Cover-Bild Land of Stories: Das magische Land 6 - Der Kampf der Welten
Teil 6 der Serie "Land of Stories"
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.07.2021
Chris Colfer

Land of Stories: Das magische Land 6 - Der Kampf der Welten

Rufus Beck (Sprecher), Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Das fulminante Finale des großen Fantasy-Abenteuers für die ganze Familie!
Hexen haben Alex in die Anderswelt entführt und versetzen dort alles in Angst und Schrecken. Conner und seinen Freunden bleibt nichts anderes übrig, als ihre Spur aufzunehmen. Und diese führt sie ausgerechnet nach New York City! Mitten im hektischen Gewimmel der Großstadt treten die Märchenhelden den finstersten Gestalten aus dem magischen Land gegenüber – und liefern sich dort einen letzten, erbitterten Kampf.

Der 6. und abschließende Band der spannenden und vor Witz sprühenden Bestsellerserie!

Rufus Beck wurde durch seine Lesungen von "Harry Potter" zu einem der erfolgreichsten und beliebtesten Hörbuch-Interpreten. Den Romanen von Chris Colfer leiht er seit der allerersten Seite seine Stimme. Er macht sie zu einem Hör-Fest für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Atemberaubendes Finale der Märchen-Abenteuer

Der letzte Band der Reihe um die märchenhaft-magischen Abenteuer der Zwillinge Alex und Conner Bailey hat es nochmal so richtig in sich. Sämtliche Figuren treffen sich zu einem Showdown mitten im heutigen New York City: Die Hexen, die Schurkenarmee, Freunde und Familie der Zwillinge sowie alle Charaktere aus den vielen Büchern, welche im Verlauf der Reihe bereits hinzugekommen sind. Zunächst scheint der Kampf ziemlich auswegslos, da ausgerechnet die mächtige Alex mit einem fürchterlichen Fluch belegt wurde und nun unter dem Bann der Hexe Morina steht. Doch bevor New York City endgültig in Schutt und Asche liegt gehen Conner und die Märchenhelden aufs Ganze.
Tatsächlich war ich begeistert, wie Chris Colfer es geschafft hat, sämtliche Figuren nochmals zu vereinen, auch wenn manche in ausweglosen Situationen gefangen schienen wie z. B. magische Spiegel oder Versteinerungen. Und obwohl es ein märchenhaftes Happy End gibt ist der Weg dorthin spannend, teilweise regelrecht gefährlich, aber auch hier und da humorvoll und mit einigen Überraschungen versehen. Ich konnte die ganze Zeit über begeistert mitfiebern, der Autor ließ sich bei seinen Einfällen nicht in die Karten schauen und konnte mich vor allem durch MG (Mutter Gans), Robin Hood und Rot so manches Mal zum Schmunzeln bringen. Und tatsächlich lässt sich am Schluss glücklicherweise sagen: Und da sie nicht gestorben sind, leben sie noch heute...
Natürlich wird auch der letzte Teil wieder grandios von Rufus Beck gelesen, welcher der Handlung die richtige Atmosphäre verleiht sowie die Charaktere überzeugend darstellt. Ein herrliches Hörerlebnis!

Veröffentlicht am 05.08.2021

Das erwartet geniale Finale - absolute Lieblingsreihe

Auf der Suche nach seiner entführten Schwester reist Conner mit seinen Freunden durch die Anderswelt, um Alex‘ Spur aufzunehmen. Tatsächlich haben auch ihre Feinde die Märchenwelt verlassen – und für ihren Kampf um die Herrschaft aller Welten haben sie ausgerechnet New York City als Schauplatz gewählt! Können Conner und Alex den erbitterten Kampf gewinnen und die Ordnung zwischen der Welt der Menschen und der Magie wiederherstellen?

Nachdem Alex spurlos verschwunden ist, machen Conner und seine Freunde sich auf die Suche nach ihr. Der Weg der Freunde führt sie zu den Hexen, die Alex entführt haben und auf dem Weg in die Anderswelt sind, um diese an sich zu reißen. Niemand anders als Alex soll den Hexen dabei zum Sieg verhelfen. In New York kommt es dann zum finalen Showdown zwischen den Märchenhelden und den fiesen Bösewichten.

Ich glaube, es gibt kaum eine Reihe, die mich in den letzten Jahren so begeistert, geflasht und überzeugt hat wie Land of Stories. Ich vergleiche die Reihe, was die Begeisterungsfähigkeit angeht, gerne mit Harry Potter. Denn für mich sind tatsächlich alle Bücher auf einem extrem hohen Niveau.
Daher war meine Vorfreude auf das große Finale riesig!

Schon nach kurzer Zeit hatte mich Chris Colfer mit seinem einzigartigen und grandiosen Schreibstil gefangengenommen. Es ist wirklich magisch, wie er selbst unscheinbare Dinge beschreibt und daraus etwas ganz Besonderes wird. Chris Colfer hat einfach ein absolutes Talent zum Schreiben. Und so wurde ich mal wieder knappe 400 Seiten in eine andere Welt katapultiert, aus der ich mich nur schwer lösen konnte.

Dabei spielt dieses Mal der Großteil der Geschichte in der Anderswelt, sprich in der Welt wie wir sie kennen, genauer gesagt in New York City. Dies ist tatsächlich auch mein einziger Kritikpunkt an diesem grandiosen Finale. Ich für meinen Teil hätte mir ein Finale in der magischen Welt erhofft. Aufgrund der richtungsweisenden Geschehnisse war zwar irgendwann klar, dass dies nicht passieren kann und wird, dennoch war dies ein großer Wunsch von meiner Seite. Aber auch das Finale in der Anderswelt ist einzigartig und episch.

Dies fängt bereits damit an, dass unsere Märchenhelden zum ersten Mal in Alex und Conners Welt reisen. Daher gibt es für Goldlöckchen, Jack, Rot und Co. viele neuartige Dinge, die sie nicht kennen. Als Fan der Reihe kann man sich wahrscheinlich gut vorstellen, dass Rot mehr als einmal für ordentliche Lacher auf meiner Seite gesorgt hat. Aber auch die anderen Märchencharakter erleben lustige Dinge in unserer Welt.

Wie bereits in den Vorgängerbänden wird auch dieses Finale abwechselnd aus verschiedenen Sichten erzählt. Größtenteils tauchen wir dabei in die Gedankengänge von Conner, Froggy, Artus und dem ein oder anderen Bösewicht ein. Durch die Perspektivwechsel ist man sowohl bei der guten als auch der bösen Seite hautnah dabei und erfährt wie es an den verschiedenen Orten in der Anderswelt und im Märchenreich gerade läuft. Mir haben vor allen Dingen die kurzen Einschübe in die Welt der Märchen wieder sehr gut gefallen.

Hörbuchsprecher Rufus Beck wird seinem Ruf als einer der besten Hörbuchsprecher Deutschlands auch in diesem Finale mehr als gerecht. Er spielt für mich jedes Mal in einer völlig eigenen Liga, wenn er den Charakteren seine Stimme verleiht. Rufus Beck besitzt einfach ein unglaubliches Sprachtalent und so passt es sich mehr als gut, dass er die fantastischen Bücher von Chris Colfer vertont!

Chris Colfer zieht in diesem finalen Band wirklich alle Register und lässt uns an einem Showdown der Extra-Klasse teilhaben. Gekonnt bringt er auch die Nebencharaktere mehr als gut in Szene. Wirklich jeder von ihnen erhält einen würdigen Rahmen und ein passendes Ende. Auch ein kurzer Blick in die Zukunft sorgt dafür, dass man die Reihe mit einem mehr als nur guten Gefühl beenden kann.
Und wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann noch mal ein Wiedersehen mit den liebgewonnenen Charakteren aus der Märchenwelt. Ich für meinen Teil bin zumindest sehr froh, dass wir noch in den Genuss der Vorgeschichte dieser Reihe kommen dürfen.

Fazit:
Wie nicht anders zu erwarten, liefert Chris Colfer mit dem Finale seiner Land of Stories-Reihe wirklich Großes ab! Bereits seit dem ersten Band habe ich mich abgöttisch in Alex, Conner, Rot, Goldlöckchen und all die anderen zauberhaften Charaktere verliebt. Diese Reihe zählt ganz klar zu meinen Top 5 Lieblingsreihen! Wer bisher noch nicht zum ersten Band der Reihe gegriffen hat, sollte dies unbedingt nachholen!
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Toller Abschluss!

Hexen haben Alex in die Anderswelt entführt und haben dort ihre ganz eigenen Pläne. Conner und seinen Freunden bleibt nichts anderes übrig, als ihre Spur aufzunehmen. So landen sie in New York City und müssen mitten im Gewimmel der Großstadt gegen Märchenhelden aus dem magischen Land antreten.
Schon ist es da, das Finale des großen Fantasy-Abenteuers.
Ich mochte bisher jedes einzelne Abenteuer dieser Reihe und war gespannt, wie der Abschluss ablaufen wird. Immer wieder muss ich feststellen, dass der Autor Chris Colfer es draufhat und weiß, wie er den Leser/Hörer bei der Stange hält.
Conner und Alex sind getrennt und Er hat keinen Plan, wo er sie finden soll. Zusammen mit seinen Freunden macht er sich auf die Suche und in New York City werden sie fündig, doch ganz so einfach können sie Alex nicht auslösen.
Die gemeinsame Reise war spitze, denn wie erklärt man Märchenwesen, dass man mit einem Flugzeug fliegt und wie die Anderswelt tatsächlich ist?
Alle Charaktere tauchen in diesem Band nochmals auf. Es ist spitze, was der Autor alles einfließen lässt, so darf man den speziellen Einkauf von Rotkäppchen am Flughafen, genau wie die Sticheleien und Witze von Peter Pan gegenüber von Hook miterleben. Ich war ganz oft dagesessen und musste loslachen. Der Humor ist immer wieder präsent und es macht einfach Spaß dem Hörbuch zu lauschen.
Natürlich gibt es auch viele spannenden Passagen und der ein oder andere Kopf wird abgeschlagen, doch ertragen das die jungen Hörer denke ich gut.
Die Stimme von Rufus Beck war wie jedes Mal ein Hörgenuss der besonderen Art. Robin Hood und Mutter Gans fand ich hier einfach einzigartig und man muss schon allein wegen der Aussprache des jeweiligen Charakters lächeln.
Es gibt hier einiges zu erleben und Langeweile kommt garantiert nicht auf, die verschiedenen Handlungsstränge laufen gut zusammen und alles findet sich. Der rote Faden zieht sich durch die gesamte Story.

Ein fulminanter Abschluss, der die Story gut enden lässt. Spaß und Spannung sind garantiert und man sollte sich diese Hörbuchreihe garantiert nicht entgehen lassen. Taucht ein in die Märchen- und Anderswelt und lasst die Realität hinter euch! Unbedingte Leseempfehlung!