beliebtesten Hörbuchinterpreten. Seine Lesungen von "Harry Potter" oder "Der goldene Kompass" sind legendär. Mit magischer Sogkraft zieht er seine Hörer stimmlich ins Land der Märchen.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Perfekt für alle Märchen- und Disneyfans!

„Die Suche nach dem Wunschzauber“ ist der ersten Band der Land of Stories Reihe und stammt aus der Feder von Chris Colfer, den manche vielleicht noch als Kurt aus der Serie Glee kennen. Bereits das Cover punktet mit vielen spannenden Details und zusammen mit der farblichen Landkarte im Inneren ist dieses Buch wirklich ein Eyecatcher. Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Rufus Beck spricht das Hörbuch und begeistert bereits nach wenigen Sätzen, sodass man völlig in die Handlung hineingezogen wird. Den Großteil des Buches habe ich mir deshalb vorlesen lassen und war völlig vertieft in diese magische Welt. Was sich der Autor hier ausgedacht hat, ist nämlich wirklich der Wahnsinn. Die Idee, bekannte Märchenfiguren nach ihren Happy Ends einzuführen hat mir richtig gut gefallen! So lernt man bereits vertraute Gestalten auf völlig neue Weise kennen und kreiert ein ganz neues Märchen. Ich habe mich immer schon gefragt, was nach dem „… und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage.“ passiert. Denn ist das denn wirklich so? Kann Schneewittchen nach ihrem Trauma tatsächlich glücklich sein? Hat Rotkäppchen jetzt Angst vor Hunden? Bleibt der Märchenprinz auch treu? Hat Dornröschen eigentlich Schlafprobleme? Ein paar dieser Fragen wurden mir tatsächlich durch das Buch beantwortet und beweisen, dass ich nicht die einzige bin, die sich bei Märchen hineinsteigern kann.

Chris Colfer hat hier wirklich etwas tolles erschaffen. Alex und Connor sind zwei authentische und sympathische Charaktere. Obwohl sie kaum unterschiedlicher sein könnten, ergänzen sich die Zwillinge perfekt. Alex liebt Bücher (besonders Märchen), ist eine gute Schülerin und deshalb leider nicht sehr beliebt bei anderen Kindern. Sie ist klug, ein bisschen rechthaberisch, aber sehr loyal gegenüber ihrer Familie. Connor ist kein besonders guter Schüler, schläft sogar regelmäßig im Unterricht ein und hat immer einen flotten Spruch auf Lager. Er ist beliebt, sehr von sich selbst überzeugt und um keine Ausrede verlegen. Doch auch er würde alles für seine Familie tun. Der Zusammenhalt der Zwillinge ist wirklich beeindruckend und hat mich mehr als einmal berührt. Besonders gut hat mir Conners Humor gefallen. Seine trockene, sarkastische Art ist genau nach meinem Geschmack und hat den nötigen Witz in die Geschichte gebracht.

Die Geschichte selbst ist spannend und unterhaltsam, wenn auch etwas vorhersehbar. Aus manchen Situationen sind die Kinder etwas zu leicht entkommen, aber da es sich hier um ein Kinderbuch handelt, will ich darüber hinwegsehen. Thematisch punktet das Buch mit einer überraschenden Vielfalt. Neben der klassischen Frage nach Gut und Böse, geht es nämlich auch um Zugehörigkeit, Wünsche, Versagensängste, Trauer, Hoffnung und Träume. Besonders begeistert war ich von der Rolle der bösen Königin. Ich liebe es, wenn bekannte Bösewichte eine tiefgreifende Hintergrundgeschichte bekommen und ihr Handeln somit greifbar und verständlich wird. Aber nicht nur die böse Königin lernt man hier auf völlig neue Weise kennen. Auch Rotkäppchen, Goldlöckchen, der Riesentöter Jack und die gute Fee werden euch gewaltig überraschen.

FAZIT

„Land of Stories: Die Suche nach dem Wunschzauber“ ist ein märchenhaftes Kinder- bzw. Jugendbuch, das mit erstaunlich authentischen Charakteren punktet. Die Vielfalt an Themen und die Kreativität des Weltenaufbaus haben mich wirklich begeistert und mir wieder einmal bewiesen, dass man nie zu alt ist, um sich in Märchenwelten zu träumen. Ich bin richtig gespannt auf die anderen Bände dieser Reihe und schäme mich dafür, dass das Buch so lange auf meinem Sub warten musste. Besonders empfehlenswert ist auch das Hörbuch, denn Rufus Beck macht hier einen fabelhaften Job!
Wer mit Märchen aufgewachsen ist und schon immer mal wissen wollte, was nach den Happy Ends passiert, wird mit diesem tollen Buch ein paar Antworten finden und sich ganz neu in die klassischen Märchen verlieben.

Veröffentlicht am 02.08.2019

Einfach magisch!

Das alte Märchenbuch, welches die Zwillinge Alex und Connor Bailey zu ihrem 12. Geburtstag von ihrer Oma geschenkt bekommen, hat es buchstäblich in sich: Mehr oder weniger durch Zufall gelangen sie durch ein Portal ins Magische Land. Ein Land, in dem die Märchen wahr sind und Figuren wie Schneewittchen und Rotkäppchen Wirklichkeit. Auf ihrer Suche nach den Zutaten für den Wunschzauber, der sie wieder zurück in unsere Welt bringen soll, sehen sie nicht nur viel Interessantes dieser Welt, sondern müssen erfahren, dass auch der große böse Wolf und die böse Königin durchaus existieren…
Land of Stories macht unglaublich viel Spaß. Die Zwillinge könnten unterschiedlicher kaum sein: Alex steckt ihre Nase am liebsten in Bücher und glänzt in Märchenkunde regelrecht mit ihrem Wissen, während Conner regelmäßig im Unterricht einschläft, dafür aber mit seinen lockeren Sprüchen einer der Coolen ist. Und trotzdem halten die beiden zusammen wie Pech und Schwefel.
Der Anfang war ein wenig zu zäh für meinen Geschmack. Schneewittchen wirkte im ersten Kapitel recht naiv, obwohl die Anspielungen zur bösen Königin durchaus interessant waren. Anschließend kam ein ziemlich langer Teil über die Zwillinge in der realen Welt, bevor es endlich losging und die beiden ihre Abenteuer im magischen Land antreten konnten. Nach dieser anfänglichen Durststrecke wird man belohnt mit Zwergen, Ogern, bösen Wölfen, Prinzessinnen, Türmen und Schlössern, Feen und Meerjungfrauen und einigem mehr. Natürlich läuft bei den beiden Zwillingen nicht immer alles glatt, das wäre ja auch langweilig. Lustig fand ich vor allem, was der Autor aus Rotkäppchen gemacht hat, die nun auch über ein eigenes Königreich regiert. Überhaupt ist die Erzählung sehr fantasievoll und auf ihre Art einzigartig.
Die verschiedenen Königreiche sind auf einer wunderschönen Karte abgebildet, welche im Buch und selbst im Hörbuchcover abgebildet ist. Das ungekürzte Hörbuch wird von Rufus Beck gesprochen, der hervorragend die verschiedenen Charaktere interpretiert, jedem seine ganz eigene Stimme verleiht und das Hörbuch somit zu einem fantastischen Hörerlebnis macht. Wenn ich es nicht besser wüsste würd ich sagen: Da ist bestimmt Magie im Spiel.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Großartige Geschichte, die wunderbar gelesen wird

Zu Beginn erfahren wir, dass die Zwillinge Alex und Conner, die in ihrer Art sehr unterschiedlich sind, vor kurzem ihren Vater verloren haben und sich dadurch ihr ganzes Leben verändert hat. Sie mussten nicht nur ihr geliebtes Haus verlassen, die Mutter muss jetzt auch beinahe Tag und Nacht Arbeiten um die Familie zu ernähren.
Chris Colfer bringt diese Situation mit so viel Gefühl rüber, dass mir mehrfach die Tränen gekommen sind und ich mit den Zwillingen gelitten habe. Er beschreibt den Charakter des Vaters so lebendig und liebevoll, dass ich ebenfalls angefangen habe ihn zu vermissen. Dazu kommt Rufus Becks unverwechselbare Art Gefühle mit seiner Stimme zu übertragen.
Die Geschichte wird aus der dritten Person erzählt und Wechselt zwischen Alex und Conner Gedankenwelt hin und her. Allerdings nicht sprunghaft, sondern ganz verständlich und immer mit genügend Zeit um zu verstehen, welcher Zwilling grade am Erzählen ist. Es ist sehr schön, dass wir die Gefühls- und Gedankenwelt beider kennenlernen und sich der Autor nicht nur auf einen Festgelegt hat. Das trägt wunderbar zum Verständnis des Lesers bei. Denn die Zwillinge sind wie erwähnt sehr unterschiedlich und haben auf vieles eine andere Sicht. Dadurch lernt und versteht der Leser oder Zuhörer (in meinem Fall) viel über die Märchen, das magische Land und über das Fortschreiten der Geschichte. Auch hier hat Rufus Beck wieder einen großen Teil zu beigetragen, denn er ließt Alex und Conner wirklich toll, gibt jedem eine eigene Stimme und vermittelt ihre Gefühle sehr ergreifend.

Kurz nach dem das Buch begonnen hat, findet der zwölfte Geburtstag der Zwilling statt. Da die Mutter leider wieder Arbeiten muss, kommt die Großmutter der beiden zu Besuch und schenkt ihnen ein geheimnisvollen Märchenbuch. Dieses ist auch der Schlüssel zum Abenteuer, denn Alex und Conner fallen kopfüber in das Buch und landet in magischen Land. Dieses beherbergt viele märchenhafte Wesen die viele von uns kennen, aber auch einige die unbekannt sind. Das magische Land ist in Königreiche aufgeteilt, in denen die bekanntesten Märchenprinzessinen wie Schneewittchen, Dornröschen, Cinderella und Rotkäppchen, aber auch Zerge und Feen herrschen.
Zum Glück wiederholt der Autor sehr geschickt immer wieder wo welches Königreich liegt und wer es beherrscht, sonst würde man völlig den überblick verlieren.
Natürlich wollen die Zwillinge wieder nach Hause und suchen verzweifelt einen Weg aus dem magischen Land. Da hilft nur eins: Der Wunschzauber. Der ihnen helfen wird, wieder nach Hause zu gelangen. Sie bekommen Hilfe von diversen Märchenfiguren, auf der Suche nach den Zutaten für den Märchenzauber.
Die Weg durch das Magische Land wird ganz tolle beschrieben, ist sehr aufregen und spannend. Vor allem aber hält er viele Wendungen parat. Mit einigen hatte ich gerechnet, andere wiederum waren überraschend und sehr spannend. Das miträtseln und mitfiebern war mir eine Freude und es hat unglaublich viel spaß gemacht Rufus Beck zu zu hören, wie er das Abenteure der beiden Kinder gelesen hat.

Besonders toll sind die Bezüge zu den Märchen von u.a. Hans Christian Andersen und den Gebrüdern Grimm, doch der Autor denkt sich selbst einige aus, verleiht der Geschichte so seinen eigenen Stil und verzauberte mich. Alle Geschichten sind mit einander verbunden, funktionieren nur als ein ganzes und beweisen, dass hell nicht ohne dunkel kann und das Dunkle nicht immer so böse ist wie wir denken. Das wird am Beispiel von Schneewittchens Geschichte gezeigt, die noch immer mit der bösen Königin zu kämpfen hat, die in "Land of Stories" die Hauptantagonistin ist.

Die Charaktere sind alle sehr besonders, gaben Tiefgang und sind lebendig.
Alex ist eine kleine know-it-all, aber sehr liebreizend und herzlich. Sie ist gut erzogen und glänzt durch ihre Intelligenz. Ihr Bruder Conner hingegen ist eher frecher und cool, doch auch er hat das Herz am rechten Fleck und setzt sich für die Minderheit ein. Er ist auch immer wieder gut für einen frechen Spruch, der mich zum Lachen gebracht hat. Beide sind mir sofort ans Herz gewachsen.
Sowohl die Figuren der märchenhaft-fiktiven Welt als auch die in der Realen, haben alle ihre Besonderheiten die sie unverwechselbar machen. Besonders mochte ich "Die kleine Meerjungfrau" und Goldlöckend mit Jack.

Die Geschichte ist aber nicht nur Zauberhaft, es geht auch um viel mehr. Um Freundschaft, sich für Andere einzusetzen, darum das gute wie böse Taten folgen haben, das mehr hinter scheinbar eindeutigen Handlungen steckt und auch das Böse einen guten Kern haben kann.

Es gibt kaum etwas, dass ich zu bemäkeln hätte, doch eine Sache gibt es. An manchen Stellen hatten es die Zwillinge zu einfach. Die Stelle in Cinderellas Schloss war mir persönlich nicht Schlüssig.
Aber das war es dann auch schon. :D

Da ich ja das Hörbuch hören durfte, möchte ich erneut erwähnen welch fantastische Entscheidung es war, Rufus Beck als Leser zu erwählen. Es hätte niemand besser lesen können. Er ist einfach der Stimmengott und vermag es einer Geschichte so viel Zauber und Außergewöhnlichkeit zu verleihen, dass sie einem noch lange im Gedächtnis bleibt.

Der Schreibstil ist sehr anschaulich und flüssig. Der Autor verzichtet auf komplizierte Wortwahl oder schwierige Satzstrukturen. Dennoch hat er eine Wortgewandtheit an den Tag gelegt und weiß einen flüssigen Handlungsverlauf zu schreiben, die mich total überzeugen konnte.

Auch das Cover konnte mich überzeugen. Es sieht sehr interessant und verlockend aus. Verrat ein bisschen etwas über den Inhalt und läd zum in die Hand nehmen ein.

Veröffentlicht am 22.05.2019

Unbedingte Hörempfehlung!

Als Alex und ihr Bruder Conner ein altes Märchenbuch geschenkt bekommen, machen sie eine unglaubliche Entdeckung: Das Buch ist ein Portal in eine magische Welt! Es ist zwar toll, dass sie auf Schneewittchen, Dornröschen und viele andere Figuren treffen, genau die Charaktere, von denen ihre Großmutter immer erzählt hat, doch nicht alle sind so, wie die Kinder sie sich vorgestellt haben. Irgendwie müssen sie wieder in ihre eigene Welt zurück und benötigen dringend einen Wunschzauber. Dafür benötigen sie einige Utensilien, die man nicht eben mal im nächsten Wald findet und ganz nebenbei müssen sie auch noch helfen, das Märchenland zu retten.

Mein Sohn hat das Hörbuch als Erstes gehört und gab mir immer wieder kleine Einblicke, da er schwer begeistert war. Er hat beide CDs mehrmals gehört und zwischendurch konnte ich sie mir dann doch mal stibitzen.
Conner und Alex haben es nach dem Verlust ihres Vaters nicht einfach, denn ihre Mutter muss wahnsinnig viel Arbeiten, um sie über Wasser halten zu können. Da kommt ein Besuch der Großmutter gerade recht und mit dem Geschenk des Märchenbuchs ändert sich so einiges.
So landen sie durch ein Missgeschick direkt in der Märchenwelt. Doch ein direkter Weg zurück ist ihnen nicht bekannt.
Die Geschichte führt einen quer durch das Märchenland und verschiedene Königreiche. Man lernt die verschiedensten Märchenfiguren kennen und kann so sein Wissen wieder auffrischen. Doch sind hier nicht alle Charaktere so, wie man sie aus den Erzählungen kennt. Es gibt Beziehungen, die es so noch nicht gab und es war witzig, wer zu wem gefunden hat.
Genau diese Entwicklung der Welt war super. Der Autor hat hier eine gute Überleitung zwischen den altbekannten Geschichten und der derzeitigen Situation im Märchenland geschaffen, die einfach Spaß gemacht haben.
So gibt es mit den Zwillingen neue Wendungen, Abenteuer und Überraschungen, die einen durch die Geschichte fliegen lassen.
Was dem ganzen natürlich noch gut tut, ist Rufus Beck als Hörbuchsprecher. Er ist einfach ein Meister seines Fachs und schafft es wieder der Geschichte Leben einzuhauchen. Jeder Charakter bekommt seine ganz eigene Stimme und er schafft es die Magie zum Hörer zu transportieren. Es macht wahnsinnig viel Spaß der Geschichte zu lauschen.
Gerade Conner mag ich sehr, so oft konnte ich über seine Äußerungen und Ansichten lachen und er hat die Geschichte sehr aufgelockert. Aber auch Alex war mit ihrer bedachteren Art ein toller Gegenpart zu Conner.
Ebenso die Märchenfiguren waren allesamt lebendig gehalten und konnten mich mit ihrer Darstellung überzeugen.
Meinung meines Sohnes:
Das Hörbuch bekommt von mir 5 Sterne, da die Märchen etwas anders sind und es auch noch spannend war, herauszufinden, wer der Mann vom Tagebuch ist. Auch die Suche nach den Gegenständen für den Wunschzauber war klasse. Es war einfach super und ich freu mich schon mega auf die nächste Geschichte.

Uns gefiel die Geschichte sehr und wer Märchen mag sollte hier auf jeden Fall reinhören. Klasse Sprecher, tolle Charaktere und toller Plot. Wir warten sehnsüchtig auf das nächste Abenteuer! Eindeutige Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 24.04.2019

Wohlfühlabenteuer für Jung und Alt!

Ich liebe Märchenadaptionen, besonders, wenn sie mit viel Input aus den alten bekannten Märchen meiner Kindheit bestehen. Diese Form der Vergangenheitsreise jedoch war für mich neu und ich war sehr gespannt, was Autor Cris Colfer so aus den Märchen herausgeholt und in ein neues Kleid gesteckt hat.

Wirklich super ist ihm definitiv die Darstellung der Charaktere gelungen. Wusstet ihr, dass Rotkäppchen eine echte Zimtzicke ist oder Goldlöckchen auf der Schwerverbrecherliste Platz 1 inne hat? Ich auch nicht und gerade solche Aspekte macht diese Handlung so genial.

Viele unserer „Kindheitsstars“ werden in vollkommen neue Details verpackt, bekommen moderne Eigenschaften oder neue Charakterzüge. Ich konnte mir so vieles wirklich vorstellen, auch wenn es die ganz eigene Interpretation des Autors ist.
Ich habe geschmunzelt, gefeiert, gelacht, geweint, gebangt, gehofft und mich auf ganzer Wellen länge überraschen lassen.

Hier passt absolut der Spruch „Aus alt mach neu“ und es ist wahrlich ein grandioses Werk, welches man sich nicht entgehen lassen sollte, wenn man auf Märchenadaptionen der besonderen Art steht.

Mit Rufus Beck hat der Argon Verlag einen sehr bekannten Sprecher mit ins Boot geholt, der durch seine Stimmvielfalt und spielerischen Anekdoten dem Hörbuch seinen magischen Flair verleiht. Auch hier beweist der ehemalige Sprecher von „Harry Potter“, dass in die Stimme allein viel Magie liegen kann.

Das Setting ist einfach atemberaubend. Selten ist mir eine Welt begegnet, die mich mit nur wenigen Umschreibungen total in ihren Bann gezogen hat und ich mir jedes noch so winzige Details bildlich vorstellen konnte. In meiner eigenen Fantasy hätte diese Welt nicht anders ihr Leben eingehaucht und seine volle Pracht entfalten können.

Fazit:

Ein Reihenauftakt voller Magie und märchenhaften Bekannten, gespickt mit einem Hauch von Realität und einem neuen Kleid hat sie mich absolut begeistert, verzaubert und in ihren magischen Bann gezogen!

Absolut hörenswert!