Cover-Bild Die Abrechnung
Chris Pavone

Die Abrechnung

Thriller
Cathrin Claußen (Übersetzer)

Ein Attentäter vor dem Louvre. Eine Stadt in Aufruhr. Eine Angst, die jeder kennt.

Paris, 9 Uhr morgens, zur Rush Hour: eine Bombendrohung und ein herrenloses Gepäckstück am Gare de Lyon, den die Polizei sofort evakuiert. Verdächtige Gegenstände tauchen an den Sehenswürdigkeiten der Stadt auf. Und auf dem Vorplatz des Louvre steht plötzlich ein Mann – er trägt eine Sprengstoffweste am Körper, und einen Koffer in der Hand.

Während die Menschen in der Stadt in Panik geraten und sich Scharfschützen auf den Dächern des Museums platzieren, ahnt die Amerikanerin Kate Moore, dass der Ausnahmezustand mit ihr zu tun hat. Mit ihrem stillgelegten Leben als Geheimagentin. Und mit ihrer Familie, die sie um jeden Preis beschützen muss.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Ein rasanter und etwas undurchsichtiger Thriller

Kate Moores Alltag in wird auf einmal völlig aus den Fugen gerissen. An mehreren Stellen in Paris gibt es Bombendrohungen um am Louvre steht ein Mann mit Sprengstoffweste und einem Koffer. Während Scharfschützen und Polizisten versuchen die Katastrophen einzugrenzen ahnt Kate, dass dies alles nur wegen ihrer Vergangenheit als Geheimagentin passiert. Sie versucht gleichzeitig ihre Familie zu schützen und die Drahtzieher zu finden.
Ein rasanter und etwas undurchsichtiger Thriller. Die Story schließt an ein vorheriges Buch des Autors an. Dessen war ich mir nicht bewusst und das Hintergrundwissen hätte wahrscheinlich einige Lücken schließen können. Man bleibt sehr lange über Kate und ihren Mann Dexter im Dunkeln, dadurch ist es schwer die Zusammenhänge zu erkennen und nachzuvollziehen. Manche Sachen bleiben im Unklaren und wäre vermutlich verständlicher hätte man das andere Buch auch gelesen.
Die Story ist aber packend und geht schnell voran. Die Ereignisse überschlagen sich und es gibt einige erschreckende und schreckliche Schilderungen bezüglich des Attentäters mit dem Sprengstoff. Die Hintergründe der Ereignisse kommen mir nicht sehr realistisch vor, dennoch ist es ein spannendes Buch.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Man muss sich rein fuchsen

Die Abrechnung ist der zweite Band um die Agentin Kate Moore. Da ich nur den zweiten Band gelesen hatte ich immer wieder das Gefühl das mir was fehlt.
Generell hat mir die Geschichte vom Schreibfluss ...

Generell hat mir die Geschichte vom Schreibfluss nicht ganz so gefallen. Chris Pavone hat sich für meinen Geschmack zuviel an Nebensächlichkeiten aufgehalten. Mit hat zur besseren Orientierung auch eine Karte von Paris gefehlt.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Leider anders als erwartet

In dem neuen Buch „Die Abrechnung“ von Autor Chris Pavone befinden wir uns in Paris, als sich einige besorgniserregende Ereignisse überstürzen.
Eine Bombendrohung, herrenloses Gepäck und verdächtige Gegenstände ...

Eine Bombendrohung, herrenloses Gepäck und verdächtige Gegenstände tauchen bei den Sehenswürdigen der Stadt auf.
Als dann ein Mann mit Sprengstoffweste zusammen mit einem Koffer vor dem Louvre steht, ahnt Kate Moore, dass dieser Ausnahmezustand etwas mit ihr zu tun haben könnte. Kate ist eine ehemalige Geheimagentin und glaubt nun Zusammenhänge zu sehen, die mit ihrer Vergangenheit zu tun haben.
Aber wie kommt sie zu dieser Vermutung?

Als ich das Buch bekam, war mir nicht bewusst, dass es sich um eine Anknüpfung eines zuvor erschienenen Buches des Autors handelt.
Im Buch „Die Frau, die niemand kannte“ heißt sein Buch, wo man schon die Protagonistin Kate Moore kennengelernt hatte.
Da ich dieses Buch nie gelesen habe, hatte ich meine Schwierigkeiten richtig in die Geschichte hereinzukommen.
Im Buch würde die Erzählweise in verschiedenen Perspektiven gewählt und dies machte den Einstieg nicht leicht. Dies war mir etwas zu wirr und ich brauchte echt meine Zeit.
Der Schreibstil des Autors ist leicht sarkastisch, der wie ich finde aber in einem guten Rahmen gehalten wurden.
Insgesamt handelt es sich hier um einen recht speziellen Agententhriller. Durch verschiedene Andeutungen, die daraus entstehende Vermutungen, konnte der Autor den für mich holprigen Anfang des Buches ein wenig ausbaden.

FAZIT
Ich habe bisher keine wirklichen Erfahrungen mit Agententhriller gesammelt. So war dieses Buch wohl nicht gut gewählt, für meinen Start in einem neuen Genre. Hier kann natürlich der Autor und auch das Buch nichts.
Dennoch kann ich gut genug die Handlungen im Buch bewerten und sie konnten mich leider durch den für mich wirren Anfang nicht überzeugen.

Somit kann ich dem Buch nur ⭐⭐⭐ von 5 Sterne geben