Cover-Bild Der Tunnel - Nur einer kommt zurück
Chris McGeorge

Der Tunnel - Nur einer kommt zurück

Thriller
Karl-Heinz Ebnet (Übersetzer)

Sind Sie bereit für einen Boots-Trip ohne Wiederkehr?
Willkommen im Standedge-Tunnel, Englands längstem Kanaltunnel: mit dem Boot befahrbar, finster, klaustrophobisch – und das perfekte Setting für einen Thriller voller überraschender Twists!

Sechs junge Leute, seit Jahren beste Freunde, fahren mit dem Boot in Englands längsten Kanal-Tunnel: ein echtes Abenteuer in beklemmender Dunkelheit. Als das Boot nach über zwei Stunden am anderen Ende des Standedge-Tunnels wieder auftaucht, sind fünf der Freunde verschwunden. Der sechste, Matthew, ist bewusstlos.
Natürlich behauptet Matthew, nicht zu wissen, was sich in der Finsternis des Tunnels zugetragen hat. Doch niemand kennt Standedge so gut wie er, der dort Führungen für Touristen anbietet. Und möglicherweise war die Freundschaft der sechs schon längst nicht mehr so unschuldig wie zu Kindertagen …

Der englische Thriller-Autor Chris McGeorge ist ein großer Bewunderer von Agatha Christie und Sir Arthur Conan Doyle, seine Spezialität sind verwinkelte Plots mit überraschenden Wendungen. Mit dem Standedge-Tunnel hat er erneut einen beklemmend-atmosphärischen Schauplatz für ein trickreiches Spiel mit der Wahrheit geschaffen.
Ebenfalls auf Deutsch erschienen ist Chris McGeorges Thriller »Escape Room – Nur drei Stunden« über eine Gruppe von Fremden in einem hermetisch verriegelten Hotelzimmer, die einen Mörder in ihrer Mitte enttarnen müssen, um dem eigenen Tod zu entgehen.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Das Geheimnis des Tunnels

Der Autor Robin Ferringham erhält einen mysteriösen Anruf von einem Matthew, der angeblich etwas über Robin's verschwundene Frau Samantha weiß. Matthew ist einer der sechs Freunde die eine Bootstour in einem Tunnel unternommen haben, doch nur er kam am Ende wieder heraus, verletzt und ohne Erinnerung an die Bootsfahrt. Er wurde des Mordes an seinen Freunden angeklagt, sitzt im Gefängnsi und hofft auf Hilfe von Robin.

Das Cover ist in meinen Augen sehr gelungen, es suggeriert bedrückende Stimmung, tiefe Dunkelheit und Geheimnisse.

Der Autor schafft hier mit seinem Schreibstil eine düstere Atmosphäre. Obwohl die Story recht ruhig beginnt und die Spannung durchweg konstant blieb, habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. Nach und nach erfahren wir immer mehr Geheimnisse, die zum Miträtseln einladen und deren Auflösungen oft unerwartet waren.

Die Charaktere sowie das Setting sind faszinierend dargestellt.

Zum Ende hin hatte ich zwar eine Vermutung, doch solch tiefe menschliche Abgründe habe ich nicht erwartet.

Fazit:

Eine spannende Reise durch den Standedge Tunnel die mir sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Spannend und mysteriös

INHALT

INHALT
Eine Fahrt durch den längsten Tunnel von England ist der Plan der sechs Freunde. Durch Dunkelheit und durch Enge scheint es ein wahres Abenteuer zu werden. Am Ende des Tunnels taucht das Boot dann wieder auf, aber fünf der sechs jungen Männer sind dpurlos verschwunden. Matthew, der sechste Mann liegt bewusstlos im Boot und kann sich an nichts erinnern. Er beteuert seind Unschuld, aber ist auch der einzigste Verdächtigte in diesem mysteriösen Fall. Was ist in diesen Stunden im dunklen Tunnel passiert?
MEINE MEINUNG
Nachdem ich von "Escape Room" des Autor schon so begeistert war, musste ich auch dieses sehr spannend klingende Buch lesen. Und ich kann sagen, dass er mich auch hier von sich überzeugen konnte. Schon das Cover hat mich magisch angezogen. Die düstere Atmosphare hier passt ausgezeichnet zum Inhalt, denn auch im Buch wird es mysteriös und geheimnisvoll. Die Geschichte beginnt sehr spannend und schon nach ein paar Seiten war ich in dem Thriller angekommen. Wir ermitteln hier zusammen mit Robin, der augenscheinlich nichts mit dem Fall zu tun hat, aber sich auch nicht mehr dagegen wehren kann, nachzuforschen. Wir tauchen mit ihm ein in die Geschichte der sechs Freunde und in die Dunkelheit und Beklemmung des Tunnels. Langsam schauen wir hinter die Fassade und immer mehr Schreckliches und Unglaubliches kommt ans Tageslicht. Wir entdecken Konstellationen zwischen den Figuren und all das fand ich unheimlich interessant und vieles ließ mich sprachlos zurück. Den Aufbau der Geschichte bis hin zur Auflösung fand ich schon sehr genial zusammengestellt. Ich wusste nicht, wohin der Weg geht, aber dieses Ende fand ich super gelöst. Es ist für mich eine sehr runde Geschichte geworden. Ich bin begeistert.
FAZIT
Spannend, unheimlich und sehr mysteriös. Ich begab mich auf die Reise in den Tunnel und es hat mir super gut gefallen.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Chris McGeorge - Der Tunnel

Sechs Freunde fahren mit einem Boot in einen Tunnel, aber nur einer kommt wieder raus. Alle verdächtigen Matthew, dass er seine Freunde in dem Tunnel umgebracht und verschwinden lassen hat.
Was ich besonders ...

Was ich besonders spannend fand, das die Geschichte nicht aus Matthews Sicht geschildert wird und man so als Leser gar nicht weiß, ob er unschuldig ist oder nicht.
Anfangs fand ich die Geschichte ein wenig verwirrend und auch stellenweise zäh, doch je mehr die Story dem Höhepunkt entgegen fieberte, desto spannender wurde sie.
Einige Dinge die schlussendlich heraus kamen, habe ich geahnt, aber das ganze Ausmaß war schon erschreckend und hat mich doch überrascht.
Alles in allem war das ein sehr spannender Thriller, wenn man sich durch die zäheren Stellen am Anfang durchgekämpft hat.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Spannender und bildhafter Thriller

Der Tunnel - Nur einer kommt zurück von Chris Mc George handel von sechs besten Freunden.

Diese unternehmen zusammen ein Abenteuer und fahren gemeinsam in den längsten Kanaltunnel von England. Doch am Ende des Tunnels ist nur noch Matthew auf dem Boot zu finden, und er ist bewusstlos.
Jetzt ist für so gut wie jeden klar, wer für das verschwinden der fünf verantwortlich ist. Doch war es wirklich Matthew?

Das Cover passt perfekt zu dem Inhalt des Buches. Der Tunnel spielt, wie der Klappentext auch erahnen lässt, eine sehr große Rolle und ist der Hauptort des Geschehens.
Auch wirkt es auf einen sehr düster und man will nicht gerne dort sein, was der perfekte Schauort für einen Thriller ist.

Der Schreibstil war einfach und sehr bildhaft. Chris Mc George schaffte es mit wenigen Worten die Situation sehr bildhaft zu schreiben. Somit hatte man sofort zu jeder Situation ein Bild im Kopf.
Jedoch hat mir die Art, wie der Fall aufgeklärt wurde, nicht gefallen. Hier wurde die Situation einfach wieder erzählt, statt einen unseren Hauptcharakter es herausfinden zu lassen.
Auch hatte mir Stellenweise die Spannung gefehlt.

Die Charaktere haben super zu ihrer Rolle gepasst und waren ebenso sehr gut gewählt.
Jedoch hätten mir, bei unseren verschwunden fünf, mehr die Hintergründe interessiert. Diese wurden zwar kurz angedeutet, jedoch nicht weiter erläutert.
Die Nebencharaktere waren stellenweise zu viele, mit zu vielen Informationen. Diese Information waren auch nicht unbedingt notwendig für dir Lösung des Falles.

Insgesamt ist es ein spannender und bildhafter Thriller, mit vielen Schreckmomenten, jedoch fehlt an einigen Stellen die Tiefe, um das Geschehene noch spannender und anziehend zu gestalten.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Spannung pur bis zur letzten Seite

Chris McGeorge hat mich mit dem Cover des Buches gleich angesprochen, weil es mir gleich ins Auge gefallen ist und auf mich geheimnisvoll und dadurch Spannung versprochen hat.
Der Schreibstil ist super ...

Der Schreibstil ist super spannend und flüssig, sodass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen habe. Der Plot des Buches ist klasse umgesetzt und hatte mich nach wenigen Seiten in seinen Bann gezogen und die Spannung hat bis zum Schluss angehalten, weshalb ich es nicht mehr aus der Hand legen wollte, weil ich unbedingt das Ende erfahren wollte. Dabei wurde ich die ganze Zeit gut unterhalten wurde.
Leider waren mir bis zum Ende einige Dinge nicht klar, was mich gestört hat, weil ich am Ende eines Buches gerne Antworten auf alle meine Fragen haben möchte. Auch stört es mich, weil es einfach keinen Sinn ergeben hat und daher in meinen Augen nicht sonderlich realistisch war.
Trotzdem war es ein Buch, welches mir sehr gut gefallen hat, weil es sich von der Masse abhebt und daher 4 von 5 Sternen erhält.