Cover-Bild Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Tom-Bachmann-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 31.05.2021
Chris Meyer

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

Thriller | Ein harter und packender Serienmörder-Thriller

Dieser Thriller schickt Sie in die schwärzesten Abgründe des Bösen

Tom Bachmann seziert Seelen – von Mördern, Psychopathen, Sadisten. Dabei geht er akribisch vor, um das Böse, das diese Menschen in sich tragen, zu verstehen. Tom Bachmann ist ohne Zweifel der beste Profiler seiner Generation. Doch nun bekommt er es mit einem Killer zu tun, der dem Wort Grausamkeit eine neue Dimension verleiht: dem Blutkünstler.
Der Blutkünstler foltert seine Opfer lange und ausgiebig, ehe er ihre Körper dazu benutzt, um etwas Großes zu erschaffen. Ein Kunstwerk. Ein Vermächtnis. Ein Farbenspiel aus Fleisch und Blut.
Tom Bachmann, der „Seelenleser“ des BKA, setzt alles daran, den Blutkünstler zur Strecke zu bringen. Dabei muss er sich einer verstörenden Wahrheit stellen, einer Wahrheit, die erklärt, warum er der Einzige ist, der den Killer aufhalten kann.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Kranke Seelen

Tom Bachmann, der »Seelenleser«, ist zurück in Deutschland. Dort wird er dringend vom BKA erwartet. Eine grausame Mordserie soll von ihm und seinen Kollegen aufgeklärt werden. „Die Arbeit als Profiler war für ihn wie eine Sucht, die alles Dunkle in ihm überdeckte.“ Dieses Dunkle spielt eine entscheidende Rolle bei seinem Werdegang.
Als guter Teamplayer arbeitet Tom eng mit seinen Kollegen zusammen, sammelt Spuren wie Puzzleteile und setzt sie sorgfältig zusammen. Interessant zu erfahren, wie ein Profil erstellt wird.
Geschickt, spezielle Fälle aus Toms vergangenen Ermittlungen heranzuziehen, das ist unterhaltsam. Tom selbst ist eher gefühlsarm, dafür aber sehr effizient. Der sogenannte Blutkünstler ist absolut abartig, aber ist er auch clever genug, nicht entdeckt zu werden?
Ein zweiter Erzählstrang beschreibt den Rachefeldzug eines Pädophilenjägers. Gern gebe ich zu, dass diese Handlungsweise meinen Beifall findet.
Die Kriminalisten Tom, Ira, Philipp, Nina Und Katja haben jeder eine eigene Geschichte, erscheinen nahbar, sind vorstellbar angelegt.
Ein spannender Einblick in menschliche Abgründe, Grusel und Ekel inklusive, wieder toll beschrieben von Chris Meyer.
Packender Thriller aus dem Ullstein Verlag.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Ein starker Auftakt, aber nichts für schwache Nerven

Von der Idee her erinnert mich das Buch ein wenig an die Thrillerreihe von Ethan Cross, mit dem Unterschied aber, dass Chris Meyers Protagonist auf der richtigen Seite des Gesetzes steht. Mir hat das Buch richtig gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt auf die Folgebände.

»Der Blutkünstler« ist aus verschiedenen Perspektiven erzählt, so dass man die Taten des Blutkünstlers „miterleben“ kann und zugleich einen Einblick in die Gedankenwelt des Ermittlers Tom Bachmann erhält. Durch seine Kindheitserlebnisse hat dieser schon sehr früh Erfahrungen mit Psychopathen gemacht und noch immer mit den Auswirkungen zu kämpfen. Durch geschickt in die Story eingeflochtene Rückblenden erfährt der Leser nach und nach mehr darüber.

Die Story selbst ist spannend und schnörkellos, das Erzähltempo hoch. Ein paar Zusammenhänge konnte ich mir schon recht früh zusammenreimen, dennoch sind bis zum Ende hin genug Fragen offen geblieben um das Interesse am Fortgang der Geschichte zu behalten. Das große Finale war mir dann aber etwas zu kurz geraten, ein wenig hatte ich das Gefühl, dass dem Autor hier die Seiten ausgegangen sind. Dennoch ist es ein sehr starkes Debüt und ein erster Band der definitiven Lust auf mehr macht.

Lesern mit eher schwachen Nerven muss man aber vom Buch abraten. Die Opfer des Serienmörders sind teils sehr detailliert beschrieben und dessen Ideen wirklich krank. An manchen Stellen habe ich die Details lieber überflogen und mir das Ganze nicht zu genau vorgestellt.

Fazit
Ein super Auftakt für eine Thriller-Reihe von der wir hoffentlich noch mehr hören! Ich freue mich jedenfalls schon auf das Wiedersehen mit den Charakteren.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Kunstmorde

Tom Bachmann ist der beste Profiler, den es aktuell gibt. Er seziert die Psyche von Mördern und Psychopathen. Dabei geht er sehr akribisch vor um das Verhalten zu verstehen. Nun bekommt er es mit einem neuen Psychopathen, den Blutkünstler, zu tun. Der Blutkünstler foltert seine Opfer zunächst um dann im Anschluss mit ihnen ein Kunstwerk zu erschaffen. Tom Bachmann vom BKA setzt alles dran um den Blutkünstler zur Strecke zu bringen.

"Der Blutkünstler" ist der Auftakt in eine neue Reihe mit dem BKA-Profiler Tom Bachmann.

Der fesselnde Schreibstill hat mich sofort in seinen Bann gezogen und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Handlungsorte sowie die Handlungen selbst sind schön detailliert beschreiben. An manchen Stellen ist es aber nichts für Zartbesaitete, weil auch beschrieben wird wie der Blutkünstler seine Opfer auseinander nimmt und was er mit dessen Körperteilen anstellt. Dem ein oder anderen kann sich dann auch schon mal der Magen umdrehen.

Den Charakter Tom Bachmann fand ich sehr interessant. Er kämpft gegen seine eigenen Dämonen an und hier bin ich auch schon auf die Fortsetzung gespannt, denn seine Geschichte ist noch nicht zu Ende. Er kommt durch seine Vergangenheit und sein jetziges Verhalten sehr authentisch und verständlich rüber. Dadurch wurde er lebendig. Aber auch die anderen Charaktere hatten ihre Ecken und Kanten und blieben nicht unnahbar. Jeder hatte auf seine eigene Geschichte, die ich sehr interessant fand.

Die Kapitel waren durch die Perspektivwechsel abwechslungsreich gestaltet. Man hat Tom bei seinen Ermittlungen begleitet, aber man hat auch etwas über seine Vergangenheit erfahren, was ihn dazu gemacht hat, was er heute ist. Und dann gab es da noch die Sicht des Blutkünstlers.

Immer wieder gab es unerwartete Wendungen und Überraschungen, die das Buch spannend gemacht haben. Ich habe immer mitgerätselt wer denn der Blutkünstler sein könnte, aber ich bin nicht drauf gekommen. Super Leistung.

Ein Thriller genau nach meinem Geschmack. So richtig schön blutig, eklig und fesselnd. Klare Leseempfehlung, aber Achtung nichts für Zartbesaitete.

Veröffentlicht am 06.07.2021

die Kunst des Tötens

"Der Blutkünstler" ist ein Thriller, der durch sein Cover direkt ins Auge sticht. Das rote Arterien-Geäst greift dabei direkt das Titelthema auf. Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven, da die Beschreibungen der Morde teils recht detailliert geschildert werden. Wer empfindlich auf übermäßig Gewalt und blutige Szenen reagiert, sollte dieses Buch vielleicht lieber auslassen.

Zum Inhalt: Tom Bachmann, der in Kollegen- und Fachkreisen "der Seelenleser" genannt wird, ist ein erfahrener Profiler, der schon für verschiedene Behörden innerhalb und außerhalb von Deutschland gearbeitet hat. Familiäre Angelegenheiten führen ihn zuürck nach Deutschland, wo das BKA in anheuert, um bei der Ergreifung eines deutschlandweit agierenden Serienmörders zu helfen. Dieser hat aufgrund seiner blutigen Vorgehensweise und der Inszenierung der Leichen den Beinamen "der Blutkünstler" bekommen. Tom gibt sein besten um ihn zu stoppen und kommt dabei seiner eigenen Vergangenheit gefährlich nah.

Das Buch war für mich ein echter Pageturner, ich wollte unbedingt wissen, wer der Blutkünstler ist und ob Tom ihn schnappen kann. Das lag sicherlich an der fesselnden Geschichte, aber auch am packenden und vor allem bildlichen Schreibstil. Besonders zu erwähnen ist hier, dass das Buch aus verschiedenen Perspektiven geschrieben ist, bei denen sich neben Toms Sichtweise auch die zweier Täter herauskristallisieren. Zudem gibt es einen Handlungsstrang, der in der Vergangnehit spielt. Dadurch bekommt der Leser wirklich umfassende Einblicke in die Geschichte, da bis auf die Identität der erzählenden Personen praktisch alles offenbart wird. Erst ganz am Ende werden die Handlungsstränge zusammengeführt, was super gemacht war. Ich hatte bereits zu Beginn einen leisen Verdacht, der sich am Ende auch bewahrheitet hat. Die finale Auflösung war trotzdem eine Überraschung und für mich logisch konstruiert.

Tom ist ein faszinierender, wenn auch sehr unnahbarer Protagonist. Sein Fachwissen und die Anekdoten, die er aus seinem Berufsleben erzählt sind beeindruckend. Das trug auch zur Auflockerung der Handlung bei. Auf privater und emotiionaler Ebene hat die Geschichte noch einiges an Potential, aber das das Buch ja der Auftakt einer Reihe ist bin ich sicher, dass da noch was kommt. Auf jeden Fall gibt es noch viel Potential für die persönliche Entwicklung der Charaktere.
Die Beschreibung der Taten fand ich, wenn auch blutig, gut dargestellt und fesselnd zu lesen. Für mich ein Thriller nicht zwangsläufig grausam oder eklig sein, hier hat es aber zum Täterprofil gepasst. Und die Visionen des Täters haben mich schon auch erschaudern lassen.

Für mich ist dieses Buch ein gelungener Thriller, mit einer interessanten Dynamik und einem vielversprechenden Protagonisten. Ich werde auf jeden Fall die Augen nach Band 2 offenhalten.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Spannend, brutal und gnadenlos

Seine eigene zutiefst verstörende Kindheit hat ihn doch nicht zu dem gemacht, was sein Peiniger wollte. Dieses menschenverachtende Experiment hat aus ihm keinen Mörder werden lassen. Nein, er ist den Mördern und Sadisten auf der Spur. Er, der beste Profiler momentan – Tom Bachmann. Und nun wird er vom BKA als „Seelenleser“ gebraucht, denn der Blutkünstler meldet sich nach längerer Pause zurück und zieht mit seinen schaurigen – für ihn perfekten – Werken eine Bahn des Schreckens nach sich.

Ein wenig erhalten wir Einblick in die Kindheit von Tommy und seinem Freund Aaron, zwischendurch blitzen kurze Sequenzen auf. Um dann mit Tom und seinem Team sich Stück für Stück vorzuarbeiten, Zusammenhänge zu erahnen.

Ein grausames Spiel tut sich da auf. Der Künstler ist allgegenwärtig, seine ganze Leidenschaft, seine barbarischen Gedanken werden radikal und gnadenlos vermittelt. Was treibt ihn an, was ist geschehen – will er sich rächen oder will er jemanden rächen? Der Autor peitscht den Leser direkt durch die Seiten, es entstehen alle möglichen entsetzlichen Gefühle, manche Szene möchte man sich am liebsten nicht so genau ausmalen und muss trotzdem weiterlesen. Unbedingt. Auch wenn man viel erfährt, hautnah dabei ist, tappt man doch sehr lange im Dunkeln. Ein Thriller, der keine Längen aufkommen lässt, der begeistert und doch verstört, der schockt und erschüttert.

Dem Sog, der beim Lesen entstand, konnte ich mich nicht entziehen, wollte es auch gar nicht trotz oder wegen der unerbittlichen Vorgehensweise. Den größten Künstler aller Zeiten sollten sie bewundern, so wünscht sich der Blutkünstler das. Ideen hat er genug, er verfeinert seine Werke, es sind für ihn wahre Meisterwerke.

Hier wird nicht lange gefackelt, hier geht es richtig ab. „Der Blutkünstler“ ist nichts für zart besaitete Gemüter, es braucht schon Nerven. Ein Thriller, den ich jedem, der es härter mag, wärmstens empfehlen kann.