Cover-Bild Entscheidung in Florida
Band der Reihe "Der Songwriter (Der Nashville-Musikroman Teil 2)"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Kunst - Musik
  • Ersterscheinung: 16.09.2022
Chris Regez

Entscheidung in Florida

Der Songwriter Teil 2 (Der Nashville-Musikroman)
Joe Bakers Erfolge als Songwriter sprechen sich bis nach Florida herum. Dort wird ein ehemaliger Musik-Superstar auf Joes Lieder aufmerksam. Er lädt Joe nach Naples ein, um mit ihm neue Songs zu schreiben. Zwischen den beiden Musikern entsteht eine enge Männerfreundschaft.

Joe und Bruce müssen die neuen Songs schnell schreiben, denn die Zeit drängt. Es ist unklar, wie lange der frühere Star noch leben wird. Seine Krankheit macht ihm schwer zu schaffen. Die Einnahmen aus den neuen Hits sollen als finanzielle Sicherheit für seine Frau und seine Tochter dienen, falls das Schlimmste eintritt.

Die neu komponierten Lieder wecken das Interesse der Produzenten in Nashville. Das hat grosse Auswirkungen auf Joes Karriere. Plötzlich steht er mit einer der bekanntesten Sängerinnen der Country-Szene im Scheinwerferlicht und singt mit ihr die neuen Hits. Dies wiederum macht Joes Ehefrau Allison eifersüchtig. Sie sieht es nicht gerne, dass Joe mit einer anderen Sängerin riesige Erfolge feiert. Doch Allison ist diejenige, welche ihre Ehe mit einem Abenteuer riskiert. Wie wird sich Joe verhalten?

Bei einer der Reisen nach Florida unternimmt Joe einen folgenschweren Ausflug mit einem Jet-Ski.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Heftig aufgewühlt

Joe Baker ist am Puls der Zeit. Seine Songs gewinnen mehr und mehr Anhänger.

Bruce Cannon ist sehr krank, aber ein ehemaliger Countrystar und hat nach wie vor seine aktiven Connections in der Musikszene. ...

Joe Baker ist am Puls der Zeit. Seine Songs gewinnen mehr und mehr Anhänger.

Eins führt zum anderen und Bruce neue Hits komponieren, damit seine Familie im Falle seines Todes ausgesorgt hat.

Warum dann nicht das Wunderkind Joe ins Boot holen? Als große Hilfe. Er lädt ihn nach Florida ein. Das kommt Joe gerade recht. Denn seine Frau, Sängerin Alison, hat ihn betrogen. Eine Auszeit kann er da gut gebrauchen.

Die Synergie der beiden und das Endergebnis rütteln ganz Nashville auf und sogar die Grand Ol' Opry wird in seinen Grundfesten erschüttert.

Wird Bruce seine Krankheit doch besiegen? Ein Duett mit einer bekannten Countrysängerin könnte sich anbahnen. Wird Joe sich mit Alison wieder versöhnen?

Der zweite Joe Baker - Roman. Es IST ein Musikbuch. Legt eine Countryplatte ein und lest dieses Buch! ( Bei mir war es Steve Earle. )

Diese Lesereise in fluidem Stil war unterhaltsam und macht den Kopf frei. Es ist schön, wieder von Joe zu lesen. Alison kommt etwas unsympathisch rüber. Joe und Bruce überzeugen vollends. Man nimmt Anteil und hat Mitgefühl mit ihnen.

Man kann das Buch als Standalone lesen, aber es macht noch mehr Spaß, wenn man Teil Eins kennt.

Weil Chris Regez selber des öfteren in Nashville war, weiß er, wovon er redet und schreibt. Jedenfalls bekommt man einen guten Einblick in das Nähkästchen der Akkorde.

Das Ende hat mich ganz schön getroffen. Eine lesenswerte Reihe! Chris Regez selber ist Musiker und hat schon CDs veröffentlicht. Vielleicht könnte er ja einen QRCode mal in einem der Bücher veröffentlichen, für eine Hörprobe. Das wäre großartig! Danke, Chris Regez!!!!!

Veröffentlicht am 26.08.2019

Eine schöne Story

Doch jetzt zu Joe und Allison: Er ist ein hochtalentierter Songschreiber mit Hits in den Top-10 der Hitparade und sie ist eine erfolgreiche Sängerin. Für ihn bricht eine Welt zusammen als er erfährt, dass sie ihn mit einem Musiker ihrer Band betrogen hat.
Was soll er jetzt tun? Ihr vergeben, um sie kämpfen oder sie gehen lassen und Trost in den Armen einer anderen Frau suchen?
Eine schwierige Entscheidung. Doch Joe findet eine Lösung.
Etwas Abwechslung gibt ihm eine Songwriting-Session in Florida. Ein ehemaliger Top-Star lädt Joe dazu ein. Im Sunshine-State erfährt er, weshalb gerade er dem früheren Country-Sänger helfen soll, neue Hits zu schreiben. Ihre gemeinsamen Kompositionen lösen eine Kettenreaktion aus.
Und jetzt muss sich auch der einstige Star entscheiden. Er hat ein Angebot erhalten, das er kaum ablehnen kann. Aber er zögert ...

Das Cover ist wunderschön und detailreich gestaltet, es hat mich sofort mit den freundlichen Farben angesprochen. Auch der Titel beschreibt die Geschichte sehr gut und verspricht eine tolle Reise mit den Charakteren. Der Klappentext hat mein Interesse noch mehr verstärkt. Sprache und Schreibstil sind sehr angenehm und flüssig zu lesen. Man kann sich problemlos in alle Situationen und Orte reinversetzen. Ich habe alle schon nach wenigen Seiten ins Herz geschlossen und wäre sehr interessiert, zu erfahren, wie es mit ihnen weitergeht. Das Buch spricht sämtliche Emotionen und Lebenslagen an und ist dadurch auch ein kleiner Ratgeber für diese Situationen. Alle Figuren haben sehr spezielle Charaktereigenschaften und ich konnte einige Mitmenschen aus meinem Alltag wiedererkennen. Ein Stern muss ich leider abziehen, da mir das Buch im Mittelteil mal etwas langwierig vorkam. Trotzdem ein tolles Buch für angenehme Stunden.

Veröffentlicht am 16.10.2019

In der Musikbranche

Ein Roman, der im Musikbusiness der Country-Musik in Nashville spielt. Joe Baker ist ein erfolgreicher Songschreiber und seine Frau eine bekannte Sängerin. Joe kommt für neue Songs mit dem ehemalige Country-Star Bruce Cannon zusammen, der aufgrund einer Krankheit seine Familie absichern will. Es gelingt, die Lieder schlagen ein und ein Duett mit einer erfolgreichen Sängerin wäre möglich. Wie entwickelt sich das alles weiter, wird die Krankheit erfolgreich bekämpft? Kann Joe seine Ehe retten, sich gegen Plagiatsvorwür-fe wehren?
Es werden viele Bereiche angerissen, die das Leben im Musikgeschäft darstellen.
Es beschränkt sich auf die Schilderung der Vorkommnisse, der Probleme und auf ausführ-lichere Erklärungen wird verzichtet. Dadurch behält die Geschichte einerseits an Tempo und es können viele Dinge erwähnt werden. Andererseits fehlt mir dadurch die Tiefe und ich konnte mit keinem Charakter richtig warm werden. Die Dialoge, gerade die von Joe und seiner Frau, wirkten auf mich sehr gestellt und dass die Beiden sich lieben kam bei mir nicht an.
Der Schreibstil hat mir persönlich nicht so gut gefallen, mir fehlte etwas.
Das Ende war leider so gar nicht mein Fall. So viel Ungewissheit zum Abschluss, auch wenn ein weiteres Buch der Reihe folgt, fand ich einfach nur unschön.
Das Cover finde ich sehr schön gestaltet, die Farben, die Kombination. Verspricht da mehr als in der Geschichte gehalten wird. Tolles und vielschichtiges Thema, was für mich zu tro-cken umgesetzt wurde.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Musik verbindet

"Entscheidung in Florida" von Chris Regez ist der zweite Teil aus der "Songwriter" Reihe , welcher aber ohne Schwierigkeiten einzelnd gelesen werden kann .

Bruce Cannon war in seinen jungen Jahren ein ...

Bruce Cannon war in seinen jungen Jahren ein erfolgreicher Sänger . Er hat gerade erfahren das er schwer krank ist und möchte seine Frau und Tochter abgesichert wissen . Somit plant er noch einmal in die Musikbranche einzusteigen und Songs zu schreiben .

Joe Baker ist erfolgreicher Song Schreiber und gerade mit seiner Frau Allison in Tour .

Nun führt das Schicksal die beiden Männer zusammen .

Zu Beginn des Buches gibt es ein Musikjargon Glossar und eine Liste der Hauptdarsteller . Das Glossar ist sehr interessant und informativ .

Zu Beginn des Buches empfand ich die Schreibweise noch als etwas holprig , wie eine Aufeinanderreihung von "Dingen" . Im Laufe der Geschichte wurde es aber wirklich interessant . Sogar spannend , das Ende hat einen fiesen cliffhanger !

Der Autor hat eine ganz eigene , aber sympatische Art seine Geschichte zu erzählen !

Veröffentlicht am 30.03.2020

Nette Unterhaltung über das interessante Musikbusiness, mehr aber auch nicht.

Ich bedanke mich vorab noch einmal für das Printexemplar, welches mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Mich hatte der Klappentext total neugierig gemacht, da ich mich sehr für Musik interessiere, da ich selber mit Musik und Gesang zu tun habe. Zudem bin ich ein großer Fan von Liebesgeschichten und ich war gespannt, wie der Autor, Chris Regez, Liebe und Musik miteinander kombiniert. Bisher kannte ich von kein Buch dieses Autors.

Ich muss sagen, dass die ersten Seiten des Buches zunächst sehr interessiert waren, denn es beginnt mit einem Glossar, das sämtliche Musikbegriffe erklärt. Für einen Laien ist dies sehr interessant und hilfreich, das Buch besser zu verstehen. Anschließend folgte eine Art Kurzsteckbrief über jeden Protagonisten des Buches, was ich auch okay fand. Allerdings kam da schon der Verdacht auf, dass zu viele Personen die Geschichte einnehmen könnten und man so leicht den Überblick verliert. Und so war es bei mir auch.

Richtig hängen geblieben sind mir eigentlich nur Joe und Bruce, die mir beide sehr sympathisch waren. Ihre Frauen sind sehr verschieden, Bruce Frau steht ihm bei seiner Diagnose und anschließender Behandlung total zur Seie und ist eine tolle Ehefrau. Allison, Joe's Frau, hingegen, ist sehr eifersüchtig und ist selber diejenige, die Joe's Vertrauen missbraucht. Da war es spannend zu erfahren, ob die beiden sich wieder zusammenraufen oder nicht. Auch mit Bruce und seinem Magenkrebs habe ich mitgefiebert. Jedoch kam die eigentliche Story bei mir nicht so richtig an. Bruce und Joe schreiben Bruce's alte Songs zu Ende, veröffentlichen diese und man hofft, dass Bruce doch wieder als Sänger bei Duetts mit einer professionellen Sängerin einsteigt. Parallel ergeben sich ein paar Affären und men lernt einige Leute des Musikbusiness kennen. Aber zu keinem baut man eine richtige Verbindung auf. Jedes Kapitel beginnt steckbriefartig über den Charakter, um den es nun geht und es sind mir einfach zu viele, die nur angerissen werden. Durch diese Schreibart des Autors wird man auch irgendwie aus dem Lesefluss hinausgerissen, was ich sehr schade fand.

Positiv ist auf jeden Fall, dass der Autor vom Musikbusiness viel zu verstehen weiß und man das ein oder andere Interessante aus der Branche von der Geschichte lernen konnte. Von daher war es für mich auch kein totaler Flop. Aber eine Liebesgeschichte kam hier auch nicht wirklich vor, eher eine Ehekrise, bei der es darum ging, ob sie sich noch lösen kann. Zudem wurde der Leser auch noch mit einem Ende überrascht, was so gar nicht recht zum Rest passen wollte. Und ich bin auch kein Fan von offenen oder traurigen Enden. Von daher wurde ich ein bisschen enttäuscht.

Das Buch bekommt keine klare Leseempfehlung von mir, ich vergebe aber gut gemeinte 2 Sterne **