Cover-Bild Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 31.05.2021
Chris Meyer

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

Thriller | Ein harter und packender Serienmörder-Thriller
Band 1 der Reihe "Tom-Bachmann-Serie"

Dieser Thriller schickt Sie in die schwärzesten Abgründe des Bösen

Tom Bachmann seziert Seelen – von Mördern, Psychopathen, Sadisten. Dabei geht er akribisch vor, um das Böse, das diese Menschen in sich tragen, zu verstehen. Tom Bachmann ist ohne Zweifel der beste Profiler seiner Generation. Doch nun bekommt er es mit einem Killer zu tun, der dem Wort Grausamkeit eine neue Dimension verleiht: dem Blutkünstler.
Der Blutkünstler foltert seine Opfer lange und ausgiebig, ehe er ihre Körper dazu benutzt, um etwas Großes zu erschaffen. Ein Kunstwerk. Ein Vermächtnis. Ein Farbenspiel aus Fleisch und Blut.
Tom Bachmann, der „Seelenleser“ des BKA, setzt alles daran, den Blutkünstler zur Strecke zu bringen. Dabei muss er sich einer verstörenden Wahrheit stellen, einer Wahrheit, die erklärt, warum er der Einzige ist, der den Killer aufhalten kann.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Spannend und brutal

Das Buch "Der Blutkünstler" ist insgesamt sehr schön gestaltet, das Cover sowie der rote Buchschnitt sind ein echter Hingucker.

Da mir der Klappentext vom Buch schon so zugesagt hat, war ich mir sehr sicher, dass mir das Buch gefallen wird. Klappentext und Cover erinnern etwas an die Thriller von Chris Carter (meinen Lieblingsautor).

Ich persönlich mag brutale und blutige Thriller, deshalb fand ich es gut, dass es rasant losgeht und man sofort in die Geschichte geschmissen wird. Die grausamen Morde werden sehr bildlich und detailliert beschrieben.

Das Buch ist aus der Sicht von Tom Bachmann geschrieben, zwischendurch gibt es aber auch Kapitel aus der Sicht des Täters.
Man erfährt viel über die Hauptperson Tom Bachmann und seiner Zeit beim FBI, inklusive Beschreibungen der sehr interessanten Fälle an denen er dort gearbeitet hat. Tom wird während seiner Arbeit an diesem Fall an seine eigene düstere Vergangenheit erinnert.

Die Charaktere sind allesamt sehr interessant, lebensnah und gut ausgearbeitet, ich fand es spannend mehr über sie und ihre Leben zu erfahren. Da dies der Auftakt einer Reihe ist, bin ich mir sicher, dass man in weiteren Büchern noch mehr erfährt.

Das Buch hätte meiner Meinung nach ein paar Seiten mehr vertragen können. Am Ende ging mir nämlich alles etwas zu schnell, da hätte es nicht geschadet für das Ende mehr Platz zu haben.
Das wäre mein einziger Kritikpunkt.
Ansonsten hat mir der Thriller sehr gut gefallen und er war genau so wie ich mir einen guten Thriller vorstelle.

Fazit:

Mir hat der Reihenauftakt sehr gut gefallen, deshalb gebe ich 4,5 Sterne und freue mich schon auf die Fortsetzung.
Für Leute die zart besaitet sind, ist das Buch wahrscheinlich eher nichts.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Blutig

Es ist eine der Fragen, die schwer zu beantworten sind: was ist Kunst? Jeder definiert sie anders, da Geschmäcker unterschiedlich sind. Aber in diesem Fall sind sich wohl alle einig: Kunst mit Menschenbluh gehört nicht zur künstlerischen Freiheit. So muss Tom Bachmann in seinem ersten Fall den Blutkünstler jagen. Der nämlich ermordet seine Opfer und setzt sie "kunstvoll" in Szene. Die Jagd beginnt und Bachmann muss sich in ein neues Team einfügen, was für ihn definitiv nicht einfach ist. Er ist eher der Typ Einzelkämpfer, eckt an, und behindert dadurch eher das Ermittlungsteam als dass er es unterstützt. Aber auch er muss erkennen: so einen Täter wie den Blutkünstler jagt man nicht mal eben allein. Das kann nur im Team gelingen. Und gerade die Aufstellung als Team ist bei dem Showdown und Ende besonders wichtig.
Dieses Buch ist ein absolut krasser Anfang einer Reihe. Chris Meyer spart nicht an Details bezüglich der Grausamkeiten, die den Opfern widerfahren. Ausführlich beschreibt er die Taten.
Was den Ermittler Tom Bachmann betrifft: dieser ist ein typischer Eigenbrötler. Erst will er mit dem Ermittlungsteam nichts zu tun haben, ist verschlossen, und öffnet sich erst, als er muss. Seine Geschichte wird parallel zu den Ermittlungsarbeiten erzählt und erklärt, warum er so verschlossen ist.
Ein Auftakt einer Ermittlungsreihe, die unter die Haut geht.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Ein Killer der doch keiner ist?

Ein Mörder, der seine Leichen wie hoch moderne Kunst gestaltet. Ein Ermittlungsteam, welches alles auf den Profiler Tom Bachmann setzt.

Er braucht zum leben nicht viel, gelegentlich One-Night-Stands und ...

Er braucht zum leben nicht viel, gelegentlich One-Night-Stands und brutale Morde, die er lösen konnte. Sollte doch kein Problem sein oder? Wäre da nicht seine dunkle Vergangenheit im Weg.

Tom kommt aus England zurück, wo er ein erfolgreicher Profiler war. Er hatte in der Vergangenheit bereits der deutschen Polizei eine Chance gegeben, aber diese war nicht erfolgreich.

Beim jüngsten Mord entscheidet sich der leitende Chef des Falles Tom zu kontaktieren und bittet ihn von nun an für die Polizei zu arbeiten. Ira übernimmt diese Aufgabe und schafft es Tom zu überzeugen.

Von nun an sind beide ein Team und ermitteln gemeinsam gegen den Blutkünstler. Hierbei stellt sich allerdings heraus, dass auch Ira ein Geheimnis verbirgt.

Es werden noch weitere Leichen gefunden die immer anders dagestellt werden. Hier lässt der Blutkünstler seine freie Ader raus.

Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten! Soviel sei aber gesagt, ein angenehmer Schreibstil, kurze Kapitel und eine raffinierte Geschichte, die einem noch länger im Kopf bleiben wird!

Am Ende bleibt die ein oder andere Frage offen, somit freue ich mich riesig, wenn ich Band zwei zeitnahe in meinen Händen halten kann.

Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen, wenn jemand guten Thriller lesen mag!

Veröffentlicht am 13.02.2023

Besonders

Nachdem mir "Der Zoom-Killer" so gut gefallen hatte habe ich nun den ersten teil der Tom Bachmann Serie gelesen.

Auch hier ist man überrascht von viel Grausamkeit, passt aber absolut zur Geschichte und muss einfach sein.

Die Verbindung zweier Handlungsstränge passiert ganz selbstverständlich. Was zunächst als parallele Geschichten läuft erhält gekonnt einen Zusammenschluss.

Man fühlt sich als Leser mitgenommen in eine gefährliche Welt und ist froh, dass man nur dabei und nicht mittendrin ist.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Absolut nichts für schwache Nerven

Das Böse hat einen neuen Namen: Der Blutkünstler

Das Böse hat einen neuen Namen: Der Blutkünstler

Tom Bachmann seziert Seelen - von Mördern, Psychopathen, Sadisten. Er ist ohne Zweifel der beste Profiler seiner Generation. Doch nun bekommt er es mit einem Killer zu tun, der dem Wort Grausamkeit eine neue Dimension verleiht: Der Blutkünstler foltert seine Opfer lange und ausgiebig, ehe er ihre Körper dazu benutzt um etwas großes zu erschaffen. Ein Kunstwerk. Ein Vermächtnis. Ein Farbenspiel aus Fleisch und Blut. Tom Bachmann, der Seelenleser des BKA, setzt alles daran, den Blutkünstler zur Strecke zu bringen. Dabei muss er sich einer verstörend Wahrheit stellen, einer Wahrheit, die erklärt, warum er der Einzige ist, der den Killer aufhalten kann.

Als ich mit dem Buch begonnen habe, war mir schon relativ schnell klar, dass dies nichts für schwache Nerven ist. Die Einzelnen Taten und auch die Auffindesituationen der Opfer werden ziemlich genau beschrieben und es wird hier kein Blatt vor den Mund genommen. Wer also zart besaitet ist, sollte diesen Titel nicht unbedingt lesen. Wer aber Spannung liebt und einen wirklich extrem guten Thriller mit tollen Protagonisten und einem guten Schreibstil lesen möchte, sollte sich dieses Buch auf jeden Fall besorgen.

Tom Bachman und Ira Sokolov sind ein Team, dass sich perfekt ergänzt und recht symphatisch rüber kommt. Ich hoffe sehr, dass es in Zukunft noch weitere Titel des Autors bzw. dieses Teams geben wird, denn die rund 350 Seiten waren absolut spannend!

Dringende Leseempfehlung von mir!!

Und wer sich beeilt, kann auch noch ein Exemplar der Erstauflage ergattern, denn nur diese ist mit dem roten Buchschnitt ausgestattet.